Beiträge von Oda

Zitat

od Diabel
    Der eine jammert wenn ich hier links poste, der andere wenn ich das nicht mache
    ...
    Adam Michnik, będący pochodzenia żydowskiego, jest Polakiem głęboko zaangażowanym w sprawy Polski. Leży mu Ona na sercu w sposób wyraźny, co zresztą udowodnił całym swoim życiem, z którego ponad sześć lat spędził w więzieniach PRL. Z racji swoich kontaktów na całym świecie, a także roli, jaką odegrał w historii najnowszej Polski, nabrał do wielu kwestii dystansu, nie takiego oznaczającego obojętność, lecz takiego, który pozwala na spojrzenie na owe kwestie z wielu perspektyw.
    http://polish-jewish-heritage.org/Pol/05-12_Adam…k_w_Toronto.htm

Noch einmal, Diabel, ich habe ganz konkrete Frage gestellt: a) was haben die jüdischen Namen mit dem Runden Tisch zu tun - was willst Du damit sagen? b) Woher kommt der z.B. jüdische Name hinter Walesas Name?

Und auch Michnik hieß nie Szechter, also warum schreibst Du so etwas? Wo hast Du eigentlich diese Liste her?

Zitat

od Diabel
    Der Freiheitsheld lobt Konservative – und gegen Honorar auch Radikale. In seiner Heimat Polen wurde diese Hymne auf den Anti-Europäer Ganley mit einigem Entsetzen zur Kenntnis genommen.

Unser Bolek hat nur die Dollarzeichen in den Augen. Übrigens sagt man in Insiderkreisen das der Ire Ganley vom CIA gesponsert wird um die EU zu spalten.

Früher gab es Zloty vom MSW und jetzt gibt es Dollars vom CIA.

Links auf Nachfrage per PM :papa

Quatsch. Sogar Clinton kassiert für Vorträge - egal wo.

Diabel, bitte ganz konkret auf meine Frage antworten. Wie war das mit Walesa? Warum steht bei ihm ein jüdischer Name? Zu Adam Michnik: Er hiess nie Szechter. Nur sein Vater hiess so. Balcerowicz ist kein Jude. Der Name hinter seinem eigentlichen Namen ist völlige Phantasie.
    Also warum hast Du diese Liste mit den angeblich echten (jüdischen!) Namen gepostet? Was willst Du damit sagen? Wenn man dazu nimmt, dass man einfach aus denen Juden macht, die man nicht mag, und denen man Unterstützung des sozialistischen Regimes nachsagt, dann ist das leider kein Fakt mehr, sondern gewöhnlicher Antisemitismus. Augenscheinlich drückst Du Dich auch um eine klare Antwort herum, was mir die ganze Sache noch suspekter macht.
    Und mal ganz ehrlich: wenn man sich auf Fälscungen des SB beruft um Personen zu dikreditieren, dann sind nicht diese Personen die Verräter und Antipolen, sondern die zitierenden.

PS: Wo im polnischen Internet ist diese Liste?

Zitat

Nun wer im Glashaus sitzt, sollte nicht nach anderen mit Steinen werfen...!
    Gruss
    Dieter

Hi Dieter,

ich denke, dass kann man nicht vergleichen. Egal, ob Walesa Spitzel war oder nicht: er saß im Knast bei den Kommunisten und seine Familie hat gelitten. Ansonsten fand ich das auch käse, was Walesa in Bezug auf Grass machte. Ich finde - auch wenn ich Walesa verteidige - nicht alles toll. Er hat auch mal bei einem Wahlkampf ziemlich unfeine Anspielungen gegenüber Mazowiecki gemacht. Und als er und Kwasniewski angetreten sind, habe ich Kwasniewski die Daumen gedrückt. Walesa war damals ziemlich daneben. Aber das gibt er ja selber zu :oczko

Zitat

Es ist nicht die Aufgabe von Historikern Geschichte aus politischen Gründen zu verschönen.

Aber auch Suggestionen, Andeutungen, Erhöhungen oder Herunterspielen sollte nicht Aufgabe von Historikern sein. Aber das ist leider in dem Buch des IPN nicht so.
    Es fehlt z.B. gänzlich die Erklärung dafür, warum es keine schriftliche Einverständniserklärung von Walesa gibt. Das war das A und O bei der Rekrutierung von Agenten. Heruntergespielt wurden Fakten, die zu Gunsten Walesas waren, z.B. als er sich weigerte, zusammenzuarbeiten. Wieviel Seiten wurden dieser Weigerung gewidmet?: Zwei Sätze, wovon der zweite eine Andeutung war, dass man nicht wisse, wie lange er standhielt.

Zitat

Da Boleks Leute nicht alle Dokumente beseitigen konnten entstand dieses eindrucksvolle Buch, welches uns einen Einblick in die polnische jüngere Geschichte gibt.

Es scheint ihm aber nicht gelungen zu sein, seinen eigentlichen angeblich jüdischen Namen zu verstecken. Oder was meinst Du, Diabel: Jetzt mal Butter bei den Fischen - was wolltest Du mit dieser Liste von Namen über den Runden Tisch sagen? Warum bringst Du hier eindeutige Fälschungen ins Spiel?

Zitat

od grüssl
    Ich bin jetzt erst ein Jahr in Polen und habe festgestellt, daß L. Walesa auch für viele Polen ein Dauerthema ist. Erst vor ein paar Wochen sagte mir ein Pole, daß 40% der Polen glauben, daß er lügt, bezüglich der ihn belastenden Dokumente die in seiner Amtszeit plötzlich verschwunden sind. Er sagt er hätte damit nichts zu tun... Nun ja, wer weiß?!

Mir persönlich scheint auch ,daß er was Solidarnosc anbelangt unberechtigt allen Ruhm fast nur für sich allein in Anspruch nimmt, obwohl andere in diesem Zusammenhang unbedingt auch genannt werden müssten, wie z. B. Frau Walentynowicz!!!

Nichts für ungut
    Dieter

Diter, das geht schon seit Jahren so. Walesa ist ein Egomane, dass weiß eigentlich jeder. Aber das ist kein Grund, ihn als Spitzel zu beschimpfen. Eher im Gegenteil. Das hätte ihn doch ungeheuer angreifbar gemacht. Aber zu Walentynowicz bin ich geteilter Meinung. Sie macht das, was der SB sich immer gewünscht hat..

Zitat

Kannst Du beweisen, daß dieses Interview eine Fälschung ist?

Wer möchte, kann es überall nachlesen. Das ist in den 90ern hinlänglich bewiesen worden von renomierten polnischen Historikern. Es gibt noch weitere Fälschungen:

[URL=http://www.rp.pl/artykul/120621,204314.html]http://www.rp.pl/artykul/120621,204314.html[/URL]

Zitat

Dotąd nie ustalono autorstwa tekstu rzekomego zapisu wywiadu Hanny Krall z Bronisławem Geremkiem, z którego wynikało, jakoby część działaczy KOR wspólnie z dawnymi stalinowcami chciała zapanować nad Polską, wykorzystując w tym celu „Solidarność”.

http://www.dziennik.com/www/dziennik/k…p-05-11-02.html

Zitat

Rownie partacka, humorystyczna po prostu robota to "Zapis rozmowy Hanny Krall z Bronislawem Geremkiem" , ktorego liczne kopie rozpowszechniano w 1982 r. w zakladach pracy w Polsce. Brzmiala ta rozmowa mniej wiecej tak "Docent Geremek: To jest najwieksza tajemnica w najblizszym czasie. Zydzi powroca do handlu i produkcji w Polsce...Nie umiem powiedziec, czy w kraju ktokolwiek dal sie na "Zapis" nabrac. Na Zachodzie wzbudzil smiech.

[URL=http://wyborcza.pl/1,76842,547635…ek_uwierzy.html]Wyborcza[/URL]

Dieser Artikel ist von Krall persönlich. Ich denke, wer glaubt, der Artikel ist echt, braucht das einfach. Aber es ist doch erschreckend, was sie darüber schreibt.:

Zitat

Socjolog: - Żydzi nadają się do tworzenia mitów jak mało kto. Wiadomo, kto jest Niemcem, i nie każdy może nim być. Nie każdy może być Rosjaninem. Żydem - może być każdy. Nie można ich rozpoznać po niczym, z wyjątkiem cech działania. Są grupą. Dlaczego nie mieliby być? My jesteśmy grupą i oni są, i mają własne interesy, które zagrażają naszym. Dlaczego ludzie uwierzyli w fałszywkę "Żołnierza Wolności"? Bo dokładnie odpowiadała tej wizji. Miło jest żyć z poczuciem, że w świecie panuje porządek i że my ten porządek przejrzeliśmy...

Ich persönlich finde es doch immer wieder erstaunlich, dass die, die Geremek, Walesa, Kuron & Co des Verrats anklagen selber eigentlich verrat begehen: Und immer kommt irgentwann der 'echte' Name von Geremek und Kuron, und immer wieder kommt irgentwann das Interview...Und das nicht von Postkommunisten. Unglaublich!

Zitat

od Mulder
    Es ist schwer, aus nebulösen Geheimakten zu zitieren, wenn nicht gleichzeitig klar ist, dass diese Akten auch wirklich vorher der Manipulation unzugänglich waren. Gleichzeitig verbietet aber ein solcher Tatbestand auch, dann Walesa in seiner Regierungszeit zu verdächtigen, diese Akten manipuliert oder vernichtet zu haben. Man kann das nicht einfach behaupten, nur weil man davon ausgeht, der Mensch an sich ist schlecht.

Genau so ist es! Diesen Widerspruch haben auch polnische Historiker herausgearbeitet und das ist der Hauptkritikpunkt an dem IPN-Buch. Das legt eigentlich den Schluß nahe, dass man Vermutungen gegen Walesa extrem herausgearbeitet hat und entlastendes Material herunter spielte.

Was meinst Du, Mulder, eigentlich dazu, dass Diabel behauptet, Walesa hiesse eigentlich Lejba Kohne und Jacek Kuroń z.b. Icek Kordblum? Ich finde das völlig daneben. Diese Liste mit den Namen ist auf polnischen Servern wegen antisemitischer Hetze nur noch sehr selten zu finden (bis sie bei den Admins gemeldet wird)

Zitat

In Polen in der Rubrik: Ferner liefen.

Zum Glück können einige polnisch und bilden sich ein eigenes Urteil darüber, wie Walesa in Polen beurteilt wird.
    Ich sage nur eines: Wäre Walesa der gewesen, den Du suggerierst (weil die angeblichen Fakten sind eher dünne Anspielungen), dann hättest Du jetzt keine Chance in diesem Forum zu schreiben. Wahrscheinlich müsstest Du dann noch mehr gefälschte Interviews (vide Geremek-Krall), die die SB für dich aufbereitet hat, lesen. Und ab und zu würden wir Dir ein Päckchen nach PRL senden.

Diabel, es geht nicht nur um Geremek. Dort wird auch der eigentliche Name von Walesa aufgeführt. Ich kann sehr gut polnisch und kenne diese Liste. Du hast nicht nur die Teilnehmer der Magdalenka veröffentlicht, sondern auch noch angeblich jüdische Namen, die sie angeblich verheimlichen, dazu geschrieben. Was willst Du damit sagen? Das der Runde Tisch eine jüdische Verschwörung ist? Das ist Antisemitismus!
    Ausserdem hast Du ein Krall-Geremek Interview aufgeführt, dass eine Fälschung ist. Wer das wissen _möchte_ weiß das. Wer nicht, benutzt es, um gegen Juden zu hetzen. So einfach ist das.
    Vielleicht ist dir das ja neu. Aber mein polnisch reicht aus, um diese einschläg bekannten Listen sofort zu erkennen. Sorry, aber Dein Glück ist wahrscheinlich, dass hier im Forum nicht allzuviele Leute polnisch können. Denn wie soll man erklären, dass man in diesem Forum suggerieren kann, dass Walesa eigentlich Lejba Kohne heisst?

Diabel, dass ist nicht dein ernst! Das ist eine Liste mit angeblichen jüdischen Namen polnischer Persönlichkeiten. Das ist doch der schwärzeste Antisemitismus! Das Zitat von Geremek ist doch eines der Hauptzitate auf polnische, antisemitischen Seiten..Es ist doch schon lange klar, dass dies eine Fälschung ist.
    Möchtest Du damit etwas bestimmtes in Bezug auf Polen sagen? Wenn es das ist, was ich denke, dann bin ich leider bitter von Dir enttäuscht. Ich hoffe es ist nicht so. Ich bin ehrlich gesagt ein bissel sprachlos..

Zitat

Ich glaube,man hat schon damals in solchen Kategorien gedacht.Sonst wäre der Wille, die Unabhängikeit wiederzugewinnen, nicht zu erklären.

Warum gab es denn solchen nicht bei den Österreichern? Mit Stolz tragen bis heute einige Polen Adelstitel, die ihnen die Donaumonarchie verlieh. Und der einzige Aufstand in Österreich richtete sich gegen polnische Adlige..
    Klar gab es Unabhängigkeitsbestrebungen und den Wunsch nach einem eigenen Staat, aber ich bezweifele, dass es 'Hass wegen Besatzung' gab. Die meisten Polen waren doch nie zuvor unabhängig. Ob man nun einen preußischen Ritter, einen polnischen Szlachcic oder österreicheischen Herren hat, ist doch eigentlich egal. Der Hass resultierte nicht aus der Besatzung an sich sondern aus der Polenpolitik.

Zitat

Bismarck und die Deutschen das waren doch für die Polen Besatzer, wie sollte man denn über sie denken :mysli

Ich befürchte, in den Kategorien hat man damals nicht gedacht. Die Österreicher waren ja auch 'Besatzer' und da gab es sogar eine sehr enge Allianz. Der Kaiser wurde nicht gehasst. Ich denke der Haß war eine Folge des 'Kulturkampfes'.

Zitat

Erzähl mir nichts von der Verantwortung, das Wort müßte man zum Unwort des Jahres 2009 erklären.....
    Wegen 1,30 Euro verliert man seinen Job, aber wenn man ein Unternehmen in den Ruin treibt, kriegt man Milionen Abfindung, und wenn man wirklich was "großartiges geleistet hat", also wenn man hunderte von Miliarden vernichtet hat, dann Hilft der Staat und zwar sofort.....
    Im Bezug auf unsere "Eliten"(also Politiker,Manager und andere "Verantworliche") muss man von bodenloser Verantwortungslosigkeit und Narrenfreiheit sprechen......

Sprichst Du von der Mittelklasse von der ich sprach?
    Und natürlich: am besten ist es, die Gelddruckmaschine anzuwerfen und allen mal ordentlich eine Million zu geben. Aber Du kannst es ja selber durchspielen: Was passiert, wenn man Unternehemn nicht mit Finanzspritzen rettet.