hey darek!
schoen mal wieder soooo ausfuehrlich zu lesen.
das wir in deutschland so viele verordnungen, gesetze und sonderregeln und ausnahmegenehmigungen brauchen hat sehr viel mit lobbyismus zu tun und der angste der politiker potentielle waehler zu vergraetzen...
ich mach doch da mal wieder einen vergleich mit england...
als hier die ganzen starenkaesten (oder radarfallen) montiert wurden, waren sie grau. die autofahrer (als gemeinschaft) beschwert sich, dass man die nicht sehen kann, und man ergo staendig geblitzt wird...
konsequenz: alle radarfallen werden grell gelb gestrichen und ein schild kuendigt die radarfalle im vorfeld bereits an.
effekt: weniger geblitzte und weniger unfaelle...
die meisten dieser gelben kaesten blitzen nicht mal, aber jeder faehrt langsam, wenn er ihn sieht...
war sehr unkompliziert umzusetzen. ohne jegliche sonderregelungen. man sellt fest, was sinn macht und setzt es danach konsequent um.
in deutschland gelbe blitzer? undenkbar...
thema rauchverbot:
wurde hier ja schon etwas frueher durchgezogen...
ein einziges simples gesetz, welches klar sagt, dass in oeffentlichen gebaeuden und an allen arbeitsstellen schlichtweg nicht mehr geraucht werden darf.
umsetzung wieder kein problem. natuerlich gab es ein paar protestler, dass pubs ploetzlich nach schalem bier riechen wuerden anstatt nach zigarettenqualm. na und? gesetz ist gesetz. full stop!
warum denkt in deutschland jede noch so kleine minderheit, dass sie ein recht darauf haben, dass sonderregelungen fuer sie geschaffen werden??
stellt euch doch mal vor, dass gewaltverbrecher einen verein gruenden mit dem motto "wir morden/verpruegeln gerne, koennen wir nicht bitte eine sondergenehmigung erhalten um wenigstens ein bischen leute umbringen/zusammentreten zu koennen?"...
das ist doch absolut grotesk!
sicher ein extremes beispiel (wobei wir gerne ueber die gefahren - und damit paralelen - des passivrauchens diskutieren koennen), welches aber ein grundlegendes problem deutscher mentalitaet aufzeigt...
sorry, aber ich habe fuer das gejammer und den ewigen lobbyismus einfach kein verstaendnis mehr.
ohne respekt geht gar nix. und das minderheiten staendig meinen sie muessten die majoritaeten irgendwie umschiffen... naja... irgendwann geht der staat vor die hunde...
wozu ueberhaupt gesetze, wenn jeder unsinn ohnehin eine sonderregel nachgeschoben bekommt??
ach ja...
ich hab selber 23 jahre stark geraucht und bin jetzt seit 2 jahren nichtraucher. und guess what... mir geht es besser als vorher...