Beiträge von Falk

Zitat

Originally posted by Arek
    Hier geht es um Rassismus in POLEN und nicht um irgendwelche neandertaler usw... :mysli

aber Arek. genau DAS ist doch das schoene in einem forum, dass ein thema sich in verschiedene richtungen entwickeln kann. und scheinbar sehen die user, welche in diesem thread hier posten, es als wichtig an, die definition des rassismus begriffs zu klaeren. und dafuer kann man dann schon weit in der menschheitsgeschichte zurueckgehen...

die user entscheiden durch ihre beitraege, wie sich ein thread entwickelt. und das schliesst den threadersteller (in diesem fall dich) mit ein...

danke, knut, fuer die links uebrigens. da sind einige interessante mit drin...

Zitat

Originally posted by Arek
    BREAKING NEWS:

China - In Peking ist ein Sack Reis umgefallen!

:uoeee

???
    auch nicht unbedingt passend, Arek...

hier wird gerade ueber die begriffsdefinition "rassismus" diskutiert, was ja durchaus zum thema passt...
    wenn du die diskussion in eine andere richtung leiten willst solltest du vllt aktiv in die diskussion einsteigen, anstatt nur zu kritisieren...

der rest kommt dann von ganz allein... ;)

ich hab ja nun vor mit meinem auto mitte dezember nach berlin zu kommen und dann auch mal die grenze richtung stettin zu ueberschreiten...

was brauch ich denn bevor dem 21.12. dann an papieren??

Zitat

Originally posted by Sapere Aude
    Falk,ich verstehe Dich nicht,was soll ich denn noch weiter erklären?Und wozu gibt es denn die Forumsregeln,wenn man sie mißachten kann?

was ist daran so schwer zu verstehen, was ich sage???
    lies mal in den threads nach in denen du postest. in so ziemlich jedem kommt mindestens einmal die nachfrage, was du eigentlich meinst, oder ob du etwas naeher erklaeren koennte...
    gibt dir das nicht zu denken?

die forumsregeln haben ihren sinn und Arek wurde von uns bereits hier im thread auf seinen verstoss hingewiesen...

ich bin sicher, du hast in deinem leben noch nie gegen eine regel verstossen, richtig? ;)

naja...

hier muss ich sapere aude mal recht geben.

es gibt rassen und nationalitaeten.
    grundsaetzlich gehoeren deutsche und franzosen zb der gleichen rasse an. wenn sie sich nicht moegen ist das in diesem fall kein rassismus, da man keinen rassismus seiner eigenen rasse gegenueber haben kann. auslaenderfeindlich waere das dann schon eher.

oder eben, meiner persoenlichen meinung nach ziemlich dumm... :D

Sapere Aude:
    bevor du nach massnahmen zur durchsetzung irgendwelcher regeln rufst, lies doch bitte mal, was ich arek vorher zu dem thema geschrieben habe. oder erwartsest du eine haertere REGELgerechte strafe? soll ich Arek sperren, weil er einer ist, dem schneller mal die hutschnur platzt?
    und hier wiederhole ich mich: fuehre deine posts etwas weiter als drei worte und erklaere, was du willst, statt alle anderen raten zu lassen. hier ist jetzt wieder eine einige posts lange themenfremde verwaesserung entstanden, wie ich sie weiter oben bereits einmal erwaehnte...
    so langsam daemmert mir die taktik dahinter. wenn du in posts eher reagierst als agierst hast du immer die chance dich oportun zu aeussern und (scheinbar) gut da zu stehen oder dich eben hinter regelwerken zu verstecken. das klappt nur leider nicht immer und manchmal kommt man nicht umhin seine meinung etwas auszufuehren.

Arek!!!!

wir "kennen" uns ja schon etwas laenger und daher kenne ich deine sehr offene art ja bereits und schaetze sie auch in gewisser weise.

was ich in diesem moment nicht verstehe ist die mimosenhafte haltung, die du gerade einnimmst.
    ein hund der laut bellt muss damit umgehen koennen, dass untere umstaenden zurueckgebellt wird. das misse ich gerade etwas.

natuerlich gibt es in einem wachsenden forum immer unterschiedliche meinungen, aber du musst ja auch nicht jeden von denen gleich heiraten. will sagen ein forum lebt von kontroversen (und darin solche zu entfachen bist du nicht ganz untalentiert...).

die titelaenderung deines threads wird uebrigens unter mods und admins gerade ebenso kontrovers diskutiert...

deine persoenliche reaktion gegenueber anderen usern finde ich allerdings sehr hart und persoenliche auseinandersetzungen sind eine sache, die zukuenftig bitte per PM ausgetragen werden, da sie dem thread alles andere als dienlich sind.

als mods machen wir unseren job uebrigens freiwillig und daher ist das "auf unsere kappe nehmen" eher eine willkommene abwechslung zum alltaeglichen...

ich faend es schade, wenn du dich aus dem forum verabschiedest...

nochmals zurueck zum thema:
    ich kann es absolut nicht nachvollziehen, was hier abgeht.

wenn ich sage "deutsche haben keinen humor", "deutsche sind langweilig", "deutsche sind quadratschaedel" etc, dann sind das auch verallgemeinerungen, welche weithin sogar akzeptiert sind und welche vor allem gerne von deutschen im ausland (auf reisen etc) selbst propagiert werden.

hier in england verkneifen sich die einheimischen ein lachen, wenn es um die deutsche "selbstverstuemmelungskunst" geht. sehr wenig wertschaetzung fuer die eigene identitaet ist dem englaender (und nicht nur dem) richtig unheimlich...

warum koennen wir also mit verallgemeinerungen ueber uns selbst so gut umgehen, haben aber aus solidaritaetsgruenden ein problem, wenn ein pole selbiges mit seinen landsleuten anstellt???

da kommen gleich die paragraphenreiter zutage und laufen sturm...
    aber naja...
    das ist ja schliesslich auch "typisch deutsch"... ;)

in diesem sinne.
    ueberdenkt mal alle eure haltung und immer locker bleiben...

sicher darf man hier keine leute persoenlich beleidigen...

aber man darf sehr wohl eine kontroverse diskussion fuehren. und diese leben nun mal davon, dass leute ihre meinung sagen oder erfahrungen mitteilen. selbst wenn diese nicht von allen geteilt wird...

ich meinte auch nicht, dass deine posts geschwafel waeren, aber durch die kuerze deiner beitraege und der damit verbundenen nachfragerei, was du eigentlich sagen willst geraet jeder thread in schwafelei.
    das waere zu verhindern, wenn du von anfang an ein wenig mehr erlaeutern wuerdest...

nicht wirklich sooo unverstaendlich, oder?

Zitat

Originally posted by Sapere Aude
    ...
    Volksverhetzung(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft

@ sapere aude:
    hast du zu dem thema eigentlich auch eine eigene meinung, welche du hier kundtun moechtest?
    die gesamte letzte seite in diesem thread ist geschwafel am thema vorbei, weil du dich nicht einfach von beginn an vernuenftig ausdrueckst.

dreiwortposts sind sowas von unproduktiv und zeitverschwendend und hoechstens im chatraum zu gebrauchen.

hier im forum erhoehen sie lediglich deinen postcount (ist das dein anliegen?) und gehen einigen ordentlich auf die nerven. ich PERSOENLICH hab gar keine lust mehr anzufangen threads zu lesen, in denen du postest weil es zeit raubt und wie gesagt am thema oft vorbeigeht...
    leider muss ich als moderator da aber durch...

versuch das bitte als konstruktive kritik anzunehmen und vielleicht demnaechst etwas zu beruecksichtigen...

zum thema:
    als deutsche sind wir selber sehr gross darin, uns und alles deutsche in ein sehr schl;echtes licht zu stellen. wenn ein deutscher das tut, ist das auch vertretbar, anders als wenn das zum beispiel ein italiener, franzose, englaender etc taete...

und selbiges hat Arek hier getan. ihn also fuer diese aussage anzugreifen zeugt von einer gewissen engstirnigkeit...

die ueberschrift haette mit einem fragezeichen dahinter allerdings ein wenig antschaerft werden koennen, Arek...

besser spaet als nie...

fuer ein gerade mal einjaehriges forum haben die admins hier ganze arbeit geleistet und die user frequentierung spricht fuer sich.
    das forum wird offenbar gerne angenommen.

ich bin selbst noch gar nicht sooo lange dabei, hatte aber das vergnuegen, genau in der zeit zu kommen, als dem forum der letzte schliff verpasst wurde. so hatte ich die ehre auch ein wenig dazu beizutragen...

danach war das forum scheinbar gut gewachsen genug, um die "schiffbruechigen" aus dem virtualpolen forum (welches ich gar nicht kannte) aufzunehmen und ihnen eine neue heimat zu bieten...

ich muss gestehen, und dafuer akzeptiert bitte meine entschuldigung, dass ich anfangs skeptisch war, ob sich nicht eine zweiklassengesellschaft bilden wuerde, der d-pl vielleicht nicht gewachsen waere. immerhin kam hier eine grosse usergruppe auf einen schlag, die sich ja schon einige zeit kannte und die vielleicht d-pl zu einem virtualpolen II umfunktionieren wuerden...
    alle arbeit waere umsonst gewesen...

es kam, wie so oft, aber alles ganz anders und es hat sich eine ganz tolle mischung ergeben und alle tun ihren teil dazu, diese atmosphaere zu erhalten.
    egal, ob alt- oder neu-user...

und hier schliesst sich der kreis...

ein forum kann immer nur so gut sein, wie seine user.

vielen dank hierfuer. IHR seit es, die dieses 1-jaehrige ueberhaupt erst zu einem freudigen ereignis werden lassen...

weiter so... ;)

happy b-day von der insel, Darek... :D

feier schoen, MIT vielen stromverbrauchern aktiviert (strompreis ist ja zu billig) aber OHNE tv (wegen der gebuehren)...

ach ja. lass dich auf dem heimweg nicht von tempolimits zurueckhalten (und den schleichern)...

;)

danke fuer die vielen halb-ironischen beitraegen hier im forum!

lass dich reich beschenken...

ueber die hatte ich seinerzeit auch gesucht, nur richtig helfen konnten sie mir auch nicht...

zumindest fuer die hoeherqualifizierten berufe bleibt die registrierung mit (oft privaten) arbeitsvermittlungen im zielland eine unersetzliche alternative.

meine erfahrung aus england zeigt, dass diese privaten vermittler auf provisionsbasis arbeiten (entgegen den meisten oeffentlichen institutionen).
    das bedeutet, dass sie nur geld bekommen, wenn sie jemanden erfolgreich vermitteln. und zwar nicht von euch, sondern von der firma, welche euch letztendlich anstellt...

ich habe hier in england meinen job bereits zweimal gewechselt, weil mich meine vermittler sogar spaeter noch kontaktieren, wenn siuch ein attraktiveres angebot auftut. bei meinen bisherigen wechseln konnte ich beide male zwischen einigen jobangeboten auswaehlen, so dass ich letztendlich vor 1.5 jahren in einem buero gelandet bin, in welchem ich wohl fuer laenger bleiben werde...

fazit:
    arbeitssuche speziell im ausland ist eine extrem individuelle sache und verlangt eine menge eigeninitiative.
    portale wie das oben verlinkte sind allerdings extrem hilfreich, um erste informationen aus einer hand zu bekommen, statt sie muehselig zusammenzusuchen...

Zitat

Originally posted by Knut13

...also ich bin mir fast sicher das es nicht nur darum geht, hier sollen mit grösster Wahrscheinlichkeit auch Energiereserven gesichert werden...

gruss Knut :papa2

... was im endeffekt das ist, was tommy sagte...

mit einem "freundlicherem" regime kaemen interessierte leichter in den genuss genannter ressourcen...

;)

willkommen im forum...

darf ich aus offensichtlichen grunde mal fragen, wie du zu deinem namen kommst?
    sehe da gewisse aehnlichkeiten...
    ;)

(sorry for off-topic...)