Da ist ein Denkfehler, da ich nicht über, kriminelle Schweizer, welche mit dem Islam (oder anderen Ausländern!) sympathisieren, rede...
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn der Randalierer, den Du aufgenommen hast ein Christ ist, dann hältst Du die andere Backe hin, wenn er an etwas anderes glaubt, oder den falschen Pass hat, wird er rausgeschmissen...
???
Wer randaliert fliegt entweder raus oder wird sonstwie bestraft, dabei spielt es keine Rolle, was er für einen Pass (oder Religion) hat.
Wenn ich meine Familie als demokratischen Staat ansehe, dann gilt immer noch der Gleichheitsgrundsatz.
Natürlich kann man mit der Idee sympathisieren kriminelle Ausländer einfach abzuschieben, aber leider öffnet eine solche Gesetzgebung dem Missbrauch von Amtsseite Tür und Tor...
Man beachte einfach mal, wie unfähig viele Beamte und Sacharbeiter schon hier in Deutschland sind, wo die Gesetzgebung ja noch relativ liberal zu dem Thema ist (wir sind ja alle Gutmenschen, wie einige hier behaupten).
Ich finde einen solchen Beschluss ausgesprochen gefährlich.
Vielleicht führt die Schweiz als nächstes noch Markierungen, die gut sichtbar an der Kleidung zu tragen sind, für Ausländer ein, damit im Falle einer Straftat schneller Prozess gemacht und das Flugticket gebucht werden kann...
Klingt bedenklich bekannt...