Beiträge von Staatsfeind N°1

Zitat

Original von dirtymind_PL
    Staatsfeind N°1

genau :)

hmmm... Wołacz służy do przywołania czyjejś uwagi. Wie ist das in Deutsch?
    Pomocy! Vokativ - Wikipedia

lol :D - ich habe es gewusst, dass da was nicht stimmt --> Wołacz służy do przywołania czyjejś uwagi. --> soll heissen: Der Kasus Vokativ - dient also dem Zweck, die Aufmerksamkeit des/der Angesprochenen gezielt auf sich bzw. auf die folgenden Aussagen zu lenken bzw. sie zu erlangen. - oder so ähnlich ;) !
    pozdrowko!
    Stfeind Nr. ONE

PS
    Zurechtweisung - ich sag' das jetzt auf polnisch --> to jest jak chciałabyś kogoś do porządku nawrócić - tak od stóp do główy kogoś "zbesztać" - to wtedy się mówi zurechweisen! he-he! :D czyli zbesztać te Twoje Reziepients :D (choć te Reziepients to też jakiś nowotwór - chyba, że chciałaś powiedzieć Prinzipien - albo? ;)

lol :D Tommy - wie nicht deklinieren? - wenn Du es gerade schon selber tust - Ania und Aniu - hast Du ja schon gerade doch dekliniert - oder? Also ... - unser neue Freund dirtymind_PL hat das jetzt doch prima bemerkt und erklärt - Aniu - das ist doch die absolute Perle, der MEGASTAR unter den polnischen Fällen, die Music in meinen Ohren, La Creme de la Creme - Ladies And Gentlemen... VUALA! --> der Vokativ!.... Ein Ding sondergleichen :D!

lol :D dirty - wunderbar! Ich wusste, dass es mit dem polnischen Genitiv doch ein Käse war .... also Vokativ (Wołacz!) ist richtig! - obwohl zur meinen Entschuldigung sei es doch zu erwähnen - von der deutschen Seite aus betrachtend, entschpricht so ein Vokativ auch dem deutschen Genitiv (selbstverständlich genauso wie der "echter" polnische Genitiv! auch...) - also ich meine natuerlich - wenn man 7 polnische Faelle in 4 deutsche komprimieren muesste (obwohl..... das sollte man glaube ich - niemals tun!) ......
    OBWOHL.... :boese014: wenn ich das ganze nochmal betrachte.... :( sag ich nur: OMFG! Kentucky schreit Fic-ken! Das sind ja fast alle!, die in den deutschen Dativ hineinpassen wuerden.... O Shit! Das haben wir ja wieder gefi-ckt eingeschädelt... oh pardon - geschickt eingefädelt natuerlich ;) .... łoo matko!

;) und so unter uns - Wenn es sagt "Hallo" mussen wir genießen (?) Vokativ. --> sorka... aber Du meinst bestimmt - Wenn jemand sagt "Hallo" (d.h. cześć!) - sollte man eher Vokativ benutzen (und genießen ja auch! - zumindest aus Höfflichkeit ;))!
    Edit: ah soooo - lol :D jetzt erst check ich was Du meinst - wenn jemand zu uns "Hallo" sagt - muessen wir uns freuen (d.h. (das heißt) genießen!) --> und deswegen dann, wenn man antwortet - sollte man den Vokativ nehmen - weil man sich so gefreut hat (d.h. genossen hat!) :D --> so was wie: łoo matko! Oder eben: Aniu! (Cześć!).....

Und was diesen anderen Satzt angeht - Vokativ halten sich zu der Zurechtweisung des Rezipients. --> hmmmmmm.... da schließe ich mich Darek an --> auch keine Ahnung - ich habe so etwas auch noch nie gehoert..... die Zurechtweisung des Rezipients..... (auch wenn ich das in alle erdenklichen Richtungen drehe!) ....:( was ist das auf Polnisch?

Darek
    he-he.... hast Du das bemerkt - zu den Ania Varianten - die wir schon hatten - also: CZEść ANiA, CZEść ANiU ..... ist uns - dank dirtym._PL - noch eine dazugekommen - CEść ANnO..... lol :D man, man, man - das hoert ja hier niemals mehr auf!
    PS
    und das mit Hallo DiR .... ;) hoert man vllt. nicht mehr so oft - aber frueher - aber Hallo! - oO oO ooOOOOh - OH HALLO DiR MEIN KOENiG zum Bleistift gab es oder wenn Du zu Deiner Liebsten schreibst - UND DiR HALLO JETZT - VOM GANZEN HERZEN....MEINE bla-bla-bla.... ;) --> so was habe ich halt gedacht... was zwischen - Abwendung vom anwesenden Publikum, (feierliche) Anrufung von visionären Gestalten - also Apostrophe und Archaismus... ah...- was weiss ich schon? - :( so was wie man frueher erzte (Kerl, hat Er überhaupt Pulver auf der Pfanne?). ...siezte (Erlauben Durchlaucht mir, eine Ehe einzugehen?).... ihrzte (Vater, ich wollte, Ihr ließet mich hinaus ziehen, um mein Glück zu versuchen.) ....oder irgendein Pluralis Majestatis - wie: Wir, Papst Benedictus PP. XVI im 1. Jahr Unseres Pontifikates...
    Mein Gott - was weiss ich wie bescheuert das alles klingt - Hallo Dir! - sagen wir - es ist ja eine Höflichkeitsform - oft bei Möchtegern-Poeten anzutreffend und jetzt... Schluß + basta.... :P ich kann net mehr....

Zitat

Original von Darek
    Na - z.B. wird doch aus Anna irgendwann Aniu, oder nicht?
    So wie aus Wuppertal Wuppertalu wird. Oder aus Gdynia wird Gdynii, usw....

ah!..... pa-pala-pap :D..... erstmal - das soll eigentlich so heisseee: cześć... ;) - aber czesz(cz) - ist au voll OKay.... und das mit der Flexionskategorie eines Nomens (=Deklination :D ) - hast ja Glueck gehabt - gerade an der Stelle kann man den Kasus (=Fall :D ) im Nominativ lassen - also "Wer-Fall" --> CZEść DAREK ....Aber es ist auch erlaubt - übrigens - im Deutsch(en) ist es so ähnlich - Hallo, Du (meine Liebste!) oder Hallo, Dir (mein Liebster!) - also "Wem-Fall" - Dativ --> CZEść DARKU - zu benutzen!....
    So..... ich denke - so ungefähr muss die des Ganzen Erklärung lauten - obwohl - ich mir den polnischen Kasus - ich meine - das mit dem Dativ - gar nicht so sicher bin... Die Polen - ich meine wir (mierde! bin ja selber eine! *duck und wegrenn* :D) - wir haben ja - Oj DżiiiiiSSSUS! --> 7 oder sogar 8 Faelle .... DESWEGEN.... yyyyy ....DARKU ist glaub ich kein Dativ - also laut diesem: also "Wem-Fall" (komu?) muesste es eher DARKOWI heissen..... (shit! oder doch DARKU?!) OH MAN - HABE JETZT SCHON LANGSAM "MęTLiK W GŁOWiE"..... :boese014: HMMMMMM..... na gut - was das genauer jetzt fuer ein polnischer Fall ist - wie er jetzt heissen soll - an der Stelle - muss ich ja wohl passen.... Allerdings - auf Deutsch - es ist aber sicher der Dativ (mur&beton!).... hmmmmm......;)

Oki-doki.....
    schwarzes Grüssle ;)
    public enemy number ONE!

es stimmt schon -  [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/boredd96.gif] - gähnende Lehre.... ich muß schon dem Arek zugeben - was heißt hier ich - jeder sieht was hier los ist - die Begeisterung hält sich auf allen Seiten in Grenzen.... ziemlich noch dazu! Nuda i dłużyzna - und schuld sind ja wieder die Mods.... klar! - das stimmt ja auch! --> Leutz mehr pepp dem Ganzen! Vielleicht sollten wir hier anfangen spontan zu pöbeln - die Lust am Pöbeln - in sich entdecken! lol :D es steckt angeblich in jedem....Was sagt ihr dazu?;)

lol :D hmmmm.....Gefangen im Bernstein der Geschichte ...
    ich weiss nicht, ob Du diesen Artikel im Spiegel (von dort stammt ja dieser Zitat!) ganz gelesen hast... aber da standen auch andere Sachen - die ich ziemlich gut und wichig fuer die ganze Debatte fand - und zwar folgendes:
    [COLOR=royalblue]was wir als Eingrenzung, ja Engstirnigkeit betrachten, verstehen die Kaczynskis wie die meisten konservativen Polen als politische Verteidigungsanlage.[/COLOR] Wir duerfen auch nicht vergessen - in der Geschichte der ganzen EU gibt es vieles, was wir Polen verdanken muessen: [COLOR=royalblue]Am Ende stand, trotz Kriegsrechts und alledem, der Fall der Mauer und der Zusammenbruch des Sowjetischen Imperiums. Ohne den Mut der Polen hätte es das neue Europa, über dessen Verfassung heute munter gestritten wird, nie gegeben.[/COLOR] Und: [COLOR=royalblue]Den Polen geht es nicht nur um reales Stimmrecht und darum, dass sie künftig an Einfluss verlieren (was übrigens niemand bestreiten sollte), sondern - vielleicht sogar in erster Linie - um eine Anerkennung ihrer historischen Verdienste[/COLOR]. Aber vor allem einst duerfen wir bedenken: es is richtig - [COLOR=royalblue]Vielen Europäern geht die aufopfernde Pose der Polen aber inzwischen auf die Nerven - vor allem, weil sie immer dann eingenommen wird, wenn es außenpolitisch klemmt.[/COLOR] Aber: [COLOR=royalblue]Während die Deutschen das Ausland zumeist von der Hotelbar oder vom Strand aus beurteilen, machen die Polen gerade das Zimmer sauber oder pflücken Erdbeeren. Ist das historisch gerecht, angesichts der jüngeren deutsch-polnischen Geschichte?

Nein. Es müsste eigentlich andersherum sein. Deswegen dürfen die Polen auch nerven. Sie haben ihre Gründe.[/COLOR]
    Es stimmt doch - oder?

PS
    und Rafael! - dabei - gings nicht einzig und alleine um Deutschland - dass das ein Deutsch-Polnischer Streit war, ist nur Dank der Medien entstanden - es waren nur rein natzionale Interessen - und dabei ware es egal wer da war - wenn England 82 Milionen haette - wuerde dann ums englische Stimmgewicht gehen.... so stand aber Deutschland "im Wege"....;) - verstehst Du?

joooo..... schade dass Dir keiner so lange geantwortet hat - die ganze Gschischte klingt schon allmächlich ab.... aber es gab nen großen Aufruf - von allen Seiten -(such doch mal bei You Tube oder der ironisch-gemeinte Appell der polnischen Eltern http://www.stopzboczonymbajkom.za.pl/) - wie immer halt --> und wie immer ne absurde Story , Polen wird so ja immer mehr bekannter --> genau wie jetzt aktuell wieder - Sterben für die Quadratwurzel.... umrzeć za pierwiastek -Präsident Lech Kaczynski und Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski fordern für Polen ein größeres Stimmengewicht in der Europäischen Union und drohen mit mit Blockade der EU - Verfassung.... wieder so ein Zirkus! :/
    ah ich sags lieber nix mehr, sonst passiert hier noch was...;)

L Falk
    ist doch alles wunderbar, keiner macht weder hier, noch - bin ich mir sicher - wird das auch drüben - Dich für den II WK verantwortlich machen.... - darum gehts doch gar nicht!
    Das was ich gemeint habe - falls es Dir entgangen ist - ist eben das ominöse Fingerspitzengefühl - das ich leider bei Dir in der Sache nach wie vor stark vermisse....
    Glaub mir, Deine Einstellung zu dem ganzen ist völlig gesund und richtig - trotzdem - wirst Du Dir damit - im Bezug auf Deinen bevorstehenden Polenbesuch - kein gutes Dienst dort erweisen!!! Weil - beim allem Respect - so wie Du das alles gerne und oft betonst - wirst du da drüben - mit Verlaub - eher arrogant als progressiv oder modern denkend (if you know what I mean :tongue:) klingen... Einerseitz ist das so für sich zu empfinden und dafür vllt. in old, god Anglia in einem Pub beim xtem Bier Sympathien zu sammeln und anderseitz ist das bei jeder Gelegenheit in Polen zu bekunden (damit meine ich - ein Kaffeekräntzchen bei Deinen Schwiegereltern in Polen - ist bestimmt kein engl. PUB! :D) - wie gesagt - mehr Fingerspitzengefühl wird Dir besonders dort hilfreich sein.... ich hoffe - Du weisst wat ich meine ;) - ist echt nur ein gut gemeinter Rat von mir - fragt auch Deine Magda! - schön Grüssli für sie auch...
    LG Enemy of the state

PS

Zitat

da gibt es einige tendenzen, die langfristig fuer polen sehr schlecht sein koennen...

lol :D da gebe ich Dir vollkommen recht - ich findes auch - was dort seit einigen Zeit vorsichgeht, ist leider laengst nicht mehr lustig - fuer Polen selbst - aber auch fuer uns alle - fuer die ganze Europa! Damit meine ich - diese ganze Geschichte mit der Spaltung Europas durch US-Raketenschirm und ueberhaupt das ewige - Puderzucker in den Hintern der Amis - blasen! oder auch die ganze Sache mit den offenen Anfeindungen gegen Schwule und Lesben - was schon sogar auf der europäischen Ebene versucht wird zum Thema zu machen - sehe Schimpftiraden beim informellen EU-Bildungsministerrat in Heidelberg durch Polens Bildungsminister und Vize-Premier Roman Giertych.... SHOXXX!!! 8o

na ja Falk!!!

Zitat

noch immer uebel nehmen, wie die nazis im ww2 so einfach durch polen durchmarschiert sind...

- eben.... so einfach durchmarschiert..... das sieht man gleich, wie wenig Fingerspitzengefühl manche ans Tageslicht bringen - und genau DAS ises - worauf Du dort am meisten achten müsstest.... Weil es eben weit mehr war, als nur ein Spaziergang - und das weißt aber jeder Pole da drüben - egal ob groß oder klein... bis heute!

LG Staatsfeind N°1