Beiträge von Falk

Zitat

Originally posted by Arven79
    ...
    ich behaupte das der user der nach mir kommt gerne tanzt :muza

stimmt nur bedingt. halt zur richtigen musik...

ich behaupte dann mal, dass der person nach mir beim autofahren (als beifahrer) immer schlecht wird...

joa...

ich nutz eigentlich eh nur zwei oder drei smilies im allgemeinen (old school eben).
    die neuen animierten find ich allerdings auch noch nicht zu aufdringlich.

wichtig waere. es bei dieser groesse zu belassen. hab andere foren gesehen, wo fast ganze posts nur aus riesen smilies bestehen...

:okok

naja...
    hmmm...

also.
    jepp. wir sind dabei zu ueberlegen einige bereiche vielleicht zusammenzufassen, was definitiv sinn macht.
    die idee dann vielleicht den ein oder anderen bereich hinzuzufuegen, in dem man sich ein wenig austoben kann erscheint ebenfalls sinnvoll.

spiele starten?
    fang einfach an...

ich kenne aus anderen foren threads in denen wortassoziationen aufeinander folgen. das kann manchmal sehr lustig sein, da man recht subtil etwas ueber seine mitforer lernt.
    oder es gibt spiele, in denen man sich etwas wuenscht und wer zuerst ein bild davon postet (danke google image search!) hat den naechsten wunsch frei...

wenn ihr so etwas wollt, dann startet einen entsprechenden thread.

das ist hier keine schule, wo man gesagt bekommt was zu tun ist. sollte mehr wie uni sein, so dass die eigene initiative zaehlt.

zu tommys info postings aus der presse:
    schoen waere eben, wenn man diese nicht nur liest, sondern vielleicht auch seine meinung dazu kundtut.
    so funktioniert demokratie. niemand erwartet, dass jeder zu jedem thema eine meinung hat, aber vielleicht faellt einem ja spontan etwas ein.
    beispiel? es gibt da die diskussion ueber die arbeitsmarkt oeffnung. ich war da eher negativ zu eingestellt, als ich es zuerst gelesen hatte. im laufe der diskussion haben sich mir dann diverse andere aspekte aufgetan, so dass ich mir eine fundierte meinung bilden konnte, welche von meinem primaeren eindruck abweicht.

ich finde solche sachen machen sinn, zumindest, wenn man an seiner eigenen entwicklung interessiert ist.

aber klar. vielleicht sind wir zu einseitig und sollten mehr dazu animieren das zwischenmenschliche zu foerdern. aber genau hier sind tatsaechlich die user gefragt. zwischenmenschlichkeit funktioniert nicht nach einem vorgegebenem schema...

okay? :)

na das klingt doch schon erheblich besser... :D

ich kenne aehnliche problematiken aus diversen Mini-foren (das Auto, Tommy!!), wo sich gluecklicherweise mit der zeit eine friedliche ko-existenz herausgebildet hat.
    in beiden foren gehoert es zum guten ton (oder ist ungeschriebenes gesetz), dass nicht schlecht ueber das andere forum geredet wird (aber eben auch nicht uebertrieben positiv). das ist dort recht erstaunlich, da beide foren einen sehr speziellen bereich abdecken.

in diesem fall hier denke ich, dass eine positiv gefaerbte ko-existenz wesentlich eingfacher, wenn nicht sogar sinnvoll ist, da ja unterschiedliche (und sich gegenseitig ergaenzende) schwerpunkte gesetzt werden...

das kann auch anders gehen, aber ich denke, das will keiner...

@Turbot
    auch bei mir sind die blaetter vor dem mund eher duenn nur persoenlich wird es eigentlich nie. von daher sollten wir gut miteinander auskommen... ;)
    und sorry, wenn ich mit meiner meinung etwas voreilig gewesen sein sollte.

willkommen im forum.

und dann warte ich jetzt mal auf kritiken und anregungen, denn das etwas immer besser gemacht werden kann ist klar. nur sollten wir drauf achten, dass wir die foren nicht angleichen...

interessant...

ich verlaenger mal meinen beitrag um obiges zitat, dann sieht er gleich nicht mehr so belanglos aus... ;)

bin ja mal auf die sicher bald folgende erklaerung ueber den sinn deiner (turbot's)anmeldung gespannt, denn was du ueber diese forum scheinbar denkst hast du ja schon kundgetan... naja. wenn auch nicht hier, so hat doch Arek dieses thema recherchiert... (well done, Arek! :D)

ich persoenlich finde, dass hier teils recht interessante belanglosigkeiten ausgetauscht werden, auch wenn ich des polnischen nicht maechtig bin (bin kein sprachwissenschaftler, hoffe aber, dass mir das nicht die berechtigung nimmt mich fuer polnische themen zu interessieren)...

warum schreibe ich hier eigentlich so viel??

ich bin ehrlich etwas enttaeuscht, nach einer nett klingenden einleitung deinen post im anderen forum hier zitiert zu sehen, der dich in ein anderes licht stellt...

by the way...
    das leben besteht auch nicht nur aus deutsch-polnischen uebersetzungen und gaehnende beliebigkeit ist manchmal sehr erfrischend...

in diesem sinne:
    herzlich willkommen! ;)

Zitat

Originally posted by Tommy
    Ok, aber was hat kathoisch sein und zur Kirche gehen müssen nun mit einer verkorksten Kindheit zu tun???

wie mit allen dingen ist es eine frage des ausmasses...
    sicher hat nicht jeder katholik eine verkorkste kindheit, aber ein zu strenger glaube speziell im katholizismus versperrt den blick fuer die wirklichkeit. das ganze kombiniert mit den oben genannten traditionsdingern, rollenverhalten etc. macht die wahrscheinlichkeit einer unbeschwerten kindheit geringer...

natuerlich kann man das nicht verallgemeinern und in dem anderen forum hat der poster vermutlich eine sehr enge sicht der dinge oder schlicht schlechte erfahrungen...
    schliesslich ist nicht jeder islamist gleich ein potentieller terrorist, aber die fanatische auslegung beguenstigt eine solche entwicklung moeglicherweise...

sicher zu klaeren waere auch die frage, was ein jeder unter 'verkorkster kindheit' versteht...

Arek...

es geht nicht um einen schwarzen peter...

aber..dinge wie:

Zitat

Au mannnnn

oder

Zitat

Such dir ein: DEUTSCH-DEUTSCH Forum wenn du mehr deutsches brauchst

oder

Zitat

Ich glaub mein schwein pfeifft.. :oha:

kann man auch etwas neutraler/angemessener ausdruecken, speziell, wenn der adressat sich nicht in irgendeiner form wertend ausdrueckt...

als werbung fuer potentiell sich neuanmeldende ist dieser thread recht negativ! wenn ich fuerchten muss, dass mich leute persoenlich angreifen ueberlege ich mir zweimal, ob ich mich ueberhaupt anmelde...

ich habe persoenlich kein problem, wenn du mit mir in diesem ton reden wuerdest, da ich entsprechend zurueckkommentiere...
    DAS ist was ich meinte mit 'angemessen'...
    um einen schwarzen peter geht es hier keineswegs, lediglich um angemessene reaktionen.

wie auch immer. ich bin hier auch nicht der "party pooper" aber ich habe halt auch schon viele communities mitbekommen, in denen der ton einfach zu sorglos behandelt wurde und es irgendwann abgleitet...

sorry. aber auch in zukunft werde ich mich entsprechend aeussern, wenn mir irgendein ton unpassend vorkommt.
    zuhause sage ich leuten schliesslich auch, wenn ich den ton daneben finde...

nix persoenliches also, Arek, nur ein kleiner schritt fuer alle individuen... :)

schade, dass du gehst...

ich haette bei unzufriedenheit erstmal einen kritischen post oder eine pm erwartet, statt uns einfach zu informieren...

aber tommy hat schon recht.
    im endeffekt sollte das forum von seinen usern leben und entsprechend regulieren sich themenschwerpunkte irgendwann von selbst.

da das forum noch recht jung ist braucht es vielleicht noch etwas zeit, bis dieses prinzip greift...

wie auch immer.
    ich hoffe du hast mit der zweisprachigkeitsdebatte zuhause erfolg und vielleicht haeltst du uns dort ja ein wenig auf dem laufenden..

auf einer anderen welle...
    @Arek:
    sorry.
    ja - es ist ein forum, das zur freien meinungsaeusserung animiert.
    nein - wenn es persoenlich wird schrillen meine alarmglocken.

prinzipiell achte bitte darauf, wer welchen ton vertragen kann...

impulsiv ist ja okay, bedenke aber auch, dass du zwischen deiner ersten reaktion und dem posten erstmal was schreiben musst. da vergeht einige zeit und dann kann man ja noch mal testlesen... hierzu der 'preview' button... ;)

Zitat

...nur wie kommen die denn darauf das eine Polnische Frau eine verkorkste Kindheit hatte ??? 8o

das ist sicherlich etwas pauschal...

aus eigener beschraenkter erfahrung kann ich mir vorstellen, dass es solche tendenzen gibt bzw wie das eventuell gemeint war.
    da polen extrem katholisch ist findet eine entsprechend restriktive erziehung statt (wie in allen katholischen gesellschaften, suedamerika ist da auch ein gutes beispiel). traditionelles rollenverhalten ist in solchen gesellschaften hoch angesehen und was das fuer die frauen bedeutet wissen wir ja.
    auch erlaubt eine solche gesellschaft wenig freiraum zur selbstentfaltung und initiative und selbstbewusstsein werden nicht gerade gefoerdert...

einer der gruende, warum ich jeglicher religion ein wenig misstrauisch gegenueber bin...

Zitat

...
    Wenn man das mal weiterspinnt, müsste es ja irgendwann wieder bei uns ankommen, da die Erde ja nun mal rund ist ;)
    ...

jau!
    die idee klingt interessant, wenn billiglohnarbeiter aus den usa die japanische wirtschaft ankurbeln muessen... :D

ich bin jetzt in england seit april 2004, etwas mehr als drei jahre also...
    und um ehrlich zu sein, mich zieht es ja gar nicht so sehr zurueck nach deutschland, aber Magda waere gerne naeher bei ihrer familie.

also suche ich gerade nach wegen fuer unsere firma ein buero in Berlin aufzubauen. das braucht dann eh seine zeit, aber ich koennte halt mit einer etablierten firma im background in deutschland was aufbauen...

viele plaene.
    gut ding will weile haben... ;)

ich glaub es ja nicht...

hinter geschlossenen tueren kann ich also machen was ich will??

wie waer es dann mit satanischen messen oder hexenverbrennungen in geschlossener gesellschaft und nur fuer geladene gaeste? solange es keiner mitkriegt ist es doch okay...

unfassbar!...

sorry...

aber in israel sollten sie erstmal vor ihrer eigenen haustuere kehren und ihren umgang mit der palaestinenser problematik ueberpruefen.

in israel hat man aus dem holocaust scheinbar nicht viel gelernt (ausser der methodik) und man gefaellt sich in der offenbar in der ewigen opferrolle...

ich moechte betonen, dass ich antisemitische, wie auch alle anderen diskriminierenden, rassistischen etc ideen absolut verabscheue...
    nur muss das eben auch in alle richtungen gelten.
    es ist schlimm, was mit den juden in der geschichte passiert ist, gerade waehrend des holocaust, daraus jedoch ihren umgang mit palaestina zu rechtfertigen ist unhaltbar...

natuerlich sollte man in polen (wie ueberall auf der welt) ein wachsames auge auf solche aeusserungen haben. aber das ist sache der polen und nicht israels...

ja...
    und scheinbar hat die polnische bevoelkerung noch nicht viel erfahrung mit demokratie und den mitteln welche sich daraus ergeben...

natuerlich kann da einer versuchen, das demokratische system zu verbiegen.

erinnert sich noch jemand, wie orientierungslos die menschen nach der maueroeffnung im ostteil viele menschen waren?
    der umgang mit demokraie muss erlernt werden, bevor er "ins blut uebergeht". das passiert natuerlich nicht innerhalb einer generation.

der schritt von der demokratie in anarchie zu verfallen ist nicht sonderlich gross. und wie schnell danach der ruf nach einer regelnden autoritaet laut wird, duerften wir gerade in deutschland aus unserer geschichte gelernt haben...

nur duerfte das in polen gar nicht so weit kommen, da vorher bereits die wirtschaft in die krise geraten duerfte und bei der menge manschen, die polen verlassen sollte die opposition irgendwann taetig werden...

naja...

wenn diese tendenz so weitergeht, dann stehen sie in der ukraine und weissrussland in ein paar jahren vor dem gleichen problem...
    dann muessen ploetzlich billigarbeiter aus kasachstan etc importiert werden und so weiter, bis letztendlich billigloehner aus pakistan und bangladesh etc abgezogen werden muessen...

es gibt also scheinbar schleichende von-ost-nach-west verschiebung von arbeitskraeften.

nur...
    wer wird dann bitte die luecken in pakistan etc fuellen???
    *sarkasmusmode on*
    ach ja...
    wir koennen ja wieder kinderarbeit legalisieren...
    *sarkasmusmode off*

die nachhaltigkeitsidee fehlt offenbar den meisten leuten. "wenn wir das problem in unserem land geloest haben, geht es uns ja nix mehr an..."

diese kurzsichtigkeit wird uns laengerfristig das genick brechen. und "uns" meine ich hier im globalen sinne...

sehr gut zusammengefasst, was ich denke.

ziemlich schraeg, oder?

ach ja...
    als ich damals bei der europa abteilung des arbeitsamtes gesagt habe, ob sie mir helfen koennten einen job als architekt in england zu finden meinten die nur, in england einen job als architekt zu finden sei praktisch unmoeglich...
    drei wochen spaeter hatte ich einen job auf eigene faust gefunden...

sind also slogans wie "gehen sie nach england" eigentlich unvollstaendig und sollten "gehen sie nach england und uns nicht auf die nerven" heissen?? :D

naja... bloed geguckt haben sie zumindest, als ich mich aus der kartei wegen sinnlosigkeit hab austragen lassen...