Beiträge von Crumb76

Zitat

Original von olaf

Crumb, die zutaten sind ja super und passen :ostr
    aba 'n fertich-beutel haette ich Dir jetzt nicht zugetraut :mysli

ein chili braucht 2 x aufkochen, dann ggf erst nachwuerzen
    meine zutaten: nasse chilis, ja keine trockenen (die nimmt man fuer thai-essen)
    tomaten (ohne haut) :ostr

Ich habe es einmal aufgekocht und dann ca. ne halbe Stunde stehen lassen (meine Freundin musste länger machen) um es dann noch einmal aufzukochen, lach, von daher hat das schon gepasst.
    Und das mit dem Maggi Fix, na ja, hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich natürlich frische Zutaten genommen, auch das ganze Dosenfood wäre dann frisch gewesen...
    Und mit den Bohnen,hmpf, ich Trottel, denke mal mit weißen Bohnen wäre das Gericht auch ein optisches Highlight gewesen...
    Sollte dann noch besser schmecken, aber das es überhaupt geschmeckt hat fand ich schon witzig an sich,lol...
    Schlieslich war das Rezept ja ein Joke gewesen...

So, ich habe es also wahr gemacht, lach...

Aus Zeitgründen habe ich das Rezept etwas abgeändert und würde im nachhinein noch etwas hinzufügen, aber das kann dann ja jemand anders mal probieren :)

Also "Polska Chilli Con Carne"

4 Stück Graupenwurst (Krupniok)
    1 Fertigbeutel für Chilli con Carne (Maggifix)
    1 kl. Dose geschnittene Pilze
    1 kl. Dose Kidney Bohnen
    1/2 kleine Dose Mais
    3 gehäufte Esslöffel Rote Beete Meerrettich
    200 ml Wasser
    1 Prise Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer

Ich wollte ja eigentlich weiße Bohnen nehmen, aber ich Idiot habe die zwar einen Tag vorher zum einweichen ins Wasser gelegt, jedoch habe ich auch schon Salz dazu getan, ächz, die Dinger brauchen ja eh schon so lange bis sie weich sind, aber wenn man die vorher schon gesalzen hat, dann werden die einfach nicht hart.
    Dann mussten die normalen Kidneybohnen dran glauben, ein dickes Minus beim aussehen, da die Graupenwurst eh schon so dunkel ist...
    Ausserdem würde ich das nächste mal noch Paprika Stückchen, oder für die ganz Harten Chilli Stückchen mit reinpacken, sieht einfach besser aus...

So, jetzt aber zur Zubereitung:

Die vier Krupniok vom lästigen Darm entfernen und in der Pfanne zerstückeln.
    Langsam auf Temperatur bringen und wenn es brutschelt das Wasser hinzugiessen und die Chilli Con Carne Fertigmischung dazu, etwas anrühren und brutscheln lassen.

Dann die Bohnen,Mais und alles andere abgiessen und rein damit.
    Schön verrühren und dann den rote Beete Meerrettich dazu.

Dann solange köcheln lassen, bis alles nicht mehr so flüssig ist und abschmecken.
    Nach belieben mit Pfeffer, Chayenne Pfeffer und Salz nachwürzen, ganz nach Geschmack.

FERTIG!!!

Ein echt schnelles Gericht und Ihr werdet es mir nicht glauben: ES SCHMECKT!!!
    Und das hat selbst meine Freundin gesagt, die ja eigentlich gar keine Blutwurst mag.
    Das einzige war halt wirklich, das es alles sehr dunkel war, aber das kann man beim nächsten mal mit weißen Bohnen (sind eh aromatischer) und Paprikastreifen "aufhellen", denn das Auge isst ja mit ;)

So, und hier habe ich geforderte "Beweisbild":

[Blockierte Grafik: http://fapomatic.com/0913/chilli_1.jpg]

Zitat

Original von Falk
    wein im bigos???

das wird ja immer interessanter! :mniam

danke fuer deine muehe, ola! :okok

LACH, und Ihr beschwert Euch über Bohnen im Bigos :ROTFL :ROTFL

Ich glaube Bigos Rezepte sind out, da kann man ja wirklich alles rein machen...

Oder bei mir :ROTFL

Ich entschuldige mich in aller Form bei dem noch verhinderten Capricorn, aber wie sagt der Volksmund so schön:

Totgesagte leben länger ;)

Da ich großer Battlestar Galactica Fan bin, ist es halt mit mir durchgegangen,lol...

Zitat

Original von Falk
    ist nicht die aussage, dass der wortursprung fuer bigos aus dem deutschen kommt komisch?
    ich kann mir nicht erklaeren, wo das herkommt war aber sehr ueberrascht... :mysli

na vllt faellt ja jemandem was dazu ein. :okok

Na ja, vielleicht hat das ja was mit der Grenzverschiebung in der Vergangenheit zu tun?
    Ich weis jetzt nicht wie lange es die Speise "Bigos" schon gibt und weis auch nicht ob man das so nachhalten kann, aber wenn es als "Arme Leute Essen" deklariert wird, vielleicht hat das auch was mit den Kriegen zu tun, das in den Dörfern der eine etwas Fleisch hatte, der andere etwas Kraut und jeder für sich nichts richtiges Kochen konnte.
    Ergo: Die Familien haben zusammen geschmissen was man Essbares hatte und was kam heraus? Genau: Bigos...

(und da konnten auch Bohnen dazwischen gewesen sein oder so anderes Zeug,lol)

Ist natürlich nur eine These von mir...

Zitat

Original von nowicjusz
    Zu Soljanka:

Meine verwandten aus Thüringen haben noch ein "Original" Soljanka Rezept, kommt ziemlich gut. Vielleicht werde ich die mal anhauen ob ich das Rezept bekommen kann, dann werde ichs hier posten.

Zu der Diskussion im Allgemeinen:

Imbiss-Fraß. Privat-Rezept. Kommerz. Nicht Kommerz. Was soll dass??
    Ich sage in letzter Zeit ein Statement immer wieder:

Es gibt keinen Kommerz! Es gibt nur gut und schlecht.
    Was nun letztenendes gut und schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden. :oczko

Danke...

Zitat

Original von Mulder
    Manchmal, denke ich, keiner im Forum versteht hier meinen Humor -lach. :ROTFL

Das Problem an Humor ist wenn man meint Lustig zu sein und keiner Lacht! :ROTFL

Mal im Ernst, hier kann man nur lesen und nicht die Mimik des anderen erkennen wie etwas gemeint sein könnte...

Hey, dafür gibt es diese kleinen gelben Dinger mit Gesicht... :papa2
    Mit denen kann man(n) seinen schriftlichen Ergüssen etwas mehr Ausdruck verleihen...

Zitat

Original von Elfie

-sage sowas nie wieder,...

-mögen Capricorn und freuen uns wenn er bald wieder kommmt.

Hach herrje, ich sagte doch, wusste ja nicht das es sich um ein Member handelt, sooooorrryyyy :szok

Manchmal glaube ich hier hat keiner Humor...

Capricorn gibt es nicht mehr und wurde von den Zylonen in milliarden Kleinstteile zerschossen :)

Ups, ach so,lol, der Name eines Mitglieds, sorry, dachte war eine Art Quizfrage, lach...

ähem...ist wohl noch früh am morgen :)

Zitat

Original von Mulder
    Crumb76

ReniA hat sich entschuldigt. Warum? Sie hat barsch auf deine Rezepte reagiert. Das war unhöflich. Aber hast du einmal darüber nachgedacht, dass du mit deinen Bigos-Vorschlägen hier mit dem Gericht vielleicht etwas eigentlich familiär-individuelles zu einer Marketing-Soße gegossen hast, die mit deiner http://www.page nun ein perfektes Marketing für ein Massenprodukt erhalten soll? Ich meine, wenn wir hier privat Rezepte austauschen, von Oma, Opa, Mama,Papa und Tante, dann könnten wir es doch eigentlich auch mit einem Webhinweis sein lassen, oder? :mysli

Erstens mal habe ich von niemanden verlang sich zu entschuldigen, jeder hat seine Meinung die er hier posten kann, dafür ist ein Forum da...

Familiär-Individuelles??? Marketing Soße???

Mal ehrlich, gehst Du mal öfter in Polen einkaufen? Oder warst Du generell mal in nem Supermarkt? Schon mal was von Fertiggerichten gehört???
    Bigos wird seit Jahren in Gläsern verkauft, fertig, nur zum warmmachen, wahrscheinlich gibt es Bigos sogar schon in Plastikschalen für die Mikrowelle.... :nie würg

Du stellst mich hier als Buhmann hin als wenn ich hier Traditionen brechen würde und eine Art "heiliges" Gericht kommerzialisiere... :stres

Ich verkaufe Bigos auch in meinem Shop (bald), na und? Aldi in Polen (oder jeder andere Supermarkt) verkauft Bigos auch im Glas, und?
    Gut, das ich meinen Link dahintersetze ist was anderes, aber mal ehrlich, Du musst doch nicht draufklicken, oder?
    Und wenn Deine Oma eine tolle Rezept Sammlung im Internet hat mit eigener HP, dann bitte ich doch darum das sie hier veröffentlicht wird!!!

Ich verstehe den Unterschied zwischen privaten und kommerziellen Rezepten noch nicht, vielleicht erklärt mir den jemand...
    Schmeckt das essen nach privatem Rezept anders als aus dem Kochbuch?

Lach, ich habe hier ein Rezept gepostet, jemand hat mich gefragt wo ich es herhabe, ich habe geantwortet...

WO ist denn jetzt das Problem?

Wir haben mittlerweile festgestellt das Bigos ein Gericht ist, welches jeder im Prinzip anders herstellt, gut, kein Problem.

Ich stelle Bigos halt so her wie ich es im Rezept geschrieben habe... WO ist das Problem?

Wenn das jemand nicht gut findet, muss er es ja nicht so kochen,oder?

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht, wenn jeder lieber seinen Scheiß so kocht wie ER es will, dann brauchen wir uns hier doch gar nicht die Rezepte um die Ohren hauen, oder? :paluszkiem

Wenn hier jemand nachfragt wo ich das Rezept herhabe, soll ich da nicht drauf antworten?
    Und wenn sich herausstellt das das Rezept von einem Imbiß stammt, ist das dann schlechter als eines von der oft zitierten Oma oder Tante?
    Wer sagt denn das Eure so holden Omas und Tanten Ihr Rezept nicht aus dem Biolek Kochbuch haben oder aus einer Frauenzeitschrift von vor 50 Jahren und Ihr original Rezept von Urzeiten damit abgeändert haben...???
    Sind dann diese Rezepte auf einmal alle "schlecht?"

Diese ganze Diskussion hier, über "gute" und "schlechte" Rezepte ist doch fürn A....

Man kann sagen: "Dein Rezept habe ich probiert und schmeckt mir nicht."
    OK, Geschmäcker sind verschieden, zum Glück...

Man kann sagen: " Ui, die Zusammenstellung hört sich aber krass an, ich kenne das anders."
    Auch OK, jeder wie er mag...

Aber :"Das Rezept ist mir zu kommerziell." - " Das Rezept gehört zur Achse des Bösen" - "Das Rezept ist aber nicht traditionell genug."
    VÖLLIGER QUATSCH.....

Hmm, ich bin verrückt genug um es wirklich zu kochen, hmm...
    Wer weis, vielleicht schmeckt es ja doch?
    Penicillin wurde ja auch erst durch ein verschimmeltes Brot entdeckt (im übertragendem sinne)
    Ich werfe hier darüber berichten....
    Wenn ich es überlebe natürlich....

Lach ;)

Vielen Dank für Deine warmen Worte! :)

Dieser ganze Rezeptstreit ging mir schon auf den Keks... :pies

Denn schliesslich kann jeder so Kochen wie er will, Rezepte sind ja nur Erfahrungen die jedeer beim Kochen gemacht hat und weiter geben will.

Das "komerzielle" Rezepte von Restaurants, Imbissen oder aus Kochbüchern schlecht sind und die von der Oma und der Tante gut ist ja auch völliger Quatsch.

Rezepte sind wie Erlebnissberichte aus dem Urlaub, man reist irgendwo hin und erzählt dann: " Du, ich war da und da und das war so und so, musst Du auch mal hin, ganz toll da!"

Bei Rezepten sagt man: " Du ich hab das so und so gegessen, musst Du auch mal probieren, ganz toll"

Und da ist es völlig egal wo die Rezepte herkommen oder von wem die Speisen zubereitet werden, HAUPTSACHE ES SCHMECKT!!!!

Und ob es schmeckt muss jeder selber ausprobieren, oder auch nicht (siehe mein nicht ganz Ernst gemeintes "Polnisches Chilli Con Carne" Rezept) :mniam :szok :ROTFL

Auf besonderem Wunsch unseres geschätztem Mitglieds "Steven" habe ich höchst persönlich ein eigenes Rezept kreiert!!! :)
    Garantiert nicht geklaut :plotki

"Polnisches" Chilli Con Carne

ACHTUNG!!! BITTE NICHT NACHKOCHEN!!! I´m Proffessional!!! :ROTFL

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Krupniok (Graupenwurst) gehackt (ohne Darm)
    500 ml Fleischbrühe (vom Rind)
    6 Zehen Knoblauch
    800 g Fasola Jas (weiße,große Bohnen)
    500 g Tomaten
    300 g Zwiebeln
    5 EL Öl
    1 Tube Tomatenmark
    5 Esslöffel Chrzan (Meerrettich)
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    1 Prise Chilipulver

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Urologen, ich übernehme keine Verantwortung :stres

Zitat

Original von ReniA

Du hast also nicht wirklich Ahnung davon?

Dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Denn wir suchen nach echten Rezepten.

Und jetzt werde ich ganz bestimmt keine Rezepte mehr veröffentlichen. Da hätte ich Angst, dass eine Firma sie klaut...

Ich verstehe Deine negative Haltung mir gegenüber nicht? :mysli
    Wer redet denn hier von Rezeptklau?
    Du sagst ich würde KLAUEN? :nerwus
    Wer sagt denn das ich keine Ahnung von den Sachen habe die ich hier veröffentliche?
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet um nette Leute kennen zu lernen, zu quatschen und mich auszutauschen und nicht um hier des Klauens beschuldigt zu werden! :spadaj
    Jeder hat doch Rezepte von hier und da, probiert sie aus und wenn sie gut sind gibt man sie gerne weiter, oder bist Du der MEGA Scheffkoch der hier Gerichte selber entwickelt?
    Sag mir doch mal wo Du Deine Rezepte her hast?
    Ich habe sie von einem Imbiß / Schnellrestaurant die dieses Gerichte selber herstellt (und das vorzüglich) und lasse Euch an diesen Rezepten teilhaben, wo ist das Problem?