Beiträge von copy

ne also Fingerabdrücke esse ich generell nicht, genauso wie Pilze und Rosinen.... :ROTFL

Ne ich weiss man legt das Brot ja auch aufs Band an der Kasse,

vielleicht bin ich da ein bischen Penibel, aber trotzdem, das gehört sich nicht, wenn die Mangelhafte Ware verkaufen sollen die sie gleich aus dem Sortiment nehmen wie Marktkauf, nicht die Qualitätssicherung in den Verkaufsprozess einbeziehen.

Es geht mir darum das genau das gleiche in D vielleicht 20€ gekostet hat, und in Polen 50€ !!! Das finde ich krass, aber Frauchen wollte unbedingt eins haben und es gab nichts anderes.

Wenn ich auf dem Flohmarkt etwas kaufe dann ist das klar das es evtl Hygienisch nicht einwandfrei sein kann, aber nicht in einem Deutschen Unternehmen im Ausland,bei dem 2,5 fachen Preis!!! Bei regulärer Ware.

Aber jetzt ist alles besser, mehr Einzelhändler, MediaMärkte, Netto Lidl, Biedronka, Boutiqen, shops, und und und.

Grade hier in Slupsk und Koszalin hat sich extrem viel getan. Nach meinem Schätzungen hat sich die Einzelhandelsfläche hier in den letzten 3-4 Jahren um 300% erhöht, Ich frage mich manchmal wer dort einkaufen soll.

Centrum Wokulskie
    Centrum Podkowy
    Centrum Jantar
    Castorama
    Galeria Slupsk
    Kaufland*
    Real*
    Obi *
    *= schon etwas länger hier
    Mediamarkt ist in Arbeit....

Servicefreundlichkeit in PL

Ich mach auch sehr viel gute Erfahrungen im Handel.

Wenn man Stammkunde ist sowieso.

Ich weiss sowieso immer wo andere was falsch machen, nur bei mir, da weiss ich das nicht.
    :paluszkiem

Die Qualität der Möbel in D von Ikea, absolut kein Problem, in Polen allerdings kommt mir das alles wie 2. oder 3. Wahl vor!!! Tatsache.

Hab mal vor Jahren ein billig Waffeleisen doppelt so teuer in Polen im REAL eingekauft, Natürlich wurde es an der Kasse Kontrolliert, ob da nicht was falsches im Karton ist. Dann mussten wir zu der "Leergutstelle" wo dann so ein Komischer Typ das Ding ausprobiert hat, und seine Drecksfinger auf die Waffel Form gelegt hat.
    Hab mir nur gedacht wie das ist wenn ich dort ein Waschvollautomaten kaufe :nie

Ha

1,
    Lieferanten/Matkowski

ist klar das die um Hilfe schreien. Das ist Business.Das war vor Hundert Jahren so und wird auch im Kapitalismus immer so sein, Gefresswen und gefressen werden. Der Stärkere überlebt!!!
    Wenn IKEA selbst Produktionsanlagen betreibt, dann haben die es wohl effizient gemanaged. Das die das gleiche von den Lieferanten verlangen ist nur legitim. Das Hat Lopez schon vor Jahren bei VW eingeführt.
    Wenn ich nur einen Kunden habe dann bin ich als Hersteller halt am Ar***.
    Das kann man aber im BWL Studium oder sogar auf der Handelsschule lernen, oder? :szok

Die Preise sind in Polen bei Ikea teu(r)er als in Deutschland.
    Die Qualität in Polen ist sehr schlecht. Das habe ich sehr oft festgestellt.

Die Qualität allgemein könnt ihr doch nicht sagen es ist Schrott,

Klar das ein Rolf Benz Sofa besser verarbeitet ist, aber das ist ein Vergleich wie Bentleys mit Polos zu vergleichen.

Geht wohl so:
    1.Wahl--> Westen
    2.Wahl-> Osteuropa

Mir gefallen die Möbel von IKEA, die haben Ideen. Sind preiswert, ich kann sowieso Möbel ohne Anleitung aufbauen. Die Qualität in Deutschland stimmt.

2.
    Das in Polen viele Einzelhändler bzw Filialunternehmen teuer sind liegt daran das es nicht soviele gibt wie in Deutschland. Dort haben wir z.B.: zuviele Discounter.(Lidl,Aldi,Plus,Netto) oder Baumärkte.
    Für den Kunden ist es [COLOR=green]noch [/COLOR]gut.

Artikel XY : Heute bei Lidl 11,99€ morgen bei Aldi für 10,99€ dann zieht netto mit, woraufhin Lidl wieder unter die 10€ geht... nach drei Wochen muss einer der Discounter übriggebliebene Nonfood Artikel sowieso reduzieren, weil jeder auch zeitversetzt diese anbietet und der Markt dann gesättigt ist.

3.
    Freundlichkeit im Handel ?
    Kunde ist König? Sowas kennt man nicht in Polen, äh- ne doch, eine Firma fälllt mir ein, :ROTFL
    aber ob man das werten kann?
    VW : Immer wenn ich zur Werkstatt fahre sind alle superfreundlich genau wie in D.
    Aber ist halt ein Deutsches Unternehmen bzw D. Unternehmenspolitik von VW die dahinter steht.

grüsse copy

hallo

da ein Festnetz Telefon Anschluss in Polen bei uns nur schwierig bzw nicht gewollt ist, habe ich meine Fritzbox über Sipgate laufen und kann unter einer deutschen Telefon Nummer in POLEN von Freunden aus D günstig oder Kostenlos angerufen werden, oder für 1,7ct nach D-Festnetze anrufen.. :mniam

Da ich internet über WLan habe (keine Kabel in der Strasse)

Lag es nahe dieses für Telefonie zu nutzen.

Gibt es in Polen auch Sip Anbieter?
    Also wo man sich z.b.: Online eine Ortsrufnummer aussuchen kann?

[Verteidigungsmodus on]

hi

ich verstehe auch nicht was der [SIZE=16][COLOR=blue]Olaf [/COLOR][/SIZE]will.

Wenn du nicht antworten kannst/willst, dann las es ,

aber vielleicht willst du ja nur deine Posting hochtreiben. :mysli

:prosi

[SIZE=16][FONT=arial]Übersetzungen / Tłumaczenia Du möchtest Deutsch oder Polnisch lernen oder benötigst Hilfe bei einer Übersetzunge? Wende Dich an unsere User und lass Dir helfen ;-)[/FONT][/SIZE]

[Verteidigungsmodus off]

Hi

Am Hafen gibt es ein Aquarium mit vielen Fischen (Schlechtwettertip)
    ausserdem :
    dort sind im Sommer Segelschiffe oder Kriegsschiffe zu besichtigen.
    Ob und was dort im Winter an Schiffen ist weiss ich nicht.

Sehr nett ist es auch in Danzig, ich weiss allerdings nicht genau wo das war,
    dort ist eine Kleine Gasse paralell zu dieser großen Fussgängerzone
    Viele kleine meist Schmuckhandler im Souterain der häuser.

Man erkennt es bei mir das alle meine Auto Deutsch sind, und ein Deutsches Kennzeichen haben.

wenn man sich mal eine Immobilie angeschaut hat, immer mit einem Polnischen Fahrzeug(Bzw KFZ-Kennzeichen)
    Das macht erfahrungsgemaess preislich einiges aus.

Wenn man einkaufen fährt, parke ich vor Geschäften immer so das man die deutschen Nummernschilder nicht sehen kann.

den Satz :

[COLOR=crimson]Ile to kosztuje? [/COLOR] (Wieviel kostet das?)
    behersche ich nahezu Perfekt.

Deutsche in Polen erkenne ich von 300 Metern, genauso wie Polinnen in Deutschland auf 834Metern!! :foch :foch

grüsse copy

[COLOR=darkblue]hi

Ich als Deutscher (sehe mich mehr als Europaer. Urgroßvater Pole)
    kann nicht nachvollziehen wie es 50% Preissteigerung gegeben haben soll? Laesst sich das belegen?
    Wobei ? (Lebensmittel) Welchen Zeitraum?

Nach wie vor gibt es jede Menge Potenzial in Polen.
    ('Effizienz der Unternehmen , usw.) oder Banken, man da hat mein Opa ja 1928 schneller ne Überweisung in Deutschland gemacht!!:zly :zly

Erst wenn Lidl und Aldi und andere eine Flachendeckung wie in Deutschland haben, wo es Überangebot an Waren gibt, ann wird auch der Kunde davon profitieren. Bis es soweit ist, ist der Lidl 10-20% teuer als in Deutschland.
    :zakupy :zakupy
    Habe viele Polen kennen gelernt die sich nach dem EU-Beitritt, etwas aufgebaut haben.
    Auch einige die im Ausland Arbeiten.
    Aber es gibt auch Leute die sich ein halbes Reihenhaus gekauft haben, und nun Über 25% Zinsen(war an Schweisser Frank gekoppelt) klagen.

und apropos Bauern/Rolnik

vor 15 Jahren hab ich sogut wie nie einen Bauern mit Unkrautspritzer (am Traktor) gesehen, heute hat das fast jeder Kleine Bauer!!!

Ich hatte mal vor durchs Land zu reisen und eben genau solche Fragen zu stellen. Das waere eine gute Reportage für Arte.

[/COLOR]