Beiträge von Falk

Zitat

Originally posted by sakulus
    ...
    Die Frage wäre zu klären..., ob in DE die 19% überhaupt auf der Rechnung ausgewiesen werden müssen, wenn das Fahrzeug exportiert wird...

das spielt doch letztendlich gar keine rolle, da du die steuer komplett im bestimmungsland (hier polen) abfuehrst. und diese steuer wird ohnehin auf den nettopreis erhoben, also exakt das, was du in D fuer den lkw zahlst...
    die deutschen 19% werden also nirgends als ziffer benoetigt...

hallo sakulus und willkommen im forum...

vielleicht erlaeutert ihr eure unterschiedlichen sichtweisen, so dass wir auf dem gleichen stand waeren?

als ich vor drei jahren meinen Mini nach england exportiert habe war die geschichte relativ einfach.

da der wagen bereits seit geraumer zeit in meinem besitz war, musste ich keinen einfuhrzoll bezahlen (und natuerlich keine steuer).

haette ich den wagen neu gekauft in D, um ihn nach UK zu exportieren waere mir in D die mehrwertsteuer erlassen worden, allerdings haette ich diese dann in UK zahlen muessen.
    dies ist schlicht so, damit du nicht anfaengst billig autos von a nach b zu verschieben.

diese regelung gilt eu-weit und sollte polen eigentlich miteinbeziehen.

vllt gibt es zum thema aber auch leute mit mehr als meinem halbwissen...

naja...

ich muss gestehen, dass nach knapp vier jahren england mich jede reise nach deutschland vor dieses problem stellt.
    genauso, wenn ich mal meine familie anrufe.

man steckt dann so in der sprache drin, dass es einfach passiert. ploetzlich haengt man an deutsche saetze ein "you know?" an, einfach weil man es im alltag staendig gebraucht. vielmals fallen einem die deutschen worte nicht mehr ein und man benutzt die englischen, nicht weil es einfacher ist, sondern keine alternative da ist...

wenn ich nach deutschland fahre, brauche ich fast eine woche, bis das "denglish" wieder draussen ist. liegt sicher auch daran, dass ich in england keinen kontakt zu anderen deutschen habe, und mit den wenigen (in england lebenden), mit denen ich zum beispiel beruflich zu tun habe, spreche ich halt auch englisch...

frueher konnte ich mich auf deutsch sehr gewaehlt ausdruecken. heute klingt das manchmal sehr holprig... und das nervt gewaltig, wenn dir nicht die richtigen worte einfallen...

also nochmal zum verstaendnis. die mischung beider sprachen in einem satz hat meist weniger mit faulheit oder bequemlichkeit zu tun, als vielmehr mit einem unangenehmen unvermoegen. mehr toleranz in solchen situationen bitte... ;)

kindern passiert das nicht, weil sie eben wie oben schon erwaehnt keine der sprachen priorisieren...

deutsch und polnisch...

das kind merkt schnell, was deine muttersprache ist, oder eben nicht.

da deutsch deine "natuerliche" sprache ist, solltest du dabei bleiben. deine freundin sollte anfangen ein wenig deutsch zu lernen, da der beste weg der ist, dass du mit dem kind deutsch redest und sie polnisch. auch wenn ihr beide im raum seid. deswegen ist das gegenseitige verstehen der eltern nicht ganz unwichtig.

wenn ihr das konsequent so durchzieht lernt das kind nicht eine sprache zu priorisieren, sondern beide als gleichwichtig zu lernen...

englisch lernt sich spaeter dann von selbst...

Zitat

Originally posted by mentos
    Bekannte von mir (er aus D, sie aus Südafrika) haben das so geregelt:
    Sie spricht englisch mit den Kindern, er deutsch. Auf diese Weise lernen die Kinder die Sprachen richtig und akzentfrei vom jeweiligen Muttersprachler. Die Kinder (3-9 Jahre alt) springen problemlos von einer Sprache zur anderen und sprechen untereinander je nach Situation mal deutsch mal englisch.

jepp.

das ist erwiesenermassen die beste variante.

wir haben das bei unserem sohn am anfang auch so gemacht (vater-deutsch, mutter-chilenin). hab das glaube ich weiter oben mal beschrieben. als vincent 3 war haben wir uns allerdings getrennt und meine ex hat ihren neuen partner relativ nahtlos meine rolle gegeben. sprachlich kam der neue partner nun auch aus chile, also wurden die sprachen schnell getauscht, dass dann er spanisch sprach und sie deutsch.

vincent wird jetzt im dezember neun und schaltet auch zwischen den sprachen beliebig um. alle nachfolgenden sprachen lernen sich natuerlich leichter.

auf die oben beschriebene weise sagt man koennen kinder bis zu fuenf sprachen gleichzeitig ohne probleme erlernen, schlicht weil ihr gehirn noch nicht (v)erzogen wurde...

Zitat

Originally posted by Matti
    ...deutschsprachiger Rundfunksender (meist deutsche, aber auch ein paar österreichische)...

vorsicht mit den oesterreichischen... :D

von wegen dialekt und so...

aber matti hat absolut recht.
    du lernst am besten, wenn du vieles "unbewusst" im hintergund hoerst.

als ich nach england kam hatte ich staendig das radio laufen, da es doch erheblich anders klingt, als das allgegenwaertige amerikanische englisch...

und natuerlich hilft sprechen, sprechen, sprechen...
    entgegen der landlaeufigen meinung sind viele deutsche sehr verstaendig, wenn jemand versucht ihre sprache zu sprechen...

viel erfolg und halt uns ueber deine fortschritte auf dem laufenden... ;)

Andi,

auch von mir ein herzliches, wenn auch spaetes, hallo.

sicher findest du dich hier recht schnell ein und auch die erwarteten freundschaften bleiben sicher nicht aus.

zum thema zweisprachigkeit hatte ich mich in einem aehnlichen thread mal ausfuehrlich geaeussert. https://www.d-pl.eu/thema435.htm&hilight=zweisprachig

da mein sohn mit meiner exex freundin (chile) auch spanisch lernte hat er es heute leichter mit allen folgesprachen (er ist jetzt fast 9 jahre alt).

sehr gute entscheidung das so zu tun und du wirst sehen, eure tochter wird noch viel schneller lernen...

naja...
    viel spass mit uns noch...

in deutschland beklagen sich immer die gleichen leute, dass hier traditionen verloren gehen, und man es ueberall "woanders" besser macht...

vielleicht sollten sich diese menschen auch einmal klar machen, dass sie selbst dafuer verantwortlich sind, ob traditionen verloren gehen oder erhalten bleiben.
    das ist das typische konsumverhalten, zu erwarten, dass einem die tradition auf dem silberteller serviert wird...

und bei konsum sind wir ja gleich beim thema nummer 1 zu weihnachten...

ein jeder regt sich darueber auf, dass weihnachten zum konsumfest verkommt, bei dem nur noch gekauft, gekauft, gekauft wird.
    naechstenliebe rueckt in den hintergrund...
    interessanterweise sind die gleichen menschen enttaeuscht, wenn zu weihnachten die geschenke nicht eine mindestgroesse/preis entsprechen.

so ist das eben, wenn manin einer wohlstandsgesellschaft lebt, welche dem konsum huldigt.

kann man dort noch traditionen am leben erhalten?

man kann.

wer weihnachten noch als fest der naechstenliebe erkennt, der solle sich allerdings fragen, ob ich tatsaechlich diese naechstenliebe auf einen einzigen tag im jahr begrenzen sollte.

wenn ein jeder den menschen in seiner umgebung (zb familie) ueber das jahr hinaus kleine aufmerksamkeiten zuteil werden liesse (nicht nur materielle!), koennten wir uns an weihnachten wieder auf das urspruengliche besinnen, anstelle unser schlechtes gewissen durch die groesse unserer geschenke zu bereinigen...

ach ja...
    meine weihnachtsgeschichte(n) oder episoden, wie kasia sie urspruenglich erfragt hatte...

weihnachten ist bei uns meist sehr verkrampft, da fuer meine stiefmutter dieses fest "funktionieren" muss. es gibt wie immer uebrigens die weihnachtsgans! fuer meine vater gibt es meist rouladen, da er kein gefluegel mag. auch ich greife von jahr zu jahr mehr zu den rouladen (die mein vater uebrigens in einer aussergewoehnlichen qualitaet selber kocht) grosse geschenke haben wir erwachsenen zwischen uns vor einigen jahren abgeschafft, so dass sich eltern und grosseltern auf die enkelkinder konzentrieren koennen.
    leuchtende kinderaugen sind ja auch schoener anzuschauen, als das augenverdrehen ueber socken und krawatten.
    trotzdem schenken wir uns gegenseitig auch kleinigkeiten, die mit der jeweiligen person zu tun haben. es ist uebrigens viel schwerer mit einem kleinen budget ein geschenk zu machen, als mit einem grossen. ploetzlich muss man nachdenken, statt blind zu kaufen...

bevor wir am abend essen und geschenke auspacken schmuecken wir "kinder" den baum im garten meiner eltern im laufe des tages, waehrend meine eltern kochen und den tisch herrichten.

meine stiefmutter will auch immer weihnachts-cd's hoeren und ich erinnere mich, wir wir (meine brueder und ich) als wir etwas juenger waren die cd's immer versteckt haben, weil das einfach zu furchtbar kitschig war...
    da sie franzoesich lehrerin ist war die alternative franzoesische chansons (!) zu hoeren... die weihnachts cd war im naechsten jahr an ihrem platz zurueck im cd staender...

als wir noch kinder waren mussten wir wenn der weihnachtsmann kam immer in unserem zimmer warten und wir konnten hoeren, wie er ueber den flur ging mit seinen schweren stiefeln und dann wieder ging...
    oder in einem anderen jahr wuirden wir mit dem hund gassi geschickt und der weihnachtsmann brachte die geschenke just in diesem moment!!!
    wie auch immer, den weihnachtsmann haben wir nie persoenlich getroffen, was die faszination erheblich steigerte...

dieses jahr ist das erste mal, dass meine gesamte familie ueber weihnachten zu meinem juengeren bruder nach florida (er arbeitet dort) fliegt und ich nicht mit dabei sein kann...

aber ich weiss, dass sie mich zumindest anrufen werden und wir weihnachten eben uebers telefon feiern. das wichtigste bleibt eben doch das gefuehl geliebt zu sein und dieses gefuehl zu teilen... :)

nee nee...

da entsteht jetzt ein falscher eindruck. mit dem finanzamt bin ich ja selber in kontakt getreten. bin ja kein steuerfluechtling...

dass es denen zu aufwaendig waere steuern aus UK einzutreiben kann ich mir nicht so recht vorstellen, schliesslich soll europa ja alles einfacher machen und ich sitze ja nun nicht in suedamerika...

des weiterm habe ich der seinerzeit noch als LEA bekannten stelle dreimal briefe mit meiner abmeldung und neuer adresse geschickt mit der bitte mir den empfang zu bestaetigen. auf telefonische nachfrage ist dann aber wieder rausgekommen, dass die von mir angeblich nix haben...

ich will ja eben nicht, dass sie mich irgendwann nicht mehr normal einreisen lassen. die deutsche botschaft in england kann mir da leider auch nicht helfen (obwohl doch gerade das einer der faelle ist, wo sie es sollten...).
    vielleicht einschreiben mit rueckschein?
    ist halt schon merkwuerdig, dass auf einer seite sie die technik zur verfuegung zu haben scheinen, auf der anderen seite aber offenbar noch mit rauchzeichen kommunizieren...

naja... wie gesagt. auf dieser ebene funktioniert der ueberwachungsstaat scheinbar nicht...

Zitat

Originally posted by olaf
    ...
    CCTV wie in UK empfinde ich persoenlich als vorbeugende, erst in zweiter Linie als der Aufklaerung dienende Massnahme. Da ich weiss, ich werde beobachtet, verhalte ich mich entsprechend. Aber zu Hause?...

jepp.
    100% zustimmung. wobei hier im tv manchmal sachen gezeigt werden, wo leute offenbar vergessen, dass sie staendig gefilmt werden... :D

zu deiner einstellung und maxime...
    hast du nachbarn gegenueber? schaust du denen staendig ins fenster, nur weil du es kannst?
    wie schnell ist dein auto? faehrst du immer vollgas?

versteh mich nicht falsch. ich hab die idee dahinter schon begriffen und akzeptiere das auch. nur frage ich mich, ob die moeglichkeiten so bedenkenlos genutzt werden...

beispielsweise weiss offenbar keine der behoerden in D, dass ich mittlerweile nicht mehr dort lebe. keine steuernachforderungen und andere papierkram, welcher mir noch aus D nachhaengt, kommt je zu mir.
    und mich zu finden waere nicht mal schwer, da ich ja sogar im internet stehe mit meinem portfolio...

hmm...

keine ahnung, aber ich bin vom ueberwachungsstaat noch nicht so ueberzeugt...

Darek:
    was machen denn diese telefonbots, wenn sich zwei sachsen oder vogtlaender unterhalten??? :D

Zitat

...
    ich fuer meinen teil wehre mich, wenn ich zb an der grenze von einem uebereifrigen zoellner ausgefragt werden soll, oder eine behoerde private dinge in erfahrung bringen will. my home is my castle !
    ...

sage ich doch. da hast du eben jemanden, der dich aufklaeren kann, warum er genau DEIN auto durchsucht. bei onlineuntersuchungen fiele das ja eben weg...

Zitat

...
    allerdings weiss ich, dass ich meine spuren ueberall hinterlasse: im auto, auf dem pc, im internet, als kunde. ich muss dies leider in kauf nehmen, sonst waere ich aus der gesellschaft ausgegrenzt.
    aber mehr, und das evtl noch freiwillig?
    ...

und auch das habe ich oben genau so gesagt...

was mir schlicht nicht passt, ist die einstellung einiger, die denken, dass weil irgendwer deinen rechner online durchsuchen KANN, er das eben auch TUT.
    DAS setzte allerdings eine nicht unerhebliche kriminelle energie voraus. wenn ich mich nun darauf einlasse, muss ich mir ueberlegen, ob ich nicht in der falschen gesellschaft lebe...

selbstverstaendlich gebe ich auch nicht einfach so meine privaten dinge preis, nur weil jemand danach fragt.
    auf der anderen seite duerfte ich ja dann nicht mal bei einem grossen bekannten online auktionshaus einkaufen...
    will ich darauf verzichten?

ich bin ja normalerweise eher einer der "habe nichts zu verbergen"-fraktion...
    schlicht, weil ich tatsaechlich nichts zu verbergen hab... :D

allerdings kann ich obywatels gedankengang schon sehr gut nachvollziehen und wohlfuehlen tue ich mich beim thema online durchsuchungen nicht gerade.

nicht, dass meine festplatte irgendwas wichtiges enthielte, aber wenn ich mir dann ueberlege, was die (werauchimmer) alles mit meiner historie und den ganzen cookies etc anstellen koennten.

da wird mir schon anders und ploetzlich wird einem bewusst, wie einfach vulnerabel der "gemeine buerger" doch ist...

zum vergleich, wenn einer meint mein auto an einer maut stelle durchsuchen zu muessen, da habe ich zb ueberhaupt kein problem mit (wenn ich es nicht gerade extrem eilig habe), weil man dort mit den leuten ja noch direkt kontakt hat und ich in diesem moment weiss, dass ich durchsucht werde.

aber unwissentlich?
    nee danke.
    brauch ich nicht.

hier in UK haben wir ja cctv (ueberwachungskameras), die im grunde auch jeder deiner bewegungen nachvollziehbar machen. keine ahnung warum mich das nicht stoert. vielleicht ist es einfach die tatsache, dass man die kameras sehen kann...

und tatsaechlich werden durch die kameras eine menge verbrechen aufgeklaert...

hmmm...

ich denke bei online durchsuchungen ist das problem, dass man sich die ganze zeit duaerhaft ausspioniert fuehlt... ?
    macht das sinn, was ich hier versuche zu sagen?

Zitat

Originally posted by Matti
    ...
    sex - ... hmm? :oczko
    ...

du weisst schon, matti...
    mit der biene... und der blume... dann die biene auf die blume... naja... und so... ;)

danke schonmal fuer die muehe.

gibt es igentlich irgendwio einen animierten "augenverdreh" oder "headshake" smilie, den wir hier integrieren koennten?
    waere einer meiner meistgebrauchten... :)

ihr habt ja probleme... :D

smilie untertitel... tztztz...

muss gestehen, dass ich die uebersetzung allerdings auch gebrauchen wuerde... ;)