ich hatte früher auch so meine Vorurteile zum Thema Polen, einfach aus der Erziehung heraus und auch durch den Blödsinn, den meine damaligen Kollegen so erzählt haben. (Kaum gestohlen, schon in Polen, usw.) Ich wußte es ja einfach auch nicht besser.
Und heute bin ich froh, dass ich so viele positive Erfahrungen machen konnte. Wenn ich es so recht bedenke, habe ich bis heute nicht eine einzige negative Erfahrung gemacht.
Viele hatten mich vor meiner ersten Fahrt nach Polen, vorsichtig ausgedrückt, gewarnt.
Schlechte Straßenverhältnisse, Taschendiebstähle und all dieser Quatsch. Nichts von dem ist eingetreten.
Ganz im Gegenteil: Als ich mit meiner LP (sie ist Polin, aber schon seit 20 Jahren in Niemcy) bei Ihren Eltern in Polen zu Besuch war, passte von Anfang an einfach alles. Die Aufnahme war herzlich, auch von Freuden dort, von Ablehung keine Spur.
Ich wurde überall eingeladen und auch dort herzlich begrüßt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich alles, aber wirklich alles an Polen interessiert. Ich war dort immer wieder bereit, Dinge des täglichen Lebens "mitzunehmen". Besuche bei Ärzten, beim Einwohnermeldeamt, in Rehakliniken, beim Arbeitsamt, in Krankenhäusern usw....
Ein besonderes Erlebnis gab es dann im vergangenen Jahr, als die Wahlen anstanden.
Auch dabei bin ich mitgegangen, einfach um zu sehen, wie so etwas in Polen abläuft.
Habe mich mit in die Schlange gestellt und meinen Ausweis gezeigt. Und ob man´s glaubt oder nicht - diese Art von Humor kam bei den Polen an!
Na ja, leider hat ja dann die, meiner Meinung nach, falsche Person die Wahl gewonnen.
Also - alles in allem glaube ich nicht so sehr an diese Vorurteilssache. Ich kann sie so jedenfalls nicht bestätigen.
Bestätigen kann ich leider nur, dass sich die deutschen Touris ziemlich daneben benehmen. :reallymad: Und die Polen dennoch immer freundlich waren und sich viel Mühe gegeben haben.
Was ich so in Gdansk erlebt habe..... !
Mach Dir also nicht so viel Gedanken und genieße die Zeit in Polen.
Darek
P.S.: Vielleicht noch der Hinweis, dass es sicherlich einen Unterschied macht, wo man sich in Polen bewegt.
In den ärmeren Gegenden, wie z.B. Masuren, gibt es garantiert eine "unfreundlichere" Stimmung als eventuell an der Küste, wo ich mich immer wieder aufhalte. Hafenstädte sind ja bekanntlich weltoffener. Aber diese Unterschiede gibt es in Deutschland auch.