Beiträge von Darek

Also Leute, jetzt habe ich meinen ersten Polnischunterricht hinter mir. War wirklich super!! Und das Tolle daran ist, dass es zwar unter dem Titel "Schnupperstunde polnisch" läuft, ich aber erst heute abend mitbekommen habe, dass sich diese Schnupper"stunde" auf drei Tage verteilt. Und das alles für nur 18,-- Euro! Ist nicht viel Geld für insgesamt drei Schul-Doppelstunden, oder?
    Es waren nur 8 Teilnehmer gemeldet, dadurch konnte natürlich alles ziemlich intensiv durchgenommen werden.
    Heute waren als Einstieg erst mal die polnischen Buchstaben und deren Aussprache dran. Weiter noch die verschiedenen Begrüßungen und Anreden. Hat mir jetzt nicht wirklich viel gebracht, da ich das ja schon alles kenne. Aber für die anderen Teilnehmer, die bis jetzt noch nie in Polen waren, sicherlich eine interessante Sache.
    Ich werde auf jeden Fall weitermachen, also auch die weiterführenden Kurse.
    Werde Euch dann zwischendurch berichten. Und wer weiß - vielleicht bekomme ich es ja dann irgendwann mal hin, solch einen Text wie diesen hier komplett auf polnisch zu schreiben.
    Außerdem kann ich dann endlich im polnischen Forum mitquatschen.

@ Turbot
    Dein Gedicht, welches Du mir an dieser Stelle mal geschickt hast, habe ich natürlich mitgenommen. War für die Referentin aber kein Problem, da sie eine "echte" Polin ist.
    Heißt Elżbieta Ranek, die gute Frau und macht es wirklich gut.

Zitat

Original von Falk
    ist wie mit dem handy beim autofahren zu telefonieren. erst schreien alle, dann lassen es alle und einige schwarze schafe zahlen eben strafe, wenn sie erwischt werden...

Hi Falk,

stimme Dir voll und ganz zu. Nur die Sache mit dem Handy ist irgendwie komisch. Da wird ja immer wieder auf die Ablenkung beim Autofahren hingewiesen.
    O.k. - sehe ich ein. Aber warum wird dann nicht auch das Rauchen während des Autofahrens verboten und mit einem Bußgeld geahndet? Oder das Essen im Auto? Damit liesse sich sicherlich auch noch so mancher Euro einnehmen. Und eine Ablenkung liegt hierbei sicherlich ebenfalls vor.

Der wahre Grund mit der Handy-Geschichte ist allerdings ein anderer.
    Seit Jahren ist intern bekannt, dass die Handystrahlung gesundheitlich extrem bedenklich ist. Und gerade in geschlossenen Räumen, wie im Auto, regelt das Handy die Strahlung enorm hoch, um den Kontakt mit der Basisstation nicht zuverlieren.
    Um nun aber kein Verbot der Handys durchzudrücken, wird das Telefonieren während der Fahrt halt verboten. Ausgenommen sind dabei die Freisprechanlagen, was letztlich auch eine, zugegeben etwas schwache, Bestätigung meiner Erklärung ist.

Wie ich weiter oben schon angeführt habe, liegt auch hier wieder reine Profitgier vor. Der Gesetzgeber hat letztlich durch die UMTS-Gebühren schönes Geld eingenommen und kann daher heute keinen Rückzieher mehr machen.

... also Tommy, sicherlich hast Du Recht. Meine Frage war ja auch nur rhetorisch gemeint. Wird die Zigaretten-Produktion verboten, ist Schluß mit Qualmen. Funktioniert nicht, weiß ich doch auch. Wie war das damals in Amerika mit der Prohibition? Die Menschen haben einfach Schwarzbrennerei betrieben.
    Mit der Tabakproduktion wird`s dann ähnlich laufen. Hasch wird ja heute auch schon in privaten Räumen angebaut, hab ich mir sagen lassen.

Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass jedes Gesetz, dass es den Kiddis erschwert an die Glimmstengel zu kommen, ein Schritt in die richtige Richtung ist.
    Und weißt Du, was mir in Polen z.B. aufgefallen ist? Ich habe dort eigentlich keine Zigarettenautomaten gesehen. Kann das sein? Oder habe ich die Dinger nur übersehen?
    Da stellt sich einem eh die Frage, warum diese Dinger bei uns an den Hauswänden hängen müssen. Als nächstes kommen dann noch Schnaps-Automaten oder ähnliches. Wundert mich sowieso, warum die Hersteller alkoholischer Getränke nicht schon längst auf so eine Idee gekommen sind. (Ha - ist vielleicht eine Marktlücke. Sollte ich mir echt mal Gedanken zu machen) :ROTFL

Und auch die Warnhinweise auf den Packungen in Polen sind um einiges schärfer als bei uns. Nur ein Beispiel: Da heißt es nämlich: Palenie zabawi. Heißt doch wohl "Rauchen tötet!"
    Bei uns ist das alles harmloser: "Rauchen kann tödlich sein".
    Sagt doch schon alles. Nur keinem auf die Füße treten.

Ein anderes Beispiel ist die chemische Industrie. Was war in den vergangenen Jahren mit DDT, Lindan, Asbest, Formaldehyd usw.? Die Industrie hat sich immer rausgeredet mit: Nicht so schlimm, keinerlei Hinweise auf Gefahren in der Muttermilch, Arbeitsplätze sind bedroht bei Verbot der Produktion.....

Erst als der Gesetzgeber dann auf Druck der Öffentlichkeit und wegen zunehmender Kritik seitens der Mediziner, Biologen und anderer Fachleute genötigt wurde zu reagieren, passierte etwas. Die Stoffe wurden verboten. Auf einmal geht sowas dann.

Und ein ganz aktuelles Thema sind im Moment die Abgaswerte der Autos. Die Industrie hat lange geblockt. Plötzlich wurde das Thema politisiert und die Käufer wollten auf einmal schadstoffärmere Autos kaufen. Peng! Die Industrie wurde auf einmal gezwungen zu reagiern. Und die Gesetzgebung tat dann ihren Teil dazu.

Das nenne ich verantwortungsbewußtes Handeln der Konsumenten. Wenn wir alle in vielen Dingen mehr Einigkeit zeigen würden, hätten wir alle eine ganz schöne Macht der Industrie gegenüber. Ist allerdings für den Einzelnen unbequem. Und wer will das schon?

So Leute - ich mache jetzt mal etwas für meine Gesundheit. Schwimmen ist angesagt. :papa2

... stimmt!

Nur - Du siehst ja, dass es ohne Gesetzgebung einfach nicht hinhaut. Und dass dann von den Politikern immer wieder auf die Vernunft der Menschen hingewiesen wird - wenn ich das nur höre!

Ich bin mit Sicherheit kein Fanatiker, der immer nach neuen Gesetzen schreit. Nee, bestimmt nicht. Ich finde sowieso, dass wir in Deutschland extrem Obrigkeitshörig sind.
    Stell mal einen Menschen mit einer Phantasieuniform an eine Treppe, der den Passanten dann erklärt, sie dürften diese Treppe heute nicht benutzen. Die Leute nicken brav und gehen weiter.

Aber manche Sachen bekommt man eben nur mit einer gesetzlichen Regelung in den Griff, niestety. Tja, dass hier in diesem Fall die Raucher über die neue Lage nicht gerade erfreut sind, ist klar.

Die Frage in der Sache ist meiner Meinung nach nur, warum wird die Qualmerei nicht ganz verboten? Die kostet das Gesundheitssystem jedes Jahr Milliarden. Und ich rede hier nur vom medizinischen Aspekt. Der volkswirtschaftliche Schaden durch Raucher, die krankheitsbedingt ausfallen, ist ebenfalls enorm.

Da soll mir bloß keiner kommen mit irgendwelchen Arbeitsplätzen, die vernichtet werden, wenn die Qualmerei gänzlich verboten würde. Blödsinn. Hier steckt lediglich `ne riesige Lobby hinter. Und solange unsere Politiker mit in den Vorständen und Aufsichtsräten der jeweiligen Firmen sitzen, ändert sich eh nichts.

Mann - ich könnte hier noch weiter schreiben bis zum Wochenende.

Aber - wie lautet mein Thema noch? Provokante Frage. Passt schon, oder? :luzik

... angeblich sollen Kontrollen durchgeführt werden. Und der Kneipenbesitzer, der nicht für eine ordentliche Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern sorgt, bzw. den Rauchern nicht verbietet, zu rauchen, bekommt eine Geldbuße. Bis 5.000,-- glaube ich.
    In Restaurants ist das ja schon seit längerem nicht so wild. Da wurde schon seit einiger Zeit drauf geachtet, soweit ich weiß.
    In Discos müsste es eigentlich ähnlich sein.

Tja - sicherlich hast Du Recht, wenn Du meinst, dass jeder in seiner Privatsphäre allein entscheidet, was er macht. In der Öffentlichkeit schädigt ein Raucher aber eben die Nichtraucher mit seiner Qualmerei. Und das soll daher ab dem 1.September eingeschränkt werden.

Und der extrem ausgedehnte Schutz der Kinder und Jungendlichen ist eine tolle Sache, finde ich. Ich bin ja nun mal sehr viel unterwegs und sehe die Kiddis dann vor der Schule stehen mit `ner Fluppe im Gesicht. Ist das nötig? Die sind teilweise erst 13 Jahre alt! Muss man sich mal vorstellen. Rauchen ist nicht gerade gesundheitsfördernd und das wissen doch mittlerweile auch die Kidddis, oder?

Danke Turbot, für Deine Übersetzung,

nee, ist nicht ganz mein Gedicht. Hatte so was früher mal gehört. Ist aber schon etliche Jahre her. Heute kann ich mich allerdings nur noch an die beiden ersten Verse erinnern. Daher heute der Versuch, so gut es geht, den Sinn der weiteren Verse zu treffen.
    Und anscheinend hat das ja einigermaßen funktioniert.

Tja - und dann habe ich noch die Frage, ob sich der Sinn des Gedichtes verändert hat.
    Kannst Du vielleicht die deutsche Übersetzung hier reinsetzen?

Ojej ,moze nastepnym razem nie bede sie wychylac z tlumaczeniem
    robie straszne byki lepiej poczekam do ukonczenia kursu

przetlumaczylam to jak tylko moglam, bo przeciez dopiero sie ucze niemieckiego.
    Mam nadzieje ze nie ma tu zbyt wiele bledow

Dzięki Anna!!

Ale - nie zrozumiałem tego, przepraszam.
    Can you translate it in english? Prooooosze.

Der Text wird sich im Polnischen sicherlich nicht so reimen, ist eigentlich schade. Aber polnische Gedichte dieser Art kenne ich nicht.

Eine Träne

Es ist nur eine Träne,
    die aus meinen Augen fließt.
    Es ist nur eine Träne,
    die du übersiehst.
    Es ist nur eine Träne,
    die ich aus Verzweiflung weine.
    Es ist nur eine Träne, die zeigt,
    wie ernst ich es meine.
    Es ist nur eine Träne,
    eine einzige- nichts sagend.
    Es ist nur eine Träne,
    eine - jeden Abend.
    Es ist nur eine Träne,
    was kümmert sie dich?
    Es ist nur eine Träne:
    ICH LIEBE DICH!!!

Dzięki wam :buziak

Cseść Robert i serdecznie witam

jestem Darek und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Mówi tylko trochę po polsku, niestety.

Przyjemnej zabawy im Forum.
    Dir und Deiner Frau noch einen schönen Sonntag. :papa2