Beiträge von black rose

Vielen dank euch allen, ^ ^ wie schön das hier eine richtige Diskussion in Gang kommt. Die Informationen helfen mir sehr weiter. Diese Veränderung wie die Religiösität ausgelebt wird, geht also auch einher mit der Medialisierung und Verwestlichung? Ich finde nichts schlimmer als Familien die ihre Kinder verachten wenn sie sich nicht an die alten Traditionen halten.

Hey Janek ^ ^ auch dir vielen dank für den Beitrag. Er wird mir auf jeden Fall weiter helfen.

Zu den Hooligan da bin ich eher skeptisch, da durch die Polzeiarbeit bereits viele an den Grenzen abgefangen wurden also geh ich da nicht unbedingt aus das alle ihrem Schwur gefolgt sind ;) sagen kann man nämlich viel nur ob man das dann macht stht auf einem anderen Blatt Papier.

Was mir aufgefallen ist das allgemein viele Nonnen in Krakau zu sehen waren, was recht gegensätzlich mit Deutschland ist. Man durfte sie nur leider nicht Fotografieren, das gleiche galt dann auch für, ich glaube es waren entweder Mönche oder Messdiener (sehr helle Kutten mit braun). Es hat mich sehr beeindruckt wie belebt die Kirchen waren und auch wie schön es dort ist, denn die meisten Kirchen hier in Deutschland sind ja meist geschlossen und somit nicht so zugänglich wie in Krakau.

Es gibt hier normalen Religionsunterricht hier in Hamburg ist der aber weniger Katholisch, hier ist wenn überhaupt überwiegend der Evangelismus und ich selbst bin zwar getauft aber nicht christlich oder auf irgendeine art und weise mit der Kirche verbunden. Ich sehe Religion auch etwas kritisch. Auf der einen Seite hat sie sehr vielen geholfen und das ausleben der Religion erhält auch viele Riten die sonst in Vergessenheit geraten würde, nur ist die andere Seite wie ich es persönlich sehe doch anders. Religion hat einen meiner Meinung nach sehr großen Einfluss auf die Menschen und dieser kann sowohl positiv als auch negativ genutzt werden (man denke damals an die Kreuzzüge in denen in Namen Gottes gemordet wurde usw.) Die Religion hat viel Blut an ihren Händen. Es gibt überall schwarze Schafe, Katholische Priester die kleine Jungen Missbrauche und Dinge die noch unter dem Deckmantel der Kirche verborgen sind. Einfach Glauben kann man auch ohne direkten Bezug zur Religion oder das auswendig können von irgendwelchen Bibelversen und dem Kirchgängen. Nirgendwo steht ja geschrieben das man Gott huldigen muss in Gebäuden ;);) wär ja nur sehr schade um die wirklich beeindruckenden Kirchen. Jeder soll in meinen Augen seinen Glauben so leben wie er es möchte, aber im Hinterkopf bleibt doch immer wie radikal der Einfluss der Kirche sein kann. Denn es gibt genügend Menschen die Glauben ohne darüber nachzudenken, bzw ohne es selbst zu hinterfragen.

Ich hoffe doch das ich hier niemanden aufen Schlips getreten habe. ^ ^ Mir ist wichtig auch die Seite von den Menschen darzustellen die es wirklich Leben und erleben und nicht nur meine Meinung in dem Essay darzustellen ;)

Nabend zusammen :) ich habe hier mal an paar Fragen, besonders an diejenigen die in Polen aufgewachsen sind sowie Jugendliche. Im Rahmen meiner Schule muss ich ein Essay verfassen und habe mich mit meiner Gruppe für die Auslebung der Religion entschieden. Dabei aber bevorzugt halt die Katholische Seite der Dinge, obwohl andere Religionen ebenzu ihren Beitrag leisten sollen um einen guten Vergleich zu haben.

Dazu brauche ich aber ein paar Informationen von Menschen die selbst damit zu tun haben. Bei einer Klassenreise habe ich nur sehr wenig erfahren, da wir einfach zuviel abarbeiten mussten in ganz wenig Zeit (waren in Krakau eine wunderschöne Stadt),

Mich würde interessieren wie Lebt ihr Religion aus, was hat aus eurer Sicht der Dinge das einen Einfluss auf den Alltag? Gibt es spezielle Riten? Wie wachsen Kinder damit auf, wird man da von klein auf gleich an das Katholische ranerzogen? Wie ist das für die Jugendlichen für heute, hat die Religion in einer medialen Zeit wie diese noch einen Stellenwert, oder ist das Interesse vielleicht für andere Religionen da?

Ich hoffe auf spannden Antworten

LG @-->----