Beiträge von Falk

eigentlich muesste beides gehen...

ich HABE mich erschreckt
    oder
    ich BIN erschrocken...

so hab ich es zumindest gelernt. aber nach rechtschreibreform etc kann sich das natuerlich auch wieder geaendert haben.

hat einer eine belegbare aussage dazu?

hmm...

das sind sehr unschoene erfahrungen, die ihr da aus deutschgland erzaehlt...

wir haben das immer anders gehalten, da die ueberorganisiertheit meiner eltern(vielmehr meiner stiefmutter) bei festlichkeiten irgendwie unangebracht schien.

ich kenn es nicht so aus polen, da ich nie waehrend festen dort war, aber eine sache missfaellt mir hier in den darstellungen...
    nicht alles in deutschland ist schlecht und die eigenart vieler deutscher sich selbst klein- und schlechtzureden finde ich persoenlich bedenklich.

wenn es euch beispielsweise stoert, dass keiner in die kirche geht, dann macht doch einfach den anfang, statt zu mosern, dass es im ausland besser ist.
    wenn ihr leute spontan besuchen wollt, dann tut das einfach... ihr macht euch selbst zum opfer unsinniger regeln, die uebrigens so ganz nebenbei aus traditionen, welche ihr vermisst entstanden sind...

@raiden77
    hochzeiten... warum sie laenger halten ist zu einem grossen teil der katholischen erziehung zu verdanken und dem damit verbundenen rollenbewusstsein. sehr oft kommt dazu noch eine materielle abhaengigkeit, wie man sie auch aus anderen katholischen (oder generell religioesen) gegenden kennt (italien, spanien, gesamtsuedamerika, um nur einige wenige zu nennen).
    dieses starre verhaftet sein in traditionen und glaube laesst die gesellschaften sich langsamer entwickeln, was eben gute, wie auch eine menge schlechte seiten hat.
    muss jeder fuer sich entscheiden, aber wichtig ist: "jeder ist seines eigenen glueckes schmied"....

also macht was draus... :)

also das thema einer jeden pressemitteilung lautet: "pressemitteilung"?

hmm...
    dann koennen wir uns ja mehr als die haelfte aller themen die auf pressemitteilungen basieren schenken...

zur erinnerung. thema dieser pressemitteilung lautet: "Polen verzögert Aufhebung von Russlands Fleisch-Importverbot", weswegen der thread auch dieselbe ueberschrift traegt... ;)

und noch mehr erinnerung:
    ich hatte in einem frueheren post drei weitere quellen zum thema gepostet und fws hatte auch noch eine nachgeschoben... nicht gesehen? ich waer halt interessiert deine meinung dazu zu hoeren, da diese mitteilungen sicher weniger als desinformation zu bezeichnen waeren...

substanz? ;)

nach der pressemitteilung hat aber im prinzip niemand gefragt...

eine kurze bemerkung darueber, dass die russen es nicht so mit der pressefreiheit haben ist ja okay. nur waere es eben wuenschenswert, wenn in diesem zuge auch etwas zum eigentlichen thema gesagt wuerde und nicht der thread in eine komplett andere richtung driftet.

wenn du dich auf das pressefreiheitsthema vertiefen moechtest, kannst du das gerne tun, da es vermutlich einige interessieren wird. wie steht es zb mit der pf in polen? vielleicht magst du da mal was recherchieren und einen thread erstellen?

oder doch lieber abi niveau? ;)

Zitat

Originally posted by Arek
    ihr driftet vom thema ab....

HEY an den fredersteller :ROTFL Willkommen & czesc

naja...
    irgendwie driftet jeder vom thema ab, da das hier original dirks vorstellungsthread war und mittlerweile ist es ja der 'allgemeine ex virtualpolen forums member hallo sag' thread...

da wollen wir das mal nicht so eng sehen mit dem vom thema abweichen, gelle? ;)

Matti:
    na dann waeren die klarheiten ja beseitigt und wir koennen freunde werden... :D

goerrestrasse war uebrigens bei mir um die ecke...

Zitat

Originally posted by Donia
    Danke Falk,
    oje so viel Fehler habe ich gemacht.Das gibts doch gar nicht,ich werde weinen :smutny
    Aber vielen Dank Falk für Deine Korrektur.Ich bin der Meinung,dass man es immer versuchen soll und dann klappt alles..... irgendwann.
    Ich lerne Deutsch seit 2 Jahren und habe noch viel Angst Deutsch zu schreiben oder zu sprechen,besonders mit Fremden.Ich denke,besser schreibe ich nix,statt mich zu blamieren.
    Ich möchte meine Deutschkenntnisse verbessern und auch deshalb bin hier:-)

hier gibt es nix fuer mich zu tun... :okok

2 jahre?? sehr gut. und hoer nicht auf zu schreiben. es gibt offenbar keinen grund, womit du dich blamieren koenntest...

ich bin jetzt seit 3.5 jahren in england und verlerne mein deutsch so langsam... da ueberholst du mich sicher und sprichst es dann besser als ich... :D

Frauenpartei geht mit Nacktfotos auf Stimmenfang

[URL=http://www.spiegel.de/politik/auslan…-507313,00.html]plakat[/URL]

Sie haben nichts zu verbergen: Um diese politische Absicht zu unterstreichen, werben Mitglieder der polnischen Frauenpartei lediglich von einem Transparent bedeckt. Die Frauen haben Kaczynskis nationalkonservativer Politik den Kampf angesagt.

Warschau - Auf einem Wahlplakat halten sieben nackte Frauen ein Transparent mit dem Slogan "Polen ist eine Frau" vor ihre Blöße. Die Politikerinnen wollen nach eigenen Angaben damit zeigen, dass sie nichts zu verbergen haben. Sie seien ehrlich und hätten "saubere Hände, saubere Herzen und hehre Absichten".

Die von der polnischen Autorin Manuela Gretkowska ins Leben gerufene Gruppierung will mit der Aktion bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am 21. Oktober ein Gegengewicht zu der nationalkonservativen Politik der Regierung von Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski und seiner Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) setzen.

Ihre nackten Tatsachen werden ihnen jedoch wenige Stimmen einbringen. Die Frauenpartei hat laut letzten Umfragen kaum Chancen, die 5-Prozent-Hürde für den Einzug ins Parlament zu nehmen.

jjc/dpa

[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,507313,00.html]Quelle >>[/URL]

Zitat

Originally posted by Donia
    Hallo Falk,
    es fr[COLOR=green]eu[/COLOR]t mich sehr Dich kennenzulernen und ich wünsche Dir und uns alle[COLOR=green]n[/COLOR] viel Spass in diesem Forum.Ich hoffe,dass [COLOR=green]trotz[/COLOR] meine[COLOR=green]r[/COLOR] Sprachbariere ich mich hier mit euch alle gut unterhalten [COLOR=green]kann[/COLOR].Für alle korrekturen, [COLOR=green]a[/COLOR]n meinem Deutsch,w[COLOR=green]aer[/COLOR]e ich sehr dankbar.
    Donia

dein wunsch ist mir befehl... ;)

dein deutsch ist uebrigens sehr gut!! ich waere uebergluecklich wenn ich nur 10% davon in polnisch sprechen koennte...

Zitat

Originally posted by Raiden77
    ...es gibt überall solche und solche...

da hast du sicher recht, aber jedes vorurteil gruendet auf tatsaechlichen begebenheiten und ist nicht einfach eine "erfindung" eines individuums, sondern spiegelt gesellschaftliche zustaende wieder...

wie auch immer.
    ueberlegt mal, wie viele legale drogen (zigaretten) dort ueber die grenze kommen...
    die 12kg marihuana sind ja nicht gezielt gesucht wurden.

zum thema...
    hier in england wurde kuerzlich ein polnisches fahrzeug mit 3 millionen (!!) zigaretten von der faehre gezogen...
    gab ein nettes feuerchen...

feuerchen?
    sichergestelltes marihuana hatten sie hier auch mal oeffentlich angezuendet... dummerweise ist das aber irgendwie durchgesickert und sie hatten ploetzlich einen haufen studenten als schaulustige. durch den recht kraeftigen wind war dann der ort auch fuer einen abend ordentlich bekifft...

so kann's gehen... :D

ja hallo ihr zwei...

herzlich willkommen in euren neuen zuhause... ;)

natuerlich schreiben wir hier die zweisprachigkeit ganz gross, donia.
    wo kaemen wir da hin, wenn wir nur eine erlauben wuerden? (ich waere dann allerdings fuer englisch, das macht es fuer mich leichter ;) )...

im grunde klappt es ja auch super bisher...

also viel spass euch...

Sapere Aude: haette ich hier noch was...

http://www.nzz.ch/2006/11/16/al/articleENYNN.html

oder:

http://www.diepresse.com/home/wirtschaf…schaft/index.do

hier noch was aus meiner lieblingsquelle. ist etwas aelter, aber ein wenig hintergrundinfo schadet sicher nicht...
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455554,00.html]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455554,00.html[/URL]

denke mal damit duerften irgendwelche zensur- und pressefreiheitsbedenken ausgeraeumt sein...

fehlt nur noch jemand, der diese informationen als gegendarstellung zusammenfasst...
    die recherche, die du indirekt angefragt hat, habe ich dir ja nun schon abgenommen. magst du uns an deiner meinung zum thema nun teilhaben lassen?

oder bevorzugst du es im hintergrund zu bleiben und ggfs zu monieren, falls es irgendwo auf dem planeten eine ungerechtigkeit gibt? ;)
    das erinnert mich doch sehr an abitur zeiten, als es zum guten ton gehoerte, jede ungerechtigkeit anzuprangern, man aber keine loesungen auch nur ansatzweise parat hatte...

ein forum lebt von der beteiligung aller user. negativkommentare, die keine aussage zur sache machen finde ich nicht besonders schick. speziell nicht, wenn von mehreren seiten danach gefragt wurde...
    wir sind doch alle erwachsen, oder?

denk mal drueber nach...

ja na klar...

aber geh mal ne polnische supermarktkartoffel vergleichen, mit ner deutschen bauernkartoffel...

wenn ich direkt beim bauern kaufe ist es immer besser als im supermarkt, egal ob in polen oder deutschland... oder seh ich da was komplett falsch?

das gespritzte/keonservierte etc obst/gemuese in den supermaerkten kommt ja meist von sonstwoher, da die leute dummerweise auch erdbeeren haben wollen, wenn die lokal gar keine saison haben...

gibt ne tolle ernaehrungsphilosophie dazu... aber das wuerde jetzt hier den rahmen sprengen...

sind wir uns einig, dass die bauernkartoffel immer besser ist als die supermarktkartoffel, egal, ob da jetzt D oder PL draufsteht?? ;)

ich war anfang der neunziger mal dort, als wir dreharbeiten fuer eine fernsehproduktion machten.

war nicht gdynia die hafenstadt, sopot der badeort und gdansk der kulturteil des verbundes?
    ich fand gdansk in jedem fall extrem schoen...

hallo kotek <-- eines der wenigen mir gelaeufigen polnischen woerter...

herzlich willkommen hier.
    nette leute wirst du hier zuhauf finden.

leb dich ein und fuehl dich wohl... fragen, anregungen? immer raus damit...

hi renaT,

auch von hier ein herzliches hallo in deinem neuen virtuellen freundeskreis (auch wenn es so ausschaut, als wuerde der zunehmend mit dem alten uebereinstimmen).

wir tun alles, damit ihr euch wie zuhause fuehlt...
    "bitte nicht knuddeln?" ist wohl ein insider?

viel spass hier...

hab nur noch englische kartoffeln... :(

im ernst. wir hatten doch gerade neulich irgendwo ueber lebensmittel diskutiert...
    war da nicht was mit qualitaet und so?? ;)

natuerlich werden die kartoffeln (und tomaten) vom markt besser schmecken, da lokal produziert.
    ich versuch hier auch oft auf dem "farmer's market" einzukaufen, wenn die bauern jeden 2. sonntag in die stadt kommen.
    das schmeckt einfach besser...

ist der boden in polen anders, dass die kartoffeln besser waeren, oder hat dein freund in deutschland nur supermarktware probiert, waehrend deine oma vielleicht beim bauern kauft?