Der gestrige Nationalfeiertag war auch ein Tag der Verehrung für den großen Józef Klemens Piłsudski. Tosender Applaus bei der Vorführung eines Theaterstückes als der Schauspieler in der Uniform des J.P. das polnische Parlament als eine Bande von Volksverrätern und Schmarotzern betitelte. Manche Dinge bleiben eben immer aktuell.
Beiträge von Diabel
-
-
Ja, Warschau das ist Warschau. die sollen sogar eine U-Bahn haben. Jedenfalls so etwas ähnliches. Seit den ersten Planungen 1920 bis heute hat man schon 23,1km geschafft. Also da hast Du schon recht. Es geht in Polen auch vorwärts. Und mit den Gay-Paraden wird es schon in Zukunft noch etwas bunter werden. Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiss....
Solange der Steuerzahler nicht dafür aufkommen muss, kann es uns recht egal sein , ob sich da jemand einen Gartenzwerg oder einen Christuskopf aus Plaste auf sein Grundstück stellt. Vielleicht ist es ja auch eine Zukunftsinvestition, wenn dann die Religionsanhänger in Autobussen zum heiligen Plastechristus gekarrt werden und dann dort Devotionalien kaufen. Swiebodzin kann schon einen Wirtschaftsaufschwung gebrauchen. Die können ja nicht alle im Club "Alibi" arbeiten gehen und auch das Geschäft ist bald zu Ende wenn die Autobahn fertig wird.
Wenn es ein Geschäftserfolg wird, kaufe ich mir auch einen aus Plaste , noch 2m höher und dann habe ich den "längsten"ORLIK 2012 finde ich echt gut. Das ist doch mal etwas in die richtige Richtung. Schwimmbäder gibt es zwar inzwischen auch schon einige hier in Lodz aber oft für den Normalverdiener zu teuer. Das gleiche gilt für Kindergärten . In staatlichen keine freien Plätze und private für den Normalverdiener unbezahlbar.
-
Politik hätte die Aufgabe einigermaßen gerechte Verhältnisse in der Welt zu schaffen , dann gäbe es das Problem der Kulturbereicherer nicht. Jede Gesellschaft hat ihre Grenze der Bereitschaft Ausländer willkommen zu heißen. Die Türken gab es auf sanften Druck aus den USA mit dem Ziel die Arbeitslosigkeit dort zu bekämpfen, das Außenhandelsdefizit der Türkei zu senken und die Südost-Flanke der NATO zu sichern. Die Verträge wurden damals auf 2Jahre begrenzt und ein Familiennachzug war nicht geplant. Das die Anwerbevereinbarung mit der Bundesrepublik Deutschland auf Initiative und Druck der türkischen Regierung zustande kam, bleibt meist unerwähnt.
Nur mal so als Info. Ich habe es mal persönlich erlebt das sich zwei Asylanten verfeindeter religiöser Gruppierungen in Deutschland in einem Asylantenheim wiedergetroffen haben. Beide mit der Begründung von dem jeweiligen Gegner verfolgt zu werden.
Statt Diskussionen um die Integration von Ausländern sollte es Diskussionen um die Schaffung von lebenswerten Verhältnissen in den potentiellen Flüchtlingsländern geben. Nur so kann das Problem gelöst werden.
Nicht die Symptome behandeln , sondern die Ursachen. -
Meiner Einschätzung nach dient die gegenwärtige Islamhetze dazu die Beteiligung Deutschlands an Angriffskriegen in der Bevölkerung zu rechtfertigen. Auch wird mit staatlich organisierten Terroraktionen(unter Beteiligung von BND und Verfassungsschutz) die dann Anhängern von Islamischen Gruppierungen in die Schuhe geschoben werden, versucht, den totalen Überwachungsstaat zu rechtfertigen und eine Diktatur in Deutschland zu errichten. Die Abschaffung des Rechtsstaates in in vollem Gange.
Zu viele Sir Poppergedanken mögen die Herrschenden nicht. Das musste der Popperanhänger Alfred Herrhausen schmerzlich erkennen. Da wird dann der Stahlbesen heraus geholt und kräftig gekehrt. -
Der Fall Tim Kretschmer sieht ja nun wirklich nicht nach Rechsstaat aus, bei näherer Betrachtung. Da wurde auch die aus Polen stammende Jugendliche Nicole Nalepa ermordet. Statt nachvollziehbares Motiv gibt es Falschaussagen und Lügen der Ermittlungbeamten an einem Stück. Bananenrepublik statt Rechtsstaat.
Gute Nacht Deutschland, es war schön bei dir zu sein.http://www.medienanalyse-international.de/index1.html
http://amoklauf-winnenden.polly-zeih.de
http://www.der-fall-tim-k.de/link-kpz.html -
Zitat
Original von Falk
Am Rande bemerkt finde ich übrigens nicht, dass Windkraftanlagen die Landschaft verschandeln...
Alleine durch Ihre Symbolik sind sie schon schön, aber die Bewegung der Anlagen im Wind hat auch eine gewisse Anmut...
Definitiv schöner anzudehen, als Kühltürme, das aber nur meine persönliche Meinung als Ästhet...
Alles klar . Am besten ist immer noch grau ,viereckig und stapelbar.
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Polen muss den Anteil alternativer Energie lt. Beschluss in Brüssel erhöhen. koste es , was es wolle. Wasserkraft kommt nicht in Frage(nix für Flachland). Bleibt Bioenergieerzeugung und Wind. Deswegen werden in den nächsten Jahren noch hunderte Schwertransporte in Richtung Polen düsen um den Polen denn Fortschritt zu bringen. Da werden noch einige Bananen auf der Strecke bleiben.
Wenn hier irgend jemand mein Statement für Kernenergie findet, bitte ich um Mitteilung. Kann mich daran nicht erinnern. Es gibt weder einen Energiemangel, noch einen Bedarf an der bisher nicht beherrschbaren Kernenergie. Aber es ist natürlich Heuchelei französischen Atomstrom zu kaufen , tschechische und polnische KKWs zu sponsern und dann die Story vom deutschen Öko-Wind-Strom zu propagieren. Energieverbrauch kann man schnell um 25-50% vermindern, aber dazu braucht es politischen Willen , der aber leider bei den gekauften Lobbyisten in Berlin-Bonn nicht vorhanden sein dürfte.
Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. -
Und aus der Energiewirtschaft kommst Du nicht zufällig auch noch, um die Sinnhaftigkeit alternativer Energiegewinnungsformen so abzuwatschen?[/quote]
Zufällig war ich auch einige Jahre in dieser Branche tätig: Deutsche Shell AG. Schulungen in Hamburg. Da kann ich also auch mitreden.

-
Erst die Schlaglöcher , dann die Statuen. Aber in Polen machen die alles anders.. Statt Schwimmbäder und Kindergärten gibt es religiöse Symbole. Na ja muss man sich mit abfinden. Wenn die alten Muttchen(mit 800PLN Mindestrente das finanzieren, ist das ihr Bier.
-
Windkraft ökologisch ein Unglück, ökonomisch eine Mogelpackung
Hier nachzulesen:
http://www.huegelland.net/norff02.htmKlimawandel - Offener Brief an Kanzlerin Merkel, 29.11.2009 19:11
Den Wortlaut gibt es hier:
ťTemperaturmessungen ab 1701 widerlegen anthropogen verursachte TemperaturschwankungenŤ
http://www.politonline.ch/index.cfm?content=news&newsid=1375 -
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wer, wer mein Vater Millionär.
Na klar, haben eben einige Pech gehabt. Den kausalen Zusammenhang zwischen Transportaufkommen, LKW als Lager auf Autobahnen,fehlenden Parkplätzen für LKW und besonders für nichtnormative Transportmittel auf Straßen sollte man aber in diesem Zusammenhang versuchen zu begreifen. Ich war einige Jahre auf den Straßen Europas unterwegs, um mir darüber ein fachliches Urteil zu erlauben.
-
Denken sollte man schon hin und wieder . Und nicht nur um eine Ecke. Zusammenhänge zu begreifen liegt leider nicht jedem. Die Windmühlen verschandeln die Umwelt , kosten Unmengen , erhöhen die Stromkosten der armen Bundesbürger und da abhängig von den Launen der Natur müssen Ersatzenergien in Form von konventionellen Kraftwerken weiter unterhalten werden. Alle 5Jahre müssen die "Flügel" komplett demontiert werden und zur Generalüberholung zum Hersteller. Das was für den Laien so ökologisch klingt ist nach der Endabrechnung nicht so ökologisch. Deswegen soll man schon manchmal um einige Ecken denken, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
-
Zitat
Original von Pedro
??? Der Parkplatz war also voll...wieso standen die Laster dann VOR dem Parkplatz?
Um zu erkennen dass tatsächlich kein Platz war müsste man doch erstmal über den gesamten Parkplatz fahren und dann dahinter auf dem Standstreifen parken!Da gibt es eine Technik. Die nennt sich CB-Funk
-
Da würde ich eine Mitschuld des "Windmühlenwahns" unserer Ökoterroristen nicht ganz ausschließen. Ich vermute das 20m vor der Einfahrt zu einem Rastplatz um 23.40Uhr die Ursache des "ordnungsgemäß" parkenden Schwertransportes kein technischer Defekt war, sondern sich einfach aus der katastrophalen Parkplatzsituation ergeben hat. Der Parkplatz war voll, der Tacho zwang zur Pause und da wurde der Windmühlentransport eben einfach dort auf dem Standstreifen positioniert. Gelbe Rundumleuchte an und Pause. Wenn man demnächst die 25m Riesenlastzüge in Deutschland auf die Menschheit loslässt ,ohne Parkplätze für solche Monster zu schaffen wird es in Zukunft noch öfter krachen auf den Standstreifen vor Rastplätzen.
Der 25jährige Kraftfahrer aus Polen fuhr sicher in einer Kolonne hinter einem anderen LKW und hat es einfach zu spät mitbekommen.
Das kann jedem LKW-Fahrer passieren und solche brenzligen Situationen mit unerwartet auftauchenden "ordnungsgemäß" parkenden Hindernissen auf Standstreifen hat jeder Berufskraftfahrer schon erlebt. Zum Glück knallt es nicht immer.
Gute Besserung an alle Beteiligten. -
Meine Lebenserfahrungen sind da etwas abweichend: Während ich in Deutschland mit etwas logischer Argumentation fast immer den zuständigen Angestellten überzeugen konnte , logisch zu denken und ein für mich positives Resultat erzielen konnte, habe ich schon oft erlebt das der polnische Beamte da etwas sturer war und total auf seinen sinnlosen Paragraphen bestand. Dann half nur "Schmiergeld" oder die Erledigung der kostenintensiven bzw. zeitintensiven Beschaffung der erforderlichen Dokumente.
Als Deutscher in Polen habe ich zum Beispiel keinen Personalausweis sondern nur einen Reisepass.Da steht aber keine Adresse drin. Also will die Beamtendame der polnischen Post ein Einschreiben auf meinen Namen einfach nicht herausrücken. Vorschrift ist Vorschrift.
Auch die vorlage von Fahrzeugpapieren mit der Postanschrift und meinem Namen haben da nichts genützt. Ohne Meldebescheinigung keine Chance. -
Das mit DOT 508 von Capri kann ich nicht so stehen lassen. Ab dem Jahr 2000 sind die DOT-Nummern 4-stellig also 5008 wäre das Produktionsdatum 50.KW 2008.
dreistellige DOT-Nummern gab es in den achtziger Jahren und wenn hinter der dreistelligen DOT ein nach links gerichtetes Dreieck steht ist der Reifen in den neunziger Jahren produziert wurden.
Bei runderneuerten Reifen gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Marktführer in der Qualität ist in D die Firma Respa und in Polen die Firma Profil. Deren Produkte sind zwar teurer als bei den Mitbewerbern, aber dafür gibt es Qualitätsreifen, die Billigneureifen aus Asien in den Fahreigenschaften oft weit übertreffen.Noch etwas zur Verwendung von Reifen mit älterem Produktionsdatum: Reifen sind keine Brötchen und deswegen gibt es kaum oder keine Qualitätseinbußen wenn man einen älteren Reifen fährt der sachgerecht gelagert wurde.
Ich persönlich würde einen 10Jahre alten neuen Michelin-Reifen einem neuen Linglong aus 2010 den Vorrang geben.Die Preise für den Winterreifenwechsel in Lodz: 60-80PLN Stahlfelge, Alufelgen 80-120PLN , Transporter,SUV usw. ab 100PLN
Für Forumsmitglieder 20% Rabatt auf alle Dienstleistungen
http://www.uzywaneopony.net/Ständig über 2000Reifen auf Lager
-
Dia alten Nazis enteignen und in die Wüste schicken, aber doch nicht mit Bildungspolitik in Verbindung bringen. Ob förderal oder zentral spielt keine Rolle, wichtig ist das die Kinderchen etwas lernen in der Schule , das sie auch im richtigen Leben gebrauchen können.
Wenn ich die heutigen Schulbücher mit denen aus meiner Jugend vergleiche, kann ich nur sagen: Katastrophe.Es geht in Richtung USA. Dort macht man auch erst die ersten 2Jahre auf der UNI das ABI nach. -
Die Aussage das der politische Attentäter "offenbar unzurechnungsfähig" die Tat begang, kann ich lt. poln. Medienberichten nicht bestätigen. Der Mann ist extra aus Częstochowa angereist um die Tat zu begehen und machte nach seiner Festnahme nicht den Eindruck eines Verwirrten.
Da sollte man eher davon ausgehen das hier ein politisch fanatisierter PIS-Gegner von "geheimnisvollen Kräften" im Hintergrund dazu angeregt wurde, die politische Stimmung in Polen etwas anzuheizen.
Hat ja auch prima funktioniert, wenn man sich die Kommentare in poln. Zeitungen anschaut. -
Bei "von Weizäcker" fällt mir nur ein: Wenn ein SS-Brigadegeneral(SS-Mann Nr. 293.291) nix von Auschwitz wusste, woher sollten es dann dann die anderen wissen??
-
Die Alternativroute Berlin-Lodz-Radom-Lublin-Zamosc -Tomaszow Lubelskie kommt da auch nicht besser weg. Bis nach Lodz geht es noch relativ flink. Dann fängt der Ärger an.Minimum 1h im Stau durch Lodz und dann die berüchtigten polnischen Landstrassen.
Immer wieder ein Abenteuer. Wenn Du kein harter Autofahrerprofi bist und alleine fährst , dann lieber in 2Tagesrouten. Denn es ist überall mit Behinderungen wegen ständiger Strassenbelagerneuerung zu rechnen. Wenn dann noch ein Unfall dazu kommt, wird es ärgerlich. -
Die 15Millionen Deutschen die ihre Heimat verloren haben , hatten verständlicherweise etwas Probleme ihre Befreiung von Hab und Gut angemessen als Befreiung zu würdigen. Nicht alle deutschen Frauen hatten 1945 Lust auf einen Quickie.
Also recht verständlich die Befreiungsdiskussion. Nicht jeder freut sich darüber wenn er in einem geächteten Feindstaat (ohne Verfassung und Friedensvertrag) lebt. (bis heute übrigens)