Beiträge von Falk

hallo hardy,

und herzlich willkommen im forum...

meine freundin kommt urspruenglich aus stettin (wobei sie immer sauer ist, wenn ich es so buchstabiere... ;) - also szczecin :D )...

war leider selbst noch nicht da, aber das wird sich sicher demnaechst aendern...
    was machst du denn dort?

gezwungenermassen, da regen hier recht haeufig vorkommt...

hier in yorkshire in meinem ersten jahr, gab es nicht einen einzigen tag, an dem nicht irgendwann zumindest einmal (wenn auch nur ein sekunden-)schauer gab...

mittlerweise hat sich das gebessert, obwohl england gerade den nassesten sommer seit beginn der wetteraufzeichnung erfahren hat... die flutbilder kennt man ja auch auf dem kontinent...

okay...

der naechste war schon mal in suedamerika...

Zitat

Go Britain! Grösste Bank Polens will an das Geld der Auslandspolen ran

selbstverstaendlich wollen sie das...
    die auslandspolen in GB muessen sogar doppelt steuern bezahlen, da es kein doppelbesteuerungsabkommen gibt...
    erst wenn sie sich in einem kostrukt, genannt 'foreign workers registration scheme' registrieren und dann nachweisen, dass sie 12 monate ohne unterbrechung gearbeitet haben koennen sie sich von der steuer in polen befreien lassen...
    SO funktioniert europa also... ;)

leider nicht mehr...

bin zwar mit katzen aufgewachsen (wir hatten immer mindestens eine), aber seit ich in england bin gibt es keine haustiere mehr...

aber ich hab ja meine freundin... :D

der naechste mag waldmeister eis?

hmmmm...

ebay...
    absolut nur gute erfahrungen gemacht, sowohl als kaeufer, als auch als verkaeufer.
    ich habe immer eine sehr gute kommunikation gesucht, dann liessen sich auch eventuell aufkommende probleme immer sehr einfach loesen...

auch sonst mit shops hatte ich noch nie probleme, allerdings renne ich bei seiten, die nicht halbwegs serioes aussehen, oder die nicht auch alternativmoeglichkeiten der kontaktaufnahme anbieten ohnehin gleich wieder weg...

dann gab es da mal eine ahnensuche seite in deutschland, die hatten auf die kostenpflichtigkeit ihres angebots nur kleingedruckt in ihren AGB hingewiesen und haben dann angefangen mir rechnungen (nur per email!) zuzuschicken. selbige habe ich unkommentiert meinem spamfilter zugeordnet, nachdem ich eine mail beantwortet hatte, dass ich ihre rechnungen nicht akzeptiere und sie zukuenftige versuche der abzocke bitte unterlassen sollen, sonst wuerde sich der verbraucherschutz mal der sache annehmen.
    von denen hab ich nie wieder was gehoert und vier wochen spaeter wurde diese seite tatsaechlich auf rtl angeschwaerzt...

eine gewisse skepsis im internet ist sicher angebracht, nur soll die sache ja auch spass machen und jedesmal den anwalt auf der schulter sitzen zu haben ist auch doof...

schwarze schafe gibt es leider ueberall und im internet ist es fuer selbige menschen um so einfacher schabernack zu treiben...
    ist wie beim autofahren... klar koennte dir einer unversichert ins auto fahren und du siehst keinen penny. deshalb nicht mehr autofahren?

trotzdem schade, wenn es einen dann doch mal erwischt...

rhodostina:
    vincent besucht zwar eine waldorfschule und war auch im entsprechenden kindergarten, schlicht, weil das konzept das uns am meisten zusagende war.

ich persoenlich bin gegen jede art von dogma.

die anthroposophie ist interessant und hat eine menge gute punkte in sich, andere sind meines erachtens beinahe weltfremd (beispiel fernsehen...). von daher kann ich deiner denkweise nur 100%ig zustimmen...

ich erinnere mich, als vincent (mein sohn) im kleinstkindalter war, ob ich denn nicht erziehung und die verantwortung als sehr schwer empfinden wuerde...
    die einzige antwort, die ich darauf geben konnte war:
    "nein. im grunde ist es, dass ich endlich meinem eigenen spieltrieb wieder nachkommen kann und mal den alltagsbelastungen wie job, einkaufen, wohnung putzen etc entfliehen kann. das ganze verkauft sich dann als erziehung..."

die welt mal wieder durch kindesaugen betrachten und euer kind auf seinem weg begleiten. das gute dabei ist, dass man fuer sich selbst wieder eine gewisse naivitaet entdeckt, die uns leider all zu haeufig aberzogen wird...

ein anderer wichtiger punkt im aufwachsen ist koerperliche naehe und vertrautheit, welche sich daraus entwickelt.
    als vincent noch saeugling war hat er immer bei uns im bett geschlafen. das hat mehrere vorteile. zum einen fuehlt sich das kind nie allein, zum anderen ist es fuer die mutter einfacher und bequemer nachts die brust zu geben ohne extra aufstehen zu muessen.
    kommentare wie 'du kannst dein kind im schlaf zerquetschen' will ich hier gar nicht hoeren. es gibt auch leute, die sagen muttermilch sei schaedlich...

weiter haben wir vincent die ersten drei jahre so gut wie nie in einem kinderwagen gehabt. mit kinderwagen entsteht distanz. naehe ist auch hier wichtig, also haben wir vincent getragen (naja... meist ich, weil schwer und mama hatte ihn ja die neun monate vorher getragen).

worin das alles resultiert?
    vincent hat bisher nie ohne grund geweint (also nur, wenn er sich tatsaechlich weh getan hat oder als er kleiner war und hunger hatte) und als er anfing zu laufen konnte ich ihn gleich loslassen und die erklaerung am starssenrand zu warten hat voellig ausgereicht.
    warum?
    gelerntes, verstandenes und gefuehltes vertrauen...

erziehung ist wirklich nicht 'rocket science' wie sie hier in england sagen (raketenforschung...). es lassen sich keine regeln einhalten, da es keine regeln geben kann. kinder sind individuen und muessen dementsprechend unterschiedlich behandelt werden, damit sie unbeschwert sich selbst entfalten koennen.

bitte nicht falsch verstehen! dass es keine regeln gibt, bedeutet nicht, dass es nicht gewisse prinzipien gaebe!

kindererziehung hat sehr viel damit zu tun, zu spueren was richtig ist. viel laeuft auf einer weniger rationalen ebene ab und das ist, wo wir erwachsenen von unseren kindern (wieder er-)lernen koennen...

rhodostina, du sprichst mir aus der seele!! :oklasky

lese ich zwiscghen den zeilen eine auseinandersetzung mit der steinerschen lehre oder antroposophie?
    eine menge sehr guter punkte, welche du dort zur sprache bringst... :)

Zitat

Originally posted by Arek
    Naja, ich hab früher schon oft mit dem gürtel den arsch versohlen bekommen ...

das ging mir auch so. auch mit kleiderbuegeln oder was auch immer gerade in greifbarer naehe war etc. mein aelterer bruder endete manchmal sogar mit blutiger nase...

prima!

haben ich oder mein bruder eine traene vergossen als meine mutter starb? nein! aber nicht weil wir sie gehasst haetten, sondern weil uns eine gewisse emotions-taubheit regelrecht eingepruegelt wurde... naja. was will man erwarten? meiner mutter ist es in ihrer kindheit genauso ergangen...

ich hab allerdings daraus gelernt.

sorry! ich bleib dabei: ZERO tolerance!

okay...

dass die schweizer immer ein wenig speziell waren wissen wir ja alle. dass sie allerdings auch so rueckstaendig sind verwundert mich...

gewalt, in welcher form auch immer, ist in der kindererziehung absolut undiskutabel!! ZERO tolerance...

ich habe selber einen siebenjaehrigen sohn, der leider nicht bei mir lebt, den ich aber zumindest die ersten drei jahre aktiv gemeinsam mit der ex erziehen durfte. diese ersten drei jahre sind alles entscheidend. jegliches, was du hier falsch machst formt den jungen charakter fuer das spaetere leben... das ist fakt...

hier in england zum beispiel sehe ich genau was passiert, wenn man da einiges versaeumt. kinder werden lieblos erzogen, an der leine gefuehrt, in aller oeffentlichkeit angebruellt, geschuettelt und oft auch geschlagen... das sind keine einzelfaelle, sondern die regel...

als teenager verlieren diese kids jeglichen respekt und gehen am wochenende sogar auf polizisten los. in deutschland fuehlte ich mich immer sicher, da ich aufgrund meines alters nicht mehr in die anpoebel zielgruppe gepasst habe. hier ist das anders und da verpruegeln schon ab und an eine gruppe 15 jaehriger menschen im alter von 35 plus...

wenn kindern staendig der rueckhalt entzogen ist, die familiaere basis, und das gefuehl der geborgenheit, dann muss man sich nicht wundern, wenn da eine generation von einzelkaempfern gross gezogen wird.

autoritaet auf angst (vor schlaegen oder dem klapps) zu gruenden ist falsch. autoritaet verdient man sich durch vertrauen...

stimmt nicht.

wir waren in den fruehen 90ern mal dort fuer filmaufnahmen. genauer gesagt in gdansk, aber unser hotel war in sopot...

ich behaupte dann mal, der naechste traegt heute WEISSE unterwaesche... ;)

ist bei mir gerade so...

magda ist letzten mittwoch nach polen geflogen und kommt erst am 20.08. wieder nach hause...
    klar. von england isty es ein bisschen weiter, da werden die aufenthalte dann halt ein wenig laenger...

aber unser haus sieht aus, wie eine junggesellenbude... hat nur zwei tage gedauert... :)

es ist total beknackt da allein zuhause zu sitzen...
    und das bett ist viel zu gross... :yyyy

naja. wir telefonieren aber jeden abend. das macht es ein wenig einfacher...

Zitat

Originally posted by Tommy

... Hab ich jetz verloren????

setzen! sechs! :paluszkiem

es gibt bei diesem spiel keine gewinner oder verlierer...

du hast aber das spiel soeben regelwidrig beendet und bekommst dafuer die rote karte und wirst fuer die naechsten drei spiele gesperrt! :D

es sei denn, du machst sofort einen handstand vorm rechner... (mit fotobeweis!) :D :D

ach ja...
    deine behauptung bitte...

edit: da war jemand schneller mit der begruendung... :okok

SPORT????
    nee nicht wirklich. muss halt sein...

ich behaupte der naechste mag fast food...

Zitat

Originally posted by Arven79

...
    ich behaupte das der user nach mir angst vor spinnen hat

korrekt!

nachdem mir in suedamerika in der kueche mal eine bergspinne (baugleich vogelspinne) ueber den weg lief hat sich das definitiv bestaetigt... ;)

ich behaupte, dass der user nach mir gruen seine lieblingsfarbe nennt...