Beiträge von Diabel

Gib mir die Welt plus 5%

Einfach mal zur Weiterbildung: http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

Das Geld vermehrt sich doch: Mal Geldmengenentwicklung oder M2 oder M3 in Google eingeben.
    Wenn z.B.das Bruttosozialprodukt um 4,5% steigt und die Geldmenge in dem selben Zeitraum um 12,8% dann haben wir hier eine Vermehrung , man nennt es auch schlicht Inflation.

http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/usa/usa0.htm
    http://www.brillig.com/debt_clock/
    http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm
    http://www.boersennotizbuch.de/geldmengenentw…rungsgebiet.php

Die US-Regierung stellt insgesamt 700 Milliarden Dollar bereit, um faule Kredite der Institute zu übernehmen und deren Existenz zu sichern. Ein unter Hochdruck am Wochenende in Washington verhandeltes Gesetz soll noch diese Woche verabschiedet werden. Die US-Staatsverschuldung steigt dadurch auf bis zu 11,3 Billionen Dollar (7,8 Billionen Euro).
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579509,00.html

Hier noch was interessantes zum Thema
    Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH Stammkapital 25 000Euro
    http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_110/nn_102…html?__nnn=true
    Wem gehört Deutschland?
    http://de.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs

Der Rettungsplan mit neugedruckten Dollars das Finanzsystem vor dem Crash zu retten, wird in die Hose gehen. Jetzt kommt der endgültige Verfall des Dollars in großen Schritten. Goldpreise und die Ölpreise beachten. Proportional zum Restvertrauen in den Dollar werden sich diese Preise verändern. Bald geht es wieder über 1000Dollar die Unce und schnell noch mal tanken fahren.

--------------------------------------------------------------

Finanzkrise: Die Wall Street hat den Dollar verspielt.
    Die Hasardeure der Wall Street haben nicht nur Banken verspielt, sondern auch Amerikas kostbarstes Privileg: die Leitwährung Dollar. Der Euro, der Yen und vielleicht sogar der chinesische Yuan werden bald seinen Platz einnehmen.

Quelle: [URL=http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommen…;art141,2619104]Der Tagesspiegel[/URL][/quote]

Es sieht so aus als ob es mit dem Dollar zu Ende geht. Das Weltfinanzsystem wird zusammenbrechen:
    Good bye Dollar.
    Es war schön bei Dir zu sein.
    20 Ostmark habe ich für gegeben, nun hast Du mich bitter enttäuscht.
    Leb Wohl, wir werden die Erinnerung an Dich stets bewahren.

Meine Prognose: Reine Abzocke und nur neue Kosten und Zeitverschwendung. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr wird auch dieses Gesetz nicht bringen.
    Das einzige was langfristig helfen kann um die polnischen Straßen sicherer zu machen , ist der Ausbau der Infrastruktur bzw. die Instandhaltung des bestehenden Straßennetzes. Auch wäre wünschenswert, das der Durchschnittspole etwas mehr Einkommen hat um sich dann auch mal ein paar vernünftige Reifen zu kaufen und hin und wieder sich den Luxus leisten kann seine Stoßdämpfer zu erneuern.
    Das Durchschnittsalter der in Polen zugelassenen PKWs 14,3Jahre

Soviel Dummheit kann es nicht geben. Das ist Wirtschaftssabotage, Veruntreuung, Unterschlagung, Diebstahl usw.
    20Jahre Arbeitslager oder lebenslänglich für soviel "Dummheit"

Technisches Versagen und mal aus Versehen 300Millionen an Pleitefirma überwiesen. ????
    Wer es glaubt wird selig, wer nicht kommt auch in den Himmel

Edit: Original von Diabel: Wirtschaftsverbrecher

sollte uns schon dabei helfen, sinnvolle Forschung von Schwachsinn zu unterscheiden. Milliarden an Forschungsgeldern werden mit Sicherheit in Projekte investiert, die schon vom Ansatz keinerlei Nutzen für die Entwicklung der Menschheit bringen.

Pseudoerfolge der Forscher , die sich dann als Flop entpuppen werden jeden Tag vermeldet um an neue Forschungsgelder zu kommen.
    Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Da sieht es ziemlich traurig aus was zum Beispiel die Fortschritte in der Raumfahrt und der Medizin anbelangt.
    Ausser Spesen -nichts gewesen.

Edit: Original von Diabel: Gesunder Menschenverstand

Einfach mal in Google eingeben: Forscher haben entdeckt
    dann sieht man mit welchen Dingen sich unsere Forscher beschäftigen.
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.850.000 für forscher haben entdeckt. (0,26 Sekunden)

Hier ein paar Beispiele:neue "Berufsgruppe" der Bienen haben jetzt Forscher vom Biozentrum der Universität Würzburg entdeckt
    Forscher haben kleinstes schwarzes Loch entdeckt
    Forscher haben neues Gen für Übergewicht entdeckt
    Forscher haben im Urwald eine neue Ameisen-Spezies entdeckt: Das blinde Geschöpf ist vermutlich eines der ältesten sozialen Lebenwesen unseres Planeten
    Forscher haben das "ideale Osterei" entdeckt
    Gedächtnis-Gen entdeckt
    Naschkatzen-Gen entdeckt
    Neue Rekord-Primzahlen entdeckt
    US-Wissenschaftler haben Intelligenz-Gen entdeckt
    Killer im Tabak entdeckt
    Bisher größtes Schwarzes Loch entdeckt
    Britische Forscher haben einen Roboter konstruiert, der von Nervenzellen von Ratten gesteuert wird
    Staub im entferntesten Quasar entdeckt
    Neues Krebsgen entdeckt
    US-Forscher haben entdeckt, warum süßes Gebäck im Fenster einer Bäckerei für Hungrige so unwiderstehlich ist
    GENF – Wir sind nicht verloren! Wenn alles schiefgeht, haben wir eine Ersatzerde!Ein Genfer Forscher entdeckt eine neue Welt.
    Urmutter der Ameisen am Amazonas entdeckt
    Von Potsdamer Forschern entdeckt. Moppel-Zentrum sitzt im Gehirn
    Forscher haben den Liebesnerv entdeckt.
    Gen für Hirnfehlbildungen bei Kindern entdeckt
    Israelische Forscher haben das Geheimnis des Speichels entdeckt
    Sechster Geschmackssinn der Zunge entdeckt
    Resveratol-Gen im Wein entdeckt
    Neues Ziel im Kampf gegen HI-Viren entdeckt
    Forscher haben eine beträchtlich größere Synchronisierung der Alfawellen beider Hemisphären entdeckt
    "Ameisen vom Mars" im Amazonas entdeckt
    Forscher: Schizophrenie-Gen entdeckt

No Comment

Dieses 2.Szenario , daß in der aktuellen Situation das globale Finanzsystem mit einem großen Knall zusammenbricht , ist natürlich auch im Bereich der Möglichkeiten.
    Dann gibt es vielleicht 2012 schon gar keinen Euro bzw. Dollar mehr. Dann hat sich das Wechselkursproblem für Polen von selbst gelöst und es wird wieder Ware gegen Ware gehandelt.

Oder mal wieder eine Währungsreform und jeder bekommt 40New Euros als Startkapital.

Mit Sicherheit wird es noch spannend werden.

PS: Wir müssen lernen ,von den Zinsen unserer Schulden zu leben :usmiech
    http://www.brillig.com/debt_clock/

Der Computerexperte und Neurowissenschaftler Anders Sandberg hat errechnet, dass ein Wurmloch von einem Nanometer Durchmesser unglaubliche 1069 Bits pro Sekunde übertragen könnte. Thorne, Morris und Yertsever haben auch beschrieben, wie es in Übereinstimmung mit allgemeiner Relativität und Quantenmechanik möglich wäre, sogar über Lichtjahre hinweg schnell Wurmlöcher von der Erde zu fernen Orten einzurichten.

Der Mensch sollte erst mal ein Loch tiefer als 12km in die Erde bohren , beweisen das wirklich ein Mensch auf dem Mond war, herausbekommen wie Erdöl wirklich entstanden ist , welches die Ursachen für Klimaveränderungen sind und dann ist immer noch Zeit dazu, sich mit Wurmlöchern und Nanorobotern zu beschäftigen. Milliardeninvestitionen in unproduktive Forschungen während Milliarden von Menschen hungern und keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Wenn ich solche Artikel lese, kommt mir immer das Märchen von "Des Kaisers neue Kleider" in Erinnerung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Des_Kaisers_neue_Kleider

2,85-3PLN /Euro ist meine Prognose und dann gibt es den T(Euro) Kurzfristig können noch mal Schwankungen im Bereich bis 3,45 vorkommen, aber der Trend wird in Richtung 3,00 gehen. Zwecks angeblicher Inflationsbekämpfung werden demnächst die Leitzinsen weiter erhöht werden um neues Spekulationskapital zu binden. Das die Wirtschaft Polens dabei vor die Hunde geht, spielt bei den Herren der NBP natürlich keine Rolle.
    Der Export und bald auch die Produktion für den poln. Binnenmarkt wird immer unrentabler. Das Aussenhandelsdefizit sprunghaft ansteigend.
    38Millionen Polen als reiner Absatzmarkt - das war ja auch das Ziel der EU-Erweiterung.
    Volksabstimmung über Einführung des Euro wird es auch in Polen nicht geben , soviel Vertrauen hat man dann doch wieder in die Wirksamkeit der eigenen Propagandainstrumente.

Wird natürlich interessant sein, welche Auswirkungen diese geplanten Leitzinserhöhungen in Rezessionszeiten auf das Wirkschaftswachstum haben werden.

Aber wie heißt es so schön: Was uns nicht tötet, macht uns hart.

Da hast du natürlich recht, das unternehmerisches Denken und erfolgreiches Unternehmertum nicht unbedingt von einem erfolgreichen Studiumabschluß abhängig sind. Gesunder Menschenverstand sollten jedoch vorhanden sein und einem der Umgang mit einem Taschenrechner vertraut sein.
    Die Manipulation der Menschen durch die Medien ist natürlich wesentlich mit an der jetzigen Situation verantwortlich. An Stelle von gesunden Unternehmen mit einem sich ständig erhöhenden Eigenkapitalanteil wird skrupelloses Spekulantentum als das NonPlusUltra heutiger erfolgreicher Wirtschaftsunternehmen suggeriert. Deswegen sind solche Unternehmen in Krisenzeiten auch wieder ganz schnell weg vom Fenster-siehe RICÖ( 330Millionen Schulden bei 3000LKW) -

Ich hoffe natürlich auch ,daß ich mit meinen düsteren Prognosen nicht Recht behalte und sich Polen erfolgreich wirtschaftlich entwickelt. Allerdings wenn ich mir die polnischen Politiker anschaue und ich observiere die poln. Politiklandschaft schon einige Zeit, habe ich so meine Zweifel , das hier polnische Interessen vertreten werden. Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. (z.B. Radoslaw Sikorski mal in Google eingeben)
    Hier noch eine interesssante Arbeit zur poln. Staatsverschuldung:
    http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/…ada_paper03.pdf

PS: Aber nicht nervös machen lassen, immer positiv denken

Dazu fällt mir auch gerade etwas ein. Einer meiner Beschäftigten hat im Jahr 2000 so einen Handyvertrag unterschrieben und dann die Raten nicht zu Ende bezahlt. Letzten Monat dann das Schreiben vom Kuckucksmann: 2407Zloty Lohnpfändung.
    Leasing ist okay wenn man große Gewinne erwirtschaftet , da man die Leasingkosten direkt als Kosten abrechnen kann. Jedoch nicht für jemanden der ein Unternehmen gründet. Allerdings gibt es hier genug Pseudounternehmer bei denen 1+1=4 ist und denen grundlegende Erkenntnisse der Betriebswirtschaft fehlen. Gerade in der Transportbranche habe ich schon genug Leute kommen und gehen gesehen. Sie kamen mit dem Sparstrumpf der Großmutter oder der Hypothek auf die Eigentumswohnung oder das Haus und jetzt haben Sie nichts außer einem Sack voll Schulden.

Ohne Moos nichts los, der alte Grundsatz gilt auch in Polen

Das große Geld konnte man in Polen Anfang der 90iger Jahre verdienen. Wer jetzt in Polen etwas aufmacht sollte schon ein tragfähiges Konzept und das zugehörige Eigenkapital und auch das notwendige Wissen mitbringen.
    Sonst kann es leicht in die Hose gehen.
    Auf Fördergelder aus der EU zu setzen ist für den kleinen Mann , vergebene Liebesmüh. Ausser Spesen-nichts gewesen.

Viele Menschen begreifen eben einfach nicht was ein Kredit überhaupt ist. Kredit bedeutet ,schon heute das Geld auszugeben, was man vielleicht morgen verdienen wird.
    Das Kleingedruckte liest kaum einer richtig und die Vertreter der Kreditinstitute haben keinerlei Skrupel ihre Landsleute in das offene Messer laufen zu lassen. Wenn dann das böse Erwachen kommt ist es zu spät. Die Anzeigen der Konkursverwalter werden immens zunehmen und dann kann man sicher das eine oder andere Schnäppchen machen, falls die kommende Krise im Rahmen des verträglichen bleibt und nicht das ganze Finanzsystem weltweit über den Jordan geht.

Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern als in Polen die Häuser und PKWs Eigentum der Polen waren. Heute ist der Besitzer eines großen Teils der Immobilien und der PKWs, LKWs und der Betriebe eine Bank bzw eine Leasingfirma.
    Es ist überall in den postkommunistischen Staaten das selbe Spiel. Man lässt die Menschen in das offene Messer (die Schuldenfalle) laufen. Die Immobilienpreise werden künstlich in die Höhe getrieben und so künstlich Kaufkraft und Schulden erzeugt.
    Wenn es dann kracht weil die Ratenzahlungen in keiner Relation mehr zu den erzielenden Einkommen oder bei Firmen (Gewinnen) steht, bleibt ein Tal von Tränen zurück. Deswegen wurde auch in Polen die Privatinsolvenz eingeführt (oder man ist gerade dabei) um das Abzockspiel der Banken am Leben zu erhalten.
    Abrissreifen Bruchbuden wurden hier in Polen noch vor einem Jahr für 500 000Zloty an den Mann gebracht. Heute gibt es so etwas wieder für 150 000PLN. Neuerrichtete Gewerbeimmobilien sind bereits um mindestens 20% gefallen innerhalb eines Jahres und schwer zu vermieten. Ein großer Teil der Bauträgerfirmen die noch im letzten Jahr Grundstücke für die Errichtung von Eigenheimen bzw. Eigentumswohnungen zu horrenden Preisen erworben hat, verzichtet jetzt auf die Investition und versucht diese Grundstücke noch vor dem großen Krach loszuwerden.
    Die Party ist vorbei.

Hallo Olaf,
    ich habe mich in Lodz niedergelassen. Wohne jetzt schon ein paar Jahre in Polen. Meine Branche ist Transport,Spedition und jetzt als zweites Standbein Reifendienst und Import . Reifen, Felgen, usw.

Womit verdienst Du deine Brötchen?