Beiträge von Heidi

Ich war gerade 2 Wochen in Polen und habe dabei auch Wieliczka besucht. Es war ein einmaliges Erlebnis. Auch hatten wir einen tollen Führer - der unter Tage gearbeitet hat und in Rente ist - der seinen Job liebt !!!. Wir sind nicht einfach so durchgegangen, er hat uns ganz viel über die Geschichte erzählt.

Am meisten beeindruckt hat mich aber die große - am meisten fotografierte Kirche - Kaplica Św. Kingi

Wieliczka ist in jedem Fall einen Besuch wert. !

Nachdem ich hier (fast) zwei Wochen fehlte, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen an alle, die den Weg hier ins Forum gefunden haben. :usmiech :kwiatek

Ich muss mich erst mal wieder etwas einlesen ;) - und habe auch gerade die Landkarte gefunden, wo ich mich eintragen konnte :)

Bin rundum zufríeden. Habe eine tolle Gastgeberin. Sie lebt seit 4 Jahren in Polen, ist Deutsche und spricht perfekt polnisch. Der Kurs ist s...schwer. Merke wie wenig ich weiß und verbringe viel Zeit damit im Wörterbuch zu suchen. So pro Tag gibt es ca. 30 neue Worte. Ein Mitbewohner hatte jetzt ein Einsehen und ich kann sein Laptop benutzen um mir bei Pons die Worte rauszusuchen, das geht schneller :)

Krakau ist toll - aber ich verbringe mehr Zeit in Ruhe und genieße die Sonne hier. Brauchte auch etwas Erholung. Krakau läuft mir nicht weg ;) da ich nächstes Jahr im Frühjahr plane wieder her zu kommen um dort weiterzumachen, wo ich jetzt aufhöre :) Ich habe Blut geleckt... :ROTFL wie man so schön sagt.

:papa2

Falk

HSnoopy - tja das ist einfach. Ich liebe die Comics rund um die Peanuts. Ganz besonders mag ich hier den Beagle Snoopy. Den Usernamen gibt es oft und ich wollte nicht Snoopy124 sein. Da habe ich den 1.Buchstaben meines Vornames davorgesetzt.

Für mich ist es auch einfacher zu lernen, wenn ich das Wort geschrieben sehe. Ich habe eine polnische Wochenzeitung im Abo, wo es mir immerhin gelingt hier und da mal auch einen kompletten Artikel zu verstehen. Nur über das Hören würde ich die Sprache niemals lernen. Aber wenn ich zuhause bin höre ich viel Internet-Radio (Polnisch). Bin nicht sehr sprachbegabt und es geht bei mir nur über's üben/lernen und immer wiederholen.
    Ich habe außderdem eine Tandem-Partnerin seit einem Jahr. Mit ihr schreibe ich mich so ca. 1 x im Monat. Das ist auch eine gute Form. Sie korrigiert mein polnisch und ich ihr deutsch. Außderdem lernt man dabei noch einiges über Land und Leute : :usmiech

Zitat

Original von Tommy
    Die "Brettstruktur" ist eigentlich als Standart eingestellt wenn man sich Registriert. Ändern kannst Du das im Profil >> Einstellungen und dann im unteren Drittel.

Vielen Dank. Habe es nun gefunden. :glupek hatte wohl Knöpfe auf den Augen :)

Ja, ich fahre da hin um polnisch zu lernen. Ich besuche dort die Sprachschule PNTA. Es gibt dort je nach Gruppenstärke zwischen 2-4 Unterrichtsstunden am Tag. Dazu noch Begleit- u. Ausflugsprogramm. Ich wohne privat bei einer Frau - die ich aber noch nicht kenne. Ich hoffe, dass sie kein deutsch spricht und ich dadurch auch ein wenig gezwungen werde, mich mit polnisch durchzuschlagen.

Mache das zum ersten Mal. Alle die ich bisher gesprochen habe und das schon einmal gemacht haben, sind total begeistert.

hab da auch noch eine Frage ... kann ich irgendwie einstellen, dass ich generell die "Brettstruktur" sehen will? Unter dem Punkt Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.
    Schon mal danke für die Antwort.

Zitat

Original von Tommy

@all

Wer von Euch ist denn eigentlich bei dem Treffen dabei was am 28. stattfindet?

LG Tommy

Wäre gerne auf dem Treffen dabei, fliege aber morgen für 2 Wochen nach Krakau um polnisch zu lernen damit ich endlich mal etwas schneller voran komme. In der VHS ist das ganze doch sehr sehr mühsam und langsam.

Danke für das herzliche Willkommen hier :ROTFL

Kann uns einer erklären was hier das knuddeln bedeutet?? Je mehr man geknuddelt wird um so beliebter ist man hier???

Ich habe einfach mal ania geknuddelt - es ausprobiert - und dann bekam sie gleich eine private Nachricht.

Oder was die Erfahrungspunkte sind - die sind ja nicht identisch mit den Beiträgen :bezradny

LG HSnoopy

Ich finds Klasse - klar zu lesen - ohne dass sich die Augen anstrengen müssen - und die Links sind direkt zu sehen. :oklasky

Aber ich wollte als Neuling nicht gleich alles aufmischen - habe nur das gesagt, wie ich darüber denke. :boisie

So finde ich es wirklich gut.

Und Deutschland ist ja auch vertreten - Schwarz - rot (Gold in den Smilies) :kwiatek

Das Polen-Forum. Der Betreiber macht aus persönlichen Gründen nicht mehr weiter. Ein sehr gutes und eingeführtes Forum.

Darek1 hatte dort einen Link zu diesem Forum hier hineingestellt. So bin ich dann schließlich auch hier gelandet um mich mal umzuschauen.

Hier der Link zu dem Forum was zuende geht:

http://www.virtualpolen.de/forum.htm

Hi Darek,

es wird auch bei dir in der VHS weiter Kurse geben, wenn sich genügend Leute anmelden damit es weiter geht.

Leider ist die Erfahrung oft so dass viele Leute nach dem 1-4 Kurs aufgeben - aus den verschiedensten Gründen. Wir sind im Moment 10 Leute die sich gefunden haben und weiter machen wollen. Trotzdem ist immer bei Kursbeginn eine Zitterpartie - haben sich wirklich alle angemeldet?

Unsere Lehrerin versucht so etwas wie eine Gemeinschaft hineinzubringen. Sie macht 1 x im Jahr ein Grillfest, dann gehen wir mindestens 1 x polnisch essen (bei uns in der Nähe gibt es ein polnisches Esslokal). So dass dann auch mal Zeit für private Gespräche gibt. Das ist sehr gut.

Es gibt bei uns im Kurs einen Infodienst. Wir haben alle unser Email-Adressen ausgetauscht. D.h. wenn einer mal nicht am Unterricht teilnehmen kann - gibt es eine Info per Email (nicht von unserer Lehrerin) - sondern von einem unserer Kursteilnehmer.

Es liegt an den Leuten die im Kurs sind und an Eurer Lehrerin - Euch zu motivieren weiter zu machen. Das ist alles.

Hier habe ich aber auch noch ein paar weitere nützliche Links für Dich:

Online-Wörterbuch

Konjungationstabelle polnischer Verbern

Automatisches Wörterbuch polnisch-deutsch (echt toll)

[URL=http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9826,00.html]Mission Krakau - ein interessantes Projekt für Anfänger um zu lernen[/URL]

Noch ein Wörterbuch

Wörterbuch von Pons

Noch ein Wörterbuch z.Teil mit Beispielen

Eigenen Text vorlesen lassen
    - gebe hier deinen Text oder das Wort ein (auf polnisch) und es wird dir vorgelesen. So weißt du wie ein Wort ausgeprochen wird. Ich habe mir die kostenlose Testversion herunter geladen und kann mir komplette Texte, die mir unbekannt sind vorlesen lassen.

Und natürlich Bücher oder Zeitschriften lesen, Radio hören, polnisch Musik hören (Youtoube oder Onet PL)

Viel Spaß beim Durchklicken !!! :papa

Das Rot ist nicht schlecht - nur eben sehr grell. Z.B. das Rot in deinem Avatar - (Umrandung vom Bildschirm) wäre schon viel augenfreundlicher. Mit der Umfrage - das wäre eine gute Idee :oklasky

Nein, ich war voriges Jahr im August da. Da war kein Fest. Allerdings war das große Festival in Sopot. Bedingt durch die festen Termine war kein Besuch möglich.

Für mich war das nur eine Info-Reise. Wir hatten lediglich in jeder Stadt nur 2-4 Stunden. Da die Städte doch ziemlich weit auseinander liegen. Aber es hat gereicht um ein Stück meines Herzens in Polen zu lassen. :) Wir waren nur eine kleine Gruppe = 8 Leute. D.h. der Reiseleiter = auch Busfahrer konnte in Grenzen individuell auf uns eingehen. War echt klasse.

Übrigens ich komme aus NRW / Kreis Viersen.