Beiträge von Oda

    Hallo ReniA

    Zitat

    od ReniA
    Hallo Oda,

    die Rolle der katholischen Kirche in Polen muss man auf jeden Fall historisch betrachten!

    Zur Zeit der Hexenverbrennungen zum Beispiel fanden Andersdenkende ausgerechnet in Polen Zuflucht und eine neue Heimat. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern hatte dort die Kirche keinen Einfluss auf das politische Leben gehabt. Damals nicht und auch später nicht.

    Genau so ist es. Und das begründet auch die Rolle der Kirche in Polen, die keinesfalls ein 'margines' ist. Aber die Rolle der Kirche wuchs nicht in der Zeit, sondern in der Zeit der Teilung Polens, als sie ein Bewahrer des Polentums war. Darüber schreiben doch sogar polnische Historiker, wie Janusz Tazbir. Damals wuchs die Rolle der Kirche und Polen als Christus der Nationen.

    Zitat

    "Radio Maryja" wird übrigens schon längst im Volksmund "Radio Ma Ryja" genannt und gar nicht ernst genommen...

    :ostr Ich wollte es auch schon so schreiben, aber es trifft es. Wobei man auch sagen muß, dass Torun nicht das platte Land ist.

    Zitat

    Tja, und meine alten Schulfreundinnen aus Polen haben nicht andere Gesprächsthemen als die in Deutschland: Existenzsicherung, Kinder, Scheidungen, Liebe, Diäten, Wellness, Wohnungseinrichtung, nette Bücher und Filme etc...

    Meine auch. :ostr Was sie nicht davon ab hält, gute Katholiken zu sein und regelmäßig in die Kirche zu gehen. Anders, als die meisten in Deutschland. Ich wüßte von keiner Kirche in Polen, die Probleme mit den Gläubigen hat, und in der Leere gähnt.

    Zitat

    Naja... Und die bekannteste PIS-Politikerin ist übrigens meine Kommilitonin aus Hamburg. Wir haben uns damals - in den 80-ern - tatsächlich öfter in der Kirche getroffen. Weil dort unsere Seminare über die Literatur der polnischen Emigranten stattfanden. Mitten auf St. Pauli. :oczko

    Wer ist es? Di Frau eines anderen bekannten (Ex-)Politikers?

    Pozdrawiam.

    Zitat

    od Choma

    nie POLSKĘ, tylko jej margines, jaki niemal na całym świecie można spotkać.

    Takie wrażenie nie mam. W końcu dzięki temu marginesowi PiS wygrał raz wybory. I jak już pisałam: Porównaj proszę polskie kościoły i niemieckie.

    Hallo Choma.

    Ich habe dieses Gefühl nicht. Letztendlich hat so eine Partei wie PiS die Wahlen gewonnen - auch mit Unterstützung von Radio Maria. Und wie ich schon schrieb: Vergleiche bitte die Kirchen in Polen und Deutschland. Guck Dir an, wieviele Leute an Pilgerfahrten teilnehmen.
    Ich denke, dass hier das Problem ist, dass Gläubigkeit und Verbundenheit zum Katholizismu als negativ belegt wird.
    Aber über 90% der Polen deklarieren, das sie aktive Katholiken sind. Was ist daran schlecht und warum ist das ein 'margines'.

    Ganz ehrlich: stimmt dieser Satz von Liwia:

    Zitat

    Die Kirche in Polen spielt in der Gesellschaft nicht allzu grosse Rolle

    ?
    Sagst Du auch, dass die Kirche in Polen keine allzu große Rolle spielt?


    Pozdrawiam serdecznie.

    Zitat

    od Obywatel GG
    Verstehe das alles nicht, sie wird sich nur artgerecht gehalten fühlen wenn Du es ihr verbietest zu arbeiten, das ist bei homo polonaise so und sie suggeriert Dir sie so zu behandeln ? Augenzwinkern Ich schmeiße mich echt weg, was für ein Früchtchen.
    Auf solche Expertinnen pass mal besser auf, Du wachst noch mit leerer Brieftasche auf Augenzwinkern

    Und ich wollte es noch durch die Blume sagen..genau so ist es! :okok

    Zitat

    od liwia
    Oda, Du hast mich persönlich nicht getroffen, meine impulsive Art gehört zu meinem Charakter und ist harmlos, also ist alles in Butter. :oczko

    Na dann bin ich ja beruhigt. Mit Impulsivität kann ich etwas anfangen, aber ich wollte niemanden treffen. Und ich bin ja selber impulsiv :oczko

    Zitat

    Es ist nicht die Regel, was Du beschreibst und es überwiegt auch nicht und mir ist das manchmal, was Du erzählst sehr dick aufgetragen.

    Sorry, wenn ich übertrieben habe. Manchmal ist für mich halt dieser Kontrast einfach da. Das sind die Sachen, die ich am meisten als Unterschied empfinde, und die mich auch seit meinem ersten Kontakt mit Polen am meisten verwundert haben. Und nicht nur mich: Sehr viele Deutsche, die mit mir zusammen in Polen waren, haben ähnlich empfunden. Deswegen ist mir nicht bewußt, dass ich etwas Schlimmes geschrieben habe.

    Ansonsten neige ich dazu, alles ein bisschen überspitzt zu beschreiben. Aber vielleicht manchmal besser als 'wischi-waschi-grau-grau', wo wir dann alle gleich sind.

    Zitat

    Die Kirche in Polen spielt in der Gesellschaft nicht allzu grosse Rolle (zumindest seitdem ich auf der Welt bin) wie man denkt. Man sollte nicht vergessen, dass in komunistischen Zeiten hatte Polen viele Atheisten und die Menschen gingen nicht massenweise in die Kirchen.

    Ich weiß nicht Liwia, ob Du da so richtig liegst. Im Vergleich mit einem katholischen Land in Lateinamerika hast Du vielleicht Recht, aber im Vergleich mit Deutschland kommt es mir vor, als ob Du das herunterspielst. Die Kirche spielt in Polen eine sehr große Rolle. Schon allein, dass sich im Wahlkampf Kirchenobere zu Wort melden, dass 'Radio Maria' sehr viel Einfluß hat, dass es Abspaltungen von PiS gibt (Marek Jurek) denen PiS zu liberal (!) ist, dass Polen eines der schärfsten Abtreibunggesetze hat, dass öffentlich disskutiert wird, ob jemand, der für Abtreibung redet (Gesundheitsministerin im Falle der 14 jährigen Agata, die abtreiben wollte) exkomuniziert werden darf, dass im polnischen Sejm für Regen gebetet wird, dass..., dass.. dass und vieles mehr. Ich könnte weiter Fälle aufzählen, die in Deutschland undenkbar wären und die - denke ich - etwas mit dem spezifischen polnischen Katholizismus zu tun haben.

    Zitat

    Ich komme auch nicht aus einer grossen Stadt, die Umgebung, wo ich aufwuchs war ein Dorf. Meine Mutter da als einzige damals alleinerziehend war (getrennt lebend), hatte vollzeit Job gehabt und war dafür sehr respektiert, dass sie so gut klar kommt. Wir Kinder wurden deswegen nicht gehänselt oder schief angeguckt. Eigentlich kann ich sagen, dass mir an nichts so wirklich gefehlt hat ausser meinem Vater. Meine Mutter ging noch dazu nicht in die Kirche! :szok

    Mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Ich habe anderes erlebt, und viele meiner polnischen Freundinen auch, inklusive der Stigmatisierung, wenn man nicht den Religionsunterricht besucht.
    Ich sprach übrigens auch nicht von so einem Fall, sondern von Fällen, 'kiedy dziewczyna się puszcza'.. :oczko


    Zitat

    Meine Oma sporadisch, die andere fast gar nicht. Also stimmt schon dieser Wertekanon nicht.

    Nein, ich denke Du und deine Familie seid die Ausnahme. Vergleiche einfach mal eine Messe in Polen und in Deutschland, dann bekommst Du ein Gefühl, was wirklicher Unglaube ist. In Polen sind die Kirchen nicht leer.

    Zitat

    Dass ich eine Frau, die sich von vornerein entscheidet ein Kind alleine zu ziehen, weil sie keinen Mann braucht, finde ich nicht richtig nicht, weil ich gläubig bin sondern weil ich an das Kind denke und an die Werte, die dem übermittelt werden. Stell Dir vor, es wird ein Junge...das Thema hatte wir schon, dass die männliche Vorbilder brauchen, genauso mit welcher Einstellung zu Männern soll ein Mädchen aufwachsen?

    Naja, der Unterschied ist hier, dass es mir nicht um Werte ging sondern darum, dass unser Schulsystem daran krankt zu wenig Männer zu haben. Dann _kann_ (muß aber nicht, wenn Onkel, Opa ect vorhanden) es dazu kommen, dass man keine männlichen Bezugspersonen hat. Ansonsten sehe ich kein Problem in der Sache.
    BTW: welche Werte meinst Du denn?

    Zitat

    Natürlich akzeptiere ich das, aber das heisst nicht, dass mir das gefallen muss. Trotzdem würde ich sie dafür nicht verurteilen, warum auch...ihr Leben und sie muss damit klarkommen und leider ihr Kind auch.

    Genau hast Du geschrieben

    Zitat

    DAS wird von mir schief angeguckt.

    Ich denke, akzeptieren heisst nicht schief angucken. Aber kann sein, dass Du etwas anderes meintest.


    Zitat

    Bin grad auf letztem Tropfen Sprit nach Hause gekommen, hab vergessen zu tanken :oczko und hatte vorhin auf der Arbeit zufällig ein interessantes Gespräch, wie immer über Gott und de Welt.

    Und ich bin pitschnaß auf dem Fahrrad nach hause gekommen :ostr


    Zitat

    Ene deutsche Kundin hat mir erzählt warum sie geschieden ist. Sie ist 49 und hat 20 jährigen Sohn. Die Schwangerschaft war nicht geplant und sie hat es gemerkt, nachdem sie sich schon praktisch von ihrem Freund getrennt hat, aber...sie musste (wie sie sagt) den Kerl heiraten, weil sonst würde ihr Papa sie von zu Hause rausschmeissen und Scham vor den Leuten...nicht sooo lange her und das hier in Deutschland, das klingt bestimmt auch für Oda unglaublich und das ist absolut kein Einzelfall, ich höre viele so ähnliche Geschichten, aber Menschen ändern sich, Einstellung ändert sich, das was mal war, ist nicht mehr...trotzdem wird es immer Fälle geben.

    Ich habe nicht gesagt, dass es dies in Deutschland nicht gibt, aber ich denke es ist in Polen sehr viel weiter verbreitet.

    Zitat

    Deswegen sollten zwei Seiten gesehen werden.

    Bisher sieht es so aus, als ob wir beide nur die gegensätzlichen Seiten darstellen. Du hast ja geschrieben, dass der Katholizismus in Polen kaum eine Rolle spielt. Das halte ich auch für einseitig und höre diese Meinung von Polen auch zum ersten mal. Aber dafür sind ja Foren da: Um sich auszutauschen :ostr

    Ich weiß nicht, wo eigentlich das Problem ist. Ich finde das nicht negativ, dass in Polen alles ein bisschen sittsamer ist. Natürlich bin ich irritiert, wenn Nacktheit ein Problem ist (war da nicht etwas mit dem FKK?), aber vieles andere wird aufgewogen. Allgemein sind die Geschlechter untereinander höflicher und respektvoller.


    Zitat

    Oh bin ich jetzt entspannt :muza

    Och, ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fettnäpfchen belegt. Ich plaudere nämlich gerne mit Dir :plotki

    Pozdrawiam Cie ciepło
    Oda

    Zitat

    od Falk
    ein mann in Polen kann vermutlich eher seiner frau sagen, dass er sie nicht arbeiten lassen will, weil a) dazu schon mal eher die gesellschaftliche verankerung zu gegeben scheint

    Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt :mysli

    Zitat

    od liwia
    Oda wie wäre es, wenn wir einfach auf Moral umsteigen anstatt alles, was in Polen passiert mit Katolizismus erklären?
    So wie Du Polen und die Verhältnisse da oft schilderst erinnert mich an Mittelalter und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass hinter Deinem Profil sich eine uralte Dame verbirgt, oder, dass ich im Mittelalter mal gelebt habe (wer weiss- Reinkarnation hätte auch Vorteile :oczko).

    Liwia, sorry, wenn ich dich getroffen habe.

    Zitat

    Bevor wieder keine falschen Eindrücke entstehen und Märchen weiter erzählt werden:

    Ich kenne in Pl Frauen, die ein Kind ohne Mann (?) haben, meist, weil sich die Väter vor Verantwortung gedrückt haben, die werden in den Familien sehr unterstützt.

    Hand auf Herz und ganz ehrlich:
    Wie sieht es denn die Kirche, wenn ein Mädel so ein Neugeborenes außerhalb der Ehe geboren, taufen lassen will? Gibt es nie Probleme? Tuscheln die Leute nie, über Mädchen, die sich vorher 'rumgetrieben' haben, und dann auf einmal ein Kind haben?
    Vielleicht fällt es Dir auch blos nicht so auf, weil du in diesem Wertekanon erzogen bist. Mir fallen typisch deutsche Sachen auch nicht so auf.


    Zitat

    Ich kenne aber keine (was nicht heisst, dass es die nicht gibt) die ein Kind BEWUSST ohne Vater hat, solche Fälle kenne ich aus Deutschland, wo "emanzipierte" Frauen feststellen, dass die ja nur den Samen brauchen, den Rest schaffen die besser alleine. DAS wird von mir schief angeguckt. Ein Kind braucht Mutter UND Vater....

    Genau das meine ich. Eine Frau entscheidet sich bewußt für einen ganz bestimmten Lebenswandel. Und dann..?

    Pozdrawiam cieplo

    Zitat

    od BunterHund
    Liebe Oda, ich kenne auch genau das Gegenteil von deiner Beschreibung.
    Schau dir mal im Nord-Deutschen-Raum die Mädels zwischen 16(!) und 30 an.
    Was die an Make-Up verbrauchen, ist schon ein klarer fall für´s Guiness-Buch der Rekorde.
    Genau so, kenne ich auch polnische Mädels, die unglaublich sportlich sind und sehr natürlich aussehen.
    Eine Münze hat immer zwei Seiten. Wenn man sich aber von jeder Münze nur die Seite aussucht die man gerade sehen will, ist der Blickwinkel schon sehr "einseitig" :oczko

    P.S. Bekommt ihr auch immer Durst, wenn ihr "Guiness" hört oder lest?? :luzik


    Ich meine die Frauen ab 40. Mit 16 schminken sich Mädels wie blöde, ob wohl sie es gar nicht nötig hätten und manchmal aussehen wie Pfingstochsen. Aber das ist normal. Man will ja älter aussehen.

    Naja, und die deutschen Frauen fangen , wenn Sie nicht mehr 20 sind, an richtig Sport zu treiben (viele Männer übrigens auch). Ohne Anspielung auf mein Alter (55+ :oczko) möchte ich hier mal erwähnen, dass ich jeden Tag (außer bei Schnee) mit dem Fahrrad 6 km zur Arbeit fahre (und 6 zurück). In Polen hat man mir dafür einen Vogel gezeigt: 'Du verdienst doch gutes Geld. Kannst Du Dir da nicht ein tolles Auto kaufen?'
    Aber Minirock und hochhackige Schuhe vertragen sich natürlich nicht mit einer Pedale :ostr

    Gruß

    Zitat

    od Pedro
    Na ja, ich kann sie ja nicht jeder Kollegin vorstellen, nur weil die irgendein Vorurteil hat.
    Was hat man denn eigentlich über deutsche Frauen so negatives gesagt, weil Du meinstest dann Mann hätte sich auch einiges anhören müssen?

    Naja, erst einmal, dass sie grundsätzlich deutsch sind. Und Deutsche sind nicht so unbedingt beliebt. Dann sind deutsche Mädchen häßlich, unhöflich, emanzipiert, nicht häuslich ect..

    Zitat

    Echt? Da müssten aber viele Polinnen ihren Ruf weg haben, zumindest die mit denen meine Freundin in Polen unterwegs war...

    Der katholische Background verlangt eigentlich eine gewisse Zurückhaltung. Schon allein die Tatsache, dass wenn man ohne Mann ein Kind bekommt, reicht, um schief angesehen zu werden.
    Und die Ansprüche polnischer Männer sind in Bezug auf eine gewisse Sittsamkeit nicht ohne.

    Gruß
    Oda

    Zitat

    od Pedro
    Ich muss dazu sagen dass sie z.Zt. 3 Jobs hat und schon viel arbeitet, aber auch schon bevor wir uns kannten und sie mal durchblicken ließ dass ein polnischer Mann sie nicht so viel arbeiten lassen würde

    Hmm..ich würde fragen, warum sie denn keinen polnischen Mann hat. Wenn sie weniger arbeiten möchte, und ihr Geld dann trotzdem reicht: Bitte schön. Wenn nicht, dann hat sie erst einmal ein Problem.

    Grundsätzlich stimme ich Ola zu, dass das kein PL-Problem zu sein scheint.

    Gruß

    Zitat

    od Obywatel GG
    Es wird eher unsere Augenkraft unterschätzt ;)
    Mit Makeup und flotten Klamotten kann man keine mangelhafte Attraktivität kaschieren. Zu flott suggeriert eher das Verhältnis zur Ersetzbarkeit, Diskoschlam**n wollen nicht alle ;) Billig, unzuverlässig, anstrengend - denke ich da immer...
    Also ich stehe auf braue Pullis und Bücher oder Geige in der Hand ;) Eine Kätzchenbrosche lache ich auch nicht aus, ich finde sowas toll ;)

    Ich höre meinen Mann reden. Fehlt nur noch die Brille :oczko

    Er sagt immer: Ich muss die Frau auch morgens nach dem Aufwachen anschauen können - ohne Make up und ohne tü-tü.

    Zitat

    od liwia
    NACHTRAG:

    Oh, online gibt es die Grösse und ich hasse es so im Netz einzukaufen...

    Aber das ist doch viel besser als im Laden! Du bestellst, probierst in Ruhe zu Hause an (mit den passenden Schuhen oder Hosen), kannst Dich in Ruhe entscheiden - und es ist meist billiger. Schöner gehts nicht :hura

    Zitat

    od elLopo
    Mädels, es ist so, für uns Männer, hübsche, junge Frauen können so gut wie alles anziehen, auch jeans und t-shirt, es kann sie kaum etwas unter, oder über - kleiden! Frauen, die etwas "überschlank" sind und nicht gepflegt müssen da schon aufpassen was sie anziehen!

    Das will ich wohl meinen. Und: was hilft das schönste Aussehen, wenn man ungepflegt ist.


    Zitat

    Ich finde auch, dass Deutsche Frauen, so über 40, sich schicker anziehen als Polnische!

    Sagt mein Mann auch. Er sagt, dass polnische Frauen viel mit Make-Up machen, und deutsche mit Sport. Ab 40 zeigt sich, was mehr Sinn macht :oczko. Aber das ist natürlich nur eine subiektive Einschätzung. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Zitat

    od Pedro
    Ja sind sie, lies doch mal was ich für Kommentare zu hören bekam...

    Ja meinst Du denn, mein Mann hat bessere Komentare zu hören bekommen, als er erzählte, er hat 'ne Deutsche? Was der Bauer nicht kennt isst er nicht :oczko Da hilft nur: persönliches Kennenlernen.

    Zitat

    Das meinte ich doch *lach*...wie er über seine Landsleute redet, dass man die rausschmeissen soll! ;)

    Ja, in Bezug auf Frauen hat er hohe Ansprüche (typisch polnisch). Die Erfahrung habe ich aber auch in Polen gemacht: Wenn sich eine Polin mal etwas daneben benommen hat (zu viele Freunde, zu viel Alkohol) hatte sie gleich ihren Ruf weg.

    Zitat

    Vielleicht hat sie ja deswegen einen deutschen Mann!?

    Du meinst, weil der froh ist, so eine hübsche Freundin zu haben, und deswegen zwei Augen zudrückt? (Sorry für die harten Worte, aber so liest sich das manchmal.)

    Zitat

    Ja und nun hat sie mich...ich hau nicht zu, aber ich lass auch nicht alles mit mir machen....mal sehen ob das die Mischung ist, die zu ihr passt!?

    Vor allen Dingen darf sie dich nicht zum Deppen machen. Aber ich denke, dass weißt Du selber :oczko

    Irgendwann gibt es nur noch Alltag.

    Zitat

    Na ihr macht mir ja Hoffnung.... :oczko

    Seine Meinung kennst Du ja. Aber ich kann verstehen, was dir an ihr gefällt :ostr

    Ich wünsche Dir alles Gute :okok

    Zitat

    od liwia
    DAS oben gefällt mir besser (Hab vergessen wie man den Link kurz beschreibt, kann jemand helfen? Bin blond :okok)

    Aber ok, über Geschmäcker sollte man nicht streiten.

    Bekomme leider nur ein leeres Bild :beczy
    Versuche es bitte noch mal :prosi

    Zu dem link: Du schreibst den Kurztext. Markierst ihn. Gehst oben im Menu auf das kleine Browser-Zeichen. Klickst darauf. Dann erscheint das erste Fenster mit Deinem angewählten Text. Du drückst 'ok'. Danach kommt das zweite Fenster, hier schreibst Du Deinen Link hinein. Und wieder ok.

    Pozdrawiam
    Oda, brunett :oczko

    Zitat

    od Pedro
    Sondern? Warum sind deutsche Frauen häufig argwöhnisch gegenüber Polinnen?

    Sind sie? Ich nicht! Meine besten Freundinnen sind Polinnen.


    Zitat

    Wie redet der über seine Landsleute..."wypie"!? ;) Okay, ich als Deutscher bin ja auch nicht besser davongekommen *g*

    Er meint nicht seine Landsleute, sondern dich! Du sollst sie rausschmeissen. Er sagte dann aber auch gleich zu mir: 'Ich weiß, ich bin zu hart. Aber ich, als Pole, würde ihr das alles nicht durchgehen lassen.'

    Zitat

    Wie gesagt, wir sind noch nicht sooo lange zusammen und einiges hat sich ja auch geändert, auf beiden Seiten übrigens und nun warte ich(wir) wie es sich eben weiter entwickelt...ob die positiven Dinge überwiegen und man mit den negativen Seiten leben kann oder eben nicht.

    Naja, was mein Mann eigentlich meint, ist, dass wir ja auch 'ne Menge Mädels kennengelernt haben, die ähnlich sind wie Deine Freundin. Und die kennen wir jetzt mitlerweile über einen längeren Zeitraum. Und es ist bei allen eher schlimmer geworden - gerade wenn der lebenswandel die ersten Spuren hinterlässt.


    Zitat

    Ja, nur leider fehlt Dir eines: Selbstbewusstsein! :ROTFL

    :smutny Ich weiß. Der einzige Makel (+ ein kleines Pickelchen). Aber ich arbeite daran - an beidem :oczko