Beiträge von Falk

nee nee nee kasia...

da musst du ein wenig zwischen den zeilen lesen...

"ich bin kein rassist, weil nur halb deutsch" laesst den schluss zu, dass man als "ganz deutscher" rassist waere... nicht aber als "ganz pole" etc...

ist auch egal.

warum ich das alles hier so schreibe, ist um dir klar zu machen, dass die art, wie du dich aeusserst eben als rassistisch ausgelegt werden kann. und die von dir angesprochenen "problemgruppen" werden dich genau daran messen, was unwillkuerlich zur eskalation fuehrt...

wenn du also deine meinung hast, dann versuche diese a) mit argumenten zu hinterlegen und b) versuche auch zu verstehen, was dein gegenueber dir sagt.

wenn du damit einige eigene erfahrungen gemacht hast, verstehst du sicher besser, was ich meine...

wie man in den wald hinein ruft, so schallt es heraus...

und wie gesagt. ich denke nicht, dass du rassistin waerst, aufgrund deiner persoenlichen situation (binationalitaet), genausowenig, wie ich das von leuten denken wuerde, welche nicht in ihrer heimet leben. beides bringt eine gewisse geisteshaltung mit sich oder bedingt sie.

hoffe da jetzt etwas klarheit reingebracht zu haben(?).

vorsicht bei solchen baugeschichten...

die qualitaet, welche du geliefert bekommst duerfte wahrscheinlich einwandfrei sein.
    es wird aber schwierig ansprueche als privatmann im ausland geltend zu machen, falls dann doch etwas schief geht.

anders sieht das aus, wenn du zb einen deutschen generalunternehmer fuer ein groesseres bauvorhaben engagierst und der dann auslaendische subs beauftragt, da in diesem fall beide parteien im streitfall in D sitzen und es eindeutlige regeln gibt.
    ist natuerlich bei dir jetzt nicht der fall, wollte nur mal das iseal schildern.

grundsaetzlich muessen auslaendische firmen, welche in D arbeiten ihre arbeit gewaehtrleisten. du hast also den gleichen garantieanspruch, wie bei einer einheimischen firma.

nur mit der durchsetzung kann es eben etwas komplizierter werden.

wegen der preise wuerde ich mir keine sorgen machen. auch nicht auf moralischer ebene. europa ist ja dazu da, mehr wettbewerber zu bekommen. wer da nicht mitziehen kann...

viel glueck...

mentos,

dein post zum beidseitigen integrationswillen finde ich sehr reflektiert und du hast auch mit fast allem recht.
    aber eben genau mit dieser mentalitaetsfrage muss ja irgendwann mal jemand mit dem umdenken anfangen. und da sind eben juengere leute gefragt, da diese letztendlichihre zukunft und ihren lebensraum selbst gestalten...

nur so am rande... ich habe nicht von kommilitonen geredet. uni ist bei mir schon eine weile vorbei... ;) mir ging es mehr um nachbarschaftliche beziehungen in dem kiez in dem ich wohnte...

hier in england lasse ich sehr haeufig sogar den deutschen raushaengen. schlicht weil es erwartet wird. der englaender hat eine sehr hohe toleranz und kann zum beispiel nicht verstehen, wie man gefuehle wie heimatverbundenheit oder stolz auf die eigene herkunft nicht haben kann...

aber ich weiss wo du herkommst. natuerlich gliedere ich mich hier ein. der vorteil ist aber, dass ich quasi the best of both worlds leben kann. wenn ich keinen bock auf oberflaechlich hoeflich und zurueckhaltend habe, dann bin ich eben deutsch, gezielt und direkt mit meinen ansagen... und keiner macht dir vorwuerfe.

wie bei allen dingen kommt es aufs mass an.

ich sage nicht es gibt keine beknackten tuerken, ebensowenig verleugne ich den fakt, dass es ne menge dumme deutsche gibt...

ist da jetzt einer besser als der andere?

im endeffekt muss da jeder selbst wissen, was er draus macht. ich empfinde fremde kulturen als anregend und nicht als bedrohung...

wie gesagt. jede medaille hat zwei seiten. wenn alle das begreifen sollte die toleranz erheblich hoeher sein...

mentos...

wenn sie das meint, warum sagt sie es dann nicht? sie sagte, sie sei "keine ganz deutsche", statt "keine ganze polin"... im zusammenhang mit rassismus finde ich das bemerkenswert.

im uebrigen verstehe ich schon, was sie sagen will. ich unterstelle ihr auch keinen rassismus, denn dann haette ich den post unverzueglich geloescht...
    meine posts sind vielmehr als eine gezielte provokation an kasia gerichtet, damit sie ihre position hinterfragt, indem sie sich damit auseinandersetzt.

Zitat

Originally posted by ReniA
    .....
    Probleme sind meist selbstgemacht, von allen Beteiligten. Und die Projekte fruchten auch nicht immer. Das liegt oft an Desinteresse...

da hast du wohl recht.
    gerade die juengeren muessten da mal wachgeruettelt werden, denn gerade dort ist ja das desinteresse am groessten, weil die leute einfach nicht aufeinanderzugehen und sich gegenseitigals bereicherung empfinden...

Zitat

...
    "Multi-Kulti" wie früher in Berlin-Kreuzberg oder in Hamburg-Sternschanze gibts nicht mehr. Das sagen inzwischen alle Studien.
    ...

statistiken... studien...
    sorry. ich habe in kreuzberg (aus ueberzeugung) gelebt. und multikulti funktioniert in einigen ecken ganz hervorragend.
    zumindest solange ALLE mitmachen...

Zitat

...
    Nicht nur mit Türken, sondern auch mit anderen Nationalitäten. Z.B. Arabischsprechenden.
    ...

gibt es denn diese itegrationsprobleme nur mit tuerken und arabischsprechenden? warum werden immer nur diese angefuehrt?

Zitat

Originally posted by Kasia
    ...Wenn du der meinung bist das es hier nicht reingehört denn lösche es doch einfach. Nicht jeder macht gute erfahrungen mit türken und ich hab es auch nicht und rassistisch bin ich bestimmt nicht vor allem nicht weil ich selber keine ganze deutsche bin!
    ...

ich werde das sicher nicht loeschen, weil ich a) denke, dass hier eine gut gefuehrte diskussion entstanden ist, welche b) hoffentlich dazu fuehrt, dass einige leute ihre standpunkte reflektieren...

du sagst, dass du keine rassistin bist, weil du ja "keine ganz deutsche" bist. das ist in sich schon wieder beinahe rassistisch, da rassismus kein rein deutsches phaenomen ist.

wenn du sagst, du bist keine rassistin, warum aeusserst du dich dann in deinem ersten post auf diese weise?
    in meiner antwort bat ich darum, dass du deinen standpunkt ein wenig sachlich erlaeuterst... warum nutzt du die gelegenheit hier nicht? es koennte doch ein guter diskussionsbeitrag daraus entstehen...???

ReniA, das ist alles sehr interessant...

meinst du nicht, dass dort ein zusammenhang bestehen koennte, dass du als kind damit aufgewachsen bist deinen vater rauchend zu sehen?

du sagst ja selbst, dass du nicht vor kindern rauchst, also indirekt uebst du ja kritik an den alten geschichten (und hast gluecklicherweise dein teil gelernt). ;)

die ernaehrung anzufuehren ist absolut richtig, da die thematik recht aehnlich ist, da kann man beinahe ein extra thread oeffnen...

ich versteh allerdings den schmarrn nicht, der hier in richtung amerikanismus angefuehrt wird.
    1. WAS ist amerikanismus?
    2. WO ist der zusammenhang zwischen amerika und nichtrauchergesetz?

sieht eigentlich nicht jeder, dass offenbar leute nicht in der lage sind, auf ihre gesundheit zu achten, und einfach zu akzeptieren, dass tabak menschen toetet...
    ich weiss, fast food toetet auch, aber eben nur den, der es isst. zumindest habe ich noch von keinem fall gehoert, in dem jemand passiv fastfood gegessen hat... ;)
    wir hatten das glaube ich weiter oben bereits mit alkohol...

(nebenbei sind uebrigens essensgewohnheiten reine erziehungssache...)

das nichtrauchergesetz ist absolut notwendig.

als raucher seht ihr das nicht???

du bist sicher zu beneiden, dass das rauchen deine haut nicht in falten legt. das funktioniert bei meiner freundin auch. nur kann es eben nicht darueber hinwegtaeuschen, was ihr euch antut.

ich moechte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht versuche leute zu nichtrauchern zu machen (obwohl ich es taete, wenn ich koennte), das muss jeder fuer sich selber merken, wann er bereit ist...
    und wenn ein raucher fuer sich entscheidet, dass er das braucht respektiere ich das. nur will ich eben als nichtraucher nicht gezwungen sein MITzurauchen...

aus pruegeleien versuche ich doch auch mich rauszuhalten...??

hier noch ein kurzer nachtrag, den ich heute zum thema eingliederung von auslaendern auf spiegel online gefunden habe.
    ich pack das hier nur mal rein, da es um die ecke geschieht, wo ich die letzten jahre in berlin gelebt hab.

zeigt, denke ich, dass das problem keine einbahnstrasse ist, und das alle was tun koennen...

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506184,00.html]http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506184,00.html[/URL]

in diesem sinne...
    :)

Zitat

Originally posted by Obywatel GG
    ...
    Angeblich Öffentlicher Raum, die Kostensache und das ganze Kartenhaus Nichtraucherschtzgesetz stürzt so langsam.
    ...

wie bitte???

da waeren dann einige erklaerungen noch noetig, weil ich kann hier beim besten willen nichts stuerzen sehen...

trotzdem gn8... ;)

Zitat

Originally posted by Obywatel GG
    ...
    Jetzt ändert die Politik die Tapete auf rot :D

weil die gruene tapete erwiesenermassen gesundheitsschaedlich ist. verwerflich?... ;)

und ich wiederhole es gern: wem es auf der autobahn zu schnell zugeht, der benutzt doch bitte den zug...

Zitat

...
    Doch, ich finde es nicht moralisch...

jeder einzelne, der durch dieses buch vom rauchen abkam ist ein erfolg. daran sehe ich nichts unmoralisches...

klar. behauptungen, dass alle nichtraucher, die an lungenkrebs starben passiv raucher waren lassen sich schwer nachweisen...

es geht mir auch nicht darum den moralischen raushaengen zu lassen, aber das bewusstsein ueber das rauchen hat sich in den letzten jahrzehnten erheblich veraendert.

frag doch mal deinen papa, ob er mit seinem bewusstsein heute mit dir die gleichen rauchspielchen machen wuerde...
    (ich kenn die spielchen von meiner mutter auch noch, nur weil sie es getan hat und ich noch lebe, habe ich es aber mit meinem sohn so nicht gemacht. rauchst du eigentlich selbst?)

wer das heute noch tut handelt grob fahrlaessig.
    warum regen sich leute auf, wenn du als vater oder mutter vor deinem kind rauchst und ihm den rauch regelrecht ins gesicht blaest, gleichzeitig meckern die gleichen leute ueber den nichtraucherschutz... ??? doppelmoral? ;)

Zitat

Tja... Und Allen Carr ist nun mal auch lungenkrebstot. Ist aber durch sein Büchlein "Endlich Nichtraucher!" mindestens als Millionär gestorben.
    ...

Allen Carr hat allerdings auch einige jahrzehnte 60 zigaretten taeglich geraucht...
    und das bestreben geld verdienen zu wollen (und es letztendlich auch zu tun) kann man doch nicht als verwerflich bezeichnen... oder? ;)

Zitat

Originally posted by mentos
    ...

Menschen, die sich nicht der Prohibition beugen wollen, als Anarchisten abzustempeln, ist wohl etwas starker Tobak.
    ...

mooooment!
    mein motto sagt nichts ueber prohibition, mir also den zusammenhang "prohibition - anarchie" andichten zu wollen, ist regelwidrig! (aber amuesant!) ;)

den zusammenhang zwischen prohibition und nichtraucherschutz faende ich auch eher gewagt. und das dass gesetz irgendwann zurueck genommen wird halte ich fuer ziemlich ausgeschlossen.
    rauchen ist ja noch immer legal, nur kann man es eben nicht mehr ueberall tun.
    die idee des "rauchtourismus" (so wie eben der schwede zum saufen verreist) finde ich natuerlich genial. bevorzugte regionen: vesuv oder aetna, die rauchen eh ab und an... :D

sorry darek. hatte ich glatt uebersehen...

vergleich dass auf der seite auch mal mit dem, was normal in deiner gegend ist.

leeds allgemein surft zum beispiel um einiges schneller, als der bezirk in dem ich wohne... ;)

aber...
    fuer mich ists schnell genug... :)

tommy, da habe ich schon "schlimmere" foren in meiner modemzeit gesehen... das ging immer.
    ist hier denke ich echt kein problem...

darek,
    mach doch den speedtest oben mal. dann siehst du ja, wie langsam darek tatsaechlich surft... ;)

tommy, das ist eine interessante frage.

hier in UK wird das recht konsequent gehandhabt. die antwort ist schlicht nein.
    es gibt allerdings bars, die ausnahmen zulassen, sowie in einem lokal allerdings essen ausgegeben wird ist striktes rauchverbot.

die polizei kann dich bei zuwiderhandlung uebrigens auf der stelle um 30 pfund erleichtern...

auf arbeitsstellen allgemein, weil hier mal der verweis aufs gericht von eishoernchen kam, ist hier das rauchen komplett verboten und das gesetz untersagt raucherraeume in firmen!
    ja... da wurde bei der einfuehrung auch geschrien... fuer etwa einen monat...

diese konsequenz mag einem extrem vorkommen, aber ein gutes hat es. die leute fangen nicht an zu diskutieren, da die regeln ziemlich klar sind...