Beiträge von Falk

haette deutschland 90 minutenb gespielt wie in der ersten viertelstunde, dann waere das spiel vermutlich anders ausgegangen...

so ist eben spanien verdient europameister geworden. das, an diesem abend, bessere team hat gewonnen...

und, hey... wir sind immerhin im finale gewesen! das ist doch auch was... :)

zwei jahre zeit, um sich auf die wm vorzubereiten... ;)

meine gratulation an die siegerin des tippspiels!
    und jene, welche mich nach der vorrunder ueber- und eingeholt haben.
    das tippspiel hat viel spass gemacht, eben auch wegen seiner einfachheit und nicht zuletzt wegen der mitspieler...
    mein dank an lars!

okay...

um noch eine chance aufs gewinnen zu haben muss ich ja anders als liwia und whk tippen, was mir leicht faellt, da ich an self-fulfilling prophecy glaube und deswegen einen deutschen sieg tippe...
    das macht stazki aber auch und der ist punktgleich mit mir, weswegen ich eine andere tordifferenz ansetzen muss...

deutschland : spanien 3 : 1

alle schoen daumen halten heute abend.

und danke an lars fuers organisieren.
    in zwei jahren ist ja dann die weltmeisterschaft... ;)

sehr interessante frage und deine herleitung mit milano etc macht schon absolut sinn...

ich selbst habe anfangs mit meiner freundin (aus szczecin stammend) mich ueber stettin unterhalten wollen, worauf ich korrigiert wurde. da aber die meisten meiner familie sich die zunge dabei brechen wuerden spreche ich dort meist ueber stettin...

ich denke, da muss man tatsaechlich von fall zu fall entscheiden.
    bauchgefuehl sozusagen...

was ich allerdings nicht unterschreiben wuerde ist der von dir gewaehlte titel 'warum kalisz kalisch heisst'.
    streng genommen ist das naemlich falsch.
    mailand heisst auch nicht mailand, sondern milano. warum? weil die stadt in italien liegt und daher der name in der landessprache richtig ist...

oder heisst muenchen in wahrheit munich, nur weil es die englander so nennen? ;)

trotzdem interessantes thema, bei dem ich auch gern noch mehr meinungen hoeren wuerde...

Zitat

Original von Hartmut
    ...
    "ich selbst lebe aber nun schon seit mehr als vier jahren hier und habe nie irgendwelche persoenliche anfeindungen wegen meiner herkunft erlebt... und mittlerweile habe ich auch den dreh raus, wieviel deutsch ich hier sein kann."

Das wollte ich wissen. Noch eine Frage dazu: Lebst Du auf dem Land oder in der Stadt?
    ...

in der stadt...
    aber nur um das aufzuklaeren. mit 'hier' meine ich england, nicht polen. trotzdem gelten dieselben verhaltensgrundsaetze.

hier in england habe ich uebrigens auch meine partnerin kennengelernt, wegen derer ich letztendlich hier im forum gelandet bin.

sie kommt urspruenglich aus szczecin und auch ich hatte anfangs vorbehalte gegen polen, als ich noch in berlin lebte.
    da gab es die zeiten, als ganze reisebusse kamen, nur um den aldi-supermarkt leerzukaufen. da hat leider von beiden seiten die skepsis ueberwiegt, so dass deutsche und polen nie wirklich in kontakt kamen.

und die klassischen klischees gab es natuerlich auch. meinen eltern ist tatsaechlich vor jahren in polen im urlaub das auto gklaut worden. und anfang der 90er waren wir mal mit einer filmcrew in sopot und da ist einem unserer pressemenschen auch ein auto direkt vor dem hotel weggekommen...

und gerade neulich war ich in polen mit meiner freundin und dort hat mir ihr onkel ohne zoegern seinen wagen fuer eine woche ueberlassen, da ich nach berlin einige male pendeln musste (die haben den wagen sogar vorher auf hochglanz poliert).
    es gab dann grosse grillereien im garten und alles und obwohl ich kein wort polnisch spreche, und die familie leider nur bedingt englisch, kamen wir hervorragend aus...
    ich habe sogar eine alte frau getroffen, die froh war nach jahrzehnten mal ein paar saetze deutsch reden zu koennen...
    auch mit allen anderen menschen, denen ich in szczecin begegnet bin war es immer ueberwiegend freundlich.

die freundlich- und herzlichlkeit erlebst du natuerlich nur, wenn du tatsaechlich hinfaehrst...

Zitat

Original von Capricorn
    ...
    Nach der "Pfuileistung" gegen die Türkei ist nun sicher "Hui" angesagt.
    ...

sooo pfui war die leistung gegen die tuerkei nicht. schauen wir mal auf die effizienz kamen da wieder gute 'deutsche' tugenden zum vorschein.
    die tuerkei brauchte 9 schuesse auf unser tor, um 2 tore zu erzielen. deutschland hat aus 3 schuessen 3 tore erzielt.

nenne mir einer ein team, dass bei dieser em auch nur annaehernd effizient ist...

versteht mich nicht falsch. der spielaufbau deutschlands war sicher grottig, aber im endeffekt geht es am ende darum, wer die meisten tore schiesst.
    und auch gestern musste spanien einige male draufhalten, um am ende zwar verdient, aber zu hoch, zu gewinnen.

wenn wir (die deutsche mannschaft) es schaffen am sonntag das spanische mittelfeld in den griff zu bekommen, damit deren spitzen verhungern, stehen wir durchaus gut da...
    in unserem angriff sehe ich keine probleme. da hat deutschland unter dem strich mehr bessere spieler aufzubieten als spanien...

Zitat

Original von Capricorn
    ...
    sollte es zum Elfmeterschiessen kommen...

dann gewinnt deutschland sowieso... :D

nur ne ganz kurze bemerkung zum thema medien...

jepp, tommy, da hast du recht mit den ablegern deutscher verlagshaeuser...

ansonsten, hartmut, kann ich zb nur auf die englischen medien vor jedem fussball-spiel zwischen england und deutschland verweisen. dagegen sind die polnischen zeitungen regelrecht harmlos.
    ich selbst lebe aber nun schon seit mehr als vier jahren hier und habe nie irgendwelche persoenliche anfeindungen wegen meiner herkunft erlebt... und mittlerweile habe ich auch den dreh raus, wieviel deutsch ich hier sein kann.

grundsaetzlich gilt, denke ich, wie man in den wald hinein ruft, so schallt es heraus. und dabei spielt es keine rolle, ob der wald englisch, deutsch, franzoesisch oder polnisch etc ist...

vom hoeren-sagen sind die masuren wohl sehr schoen. ich wuerd das mal gegen frankreich tauschen...

Zitat

Original von stazki
    ...
    warum sollten es nicht diesmal die "Geheimfavoriten" aus dem Osten sein? :mysli

weil sie gegen deutschland im finale stuenden...

mal ehrlich. das war ein schlechtes spiel gestern und zwar von beiden seiten. beiden mannschaften fehlte genau das, was die andere mannschaft hatte.
    deutschland liess den spielaufbau vermissen, den die tuerkei bot und am anderen ende hatte die tuerkei massive probleme beim abschluss, wo deutschland wieder glaenzen konnte.

beide tuerkei tore fielen aufgrund fataler fehler in der verteidigung (incl. lehmann!), deutschland hat einen klaren foulelfmeter nicht anerkannt bekommen...

deutschlands effizienz war ueberragend. ich glaube alle schuesse, die auf das tuerkische tor gingen (shots on target), waren tore... ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das eigentlich gut ist... ;)

ein grosses lob der tuerkei, die wirklich eine sehr gute moral gezeigt hat, aber gestern einfach weniger glueck hatte als deutschlands mannschaft...

wobei lahm's last-minute tor einfach mal einmalig war...

okay.
    augen geradeaus, das spiel abhaken und jetzt auf das finale konzentrieren, wo wir hoffentlich auf die russen treffen, die uns mehr liegen sollten, als spanien...

und dann natuerlich noch die bemerkung zum zuschauerverhalten. scheinbar eine grosse party ueberall, wo deutsche und tuerken gut miteinander gefeiert haben. laut spiegel kam es ja wohl nur in dresden zu zwischenfaellen nach dem spiel. und die wurden nicht etwa von enttaeuschten tuerken initiiert... schade...

deutsch-land-vor--noch-ein-tor!

woohoo! freu mich schon auf das spiel heute abend! 2 tage ohne em erscheinen ploetzlich sooo lang...

viel spass fuer alle schauenden heute abend...

ich schliesse mich an dieser stelle mal elLopo an, bevor fuer heute die laptop batterie eh ihren geist aufgiebt...

persoenlich (als angriff) ist hier uebrigens nix gemeint (da habe ich in anderen foren schon ganz anderes erlebt), ausser der tatsache, dass ich leute natuerlich persoenlich anspreche... ;)

also immer schoen locker bleiben... :)

Zitat

Original von DJL
    Entschuldige, aber stellst Du ernsthaft in Zweifel, dass es sich bei oben genannten Personen um Massenmörder handelt?

ist das immer noch das einzige, was dir zu diesen persoenlichkeiten einfaellt??
    kriegst du immer noch nicht den dreh mit dem zusammenhang hin, den ich vor einigen posts klar dargestellt habe??
    du klingst wie eine alte platte mit sprung, bei der sich immer nur ein einziger satz wiederholt...
    und immer wenn es mal spannend wird, sagst du entweder es sei eh off-topic, oder eigentlich seist du hier um dich ueber polen zu unterhalten... in foren gibt es aber immer mal wieder abzweige... das ist voellig normal...

Zitat

Original von Obywatel GG
    Hey Falk, ich habe noch eine 10 000 zł Münze :oczko

wow! sowas gab's tatsaechlich?

Zitat

Original von DJL
    ...
    Nur weil der linke Zeitgeist sowas nicht anprangert...

auf zeitgeist wuerde ich das ganz sicher nicht reduzieren... da bin ich lieber unmuendig... ;)

elLopo...
    zumindest bush wuerde eher in die von DJL vorgeschlagene version des spots passen... ;) blair vielleicht gerade noch in einer nebenrolle... zu unbedeutend... :D

Zitat

Original von DJL
    Die Herren würden sich zum Teil im Grabe rumdrehen mit solchen Leuten gezeigt zu werden. Außerdem entkräftet das nicht mein Argument, dass hier mit Massenmördern Werbung gemacht wird.
    ...

es geht mir hier nicht um das entkraeften eines "arguments" (eher einer "bemerkung"), sondern um die tatsache, dass du den zusammenhang vollkommen falsch siehst.
    was ist denn der kleinste gemainsame nenner, der ALLE im spot gezeigten personen verbindet?
    nach beantwortung dieser frage wirst du vermutlich auch den inhalt des spots verstehen...

frag vor allem auch mal, was du meinst, was der konsens beim grossteil der bevoelkerung ist, wofuer die gezeigten figuren stehen... soweit ich das verstehe versucht werbung auch immer eine moeglichst grosse zielgruppe zu erreichen und muss dementsprechend fuer viele verstaendlich sein.
    einen dacia wirst du dir jetzt sicher nicht zulegen, nach diesem 'skandaloesen' werbespot, aber der name ist dir durch den spot sicher haften geblieben. und damit hat der spot seinen zweck erfuellt...
    (ich selbst wuerde mir uebrigens auch keinen dacia kaufen, das hat aber andere gruende...)

werbung hat sehr oft etwas mit augenzwinkern und provokation zu tun. kuerzliche geisterte hier auch dieser EM-spot vor dem polen-deutschland spiel rum... bei dem hast du vermutlich auch keine miene verzogen, richtig?

Zitat

Original von DJL
    ...
    Aber das ist schon alles Offtopic.

die bemerkung stimmt zwar, aber enttaeuscht mich dann doch etwas.
    hast du nicht mehr, um deine "argumentation" zu belegen, oder geht es dir einfach nur darum, aufzuzeigen, dass gewisse ikonen keine waeren, ohne irgendwie tiefer darauf einzugehen? speziell, wo doch hier augenscheinlich ein ganz anderer zusammenhang im vordergrund steht...