Beiträge von Falk

Zitat

Originally posted by elLopo
    malboro 18 stück 4 euro

hmm...

zum vergleich hier in UK:
    marlboro 19 stueck - 5.50 britische pfund (knapp 8 euro)

folge:
    kids fangen spaeter an zu rauchen als in D sind aber dafuer frueher pleite... ;)

sicher spielt der preis eine rolle in der gesamten thematik, nur muessten dann auch die steuern auf tabak entsprechend eingesetzt werden...

nur wird dadurch leider immer noch nicht der nichtraucher geschuetzt...

Zitat

Originally posted by mentos
    Hallo Falk,
    irgendwie passen Deine Beiträge zu diesem Thema nicht recht mit Deinem Motto zusammen. Dein Motto zeugt von Toleranz, Du redest aber der Bevormundung das Wort.

toleranz... des rauchers gegenueber anderen?
    bevormundung... sicher, da offenbar leute ohne regeln keine toleranz leben koennen.

wenn du meine fruehen posts in diesem thread gelesen hast, weisst du, dass ich selber raucher war, also als beteiligter weiss wovon ich rede. weiter erwaehnte ich auch meine freundin, welche immer noch raucht, ohne dass ich sie noetigen wuerde aufzuhoeren...

sorry, aber mein motto bedeutet nicht, dass ich anarchie will... das waere allerdings auch ein anderes thema...

wenn leute ruecksicht aufeinander nehmen wuerden (aus toleranz zum beispiel) braeuchten wir viele regeln und gesetze gar nicht erst...

Zitat

...
    Wenn sie genauso konsequent wären beim Regenwald Abholzung, Überfischung, Flussbegradigung und Verschmutzung!
    ...

neeee!
    da muesste man ja als einzelner richtig was tun und sich aktiv einbringen... :D

da erwartest du zuviel vom gewohnheitstier mensch... ;)

aber mal im ernst.
    gehst du jetzt mit deiner frau ueberhaupt nicht mehr aus??

ja suedamerika waere auch mein tipp gewesen. gomeria steht irgendwie fuer die gummi verarbeitung (goma - gummi).

da waeren vicunas zum anreiten passender als zebras :D vicunas, wie auch lamas gehoeren uebrigens zur familie der kamele...
    sorry, musste kurz mal mit wissen auftrumpfen, welches niemand braucht... :milczek

naja, ellopo...

ich rede ganz sicher nicht an dir vorbei, sondern beziehe mich direkt auf deinen jeweiligen post...

da verdrehst du jetzt ordentlich was...

ich bin kein gegner von zigaretten, ich bin gegner mir von anderen auf die klappe hauen, mich vors schienbein treten oder sonstwie schaden zufuegen zu lassen...

der trinker schaedigt niemanden direkt und zum beispiel gegen die zitierten unfaelle gibt es ein gesetz, welches verbietet betrunken auto zu fahren, oder?

ich hab jetzt auch leider keine zahlen, wieviele menschen gesundheitlich durch den atem besoffener geschaedigt wurden...

ein vergleich in bezug zum alkohol deiner obigen zigarettengeschaeftsfuehrungslogik folgend:

es sollte einem jeden barbetreiber offen stehen alkohol an jugendliche und kinder zu verkaufen, da ja auch hier ein gesetz regelt, wie der arme mann seinen laden zu betreiben hat...
    bist du da etwa auch dafuer? ich glaube eher nicht.

beim nichtrauchergesetz jammert jetzt wieder jeder, weil es einfach mal wieder etwas zu jammern gibt.
    in ein paar jahren kraeht da kein hahn mehr nach, weil schliesslich sich jeder dran gewoehnt hat...

Zitat

...
    Die ist ÖFFENTLICH!
    ...

... und so ist die autobahn. BEIDE gehoeren zum oeffentlichen raum...

ist es okay ein lokal zu fuehren, in dem menschen von anderen schaden zugefuegt wird?

hast du keine bedenken, dass deine frau sich langsam umbringt?

hat sie im gegenzug keine bedenken, dass sie dasselbe mit dir tut??

es leuchtet mir absolut nicht ein, wie man massnahmen nicht nur nicht gutheissen, sondern sogar verdammen kann, mit denen die gesundheit aller (und nicht nur nahestehender) geschuetzt wird.
    und das beinhaltet zukuenftige generationen...

sorry. nichtraucherschutz ist eines der besten gesetze, die kuerzlich gemacht wurden...

warum ist das ueberhaupt noetig frage ich mich allerdings. im grunde sollte der raucher auf den nichtraucher ohnehin ruecksicht nehmen. die tatsache, dass ich jemandem schaden KANN bedeutet schliesslich nicht automatisch, dass ich es auch tun MUSS...

nur als kleiner hinweis an meine beiden vorposter.

der thread datiert zurueck in die zeit, als hier noch etwas weniger los war...

mittlerweile sind ja durch die schliessung des virtual-pl forums einige mehr user (und extrem viele aktive dazu!) zu uns gestossen, die Arek's kritik sicher genuege tun...

zumindest hat es sich zuletzt von seiner seite so angehoert... :)

trotzdem nett, dass ihr euch kuemmert! :okok

ellopo,

deine logik hinkt vorne und hinten...

wenn man dem folgt, dann sollen doch bitte auch alle die, welche meinen auf der autobahn langsam fahren zu muessen, diese kuenftig nicht mehr benutzen, schlicht, weil durch tempolimits die persoenliche entfaltungsfreiheit der schnellfahrer beschraenkt wird... (bin selber einer davon, mache das aber aus ruecksicht nur, wenn ich niemand anderen gefaehrde...)

warum muss der nichtraucher den mief mitertragen und seine gesundheit schaedigen lassen, von jemandem, der rauchen muss?
    wenn der raucher seine gesundheit mit fuessen treten will ist das seine freie persoenliche entscheidung, wenn er dasselbe mit einem nichtraucher tut ist das schlicht nicht okay, bzw genau genommen koerperverletzung)...
    oder wurdest du dir freiwillig im restaurant von jemandem die hucke vollhauen lassen, nur weil dem gerade danach ist??

denk mal drueber nach...

uebrigens begruesste ich den umgang mit rauchern hier in england auch als ich noch rauchte. hier wurden nichtraucherschutzgesetze bereits ein senig frueher erlassen.

im pub/restaurant gehen die leute zum rauchen vor die tuer... und dort koennen sie sich auch gerne einnebeln... die pubs werden dadurch nicht leerer, einfach weil die leute sich ihren spass nicht verderben lassen und die soziale komponente des pub besuchs vorrang hat.

die persoenliche situation ist bei uns aehnlich. meine freundin raucht noch, aber wir gehen immer noch oft aus. und da sie im pub zum rauchen zwar vor die tuer gehen kann, das aber nicht unbedingt will, da es unseren abend unterbricht, raucht sie eben weniger... und das ist ja einer der gruende, fuer den dieses gesetz geschaffen wurde.

bei uns zuhause wird (freiwillig!) auch nur vor der tuer geraucht... warum? weil meine freundin kein interesse hat mich umzubringen... ;)

da macht es aber keinen unterschied wo man sich befindet. genau wegen dieser zweikulturkreisproblematik in denen auslaender aufwachsen und leben, und zwar ueberall, wirst du auslaender auch immer in der kriminalstatistik finden...

hier in england waren es lange die "pakis" (pakistanis), die anscheinend ein problem darstellten. juengste befragungen und der blick in die englischen medien zeigen eine verlagerung des problems in richtung aus osteuropa stammender. da gehoert auch polen dazu.

erinnert sich noch jemand an das heer polnischer schwarzarbeiter in deutschland? zigarettenschmuggel?
    meine freundin sagt, dass es in polen beinahe normal und geduldet ist, dass viele leute fuer einige jahre "halblegale" geschaefte machen, um ein wenig geld zu verdienen und dann schliesslich ein normales leben fuehren zu koennen...

kleingeistigkeit wuerde dazu fuehren, das jetzt schoen zu pauschalisieren und zu behaupten polen gehoere nicht in die eu, da sie dann die moeglichkeit haetten all dies nicht nur bei ihnen zuhause zu tun...
    das ist aber kompletter unsinn, wie eben alles, was auf pauschalisierung beruht...

uebrigens ist jeder mensch fast ueberall auslaender! und das sollten sich leute einmal klar machen.

wie auch immer. einem jeden seine meinung.
    eine aeusserung wie die von kasia hat in einem forum unserer thematik schlichtweg nichts verloren...

ich rede hier gar nicht vom moeglichen beitritt der tuerkei zur eu. da tun die gerade alles, um sich selbst die tuer zuzuschlagen.

mich stoeren prinzipiell vergleichende auesserungen.
    und wenn ich so einen post hier rein setze, dann muss ich das irgendwo erlaeutern...
    denn dass wenn "es deutschland nicht mehr gibt und alles istanbul waere" man ploetzlich auswandern muesste finde ich klingt das sehr krass!
    ich habe die tuerkei mehrfach bereist, mit tuerken studiert, gelebt, gearbeitet und habe durchweg keine schlechteren erfahrungen, als zb mit deutschen gemacht...

gerade jetzt ergibt es sich, dass ich mich mit dem polnischen kulturkreis auseinandersetzen muss (privat, als auch beruflich) und das gerne mit der gleichen unvoreingenommenheit tun moechte...

und mal im ernst. fuer "den gemeinen deutschen" ist es egal, ob ihm die arbeit von einem tuerken oder einem polen weggenommen wird... <-- ironie!

wie gesagt, aeusserungen dieser art haben in einem forum mit unserer thematik meines erachtens nichts verloren...

Zitat

Originally posted by Obywatel GG
    ...
    Wertschetzung seitens der türkischen Minderheit tatsächlich gegenüber Deutschland in der Summe sehr gering ausfällt. Jetzt seit mal an der Stelle nicht politisch "korrekt" - ist da nichts dran ? Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

... kann ich nur widersprechen.
    wie gesagt habe ich jahrelang in der groessten tuerkischen kommune ausserhalb der tuerkei gelebt und keinerlei solcher erfahrungen gemacht. es gilt auch hier "wie man in den wald hinein ruft, so schallt es heraus"...

desweiteren entsteht viel unklarheit und missinterpretation, da auch viele arabischstaemmige und andere mit tuerken ueber einen kamm geschoren werden...

meine kritik an kasias post hat auch nix mit politisch korrekt zu tun, sondern eher mit der tatsache, dass wir hier ein forum sind, dass sich mit voelkerverstaendigung auseinandersetzt. und da ist es fuer mich einfach unakzeptabel, wenn leute kleingeistig argumentieren (oder wie in diesem fall eben nicht einmal das tun) und behaupten "istanbul" in D waere schlimmer als "warschau"... und das sogar zehnfach...

sorry... NULL verstaendnis!

Zitat

Originally posted by Raiden77
    mein Fahrlehrer sagte früher immer: Man soll so schnell fahren, wie der Verkehr es zuläßt... :luzik

das muss dann der bruder von meinem fahrlehrer gewesen sein, der immer sagte, man solle mit dem verkehr fliessen. wenn also alle schneller fahren, ...

macht ja auch sinn, zumindest wenn man denkende menschen um sich herum hat...

Zitat

Originally posted by Darek...
    hmmm - mal eine provokante Frage:Geht es uns Deutschen wirklich so gut?
    ...

die antwort hierauf lautet einfach ja!

es ist zwar schlechter geworden, als noch vor einigen jahrzehnten, aber es mangelt an alternmativen, wenn man mal ueber die grenzen schaut...

das hauptproblem ist, dass verzicht nicht in der menschlichen (westlichen) natur (kultur) verankert ist und das die leute deswegen bei aenderungen schnell zu jammern anfangen. ist eigentlich recht natuerlich und seid euch gewiss, mittelfristig wird es sicher noch haerter...

Zitat

Originally posted by Knut13
    ...nur so zum Vergleich, mein reales Nettoeikommen (und das der meisten Europäer) hatt sich in den letzten 15 Jahren nicht ver4facht...

und?
    willst du damit jetzt sagen, dass jeder einen naturgegebenen anspruch nettoeinkommenssteigerung haette?
    wenn dem so waere, dann wuerden nach der gleichen logik auch kettenbriefe funktionieren...

Zitat

Originally posted by Kasia
    Ich habe zwar keine Ahnung von der Politik aber ich finde es ist doch wohl 1000%besser wenn Polen in der EU ist als das die Türkei in die EU kommt dann wander ich aber aus denn gibt es kein Deutschland mehr denn Gibt es hier Istanbul.

BOOOAAAA!!!! :paluszkiem

da waer ich aber sehr vorsichtig mit so einer denkbar unreflektierten aussage...

warum ist denn bitteschoen "hier istanbul" in deutschland schlimmer, als "hier warschau"??
    sorry, aber die aussage ist latent rassistisch und ich bin versucht, so einen post zu loeschen.

wenn du der meinung bist, dass tuerken in deutschland ein problem darstellen, dann erlaeutere das bitte ein wenig und vor allem sachlich!

ich persoenlich habe in berlin in kreuzberg gewohnt und war sehr erfreut ueber die kulturelle bereicherung, ganz zu schweigen vom angebot guten obsts und gemueses...

mann mann mann... :dobani