Beiträge von Oda

    Sehr schöne, mir einleuchtende Erklärung. Aber am besten ist dies:

    Zitat

    od elLopo
    Habe letztens ein Bericht gelesen, es ist zwar ein Afrikaner gewesen, aber es könnte ein Bisschen in diese Richtung gehen. Er hat gesagt: "Wenn ich von der Westeuropäischen Frau einen Tee haben will, muss ich bitte sagen!"
    Ja, ich weiß, es ist nicht so extrem zwieschen D. und Pl. aber gewisse Unterschiede gibt es und ich glaube, dass die die Pl. Männer an den D. Frauen nicht mögen!

    Wieder, meine persönliche Meinung!:)

    :haha :haha :haha

    Hi CDPLC,

    warum antwortest Du jetzt eigentlich in englisch? The main language used in the forum is german or polish.

    Zitat

    Indeed, the length of the contract was 3 months. We clearly mentioned that we usually provide contracts on a project per project basis and we thought it was understood by the employee since he did not asked anything about it

    Ach ja? Hier hast 'Du' (CD PROJEKT LOCALISATION CENTER) geschrieben

    Zitat

    stable employment

    Das suggeriert etwas anderes.

    Zitat

    od elLopo
    ich bin ein "Polnischer" Mann und bin mit meiner Deutschen Frau zufrieden (meistens)! :ROTFL

    Warum schreibst du 'polnischer' in Gänsefüßchen? Und: war die deutsche Frau eine bewußte Wahl, soll heißen: wolltest Du keine polnische?

    Sorry, dass ich so unverschämt frage, aber so eine richtige Antwort, warum so wenige polnische Männer eine deutsche Frau haben, habe ich noch nicht.. :ostr
    Deswegen interessieren mich einfach deine Motive :oczko

    Zitat

    od olaf
    zu Deiner frage: vorurteile und gesellschaftliche nichtakzeptanz. und jede pl frau kann keine d haben, weil; dafuer :oczko gibt's einfach zuuu wenich :nie

    Vorurteile und Nichtakzeptanz? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Zu dem Mangel an 'd': Mal bei Bauer sucht Frau nachschauen :okok

    Zitat

    od liwia
    Vielleicht könnte das im Urwald liegen, ein Mann gibt den Kindern seinen Nachnamen, seine Herkunft war immer "wichtiger"als der Frau, seine Kinder sollten schon seine Sprache kennen und wer soll die den Kindern beibringen, wenn er arbeiten geht und die Frau die Sprache nicht kennt? Wer soll familiäre Verhältnisse pflegen, wenn die Frau seine Familie nicht versteht? Männer habens nicht so drauf mit sowas, das ist eher Aufgabe der Frau gewesen Familie zusammen zu halten.

    Das wäre ja eigentlich kein Problem. Die deutschen Frauen ziehen zu ihren Männern nach Polen und die polnischen Frauen zu ihren deutschen Männern :ostr

    Hab da mal 'ne Frage :usmiech

    Was meint Ihr denn, woran es liegt, dass mehr deutsche Männer polnische Frauen heiraten, als deutsche Frauen polnische Männer?
    Ich habe einen polnischen Mann und wundere mich, dass nicht jede (Deutsche) so einen haben möchte :mysli

    Zitat

    od Tommy
    Erst mal vielen Dank an alle.

    Ist wohl so das man den Kartensatz erst beurteilen kann wenn man mal nach Polen in ein kleines Dorf fährt und dort eine Strasse sucht *g* Auf den Herstellerseiten findet man leider nie Angaben wie weit die Karten ins Detail gehen bzw. was alles dabei ist. z.B. das Gerät von einem Bekannten hat 100% Polen drauf, nur ist Deutschland schlappe 200 MB groß und Polen nur 25 MB, sprich da muss doch eine Menge fehlen von Polen :mysli

    Ja, die noch nicht gebauten Autobahnen :oczko

    Wie gesagt: Wir waren in einem kleinen Dorf mit noch kleineren Straßen - überhaupt kein Problem für unsere Wanda in unserem Medion-Navi. (Wir haben die nette Frau, die uns die Route ansagt, Wanda getauft. Dazu haben wir noch auf die Sprache polnisch eingestellt. Jetzt fühlt sich mein Mann wie zu Hause :oczko )

    Lieber Mulder

    Zitat

    od Mulder
    Liebe Oda,

    dafür habe ich mich entschuldigt, aber das war auch nicht so böse gemeint, sondern sollte einfach nur deine Aufmerksamkeit auf einen von mir vorher gegebenen Hinweis lenken, der recht eindeutig nachzuvollziehen war. Zugegeben, das war provokativ, aber ich finde es eben auch nicht entsprechend höflich, wenn man wichtige Beiträge eines anderen Mitglieds einfach überliest oder ignoriert. Zumal ja meine Wortwahl dieszbezüglich sehr deutlich war.

    Ach, Schnee von gestern.. :luzik

    Zitat

    Um das noch einmal offen zu sagen:
    Mich hat das geärgert, weil ich mich des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass es dir nicht um die Sache, sondern um das einfache Widersprechen ging. Sicher tue ich dir da Unrecht, und auch dafür möchte ich mich dann entschuldigen,

    Eigentlich nicht. Ich war ein bisschen entsetzt, dass eine meiner wichtigsten Informationsquellen plötzlich so beurteilt wird.

    Zitat

    aber ich möchte bestimmte sensible Themen nicht in einer Form diskutiert wissen, die dazu angetan sind, weitere Brände zu legen. Und auch das ist ein deutlicher Hinweis des Forumteams -besser kann man es nicht ausdrücken:

    Ich habe ein paar mal versucht, die Diskussion zu beenden..und dich zu knuddeln :oczko

    Zitat

    "Unser Ziel ist es dazu beizutragen, das deutsch - polnische Verhältnis zu verbessern, Unkenntnis und Vorurteile abzubauen und somit ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln.
    Es erwartet Sie neben einem regem Foren Leben (in dem durchaus kontrovers diskutiert wird - der Spaß und die Freude aber nicht zu kurz kommen) auch viele Info's, Nachrichtenüberblick und vieles mehr."

    Ehrlich gesagt sehe ich hier kein Widerspruch zu der Diskussion. Aber ich bin - wie gesagt - neu. In dem Fall muß man auch mal seine Klappe halten können :milczek

    Scully :oczko

    Zitat

    od nowicjusz

    Hab ich schon oft erlebt.... :nerwus

    Oft? Ich dachte, ich wäre die erste? :oczko
    Aber mal ernsthaft: Anspielungen an die Moral, an das Wissen oder den Intellekt können natürlich eine ganze Diskussion torpedieren.
    Ein dickes Entschuldigung noch einmal: :zawstydzony

    Zitat

    od Falk
    hallo Oda.

    erstmal willkommen im forum...
    hoffe du fuehlst dich schnell bei uns wohl... :oczko

    Bestimmt. :ostr

    Zitat

    eine frage habe ich dann aber doch. warum postest du ein extra zitat aus cheops link unkommentiert?

    Habe ich nicht. Mein Kommentar steht darüber mit einem Doppelpunkt danach.


    Zitat

    er hat den link doch schon gepostet, so dass jeder ihn lesen und fuer sich interpretieren kann.

    Deshalb habe ich auch nicht den Link gepostet.


    Zitat

    ich vermute jetzt mal, dass nach den wochenendsdiskussionen, die ich gerade durchforstet habe, du etwas mit der wiederholung ausdruecken moechtest(?).

    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich habe ja nichts wiederholt, sondern etwas aus dem Link kopiert. Das was im Link steht ist doch recht lang. Mancher schafft es vielleicht nicht bis zu dem von mir gebrachten Zitat :oczko

    Ansonsten wollte ich mich nur allgemein ausdrücken. Die Wochenenddiskussion fand ich nicht so schlimm bis auf den Punkt, wo ich gefragt wurde, ob ich zu viel getrunken hätte. Aber auch das kann man verkraften :ostr
    Mir würde es um Janek leid tun, da er ein sehr angenehmer und höflicher Diskussionspartner war.

    Ich kannte ja keinen mit dem ich diskutiert hatte länger und konnte sie nur durch ihr Verhalten in den Diskussionen beurteilen. Ich war also nicht durch ewaige Sympathien 'blind'. Leider ist eine Diskussion verschwunden, so kann man auch nicht nachträglich ein 'Lessons learned' durchführen. Wäre mal interessant nachzuvollziehen, wie ich mich hätte anders verhalten müssen.
    Ich glaube einmal fühlte sich Nowicjusz von mir (und vielleicht Janek) auf die Füße getreten, obwohl das nicht meine Absicht war :pocieszacz


    Zitat

    die aussage, dernach es sich um eine 'schoene zusammenfassung' handelt, gibt deine motivation leider nicht preis...

    Es war noch einmal die Unterstreichung der Worte von Cheops. Ich finde das Wichtigste bei Diskussionen ist Höflichkeit und Respekt. Der Rest ist regelbar.


    Gruß
    Oda

    Hallo,

    ich bin neu hier, was mich eigentlich nicht dazu berechtigt, etwas vorzuschreiben. Aber ich finde das, was Cheops gesagt hat, sehr wichtig:

    Zitat

    od Cheops
    Leider kommt es immer wieder vor, dass die sachliche Ebene verlassen wird und es zu perönlichen Angriffen kommt.

    Das ist die wichtigste Regel überhaupt: bei der Sache bleiben und niemals persönlich werden, bzw. den anderen angreifen.

    Ich glaube, jeder hält es aus, wenn ihm gesagt wird: Nun mach mal halblang und reite nicht so auf dem Thema herum. Schwer wird es, wenn man dann eine Aussage liest, die der in Punkt 48 der aufgeführten Diskussionregeln ähnelt. Dann mus man erst einmal schlucken.

    Hiernoch eine sehr schöne Zusammenfassung von Cheops Seite:

    Zitat

    od Diabel
    Wer soll für die Ungebildeten die Spreu vom Weizen trennen? Eine Kommission? Wer wird die Kommission leiten? Wer sponsert die Kommission? Wie verhindere ich das die "Spreuvomweizentrennkommission" unabhängig bleibt ?

    Ein sehr wichtiger Einwurf. Das wird oft vergessen.

    Zitat

    od elLopo

    und genau hier kommen wir mit dem Spruch: "beweise es mir, wo steht es geschrieben, dass das ein wissenschaftlicher Unsinn ist?" - Nicht an dich persönlich gerichtet;)

    Das ist eigentlich recht einfach:
    1. Ich stelle nicht überprüfbare Thesen auf, z.B. dass wenn man sich nicht mental dagegen stellt, Wasseradern helfen, sich im Leben zurecht zu finden. Beweise mal, dass das nicht stimmt.
    2. Ich verschweige bereits nachgewiesene Ergebnisse, die meine Thesen wiederlegen (bei Däniken sehr oft passiert).
    3. Ich spinne mir einen zurecht, wider besseren Wissens (z.B. bei UFOS)
    3. Das ganze verkaufe ich als wissenschaftlich und nicht nur als persönliche Meinung.

    Wohlgemerkt: Ich möchte nicht so etwas verbieten. Aber wer so etwas tut, sollte sich auch auf Gegenwind gefasst machen und nicht losheulen, dass man seine 'Meinung' unterdrücken will.
    Letztendlich muß sich aber jede These so bewähren. Ist sie gut, kann sie eine Weile überleben. Ist sie schlecht, wird sie widerlegt und dann nur noch belächelt, sowie Däniken oder der Schöpfungsmythos.

    Übrigens: Ich nahm es nicht persönlich. Finde Deinen Einwurf sehr treffend.

    Zitat

    [i] Sicherlich wurden etliche Thesen wiederlegt, aber da ist es wieder, diese Beweisen wollen, anstatt ihm mal seine Thesen zu lassen. Er hat definitiv eine eigene Meinung und genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich finde es oft sehr schade das hier einige in meinen Beitragen nur das rauslesen was sie rauslesen wollen, ohne den Gesammtkontext zu sehen.

    Eine Meinung zu einem Thema ist etwas anderes als erwiesenenen wissenschaftlichen Unsinn als Tatsache zu verkaufen. Genauso gut könntest Du sagen, dass man - im Zuge der Meinungsfreiheit - doch bitte schön in der Schule neben der Evolutionstheorie auch die Schöpfungsgeschichte kennenlernt. Wenn jemand mit seiner 'Meinung' bestehende wissenschaftliche Fakten angreift, muß er sich auch auf einen wissenschaftlichen Disput gefasst machen, natürlich auch mit eventueller Widerlegung seiner 'Meinung'. Letztendlich wollte ja Däniken auch etwas beweisen. Und auch philosophische Werke können ausgemachter Unsinn sein.
    Und im übrigen verbietet dem Däniken ja auch keiner seine Meinung.

    PS: Hat natürlich nichts mit Dir zu tun. Ich habe Däniken auch gelesen :ostr