Beiträge von Falk

also sprachlich getrennte chatraeume halte ich fuer komplett kontraproduktiv!
    das nur mal vorweg.

Matti:
    nichts gegen deine einstellung, die kann ich verstehen, nur wuerde ich als neuling mir ein etwas zurueckhaltenderes vorgehen wuenschen bei der vorstellung. auch wenn sie an "die alten" gerichtet war, denke ich doch, dass du vielleicht auch einige neue leute kennenlernen willst? und die werden sich vielleicht bei deiner reaktion vor den kopf gestossen fuehlen...

mir geing es nicht um das WAS, sondern um das WIE...
    okay? ;)

in berlin bin ich uebrigens in friedenau aufgewachsen und bin dann als ich angefangen hab zu studieren nach kreuzberg/schoeneberg gezogen, genauer gesagt in den bergmannstrassen-kiez...
    berlin rocks! :D

meine nichtpolnischsprachigkeit...
    ich bin seit 1.5 jahren mit einer polin liiert, daher meine interesse an dem forum hier und an polen allgemein. sprachlich haben wir das problem (oder den vorteil?), dass wir uns in england kennengelernt haben und hier zur zeit auch noch leben, uns dementsprechend eben auf englisch unterhalten. das bringt niemanden in den sprachnachteil, da entweder sie deutsch oder eben ich polnisch lernen muesste...

vorgeschichte:
    ich war mal mit einer chilenin mehrere jahre liiert. dort habe ich spanisch durch reines zuhoeren und lesen gelernt. ich hasse sprachkurse, ergo werde ich versuchen mich dem polnisch auf eine aehnliche weise anzunaehern. das hat nix damit zu tun, dass ich kein interesse an polen haette und deswegen die sprache nicht lernen will... ich werde es lediglich auf meine weise tun und entscheiden wie es geht.

ich denke nicht, dass man bei registrierung in diesem forum hier eine beidseitige sprachgewandheit voraussetzen muss, denn es handelt sich hier nicht um ein sprachforum...

sich ausgegrenzt fuehlen...
    ICH??
    sorry sicher nicht.
    ganz im gegenteil. was ich meinte ist, dass ich mich schlecht fuehle, wenn ich auf polnische posts (oder bemerkungen im chat) nicht antworten kann und es so aussieht, als wuerde ich diese einfach ignorieren...
    zum beispiel hat mir anna mal mit einer uebersetzung geholfen (danke nochmal!) und ich moechte einfach keinen arroganten eindruck geben, weil ich auf ihre polnischen posts nicht antworten kann. sollte SIE daran was aendern? auf keinen fall, aber ICH kann eben ab und zu klar machen, was meine denke ist, so dass sie (stellvertretend fuer alle polnisch-poster) mich versteht, bis ich vielleicht in der lage bin, die posts selbst zu verstehen... und manchmal verstehe ich ja wortfetzen. immerhin ein anfang...

der ansatz ist also ein komplett anderer, der nicht erwartet, dass andere sich aendern, sondern dass sie verstaendnis zeigen. der rest ist meine angelegenheit damit umzugehen...

chatraeume:
    irgendwo hab ich hier die idee gelesen es wie in einem haus zu machen...
    halle (wo man ankommt und die anderen raeume von hier betritt), lounge (allgemein), kueche (kochen etc), schlafzimmer (wenn es mal kuscheliger sein soll), WC (?), buero (arbeit etc), garage (hobbies) und so weiter...

die idee finde ich mal sehr gut, da sie beliebig erweiterbar ist und vielleicht wenn der chat waechst sich wie auf einer party durch verschiedene orte zu bewegen...
    sehr gute idee...
    wer hatte die?

tommy was meinst du?

Zitat

Originally posted by Matti

Denk dir einfach: Wer es nicht versteht, für den ist es auch nicht bestimmt. :papa2

nicht so eine richtig nette ansage...
    der verfasser weiss ja nicht unbedingt, wer welche sprachen versteht...
    ich versteh zum beispiel auch kein polnisch und hab mich gestern im chat teilweise unhoeflich gefuehlt, da ich an den polnischen gespraechen nicht teilnehmen kann.
    von daher ist Raidens nachfrage durchaus freundlich gemeint und haette eine etwas nettere antwort verdient... ;)

ich seh in deinem profil, dass du in berlin lebst...
    ich komm ja von dort und habe bis vor 3.5 jahren auch noch dort gelebt. wo genau in berlin wohnst du denn?

ihr schlaft wohl nicht... ??? :D

auch von meiner seite aus ein herzliches willkommen...
    fragen, anregungen oder kommentare?

habe immer ein offenes ohr.

viel spass...

@ Raiden77:
    wow!
    das klingt abenteuerlich...

ich hoffe, dass das gut fuer euch ausgeht. deinen bekannten, den du immer mitnimmst lass mal lieber zuhause. ;)
    ich finde deine einstellung mit einer gewissen naiven begeisterung und positiven einstellung an die sache heranzugehen sehr gut und auch angebracht.
    wer gutes denkt, dem passiert auch gutes letztendlich...

ich halt dir die daumen und du uns bitte auf dem laufenden... :)

@HSnoopy (wo kommt der name her??):
    sprache lernen. als ich seinerzeit autodidaktisch spanisch lernte (wegen meiner exex...) habe ich gleich angefangen auch zu lesen. ich empfinde es als einfacher, wenn man einen laut gesprochen hoert zu wissen, wie das geschrieben aussieht.

habe mit dem polnischen vor einigen monaten auch so angefangen. nun kann ich meiner freundin kochrezepte vorlesen, ohne, dass ich wuesste, was ich eigentlich genau sage, aber sie versteht es und das essen schmeckt immer gut... :D der naechste schritt ist dann tatsaechlich auch mehr als nur wortfetzen zu verstehen, aber das wird sicher, wenn wir laenger am ball bleiben...

vielleicht ist die lesemethode ja auch was fuer dich.
    comicstrips helfen sehr guT

selbstverstaendlich kann man die texte besser lesen, da der kontrast schwarz auf weiss nur noch von schwarz auf gelb uebertroffen wird...

ich bevorzuge schwarz, da nun auch die links in rot besser zu sehen sind...

vielleicht koennten wir ja auch mal lindgruen ausprobieren? :D
    *duck und weg*

okay...

das ist ja jetzt ein sammel-hallo-ich-bin-neu-hier-thread geworden... ;)

also auch von meiner seite aus ein erneutes herzlich willkommen.
    ich hoffe ihr werdet euch auch hier wohlfuehlen und tommy's forum als aehnlich gut gefuehrt empfinden... er gibt sich sehr viel muehe und wir mods versuchen zu helfen, so gut es eben geht.

schade, dass ihr keine individuellen vorstellungs threads aufgemacht habt, dann waere es einfacher auf jeden einzeln einzugehen.
    wie auch immer. schoen, dass ihr her gefunden habt und wenn euch irgendeine laus ueber die leber lauft, sagt es wendet euch einfach an die mods oder den admin...

ansonsten gilt wie in jedem forum, es lebt durch seine user... :)

viel spass hier...

Turbot hat ziemlich recht (die eu aussagen lasse ich aber mal aussen vor).

beispiel fleischpreise...

fleisch war urspruenglich viel teurer, was ja wenn man sich die "fleischerzeugungsprozesskette" anschaut auch sinn macht. unsere grosseltern konnten sich also fleisch maximal 1-2mal die woche leisten.
    in ernaehrungswissenschaftlicher hinsicht ist das auch genau die menge, die sinnvoll erscheint fuer die menge an naehrstoffen, die wir aus fleisch bekommen.

ein stueck fleisch war also luxus.
    nach dem krieg wurde fleisch immer billiger und das allg bezahlniveau stieg und man konnte sich ploetzlich diesen luxus jeden tag goennen.
    die nachfrage stieg und entsprechend wurde im fleisch auch gepfuscht.
    schmeisst mal das gleiche stueck fleisch vom bio bauern und aus dem supermarkt in die pfanne...
    das supermarkt stueck verliert erheblich an groesse, da hier aus praesentations- (und gewichts!-)gruenden wasser zugefuegt wird...
    durch den erhoehten fleisch konsum steigen dann auch die krankheitszahlen bei herz/kreislaufgeschichten, die bevoelkerung verfettet etc...

auch das faellt unter das stichwort "preis wert".

ich koennte jetzt noch einen vortrag zu lokaler und saisonaler produktion halten und welchen einfluss das auf die preise haben sollte (unsinnig, dass trauben aus suedafrika billiger sind, als welche aus dem nachbardorf!).

ich denke allerdings, dass mein punkt auch so recht deutlich wird.

tommy's hinweis auf die hartz4 empfaenger spricht natuerlich noch ein anderes problem an, welches weitreichende gesellschaftspolitische veraenderungen benoetigte.

aber sollte die steigerung der qualitaet unserer ernaehrung nicht individuell mehr gewicht bekommen?
    waehrend der uni gab es bei mir auch oft tagelang spaghetti mit tomatenmark, wenn der monat mal wieder zu lang war...

im endeffekt gilt aber auch bei der nahrungsbeschaffung 'you get what you pay for'.
    und wenn wir alle etwas mehr bezahlen wuerden, wuerde bauers umsatz schliesslich durch quantitaet besser gedeckt, so dass die preise sogar gesenkt wuerden.

hier in england laeuft gerade ein interessantes programm im tv.

der englaender ist bekannt fuer seine takeaway kultur, heisst man laesst sich schnell das abendessen vom china "restaurant" um die ecke liefern.
    da die produktion hier auf masse geht (viele gaeste) leidet die qualitaet meist.

jetzt wird im tv eine herausforderung ausgesprochen, in dem ein bekannte koch zu jemandem nach hause eingeladen wird und dann gegen das gewohnte takeaway kochen muss. verglichen wird dabei preis, zubereitungsgeschwindigkeit und geschmack.

und in allen faellen gewinnt der koch. er kann billiger einkaufen, ist schneller und es schmeckt besser...

ist sehr interessant, wenn man sich anschaut, wie versucht wird eine kultur zu veraendern... aber es funktioniert...

bitte verwechselt nicht preiswert und billig...

preiswert ist manchmal ganz schoen teuer aber eben seinen preis wert...

und das man beim einkauf auf qualitaet achten sollte setze ich einfach mal voraus.
    uebrigens findet man sehr haeufig bessere qualitaet in aldi und lidl, um nur zwei billigdiscounter zu nennen. selbige sind preiswert (und in diesem fall sogar billig), da sie keine marken fuehren (die uebrigens meist fuer den schabernack verantwortlich sind, der oft mit konsumverhalten begruendet wird)...

da hat man natuerlich wenig chancen tatsaechlich was dagegen zu tun...

meine erfahrung aus england (wo ja alles ohnehin viel teurer ist - man aber entsprechend auch ein wenig mehr verdient):
    die supermaerkte hier konkurieren miteinander in dem sie sehr haeufig "buy one, get one free" angebote haben...
    also diese ganzen rabattgeschichten eben. dass funktioniert sehr gut, da das angebot staendig wechselt. man muss aber eben bereit sein, seinen einkauf nicht nur in einem supermarkt auf einmal abzuwickeln.

ich denke ein blick in die sonst so gehassten werbezettel von supermaerkten (das papierzeug, welches oft im briefkasten oder als zeitungsbeilage den weg ins haus findet) schauen, um herauszufinden, was gerade wo im angebot ist...

das ist halt marktwirtschaft, und wenn supermarkt 1 merkt, dass die leute nur noch ihren kaese bei supermarkt 2 kaufen muessen sie eben gegenangebote machen und ploetzlich ist in sm2 die salami billiger...
    verhalten als kunde?
    mehr zeit zum einkaufen einplanen...

nervig, aber wohl nicht zu aendern...

sollte man denn die briefwahlunterlagen nicht auch bei der entsprechenden botschaft bekommen?

gerade die im ausland lebenden polen sollten aber auch waehlen, selbst wenn es umstaendlich wird. schliesslich ist die wahl eine der wenigen instrumente der demokratie, mit der man etwas bewegen koennte. und wie gesagt ist die zahl der abgewanderten nicht gerade vernachlaessigbar...

gibt es in polen eigentlich wie in deutschland die moeglichkeit der briefwahl?
    es ist ja doch ein nicht ganz unerheblicher teil der bevoelkerung abgewandert, welche moeglichkeit zu waehlen haben die denn?

auch von mir ein hallo und willkommen.

jepp. deine erfahrungen und beweggruende fuer das zweimalige umsiedeln wuerden mich auch interessieren. weshalb warst du in polen? arbeit? privat? warum nur 2 jahre? kulturschock? heimweh?

naja. viele fragen, aber keine eile.

wie gesagt. viel spass hier

diese liste zeigt dir alle einkaufszentren in berlin...

http://www.berlin.ihk24.de/servicemarken/…r_in_Berlin.pdf
    (adobe reader sollte auf deinem computer installiert sein). das sind 17 seiten, die ersten zwei drei seiten sind uninteressant, aber danach kommt die liste mit addressen und was dort verkauft wird...

hoffe du hast dann genug geld dabei, die alle abzuklappern... ;)

viel spass beim shoppen...

ansonsten google doch mal 'einkaufszentrum +berlin'

das englische aus einem internationalen forum rauszunehmen halte ich fuer schmurks und ein falsches signal.

kleine hinweise wenn jemand ueber fehler stolpert per pm waeren sicher hilfreich...

ansonsten war ich nach meiner anmeldung eher positiv ueberrascht, wie weit das forum schon funktionierte. und seitdem hat sich noch eine ganze menge mehr getan.

also grosses lob von meiner seite und die kleinigkeiten verschwinden sicher auch mit der zeit...

das nikotin ist nach wenigen stunden aus deinem koerper raus und damit loest sich dann auch die koerperliche gier nach dem rauchen in luft aus. das was du danach noch laenger spuerst ist deine gewohnheit (bestimmte situationen, in denen du dir normalerweise eine zigarette anzuendest) und eben eine psychologische abhaengigkeit.

die tatsaechlichen koerperlichen symptome sind der geringste faktor...

was spuert den dein koerper, wenn du nicht rauchst?
    dass du besser schmecken kannst?
    dass du besser luft kriegst?
    dass dein geruchssinn ploetzlich wieder duefte wahrnimmt?

sind doch alles keine schlechten sachen. ;)

nervositaet oder aehnliches ist doch eh nur psychisch...
    und da es eben psychisch ist, ist das aufhoeren auch ganz einfach, wenn man denn erstmal gemerkt hat wie unsinnig das ganze eigentlich ist...

uebrigens hat mich das rauchen in meinem leben direkt ca. 30.000 euro gekostet. und das ist nur, was ich direkt fuer zigaretten ausgegeben habe.

wie ich ja weiter oben schon erwaehnt habe habe ich selber 23 jahre geraucht (die meisten davon 20 zigaretten am tag) und dann ploetzlich von einem tag auf den anderen gemerkt, dass ich das nicht mehr brauch.

all die jahre vorher habe ich mehrfach erfolglos versucht aufzuhoeren. die methode "willenskraft" hat bei mir faktisch nicht gegriffen (und statistisch produziert diese methode auch die meisten rueckfaller). ich glaube, tommy, du bist auch so ein fall, zumindest hoert sich das so an, mit all dem try and error patches, kaugummi, hypnose.

magda raucht ja auch und sie moechte gerne aufhoeren, aber ich pushe sie da auch nicht, da ich selber weiss, wie gross der druck da ist. du musst wirklich selber wissen oder vielmehr MERKEN, dass du aufhoeren kannst, weil du zigaretten einfach nicht mehr brauchst.

einer der unterstuetzenden faktoren bei mir war sicherlich, dass ich irgendwann mich nicht mehr unterhalten konnte, wenn ich bergauf ging. mir blieb einfach der atem weg.
    nach nunmehr 1.5 jahren hat sich dass schon merklich gebessert. die selbstheilungskraft des menschlichen koerpers ist da sehr erstaunlich.

uebrigens war das aufhoeren an dem besagten tag und die wochen danach ganz einfach, weil ich eben fuehlte und dwusste "seit heute bin ich nichtraucher". da vermisst du ploetzlich nix mehr und andere raucher sehen ploetzlich nicht mehr beneidenswert, sondern eher bemittleidungswuerdig aus.
    dir wird ploetzlich klar, dass du nichts vermisst, sondern das gegenteil der fall ist.

kopf hoch, tommy, auch deine zeit wird da kommen...