Beiträge von Oda

Zitat

od Janek
    Bedenklich finde ich das hohe demokratische Recht der Meinungsfreiheit dann, wenn es ausgenutzt wird zur Verbreitung von Lügen.

Ich meine, ist es auch okay, den Holocaust zu leugnen? Menschen bewusst gegeneinander aufzuhetzen?

Ich finde, man sollte nicht alles sagen dürfen, da sicher nicht jeder Mensch über die Fähigkeiten verfügt, die Streu vom Weizen trennen zu können.

Ich finde, dass Zensur verhindert, Gegenargumente kennenzulernen. Gerade bei Holocaustleugnern ist es wichtig immer wieder mit Argumenten und Gegenargumenten konfontiert zu werden. Da gibt es z.B das Nizkor Projekt. Die Wiki schreibt dazu, was der Betreiber meint:

Zitat

McVay hat sich stets mit Verweis auf die Meinungsfreiheit gegen die in den USA und Kanada diskutierten "hate crime"-Gesetze ausgesprochen. Er begründete 1996 im kanadischen Parlament, weshalb er glaube, dass das Widerlegen von Falschbehauptungen besser sei als deren Zensur.

Gerade wenn man denn auf solche professionellen Leugner trifft, die ein schnell mit angeblichen 'Fakten' überrumpeln, ist es gut, nachgewiesenen Falschaussagen anzuprangern. Das geht nicht, wenn über allem ein Mantel des Schweigens hängt.

Zitat

Ich halte es mit Albert Schweitzer, der mal gesagt hat: "Besser die Gefahr der Freiheit spüren, als im Sumpf der Agonie zu waten."

Das sollten die Worte der polnischen Nationalhymne sein :oczko Danke für das Zitat. Sehr treffend!

Zitat

od Darek
    ...jetzt gleite ich mal etwas vom Thema ab, Nowicjusz, aber ich muss Dir leider etwas widersprechen.
    Erich van Däniken ist sehr oft widerlegt worden bei seinen Thesen. Ich kann mich noch sehr gut an seine Fernsehbeiträge erinnern, die vor etlichen Jahren gezeigt wurden.
    In einer dieser Beiträge war er z.B. zutieftst davon überzeugt, dass die Höhlenwohnungen in Göreme (Kappadokien, Türkei) von Außerirdischen geschaffen wurden und ließ sich lange Zeit auch nicht davon abbringen.
    Selbst zu der damaligen Zeit wußte man aber schon, dass diese Wohnungen von den frühen Christen angelegt wurden, um sich vor Verfolgungen zu schützen bzw. um sich dort zu verstecken. (Dieser Teil der heutigen Türkei gilt ja heute als die Wiege des Christentums.)

Gerade Erich von Däniken ist ein Beispiel für jemanden, dessen Thesen mir Argumenten - nicht mit verbalem Schützenfeuer - widerlegt wurden.
    Inzwische gehört er wohl in die Kathegorie von Uri Geller

Zitat

od Mulder
    Warum haben wir immer noch nicht den Mut, selbst auch einmal Dinge durchzudenken statt immer massenhaft Quellenpfade beizufügen? Und verstecken wir uns nicht einfach hinter diesen Belegen? Dies war mein Wort am Sonntag! :ostr

Sehe ich genauso. Aber das heist eigentlich, im Notfall auch mal gegen den Strom zu schwimmen, denn Verweise auf die Mehrheit ist eigentlich auch ein Verstecken.

Zitat

od olaa
    Mimozami jesien sie zaczyna...

mimose

złotawa, krucha i miiiiillaaa

Genau! Mit Mimosen beginnt der Herbst, golden, zerbrechlich und angenehm.
    Aus Anlass seines Todestages, der jetzt im Januar war, mal eine kleine Erinnerung an Czeslaw Niemen mit seinem allerschönsten Song

Zitat

od Diabel
    Zwar hat der Gesuchte auch Verbindungen zur Alpenrepublik, ist jedoch schon etwas früher "verunfallt" . Der gesuchte Herr trägt einen polnischen Namen, war aber ein "Internationalist"

Jacek Debski! Danke für den Tip mit dem polnischen Nachnamen. Dadurch bin ich erst von Hammel auf Baran gekommen. Dann war es nicht mehr schwer..

Zitat

od Diabel
    Suche den Namen: folgende Hinweise sind vorhanden

männliches kastriertes Schaf hatte Verbindung zu sportlichem Minister (frühzeitig verschieden)
    Vorname : 1.Buchstabe ist der 10. im Alphabet

Vielleicht Jürgen Möllemann?

Hallo Matti :usmiech

erst einmal eine winzige Vorstellung: Bin Deutsche mit polnischen Mann und zwei kleinen deutsch-polnischen Knirpsen.

Meine Frage lautet:
    In welchem Hollywood-Film nach dem Stück eines deutsch-tschechischen Schriftstellers spielt ein deutscher Schaupieler die (Haupt)Rolle eines polnischen Oberst im zweiten Weltkrieg?