ellopo,
deine logik hinkt vorne und hinten...
wenn man dem folgt, dann sollen doch bitte auch alle die, welche meinen auf der autobahn langsam fahren zu muessen, diese kuenftig nicht mehr benutzen, schlicht, weil durch tempolimits die persoenliche entfaltungsfreiheit der schnellfahrer beschraenkt wird... (bin selber einer davon, mache das aber aus ruecksicht nur, wenn ich niemand anderen gefaehrde...)
warum muss der nichtraucher den mief mitertragen und seine gesundheit schaedigen lassen, von jemandem, der rauchen muss?
wenn der raucher seine gesundheit mit fuessen treten will ist das seine freie persoenliche entscheidung, wenn er dasselbe mit einem nichtraucher tut ist das schlicht nicht okay, bzw genau genommen koerperverletzung)...
oder wurdest du dir freiwillig im restaurant von jemandem die hucke vollhauen lassen, nur weil dem gerade danach ist??
denk mal drueber nach...
uebrigens begruesste ich den umgang mit rauchern hier in england auch als ich noch rauchte. hier wurden nichtraucherschutzgesetze bereits ein senig frueher erlassen.
im pub/restaurant gehen die leute zum rauchen vor die tuer... und dort koennen sie sich auch gerne einnebeln... die pubs werden dadurch nicht leerer, einfach weil die leute sich ihren spass nicht verderben lassen und die soziale komponente des pub besuchs vorrang hat.
die persoenliche situation ist bei uns aehnlich. meine freundin raucht noch, aber wir gehen immer noch oft aus. und da sie im pub zum rauchen zwar vor die tuer gehen kann, das aber nicht unbedingt will, da es unseren abend unterbricht, raucht sie eben weniger... und das ist ja einer der gruende, fuer den dieses gesetz geschaffen wurde.
bei uns zuhause wird (freiwillig!) auch nur vor der tuer geraucht... warum? weil meine freundin kein interesse hat mich umzubringen...