Beiträge von Falk

Zitat

Original von Candymaker
    ...
    er gibt einem klare Anweisungen nach denen man zu leben hat, selber denken muss man nicht mehr.

da waere ich vorsichtig mit dieser aussage.

unsere westliche welt ist daran interessiert leute so lange wie moeglich unmuendig zu halten, denn nur so laesst sich eben auch der letzte schrott noch als der letzte schrei verkaufen. das funktioniert nicht, wenn man mit denkenden menschen zu tun hat.
    rein wirtschaftliche interessen...

zum thema religion, oder islam vs christentum koennte ich jetzt stundenlang mich auslassen. da ich aber gerade mal in meiner mittagspause sitze nur ganz kurz.
    die schwaechere religion hat verloren!
    waehrend der islam es schafft seine anhaenger zu halten und neue zu gewinnen verliert das christentum immer mehr an reiz. in unserer gesellschaft gibt es ja seit geraumer zeit die 'kathedralen des kommerz', die von mehr und mehr menschen als zuflucht gesehen werden. heute geht niemand mehr in die kirche und der anteil derer, die sagt sie seien christen, aber trotzdem gegen das ein oder andere gebot verstoesst ueberwiegt...
    im islam laeuft das dann doch etwas anders. bei den meisten glaeubigen dort gehoert ihre religion vielmehr in den alltag. die breite masse der christen geht heutzutage nur noch in die kirche, wenn nicht gerade was interessantes im tv laeuft oder sonstwas wichtiges anliegt. der glaube hat sich hier dem leben unterzuordnen, anstelle zentraler bestandteil desselben zu sein...

ergo ist der islam die erfolgreichere (und deswegen 'richtige'???) religion. von daher ist es nicht verwunderlich, dass leute konvertieren.

ausser man macht sich nix aus glauben, dann kann es einem eigentlich relativ egal sein.

ein freundliches hallo von der insel.

hoffe du fuehlst dich schnell wohl bei uns. den meisten ergeht es zumindest so. ;)

bis spaeter...

hallo nicole und herzlich willkommen auch von mir.

jaja, die lieben online games. ich habe bis vor einigen jahren selbst online gespielt (ogame - eine weltraumsim). man kann dort tatsaechliuch sehr nette und interessante menschen 'treffen'.
    toll zu sehen, dass ihr die virtuellen kontakte dann ins reelle umgesetzt habt.

viel spass hier mit uns...

mal die auswirkungen auf mich ganz persoenlich und die konsequenzen, welche ich daraus zog (oder nicht)...

sieh an, sieh an.... auch in england wird der sprit immer teurer.
    das macht sich nicht gut mit meiner lieblingsbeschaeftigung. autofahren.
    richtig gehoert. manchmal, wenn ich mich schlecht fuehle setze ich mich einfach in mein auto und fahre ein wenig aus der stadt raus und ab in die landschaft. das kann schon mal einen halben tag dauern. hier geniesse ich meine freiheit und mobilitaet. hier komme ich waehrend der fahrt zur ruhe und habe eine chance meine gedanken zu ordnen...
    ich bin von hause aus mehr der schnellere fahrer (ihr haettet mich mit meinen alten minis sehen sollen, wenn ich groessere autos sogar auf der autobahn gejagt habe...). ich wollte meist als erster an der naechsten ampel ankommen, nur um dann auch als erster wieder wegzukommen. die meisten autos fahren sich "besser", wenn die drehzahl ein minimum nicht unterschreitet und im fall der minis war dann auch der sound am besten.
    jetzt fahre ich seit fast 2 jahren einen 10 jahre alten und sehr bequemen laguna. der verbraucht sogar bei gemaessigter fahrweise mehr sprit, aber dafuer kann man sich wenigstens waehrend der fahrt unterhalten.
    anfangs habe ich den laguna aehnlich getrieben, wie die minis. heute geht das angesichts der spritpreise nicht mehr so einfach.

ich fahre noch immer jeden tag zur arbeit mit dem auto. das braucht am morgen nur etwa 10-15 minuten. der bus braucht etwa 5 minuten laenger. es gab einige monate vor 2 jahren, da musste ich als der mini verkauft war, der laguna aber noch nicht fertig, mit dem bus ins buero... ich habe es gehasst. jede einzelne minute und ich war unausgeglichen in der zeit (wegen der eingangs erwaehnten fakten). und ich werde weiter mit dem auto in die stadt fahren, denn dafuer habe ich es angeschafft.
    ich habe aber meine fahrweise mittlerweile stark geaendert, und fahre nicht mehr zum broetschen holen um die ecke. mittlerweile schwimme ich im verkehr mit, schalte frueher, eben alles, was man zum spritsparen eben so tun soll. und man bemerkt den effekt. es werden immer witze gemacht, wenn die spritpreise erhoeht werden ("also ich tanke immer fuer 20 euro, merke da nix von preiuserhoehung..."), aber in meinem fall stimmt das tatsaechlich. ich tanke immer noch fuer das gleiche geld, verbrauche aber weniger sprit als vorher. klar. das geht natuerlich nicht fuer immer so weiter...
    an derselben stelle entlaste ich aber wenigstens durch meine umstellung ein wenig die umwelt. natuerlich werden jetzt einige unken, ich solle doch einfach ganz aufs auto verzichten, das helfe der umwelt noch mehr... bitte oben nachlesen... ich WILL nicht aufs auto verzichten. lieber spare ich noch mehr wasser und strom zuhause und vermeide mehr muell als noetig zu erzeugen...

trotzdem. ich persoenlich glaube, dass ein umdenken bei den meisten leuten in sachen umwelt erst ueber den preis geschieht.
    und aehnlich wie beim rauchen das bewusstsein der gesundheitsschaedlichkeit zum aufhoeren nicht ausreicht, sondern meist der preis der entscheidende faktor ist, finde ich die benzinpreiserhoehungen gar nicht soooo schlecht.
    darueber, was mit dem geld geschieht will ich jetzt gar nix sagen, das ist eine ganz andere sache.

vielleicht ueberdenkt aber endlich mal die breite masse, ob unser wohlstand gar soo selbstverstaendlich ist und ob wir tatsaechlich fuer immer so weitermachen koennen...

wusstet ihr, dass ein japanischer hersteller vor einigen jahren ein karrosserieblech entwickelt hat, dass sich nach kaltverformung durch einen unfall, mit hilfe eines heissluftfoens wieder in die originalform zurueckbringen lies?

waere mal interessant, warum das nicht laengst serie ist. ;)

blechreparaturen sind ja bekanntlich die teuersten und arbeitsintensivsten reparaturen...

Zitat

Mir ging es auch ehrlich gesagt darum, aber dann müsste man eben raus finden was so ein Autoproduktion raus bläst und es damit vergleichen was man nachher weniger an mit neuen Auto an Emissionen hat.

es ist ein offenes geheimnis, dass kein neuwagen in der produktion weniger schadstoffe produziert, als dein 20 jahre alter dieselstinker es je schaffen koennte, selbst wenn du ihn rund um die uhr faehrst...

es ist augenwischerei, dass die anschaffung eines neuwagens der umwelt hilft. anstelle alte autos zu verschrotten sollten sie benutzt werden, bis sie eines tages 'eines natuerlichen todes' sterben...

allerdings ist es auch so, dass durch den neuwagenwahn die auto-wirtschaft am leben gehalten wird. und da haengen ja auch einige arbeitsplaetze dran...

trotzdem. aus umweltgesichtspunkten ist die altautoverschrottung unsinn...

hallo matthias und willkommen im forum,

du solltest das vielleicht ein klitzekleinwenig ausfuehren, zb WAS fuer hilfe du benoetigst und um WELCHE art geschaeft es sich handelt...

wenn naemlich zum beispiel jemand zweifelhafte, oder offenkundig illegale geschaefte machen will, waere ich persoenlich nicht davon angetan...
    selbiges gilt fuer das forum allgemein.

womit ich jetzt nicht sagen will, dass das hier der fall ist!
    daher ja meine bitte... ;)

sollte da also nicht ein wenig mehr detail folgen sehe ich mich gezwungen, den post ins archiv zu verschieben...

sorry...

Zitat

Original von HSnoopy
    ...
    Das beste Programm zum selber lernen ist: Strokes (Meine Meinung). Die haben eine ganz gute Struktur drin.
    ...

preislich liegen die ja aehnlich wie rosetta stone, wobei ich jetzt einfach mal annehme, dass rosetta stone den selben umfang hat, wie strokes 1 + 2...

irgendwelche erfahrungen im vergleich?

oder hat sonstwer erfahrungen mit rosetta stone gemacht?

suche immer noch nach einem moeglichst effektiven weg fuer mich polnisch und fuer magda deutsch zu lernen... hoerspiele sind da nicht so ganz unser ding...

danke fuer tipps...

Zitat

Original von Darek
    ...da beuge ich mich der Mehrheit...

groeoeoeoelll! :ROTFL :ROTFL :haha

das ist ja insbesondere interessant fuer die damen, wenn man denn mal den beginn deines posts nochmal revue passieren laesst...

ich setz noch einen drauf:
    "ich bin da fuer alles offen!" :oczko

unser darek.... unschlagbar.

moooment! 'unschlagbar'? das macht ihn zum geborenen torhueter...

fehlt noch die viererkette... wir spielen doch mit viererkette, oder?
    TRAINER... ? ;)

von wegen tuetue (sorry, hab auf der englischen tastatur kein u mit punkten drauf... ;) )...
    ich hab uns da mal was rausgesucht, fuer die trikots...

trikot...

hoffe das geht okay...
    oder sollten wir uns noch einen schneider ins team holen?

spielt ja keine rolle, dass wir keine 'normalen' spieler haben, solange alle prestige-traechtigen posten besetzt sind... :D

hallo harald und herzlich willkommen...

kleine parallele:
    mit meiner magdalena spreche ich auch nur englisch.
    wir haben uns vor 2 jahren in england kennengelernt, wo wir auch heute noch leben.

magda spricht kein deutsch und ich kein polnisch. noch nicht...

da wir mittelfristig nach berlin wollen (wo ich herkommen und was naeher zu ihrer heimat szczecin ist), werden wir beide demnachst beginnen des jeweils anderen sprache zu lernen... sollte lustig werden... :D

wo lebt ihr beide denn und wie habt ihr euch kennengelernt?