Beiträge von Oda

Zitat

od olaf
    und jetzt das problem: als deutscher wohnhaft in PL
    englisch oder deutsch (als muttersprachler) als 2. sprache
    die mutter spricht weder noch, lediglich polnisch (sehr gewaehlt)

Wenn ihr euer Kind mit zwei _Muttersprachen_ in polnischer Umgebung erziehen wollt, dann sprichst Du konsequent deutsch und die Mutter polnisch mit ihm. Englisch wirde ich lassen. Macht eigentlich nur Sinn, wenn die Umgebung englisch ist, oder eine dritte Person mit dem Kind englisch spricht.

Jassy, Kinder zweisprachig zu erziehen, ist mit das schönste Erziehungserlebnis, was es gibt. Wenn Dein 'Großer' bereits 3 ist, wird es vielleicht schwerer. Aber bei einem bisschen Mühe, lohnt es sich. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du deinen Mann überredet bekommst!

Zitat

od olaf
    Wer "zielgerecht" Bier trinkt, nur um beweisen zu koennen, dass man/frau spaeter auch den Bierdeckel trifft..ist von der Evolution ausgeschlossen.

Wobei erfahrungsgemäß hier eher Männer davon betroffen sind :ROTFL

Zitat

od Matti
    Eine gewisse Zielgerichtetheit ist also durchaus wahrnehmbar.

Im Sinne von 'Der Weg ist das Ziel'. Aber für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und die daraus resultierende Unwahrscheinlichkeit des Zufalls kann es unendlich viele Alternativen geben (siehe das Bierglas: Ziel ist es zu trinken, aber nicht aus einer ganz bestimmten Position heraus)

Zitat

Ich habe in diesem Zusammenhang wohlgemerkt nicht von Intelligenz gesprochen!

Stimmt, ich habe einfach vorausgesetzt, dass der Gott, der die zielgerichtete Kraft ist, intelligent ist. Aber für die Theorie des Intelligenten Designes ist die Semantik des Titels ja egal.

Zitat

Noch näher möchte ich auf deine Antwort jetzt nicht eingehen, sonst kommen wir hier wieder vom Hundertsten ins Tausendste und immer weiter vom eigentlichen Thread-Thema ab. :oczko

So wie im normalen Leben. :oczko
    Aber wir könne auch wieder zur Frage des 'wahren Glaubens' zurückkehren.

Moc pozdrowień

Zitat

od Matti
    Ok, aber mal ganz im Ernst und etwas tiefgründiger.

Bin bereit :ostr (Obwohl ich eigendlich nur zeigen wollte, dass es keinen 'wahren Glauben' gibt)

Zitat

Etwas glauben müssen wir ja immer. Ob 1969 tatsächlich Menschen auf dem Mond standen oder ob 2001 wirklich ein Flugzeug ins Pentagon geflogen ist, ist für einige ja auch eine Frage des Glaubens. Ich für meinen Teil glaube an die Evolutionstheorie (im Gegensatz zu gewissen Politikern in Polen und den USA).

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du in diesem Fall nicht den Glauben im metaphysischem Sinne. Diese Art von Glaube steht für das Bilden (und ev. Verwerfen) von Hypothesen.

Zitat

Das heißt ich glaube, dass sich auf der Erde aus primitivsten Einzellern im Laufe eines sehr langen Selektionsprozesses immer komplexere Lebewesen entwickelt haben. Bei einem Blick in die Natur finde ich selbst immer wieder Anhaltspunkte, die diese Theorie erhärten. Am vorläufigen Ende dieser Entwicklung stehen wir Menschen - Wesen mit hoch entwickelten Sinnesorganen und einem zumindest in dieser Ecke des Universums bislang ungekannten Intellekt.

In soweit stimme ich mit Dir überein, wobei hier der Glauben für eine wissenschaftliche Hypothese steht, die ebenso gut falsch sein kann. Es reicht ja, in unteren Gesteinsschichten (die erdgeschichtlich älter sind) höher entwickelte Lebewesen zu finden, als in jüngeren. Die Hypothese der Evolution ('Evolutionstheorie) ist also überprüfbar.

"Der Knackpunkt ist für mich die Frage, ob das alles reiner Zufall war oder nicht. Und da glaube ich einfach, dass es unmöglich Zufall gewesen sein kann. Dahinter steckt meiner Meinung nach eine allgegenwärtige zielgerichtete Kraft, und diese allgegenwärtige zielgerichtete Kraft ist für mich Gott."

Hier sprechen wir jetzt vom metaphysischen Glauben. Genausogut könnte ich Dir sagen, dass Gott in der Natur Anhaltspunkte versteckt hat, die Deinen ersten 'Glauben' an die Evolution erhärten, aber letztendlich nur eine göttliche Fopperei sind. Schon den Unterschied zwischen deinen beiden 'Glauben' bemerkt?
    Der Gottesglaube ist gegen Überprüfbarkeit immun und somit ein logischer Zirkelschluß.

Jetzt zum eigentlichen Argumentes des Zufalls in der Evolutionstheorie: Wenn Du ein Glas Bier in einer ganz bestimten Art und Weise auf den Untersetzer setzt, und zu einem bestimmten Zeitpunkt austrinkst, und hinterher die Wahrscheinlichkeit berechnest, mit der das Glas von einem Biertrinker so hingestellt und ausgetrunken wird, ist das Ergebnis, dass Du es eigentlich zufällig nie getrunken hättest - so unwahrscheinlich ist es unter allen Möglichkeiten. Und so ist das auch mit der Evolution. - Die Evolution visiert keine bestimmte Entwicklungsschritte an. Es reicht ja ein beliebiger Überlebensvorteil. Wer weiß, wie viel unendliche Alternativen nicht eingeschlagen wurden. Um ein Bier zu trinken ist es am Ende völlig egal, wo das Glas steht, und wieviel Uhr es ist. Für die Evolution ist es egal, welches Leben entsteht.

Ich hoffe, ich habe mich eigenermaßen verständlich ausgedrückt.
    Übrigens ist das, was du sagst, (ungewollt) ziemlich nah an dem, was die 'Politikern in Polen und den USA' sagen. Bei ihnen ist die
    'allgegenwärtige zielgerichtete Kraft' das intelligente Design:

Zitat

ist die Auffassung, dass sich bestimmte Eigenschaften des Universums und des Lebens auf der Erde am besten durch eine intelligente Ursache erklären lassen und nicht durch einen Vorgang ohne solche Leitung..Diese Idee wurde von einer Gruppe von amerikanischen Neokreationisten entwickelt, die ihre Behauptungen aus der Kreationismus-Kontroverse abänderten, um gerichtliche Entscheidungen zu umgehen, die es in den USA verbieten, Kreationismus als Schulfach zu unterrichten.

Pozdrawiam

Zitat

od Matti

Über Wasser gehen kann ich, kein Problem. Allerdings nur in den Wintermonaten nach einer längeren Frostperiode. Und ich habe schon eine ganze Weile den Verdacht, in Judäa war das damals auch ein ausgesprochen kalter Winter. :P

So, so, da wird wieder mal alles so ausgelegt, dass es passt. Wahrscheinlich hat dann Gott auch nicht in 6 Tagen die Welt erschaffen, wie? Ich habe mir doch gleich gedacht, dass so der 'wahre Glaube' aussieht :oczko

Pozdrawiam

Zitat

od dibawob
    Dank sei, dass es in Polen keinen Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche gibt!!! Das zum Thema "Religion in Deutschland".

Ich sage nur: Paetz! Bis vor kurzem gab es das in Deutschland auch nicht, obwohl die Fälle alle jahrelang zurückliegen.

Zitat

od Andi
    Wenn ein Moslem sein Kind in einen christlichen Kindergarten schickt, dann muss er auch Akzeptieren, daß sein Kind dort im christlichen Glauben erzogen wird - Ich sage dazu: praktizierte Toleranz......

Nein, muß er nicht, da dies verfassungswidrig ist.

Zitat

od Matti
    Mir hat mal jemand gesagt (ich meine, es war jemand aus Polen, der das selbst irgendwo gelesen hatte): "In Polen gehen die Leute mehr in die Kirche, aber in Deutschland glauben die Leute mehr an Gott."

Ich habe mal gehört, dass der, der wirklich an Gott glaubt, über Wasser gehen kann. Wäre doch mal ein guter Test, wo mehr Menschen untergehen: in Polen oder Deutschland :oczko Soviel dazu, was 'glauben mehr an Gott' so bedeuten kann.

Zitat

od ReniA
    Was mich mehr interessieren würde: Bekommst du an diesem Tag Blumen von deinem Mann? :ostr

Nein, aber nur aus dem Grund, weil ich keine Schnittblumen mag. Ich mag Blumen in Erde, im Garten :ostr
    Aber mein Mann backt mir Kuchen. Letztes Jahr einen in Herzform.

Und auf Arbeit bekomme ich von einigen Kollegen Süßigkeiten, da sie wissen, dass ich den Tag mag. Im Gegensatz zum Muttertag: den möchte ich nicht erwähnt wissen.

Pozdrawiam

Zitat

od Tommy
    Habe jetzt hier mal alle Beiträge welche nicht zum Thema gehörten und irgendwelche Persönlichen Angriffe beinhalteten entfernt. Bitte bleibt doch beim Thema und Sachlich!

Stimmt nicht, Du hast meinen Beitrag entfernt, der sich darauf bezieht:

Zitat

Naja, so ist das eben mit den Vorurteilen...manchmal treffen sie genau den Kern....und manchmal sind sie auch zutreffend

Der enthielt nicht einen persönlichen Angriff und bezog sich auf das Thema. Langsam beginnt das hier zu nerven. Solange es keine persönlichen Angriffe gibt, braucht kein Beitrag gelöscht zu werden. Und nicht mal dann. Es reicht ein Hinweis. Das man Beiträge löscht, die ev. nicht zum Thema gehören, führt dazu, dass hier alle irgendwann abschnarchen werden. Im richtigen Leben entwickelt sich ein Gespräch auch in viele Richtungen. Das stört nicht und überschreitet die Grenzen einer Moderation. Das letzte, was ein Forum gebrauchen kann, ist das Gefühl, dass bei der Moderation Sympathien walten, und dass es irgendwann irgendwelche 'Andeutungen' gibt, die Moderation betreffen, die nur ein eingeweihter Kreis versteht. Wenn jemand die Forumsregeln nicht beachtet, kann man das mit Namen benennen, oder man bleibt ruhig.
    Ansonsten hat man hier bald eine 'Towarzystwo wzajemnej adoracji' und kein Forum, dass für alle offen ist.

Sorry für die harten Worte, aber bin jetzt doch etwas grummelig.

Gruß
    Oda.

Zitat

od liwia
    Der Tag (8.märz 1917) soll unter anderen daran erinnern, dass Frauen für ihre Arbeit genauso belohnt werden sollen wie Männer- Gleichberechtigung, Wahlrecht haben und Bildungmöglichkeiten.

Das ist der Tag, an dem die Frauen den Abwasch mal bis zum 9. März stehen lassen dürfen. :okok

Vielen Dank elLopo :buzki , Entschuldigung IchBins :zawstydzony.

Ich möchte mich hier nicht streiten und werde mich in Zukunft etwas mehr zusammenreißen.
    Damit hoffe ich, können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und wieder nett miteinander plaudern.

LG
    Oda