Noch ein Tip: Es hat mit etwas 'wiedergewonnenem' zu tun.
Beiträge von Oda
-
-
Falk, Du bist kurz davor. Das Thema des Kreidekreises ist ein Kind, dass einer Fremden zugesprochen wird, weil die eigene Mutter rücksichtslos ist. Gibt es da etwas zwischen Deutschland und Polen....?
Du schaffst es
-
Prima! Aber hör jetzt nicht auf! Du hast erst die halbe Punktzahl!! Meine Frage hat auch etwas mit Polen zu tun..
-
Tip: In diesem Stück wird ein salomonisches Urteil getroffen.
-
Der Schriftsteller Berthold Brecht hat in einem Theaterstück ein Thema mit großem deutsch-polnischen Konfliktpotential verarbeitet. Wie heißt dieses Stück und zu welchem Konflikt sah Brecht es als Beitrag?
-
Erste Love Parade?
-
Richtig
Ijon Tichy ist der Hauptheld in Stanislaw Lems Sterntagebüchern.
-
Ein Tip? OK: Der Vorname dieses Piloten erinnert an ein 'elektrisch geladenes Atom oder Molekül'. Für den Nachnamen gab es bereits einen Tip
-
Hmm, gesucht wird ein polnischer Pilot, der durch seine Erinnerungen in Form von Tagebüchern berühmt wurde. Als Hinweis über sieben Ecken: Er ist eher von der leisen Art
-
Ich schätze mal so ungefär 12 Promille
Konnte mich an diesen Zeitungsartikel erinnern:
[URL=http://miasta.gazeta.pl/kronikakrymina…iego_norma.html]http://miasta.gazeta.pl/kronikakrymina…iego_norma.html[/URL] -
So ist es. Jeder vierte Storch ist ein Pole.
-
Matti, Du Witzbold
Aber nein. Als Tip: mein Rätsel bezieht sich wirklich auf den Aufenthaltsort, also Polen. Jeder Vierte dieser Gruppe (also 25% aller Vertreter) lebt in Polen (oder kehrt regelmäßig dorthin zurück - als ganz heißer Tip) -
Also Olaf scheint auch kein Rätsel zu haben, also versuche ich es:
"Jeder vierte ist ein Pole". Auf wen trifft dieser Satz zu?
-
Also wenn niemand etwas dagegen hat, dann würde ich den Kelch gerne an Olaf weiterreichen, weil ich keine Idee für eine Frage habe und der ja quasi zeitgleich war. The next question pleeeaaase..
-
Doch nicht etwa Litzmann? Lodz? Ne, ne, bestimmt nicht..Oder etwa doch? 1914 war da 'ne Schlacht von Litzmann und 1940 wurde Lodz umbenannt..
-
Raciborz/Dallwig?
Nein!
Es war Hindenburg! Heute Zabrze..
-
Bravo Choma! -
Hab aber diesmal etwas gewartet..
Ich frage auch nach einem Arzt. Dieser Arzt erfand etwas, was der zerstrittenen Bevölkerung, auch geprägt durch seine Kindheit in einem 'Mehrvölkergebiet', eine neutrale Basis zur Verständigung bieten sollte.
Nicht so schwer, oder?
-
Marek Edelman?
-
Matti, das ist.....richtig!