Zitat
od Mulder
Man darf aber auch auf das kleine Wörtchen "da" verweisen, Oda, das Diabel hier gebraucht hat. Es relativiert seinen Vergleich zumindest ein bisschen und lässt sich sehr leicht überlesen, wenn man... 
Hmm, und was relativiert es? Ich finde es auch mit 'da' (welches ich nicht überlesen habe, ihm aber auch keine relativierende Bedeutung beigemessen habe) die Aussage nicht haltbar. Was meinst Du denn, wie ähnlich sind sich denn BRD und 3. Reich in Bezug auf den Rechtsstaat?
Zitat
Abgesehen davon finde ich es gut, wenn Lehrer eigene Materialien zum Fremdsprachenunterricht benutzen...das scheint bei dir ja auch gefruchtet zu haben, Oda. Ich selbst lerne gerade mit einem Langenscheidt und quäle mich durch unterschiedliche Lektionen...aber das steht auf einem anderen Blatt...ich meine thematisch...
Lehrbücher sind für die Tonne, allesamt. Ich hatte in Polnisch eine 3, konnte im Geschäft nicht einmal Wurst kaufen (mal abgesehen davon, dass es keine gab :oczko), aber 6 Wochen Dauerstress im Land haben dann wahre Wunder bewirkt.
Aber Herr Kotyczka war Klasse, eine Seele von Lehrer. Sein Lehrbuch war..hmm...naja..es hat jetzt einen gewissen Erinnerungswert 
Zitat
Aber dann hast du auch im Osten gelernt und kannst Erfahrungsberichte beisteuern...finde ich interessant...denn ich habe Glück nach meinen Vorstellungen gehabt, im Westen aufwachsen zu dürfen...oder auch nicht? 
Jo, ich bin eine echte Ossi-Tussi, wie Frau Merkel. Und was möchtest Du noch wissen, ausser, dass die Ossi-Tussis alle wirklich besser aussehen, schlauer sind, alles viel besser im Griff haben, und schneller Kanzler werden als die Wessi-Tussis?
(<---Achtung: Spass!!!)