Beiträge von Rzeczpospolitant

    Hallo Mitglieder des D-PL-Forums,

    weder war meine Absicht, jemanden zu beleidigen, noch die Errungenschaften von Lech Wałęsa in Frage zu stellen, geschweige denn zu erreichen, dass wir -die, die im Forum schreiben- uns streiten. Es ging ledeglich darum, was Ihr von dem genannten Buch haltet, vielleicht hat es jemand schon gelesen oder zumindest durchgeblättert. Wir sind hier in einem Forum und ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen.

    Ich persönlich verbeuge mich vor den Errungenschaften Herrn Wałęsas in den 80ern als er Anführer der Solidarność war. Heute ist er der meist bekannt -noch lebende- Pole. Das soll aber nicht heißen, dass ich ihn bedingungslos verehre.

    Hiermit wollte ich nochmals mich bei allen Forummitgliedern entschuldigen, die sich vielleicht verletzt fühlen könnten, es war nicht meine Absicht.

    :papa2

    Rzeczpospolitant

    Zitat

    Original von nowicjusz
    Ich will defintiv wieder zurück nach Polen, weiss aber noch nicht genau in welche Stadt. Ich fand es Bydgoszcz schon ganz nett, aber derzeit gibt es leider keine gescheiten Wohnungen dort. Ich würde aber auch dorthin zurückgehen, wenn sich etwas passendes finden lässt. Kraków fand ich super, aber ich sehne mich Mittlerweile nach mehr Grünflächen und Parks. Dieses wiederrum würde es in Warszawa geben, was leider hoffnunglos überteuert ist. Falls es dort ein günstiges Angebot geben würde, wäre ich sicherlich auch schon auf dem Weg dorthin. Ich wäre also für Tipps offen. Welche Städte sind noch empfehlenswert (Ja, Choma, ich weiss das Wroclaw schön ist :oczko ) Welche Städte befinden sich noch in der nähe von Bydgoszcz, Kraków, Warszawa, die eventuell auch Parks, Grünanlagen und am besten noch gute Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten.

    Hallo Nowicjusz,

    Ich kann Dir zwr keine Tipps zur Wohnung geben, wo sie am günstigsten ist usw., aber Du weißt noch nicht in welche Stadt du ziehen möchtest. Hast Du Dir noch nicht überlegt, an die Ostsee zu ziehen? Ich weiß jetzt nicht, ob Du unbedingt in eine Großstadt ziehen willst, wo Strßenbahnen fahren usw., aber Die zwei Wojwodschaften (Zachodniopomorskie und Pomorskie kann ich Dir nur herzlichst empfehlen, was nicht heißt, dass Bydgoszcz und die anderen von Dir genannten Städte nicht auch toll sind.) Ich kann mir denken, dass eine Wohnung in Stettin sehr teuer ist, ich weiß nicht wie es mit der Dreistadt aussieht.

    Grüße

    Rzeczpospolitant

    Zitat

    Original von Diabel

    Sehr schön formuliert. Für einen Ford Fiesta gibt es 2500Euro und Bolek hat eben 1Million Abwrackprämie kassiert für Polen.

    Du sagst das Richtige: 1 Million Abwrackprämie für Polen

    Zitat

    Original von Diabel

    Wer soll ihm das in einer Welt des Kapitals übelnehmen.

    Ganz sicher nicht die, die heute an der Macht sind, aber vielleicht die vielen tausenden Arbeiter der heute stillgelegten Werften, die es sehr schwierig haben, über die Runden zu kommen. Und das, wo doch die Werft ein Symbol für die Freiheit Polens war. Wałęsa muss sich um seine Zukunft nicht mehr bangen, er hat den Deal seines Lebens schon gemacht. Den Preis, den er dafür zahlen muss(te) ist das Verschweigen, dass er in den 70ern ein Agent war.

    :(

    Rzeczpospolitant

    Zitat

    Original von Oda

    Ich sehe das so: Die Kommunisten haben Walesa benutzt um sich selber zu stürzen. Das ist doch klar wie Klosbrühe! :haha

    Da gebe ich Dir Recht, der Runde Tisch war nur eine Ausrede, ganz so rund war er wohl nicht! Wałęsa haben wir es zu verdanken, dass 10 Jahre die Postkommunisten regiert haben.

    Zitat

    Original von Oda

    PS: Das einzige, was mir an dieser 'Affäre' richtig leid tut, ist, dass sich Walesa immer wieder dazu hinreissen lässt, auf solche Attacken zu reagieren.

    Hätte er ein sauberes Gewissen, würde er sich darüber nicht so aufregen. :stres

    Zitat

    Original von Lilalouisa
    Karl Dedecius hat dieses Gedicht ins Deutsche übertragen:

    Die Übersetzung ist wirklich klasse, Karl Dedecius ist ein Meister der Übersetzung.

    Lilalouisa, könntest Du vielleicht die Quelle verraten, woher Du die Übersetzung hast? :prosi Wäre sehr nett.

    Grüße

    Rzeczpospolitant

    Hallo Jerry und Sapere Aude,

    es freut mich, dass Euch das Thema interessiert, ich hätte aber nicht unbedingt gedacht, dass es zum Streit führt. Sicherlich habt Ihr beide ein bisschen Recht:


    Zitat

    Original von jerry
    Ein Herr Celiński - polnischer Politiker - wurde in diesem Buch einigezehnmal zitiert. Er war sehr empört darüber, weil - behauptet er - seine Aussagen geändert worden seien oder von ihm überhaupt nicht gestammt hätten.

    Ich habe das Gespräch in Teilen im Internet gesehen. Es wurde aufgezeichnet von "TVN 24".

    Zitat

    Original von jerry
    Außerdem gibt es in dem Buch sehr viele Aussagen von unbekannten Menschen, die angeblich ihre Namen nicht veröffentlichen wollen. Also ist der Inhalt sehr fraglich

    Nun ja, die Leute haben halt Angst, was ich gut verstehe. Tatsache ist, dass der Student die Gespräche auf Tonband hat, er hat sie seinem Professor vorspielen müssen. Zudem hat er einene ausführlichen Quellennachweis zu anderen Thesen in dem Buch.

    Hier noch ein Link von einem Video, das nachträglich von Journalisten einer Regionalzeitung gedreht wurde, worin die Einwohner von Wałęsas unehelichem Kind sprechen, die Berichte klingen authentisch:

    http://www.youtube.com/watch?v=tCP38jbLgO0

    Grüße

    Rzeczpospolitant

    Was Haltet Ihr von der Debatte um Lech Wałęsa?

    Ihr wisst nicht worum es geht?

    Hier eine Kleine Hilfe:

    Ein junger Student schreibt eine Magisterarbeit mit dem Titiel "Lech Wałęsa - idea i historia" , was soviel heißt wie "Lech Wałęsa - Idee vs. Geschichte", darin beschuldigt er den Expräsidenten u. a. ein uneheliches Kind gehabt zu haben und, dass dieser während seiner Jugendzeit ins Weihwasser gepinckelt haben soll. Doch der junge Autor bechauptet dies nicht einfach nur, sondern bekommt diese Informationen von Zeugen, die den Altpräsident aus seiner Jugend kennenen.

    Die Debatte wurde so laut, dass sogar Premier Tusk Stellung genommen hat und den ehemaligen Solidarność-Anführer in Schutz genommen hat. Natürlich ist laut Wałęsa alles in dem Buch erlogen.

    Meine Frage: Ist es wirklich notwendig um eine Magisterarbeit, die sich mit der Wahrheit beschäftigt, einen solchen Wirbel zu machen?

    Rzeczpospolitant

    Hallo Falk,

    Du könntest Deiner Angebeteten folgendes sagen:

    "Chciałbym sie ciebie zapytac, czy chciałabyś zostać moją żoną."

    Was so viel heißt wie:

    "Ich würde dich gerne Fragen, ob Du meine Ehefrau werden möchtest."

    Die Aussprache könnte Dir vielleicht ein wenig Probleme Bereiten :milczek

    Wünsch Euch alles Gute.

    Grüße

    Rzeczpospolitant

    Hallo und Dzień dobry,

    weiß vielleicht jemand von Euch wo man "Businesspolnisch" bzw. Geschäftspolnisch erlernen kann? Wenn man in Polen als Deutscher einen kaufmännischen Beruf ergreifen möchte, wird neben der Fachkompetez und dem Beherrschen der deutschen Sprache auch das "polnische Kaufmannswissen" vorausgesetzt. Wo kann man das letztere erwerben. Vielleicht kann jemand von Euch auch Bücher dazu empfehlen.

    Vielen Dank :okok

    Dziękuję

    Rzeczpospolitan

    Guten Tag und Dzień dobry!

    Ich habe mich mal auf dieser Seite angemeldet, da sie mir sehr gut gefällt --> Niveauvoll. :oklasky Eine sehr schöne Seite für Polenfans und solche, die es noch werden möchten.

    Ich persönlich komme ursprünglich aus "Zachodniopomorskie" (Westpommern) und wohne schon sehr lange in Deutschland. Sehnlichst warte ich auf den Tag, an dem ich zurück nach Polen einwander (Reexport :ROTFL). Bisher hat sich die Gelegeneit leider noch nicht ergeben.

    Rzeczpospolitant