Beiträge von Falk

frage an all die kritiker...

was haltet ihr eigentlich vom goethe institut?
    was macht ihr aus der tatsache, dass es quer ueber den planeten etliche deutsche schulen gibt?

ich bin jetzt nicht der bedingungslose befuerworter tuerkischer schulen in deutschland, aber ich lese hier schon wieder grenzwertige aussagen und das nervt.

das problem ist etwas tiefgreifender, als dass es einfach mit einem "tuerkische schulen in D sind unzumutbar" (oder eben schaerfer ausgedrueckt, wie hier zu lesen war)...

der tenor, "wer nach deutschland kommt muss seine kultur zuruecklassen und eingliederung ueber alles stellen" ist kompletter unsinn, insbesondere, wenn man sich mal anschaut, wie sich "der gemeine deutsche" normalerweise im ausland lebend auffuehrt...
    hier waere mehr toleranz angebracht.

wie viele von euch haben denn schon mal fuer laengere zeit im ausland gelebt? ich denke, das weitet den horizont erheblich und wuerde vermutlich die ein oder andere reaktion hier entschaerfen...

Zitat

Original von Darek

...
    Sebastian glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin, Natalie kennt 3 skandinavische Länder - Norwegen, Holland und den Nordpol und Heike hält den Bundestag für einen gesetzlichen Feiertag.
    ...

wo ist jetzt das problem??

Sebastian hat noch die disziplinen haupt- und nebensatz vergessen, ganz zu schweigen vom sehr anspruchsvollen Kathetensatz (quasi der marathon unter den satz disziplinen...).

und Natalie muss lernen, dass auch groenland und der minuspol zu skandinavien gehoeren...

und heike kommt offenbar nicht aus dem sueden, sonst wuesste sie, dass sie auch am bayrischen landtag schulfrei haette...

:D

irgendwie sind die geschichten ja niedlich, wenn sie nicht ein sooo trauriges bild abgaeben.

eines der hauptprobleme duerfte wohl sein, was die kids von ihren eltern vorgelebt bekommen...
    "papa ist arbeitslos" zum beispiel, "da macht es auch keinen sinn, ob ich was vernuenftiges lerne, einen job kriege ich eh nicht."

da spielt eine menge trotz mit und die perspektiv- und orientierungslosigkeit.
    Darek, da waeren wir am selben punkt, wie in dem nichtraucherthread. es mangelt an autoritaeten, welche ein gutes beispiel fuer die eigenen kinder abgeben...

Zitat

Original von ReniA
    Und was macht man, wenn es (auch ganz normale) Beanstandungen gibt? Da muss man nochmals fliegen, oder?

da kommst du wohl nicht drum herum...

ist fuer mich als berliner einfacher. da ist es nicht ganz so weit...
    zumindest, wenn ich wieder nach deutschland zurueckkehre... eines tages... ;)

Zitat

Original von elLopo
    Nichts für Ungut Falk, aber nicht um sonst sagt man, dass die ehemaligen Raucher, die militantesten antiraucher sind!...

mag sein, trifft fuer mich aber nicht zu, da ich selbst als raucher immer auf andere anwesende ruecksicht genommen habe und es nicht einfach als gegeben ansah, dass ich ueberall und jeden 'zuqualmen' darf... ;)

wie gesagt... ohne respekt fuereinander geht kein miteinander...

Zitat

Original von Darek
    Hmmm, ziemliche Gratwanderung...

nicht wirklich. wenn man als eltern erst einmal begriffen hat, dass man autoritaet nicht automatisch einfach so hat, bekommt der begriff der autoritaeren erziehung ein ganz anderes gesicht.
    man sagt ja auch, "doktor soundso ist eine autoritaet auf seinem gebiet..." ist autoritaet also automatisch negativ besetzt? ;) und im gleichen zug, bedeutet autoritaet immer gleich gewalt und ungleichheit?
    eher nicht.

mit autoritaet kommt eine gewaltige verantwortung und wer diese missbraucht in der kindeserziehung haette besser keine kinder bekommen.
    unter diesem gesichtspunkt hast du absolut recht, dass antiautoritaere erziehung unsinn ist, da ein kind 'etwas' braucht, woran es sich orientieren kann. und dieses etwas ist eben die autoritaet der eltern...

Zitat

Original von Darek
    ...
    Mir fällt da gerade das Beispiel der Kindererziehung ein. Was macht man allgemein mit einem Kind, was ständig ungehorsam ist? Es hagelt Verbote über Verbote. Die Eltern wissen nämlich nicht mehr weiter. Nur - mache ich das Kind dadurch besser? Ich glaube nicht.

selbstverstaendlich nicht.
    nur wenn das kind staendig "ungehorsam" (furchtbares und unangbrachtes wort meines erachtens, da es mehr nach pflichterfuellung klingt) ist, dann ist vorher schon etwas schief gelaufen in der erziehung.

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen,
    in Liebe erziehen und
    in Freiheit entlassen.

wenn das nicht passiert, dann siehe oben...

du moechtest eine gesellschaft muendiger buerger? dann muessen diese beweisen, dass sie muendig sind.
    handlungsfreiheit der buerger? da gibt es eine ganze menge menschen, die mit dieser freiheit nicht umzugehen verstehen. viele verwechseln handlungsfreiheit mit der idee, dass sie alles tun koennen, was sie wollen.
    wo menschen zusammenleben geht das nur mit respekt voreinander und der akzeptanz, dass nicht jeder alles tun kann, was er will (siehe obige "murderer and violence e.V." aus letztem post), speziell, wenn er anderen damit offenkundig schafet.
    in D (wie in vielen anderen 'demokratischen' systemen) beweist fast ein jeder, dass er nur an sich denkt...
    traurig, da dieser haltung nur mit verboten zu entgegnen ist.

wie gesagt. wuerden die leute ein paar regeln befolgen, gaebe es keine notwendigkeit staendig regelerweiterungen, ausnahmen etc zu schaffen...

in konsumorientierten systemen schwer umzusetzen...
    aber man darf den glauben an das gute im menschen nicht verlieren...
    bis sich selbiges allerdings durchsetzt, vermute ich wird es noch einige mehr verbote und verordnungen hageln...

hey darek!

schoen mal wieder soooo ausfuehrlich zu lesen.

das wir in deutschland so viele verordnungen, gesetze und sonderregeln und ausnahmegenehmigungen brauchen hat sehr viel mit lobbyismus zu tun und der angste der politiker potentielle waehler zu vergraetzen...

ich mach doch da mal wieder einen vergleich mit england...

als hier die ganzen starenkaesten (oder radarfallen) montiert wurden, waren sie grau. die autofahrer (als gemeinschaft) beschwert sich, dass man die nicht sehen kann, und man ergo staendig geblitzt wird...
    konsequenz: alle radarfallen werden grell gelb gestrichen und ein schild kuendigt die radarfalle im vorfeld bereits an.
    effekt: weniger geblitzte und weniger unfaelle...
    die meisten dieser gelben kaesten blitzen nicht mal, aber jeder faehrt langsam, wenn er ihn sieht...

war sehr unkompliziert umzusetzen. ohne jegliche sonderregelungen. man sellt fest, was sinn macht und setzt es danach konsequent um.

in deutschland gelbe blitzer? undenkbar...

thema rauchverbot:
    wurde hier ja schon etwas frueher durchgezogen...
    ein einziges simples gesetz, welches klar sagt, dass in oeffentlichen gebaeuden und an allen arbeitsstellen schlichtweg nicht mehr geraucht werden darf.

umsetzung wieder kein problem. natuerlich gab es ein paar protestler, dass pubs ploetzlich nach schalem bier riechen wuerden anstatt nach zigarettenqualm. na und? gesetz ist gesetz. full stop!

warum denkt in deutschland jede noch so kleine minderheit, dass sie ein recht darauf haben, dass sonderregelungen fuer sie geschaffen werden??

stellt euch doch mal vor, dass gewaltverbrecher einen verein gruenden mit dem motto "wir morden/verpruegeln gerne, koennen wir nicht bitte eine sondergenehmigung erhalten um wenigstens ein bischen leute umbringen/zusammentreten zu koennen?"...

das ist doch absolut grotesk!
    sicher ein extremes beispiel (wobei wir gerne ueber die gefahren - und damit paralelen - des passivrauchens diskutieren koennen), welches aber ein grundlegendes problem deutscher mentalitaet aufzeigt...

sorry, aber ich habe fuer das gejammer und den ewigen lobbyismus einfach kein verstaendnis mehr.
    ohne respekt geht gar nix. und das minderheiten staendig meinen sie muessten die majoritaeten irgendwie umschiffen... naja... irgendwann geht der staat vor die hunde...
    wozu ueberhaupt gesetze, wenn jeder unsinn ohnehin eine sonderregel nachgeschoben bekommt??

ach ja...
    ich hab selber 23 jahre stark geraucht und bin jetzt seit 2 jahren nichtraucher. und guess what... mir geht es besser als vorher...

thema zahnprothese...

ichj kenne einige leute aus berlin, die sich ihren zahnersatz in polen haben fertigen lassen, zu einem bruchteil der kosten in deutschland und die auch keine (qualitaets-)probleme damit haben...

ich kenne andererseits auch einen deutschen zahntechniker (die, die die prothesen letztendlich bauen), der stoehnt, wie viel ueberstunden er machen muss, um sein pensum ueberhaupt zu schaffen. billiger geht also in D mit dem derzeitigen system nicht.

meine freundin fliegt zur zahnbehandlung immer nach Szczecin und ich werde demnaechst genau dasselbe tun, da england preislich sicher auf demselben niveau liegen duerfte, wie deutschland...

Zitat

Original von tornado...
    Ich weiß, dass das Thema nicht allzu cool ist...

ich finde das thema sehr interessant... und alles andere als uncool...

Zitat

Original von tornado
    ...
    Oder Simultanschule Bingen, da habe ich die meisten Ohrfeigen meines Lebens erhalten ( 1959 bis 1963 etwa )...

boah... hast du da so genau mitgezaehlt??? :D :ROTFL

sorry fuers off topic. musste einfach sein...

ist aber gut zu sehen, dass wir hier einige leute haben die scheinbar echt was auf dem kasten haben. ich muss mich bei solchen wirtschaftsdiskussionen immer zurueckhalten, da ich da einfach komplett keinen plan habe (weshalb ich ja architekt geworden bin ;) )...

sehr gut zu lesen... und fuer mich auch beinahe zu verstehen... ;)

Zitat

Original von mentos
    ...
    Mit der (damals unbeabsichtigten) Verwechslung der beiden Worte habe ich in PL mal große Heiterkeit ausgelöst, als ich in einem Restaurant um einen Popieluszko bat.
    ...

und da haetten wir, meiner meinung nach, einen wunderbaren abschluss der leidlichen nick-diskussion.

scheinbar gibt es doch noch menschen, die eine ungezwungenere haltung zu diesen dingen haben...
    oder hat man dich hinterher des restaurants verwiesen? ;)

was haben all die von dir genannten (charakter-)politiker gemein?
    sie sind vergangenheit...

aus einer zeit, als noch inhalte und nicht medienpraesenz zaehlte...
    solche charaktere werden wir nie wieder bekommen, schlicht wegen der verhaeltnisse in denen wir heute leben.

the show must go on...

Zitat

Original von Darek
    ... na ja - im Moment bekommt er für seine Äußerungen aber ganz gehörigen Druck von allen Seiten. Salonfähig ist es also allem Anschein noch nicht.....

gehoerigen druck?

er hat seinen posten noch immer (und der ist ja nicht ganz ungewichtig) und seine partei sollte sich deutlich von ihm distanzieren (was als institution auch nicht stattfindet).
    sogar im fernsehen durfte er scheinbar wieder auftreten...

fuer mich klingt das sehr stark nach salonfaehig.
    salonfaehig bedeutet nicht, dass alle einverstanden sind, sondern, dass es keine konsequenzen fuer solches handeln gibt.

einmal mehr schreien einige wenige kurz auf, aber nix aendert sich... keine konsequenz eben. bei der naechsten gelegenheit beugt sich jemand anderes (oder vllt koch selbst nach dem motto: "ist der ruf erst ruiniert, lebt sichs weiter ungeniert) noch etwas weiter aus dem fenster und die reaktion wird vermutlich aehnlich ausfallen...

ich hoffe nur, dass die cdu dann eben bei den wahlen die quittung bekommt...
    aber bis dahin hat das eh wieder jeder vergessen...

Zitat

Original von Darek
    ...

... damit hat er sich ins "rechte" Licht gesetzt.... :spadaj

das ist genau, was ich weiter oben meinte. politisch rechte aeusserungen sind offenbar wieder salonfaehig geworden...

leider kriegt man so etwas auch im ausland mit...

wehret den anfaengen...

Zitat

Original von MaikePL

...
    Ich freue mich schon mit meiner polnischen Familie zusammen zu sein. Meine Cousinnen sind wie Schwestern für mich...

sehr interessant.
    meine freundin sagt jedesmal, wenn sie von ihrer cousine spricht "meine schwester"...

muss wohl ein polnisches phaenomen sein :D

sprachtechnisch wird es fuer dich sicher einfacher zu lernen sein, da du in der schule regelrecht zum sprechen gezwungen bist. und zwar taeglich...

eine meiner ex freundinnen (klingt als haette ich tausende davon, ist aber nicht der fall) kam urspruenglich aus chile nach deutschland und in die schule ohne ein einziges wort deutsch zu sprechen. innerhalb weniger jahre war sie dann akzentfrei und in diktaten zum beispiel besser als die meisten ihrer mitschueler...

und du hast doch in deutschland bestimmt auch ein wenig englisch gelernt? das waeren dann ja ansatzweise drei sprachen... wow!

hatte den genannten artikel zuerst in der englischen variante von spiegel online gelesen (dessen redaktion meines wissens uebrigens eine andere ist, als die des magazins...) und war zuerst geschockt, ob es in deutschland tatsaechlich so zugeht. also schnell die deutsche variante ansehen und siehe da. der artikel war eins zu eins uebersetzt, also scheint da was im argen zu liegen.

das deckt sich auch mit meinen eindruecken (tendenziell), wenn ich in laengeren intervallen deutschland besuche.

Darek hat einerseits recht, wenn er sagt, dass die medien die geschichten aufbaeuschen,aber in einem punkt muss ich entschieden widersprechen. nicht drueber reden und die rechten geschichten laufen sich dann schon tot... ehrlich? als das das letzte mal so behandelt wurde, nannten die englaender es appeasement. kurz darauf gab es 12 jahre krieg und einige millionen 'unbequeme' menschen weniger...
    totschweigen ist eine option, welche ein sehr hohes risiko mit sich bringt, und die rechte ist gut genug organisiert, um diese stille zu ihrem vorteil zu nutzen.

erschreckend finde ich, dass sich mittlerweile politiker einer der volksparteien gedanklich oeffentlich solchen ideen anaehern koennen... hier hat sich offenbar eine akzeptanz innerhalb weiter teile deutschlands eingestellt seit ich vor vier jahren wegzog, dass einem echt angst und bange werden kann...

ich bin hier auch in einem englisch-polnischen forum aktiv, und da werden diese ganzen entwicklungen sehr argwoehnisch beobachtet...

ich meine, es ist ja schoen, dass der deutsche waehrend der fussball wm seine nationale identitaet wieder gefunden hat, nur warum ist das in deutschland irgendwann immer mit einer gewissen aggression und einem wir-sind-besser-gefuehl verbunden?

Zitat

Original von Popieluszko

...
    Hallo Falk,
    ich habe ebenmal grob durchgezählt und die Zahlen mit den Statistiken des Forum's
    verglichen. Meine Statistik/Milchmädchenrechnung bis dato sieht wie folgt aus (UWAGA: Könnte gefälscht sein!) :milczek :ROTFL :haha:

Theoretisch mögliche Stimmen: 472

abgegebene Stimmen: 17

...das macht eine Wahlbeteiligung von X% aus (rechne selbst nach! :oczko), was man ja nun nicht gerade als viel bezeichnen kann...
    ...

mooooment mal.
    so geht's ja nun nicht.

du kannst nur die anzahl der user zum vergleich heranziehen, welche hier im thread gepostet haben, denn nur von denen kannst du mit sicherheit sagen, dass sie deinen thread gelesen haben... und dann sieht die wahlbeteiligung schon ganz anders aus...

was mich nur interessieren wuerde ist, was fuer schluesse aus dieser umfrage ziehen moechtest...

jepp.

ReniA und Arek

das ist auch genau der weg, welcher gegangen werden soll.
    persoenliches bitte per pn loesen...
    und Arek... es ist nicht so, dass fuer admins und mods hier im forum eine extra regel gilt. die forumsgrundsaetze sind fuer jeden user dieselben...

@Knut13 (<-- wieso eigentlich 13? du klingst meist, als waerst du aelter... ;) )

klar, wer sich mit 15 emailadressen wieder und wieder registriert, koennte votes undemokratisch manipulieren...
    aber mal ehrlich... wer machte sich bitte die muehe das wegen eines nickname votings zu tun???
    abgesehen davon wird jeder nutzer erst durch den admin freigeschaltet, und wenn merkwuerdigerweise dann jeder neunutzer hier gleich voten ginge... das waere sogar dem faulsten moderator aufgefallen...

Sapere Aude

ohne worte

@popieluszko

zaehl mal nach, wieviele verschiedene leute hier im thread posten und vergleich das mit der anzahl der votes... da ist die ausbeute gar nicht so schlecht...
    nur geduld. soo alt ist der thread ja auch noch nicht...