Zitat
od Diabel
Über das Fachwissen des Journalisten Abraszek möchte ich hier nicht diskutieren. Auf seinem Segelflieger hat der mit Sicherheit kein EGPWS und der gute Mann kann ja auch nicht alles wissen.
War es nicht Deine Quelle, die die Behauptung, ich hätte die Regierung Polens der Lüge überführt stützen sollte? Was genau aus dieser Quelle stützt denn sowohl Deine Behauptung als auch die schein-instevigativen Fragen nach der Ursache? Oder blendest Du einfach alles aus, was nicht Deine fertige Entthese (Verschörung!) stützt? Das würde aber eher davon zeugen, dass hier nicht das Bedürfnis nach Aufklärung im Vordergrund steht, sondern eher das Gegenteil.. 
Übrigens genauso putzig ist Dein Verweis auf die Wikipedia. Dort steht nämlich der bedeutungsvolle Satz (den Du ja auch schon bemerktest):
Zitat
Unter Verwendung einer Geländedatenbank und Positionsbestimmung mit Satelliten wurde das System zum Enhanced Ground Proximity Warning System ausgebaut.
Und jetzt rate mal, was sich hinter 'Enhanced Ground Proximity Warning System' verbirgt. Da die Wiki ja jetzt freigegeben wurde als Quelle, zitiere ich mal:
Zitat
Das Enhanced Ground Proximity Warning System (EGPWS) stellt eine Weiterentwicklung des Ground Proximity Warning System dar. Die Federal Aviation Administration empfiehlt die Benutzung des Oberbegriffs Terrain awareness and warning system (TAWS) für derartige Systeme.
Ist doch interessant, nicht? Man braucht also doch eine Geländedatenbank. Damit könntest Du jetzt zu der brisanten Frage Stellung beziehen:
Zitat
2.czy prawdziwa jest informacja , że system Terrain Awareness and Warning System (TAWS) , ostrzegający pilota przed zbyt niskim lotem ,który zamontowany był w prezydenckim TU-154M ,
Die Du noch vor kurzem so beantwortet hast:
Zitat
Ein TAWS benötigt trotz anderer Infos in den Massenmedien eben keine Karte.
Wetten, dass diese Erkenntnis nicht weiter ausgebaut wird?