Beiträge von Diabel

Die Kassiererin bei Carrefour verdient mit Überstunden 1200PLN und eine 1-Zimmerwohnung kostet in Lodz 600-1000PLN Miete.

Alles Lebenskünstler. Mir ist es auch immer ein Rätsel wie das geht.

Kommt man aber selbst in Brzeg Dolny bei einer 60m2 Wohnung mit Keller und Balkon auf 230 000PLN plus 20 000PLN Papierkram und sagen wir mal 50 000PLN für Einrichtung und schon fangen die jungen Leute mit 300 000PLN Schulden ihr Leben an . Monatliche Belastungen alleine fürs Wohnen ca. 2500PLN zum derzeitigen Zeitpunkt. (heutige Zinsen und Fremdwährungskredit in CHF)

Die nächsten 25Jahre wird nur für die Bank geschuftet und die Wohnung wird nur Eigentum wenn die nächsten 25Jahre nichts passiert.

http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

3350PLN +22% Mwst. = 4087PLN = 1238Euro und das auf einem Dorf

Was verdient ein Pole als im Idealfall in der Gegend? Ich vermnute wenn er 2000hat gehört er schon zu den Besserverdienenden. Also sind die 2Monatsgehälter pro m2 schon realistisch.

In den 90ziger Jahren kostete der m2 im Neubaublock ca. 1/2 Monatsgehalt , heute bis zu 8000PLN .Demnach müsste man heute 16 000PLN monatlich verdienen um gleichwertige Bedingungen zu haben.
    Dieses Beispiel zeigt in welchem Maße die Immobilien in PL überbewertet sind. Deswegen wird es zwangsläufig zur Korrektur kommen. Preise werden von Angebot und Nachfrage, aber auch vom finanziellen Potential der Kunden bestimmt.
    Es muß immer jemanden geben ,der auch in der Lage ist, die Rechnung zu bezahlen.

In Polen sind variable Zinsen üblich. Die mir bekannten Rekorde bei Laufzeiten sind 50Jahre und Finanzierung bis zu 130% des Immobilienwertes bei entsprechender Bonität.
    In der letzten Zeit ist eine Änderung bei der Finanzierung schon festzustellen. Viele Banken fordern schon Eigenkapital bis zu 30% des Beleihungswertes und angemessene Einkommen. Zinsen von 9,5-10,5% bei Hausfinanzierungen in Zloty sind im Moment real. Wer rechnen kann und zu solchen Bedingen einen Kredit aufnimmt arbeitet den Rest seines Lebens ausschließlich für die Bank. Der Großteil der Kredite wird allerdings in CHF abgewickelt . Wenn jetzt die Hyperinflation kommt und als eine der wenigen stabilen Währungen der Schweizer Franken übrigbleibt gibt es auch für diese Menschen das böse Erwachen und die besten Plätze unter den Brücken werden schnell vergeben sein.

Dann wird es wohl zu einer Hyperinflation kommen und einer massiven Abwertung des US-Dollars . Die Geldmenge M2,M3 wird ja schon ein paar Jahre in den USA geheimgehalten.

Da aber auch die EZB mitspielt beim "Schmiermittelfluten" wird wohl auch der Euroraum von der Anheizung der Inflation betroffen werden. 8-10% Inflation am Anfang wird wohl eine reale Groesse sein. Zunahme der Geldmenge M3 um 9,5% und Wirtschaftswachstum bei 1,5%.

Zitat

od Matti
    [quote]Original von Mulder
    Mit dem Kapitalismus wird im 21. Jahrhundert die nächste Ideologie sterben.

Aber jede Krise birgt eine Chance!!!

Ja gut, bloß was könnte danach kommen?

Zusammenbruch des Kommunismus, Zusammenbruch des Kapitalismus - das ist ja alles erst mal rein destruktiv.

Wie könnte eine künftige Gesellschaftsordnung genau aussehen und vor allem, wie könnte sie etabliert werden? Mit Gewalt (mal wieder)? Oder in einer Art "natürlichem Selbstreinigungsprozess" (also doch so was wie "freie Marktwirtschaft")? Oder vielleicht sogar durch wachsende Vernunft und Einsicht in die Notwendigkeiten seitens einer systematisch zunehmenden Zahl von Menschen?

Wir wissen es nicht, was danach kommt. Der Pseudo-Sozialismus ist am Mangel untergegangen, der Pseudo-Kapitalismus stirbt am Überfluß.

Vielleicht wäre eine Mischung die vorläufige Lösung? In Ostdeutschland gab es Geld und Arbeit aber keine Ware. Heute gibt es keine Arbeit, kein Geld aber Ware im Überfluß.

Jetzt die Schlüsselfrage : Wo ist das Geld geblieben??? Wer hat unser Geld? Wirtschaftswachstum jedes Jahr ein paar % und alles wird immer effektiver . Die Bevölkerung wird immer ärmer und hat immer mehr Schulden, die Banken gehen reihenweisen den Bach hinunter, die Städte und Gemeinden sind bis über beide Ohren verschuldet, viele Staaten bankrott.

Entweder hat es das Geld was jetzt in Milliardenhöhe verschwunden ist nie gegeben oder irgendein cleverer Businessman hat sich das alles unter den Nagel gerissen.

Sagt mir wo die Kohle ist, wo ist sie geblieben.

Zitat

od dibawob

Bist du Markler, dass du hier etwas anbietest? Ich merke schon, selbst deine vielen Sprachen nützen dir nichts. :ROTFL

Nein ich bin kein Markler, aber ich habe einen großen Bruder , der ist Inschenörr.

Hallo Dibawob,
    bei dir steht in Sprache: Deutsch

Massenhaft im Angebot bedeutet: -sehr viele Verkaufsangebote

unverkäuflich bedeutet in der dt.Sprache : unverkäuflich , keine Interessenten(Käufer)

Ich kann es dir auch in die poln., russische, englische. ungarische oder in jede andere von dir gewünschte Sprache übersetzen, falls Du immer noch nicht verstehst um was es geht.

Da muss ich Tornado Recht geben. Die Immobilienpreise sind in Polen total überbewertet. Abrißhäuser für 100 000Euro gibt es im Moment massenhaft im Angebot. Allerdings meist unverkäuflich. In Polen wiederholt sich die gleiche Geschichte wie Anfang der 90ziger in der Ex-DDR. Dort gibt es inzwischen die Häuser die damals mit 320 000Euro bewertet wurden nun wieder für 80 000Euro oder noch billiger bei der Zwangsversteigerung.
    Deswegen meine Prognose: Nächstes Jahr ab Frühjahr mal meim polnischen Kuckucksmann vorbeischauen. Da kann man sicher ein paar Schnäppchen machen.