Guten Morgen,
danke euch recht herzlich für die Anteilnahme, dann wird sie wohl ein 5-jähriges Studium in betracht ziehen müssen, halte ich für sinnvoller.
Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
Guten Morgen,
danke euch recht herzlich für die Anteilnahme, dann wird sie wohl ein 5-jähriges Studium in betracht ziehen müssen, halte ich für sinnvoller.
Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
So habe jetzt mal das was sie gerne studieren möchte auf polnisch:
Finanse i Rachunkowosc : specjalizacja finanse
ekonomie : specjalizacja inwestycje
stellst sich noch die Frage ob 3 oder 5 Jahre
Hallo liebe D-PL- Gemeinde,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob ein polnisches Studium in Deutschland anerkannt wird?
Meine Verlobte wird voraussichtlich dieses Jahr mit ihrem Studium anfangen, nur wissen wir nicht inwiefern es hier anerkannt wird.
Ich habe von Bekannten gehört, das man in Deutschland eventuell einen Kurs machen muss um mit dem in Polen erlernten Beruf oder Studium in Deutschland arbeiten zu können, aber ich denke das ist von mehreren Faktoren abhängig.
Wir sind daher momentan am überlegen wie wir das handhaben sollen, daher sind wir für offen für allerlei Ratschläge.
Danke
Guten Morgen,
ja also letztes Wochenende war es dann soweit, nun ist es ganz offiziell, war alles ganz wunderbar
danke für eure Hilfe
Ich hab mich für deinen Standardsatz entschieden, also besonderen Dank an dich
Danke für die Antworten, werde mir das mal zu Gemühte führen und beim nächsten Wochenendtrip nach Polen muss endlich was passieren...^^
Hallo
Gleich mal die erste Frage von mir,
Ich bin ja seit kurzen verlobt leider noch nicht so ganz offiziell, ihre Eltern wissen es zwar aber ich hab ja noch eine Sache zu tun. Da ich ab und zu an Wochenenden in Polen bin ich noch nicht dazu gekommen ihren Eltern von der Verlobung zu berichten, so mit Blumen und einem feinen Tropfen, nur wie sagt man das auf polnisch das man um ihre Hand anhalten möchte, das ist das einzige was ich noch zu tun habe nur keine Ahnung wie, mein Wortschatz ist noch etwas beschränkt und ich hab manchmal Probleme ganze Sätze zu bilden aber ich möchte da keinen Fehler machen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke
Guten morgen,
Bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen, aber um mal kurz vorzustellen -
Mein Name ist Kamil, bin 22 Jahre alt und bin in Polen(in der Nähe von Raciborz) geboren. Als ich ein Jahr alt war bin ich mit meiner Familie, wie viele andere, nach Deutschland ausgesiedelt (oder sagt man ausgewandert ?!) naja jedenfalls lebe ich nun seit 21 Jahren in Deutschland. Anfangs war ich der polnischen Sprache nicht so mächtig obwohl bei uns zu Hause polnisch gesprochen wird und wir relativ oft in Polen sind, so richtig gelernt habe ich es weil ich seit etwa 3 Jahren eine polnische Freundin habe (mittlerweile meine Verlobte^^) aber es gibt dennoch ein paar Defizite und ich denke das ich hier die Lücken ganz gut füllen kann. Seit ich meine jetzige Verlobte in Polen kennengelernt hatte, habe ich ein ganz anderen Bezug zu meiner Heimat als früher, ich freue mich immer wieder dort hin zu fahren. Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben aber ich muss auch noch was arbeiten, ich habe hier mein Abitur gemacht und mache momentan eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, bin also den ganzen Tag vor dem Computer.
Soviel zu mir -
Ich freu mich hier zu sein
Liebe Grüße