Beiträge von Heidi

...bloss hier hergekommen? -> Du hast die Seite angeklickt

Welche Frau kann die Frage beantworten? :mysli -> Ich habe sie Dir gerade beantwortet :oczko

Und wenn du die Frage beantworten kannst, wieso kannst du das? -> Mir kam gerade die Erleuchtung :oczko

Fragen über Fragen... tztztz -> Antworten über Antworten.... ja ja....

:oczko ich schau mich dann mal ein wenig um... -> Viel Spaß dabei - und von mir ein herzliches Willkommen :papa

Hallo Robert,

ist zwar schon etwas länger her.... aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du die doppelte Staatsbürgerschaft hast. Sprichst Du denn noch polnisch, wenn Du Dich noch als polnischer Staatsbürger fühlst?

Der Bericht zeigt mal wieder... wir Menschen wollen und können nicht alles beherrschen.

Ich finde es super... Mais der das Unkrautvernichtungsmittel RoundUp vertragen kann. Na toll, dann kommt es bei uns in den Kochtopf.
    Fragwürdig auch die immer weiter steigenden Anbauflächen für Mais. Immer weniger Mischkulturen und Mais saugt den Boden an Nährstoffen aus, die dann wieder mit viel künstlichem Dünger zugeführt werden müssen. Aber wir brauchen ja für für unsere Kühe viel Nahrung - damit wir viel Milch und Butter bekommen. Auch wollen die Biogasanlagen "gefüttert" werden.
    Aber das ist ein anderes Thema.... dennoch kann ich die Landwirte in etwa verstehen - ich würde auch das anbauen, womit ich meisten Geld verdiene... :stres

@ Torsten - Herzlich - Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß hier. Deine Idee finde ich gut

Zitat

ich möchte einen beitrag leisten das sich deutsche und polen immer ordentlich in die augen sehen können.
    ich kann aus polen nur positives berichten.

Von diesen Ideen brauchen wir ganz viele :okok

@ Frank: Ich würde Deinen Bericht gerne lesen. Ins Forum kannst Du das am besten ohne Bilder einstellen - oder PDF-Dateien anhängen. Nicht so eine große. Die Datenmenge ist beschränkt bei 10 MB pro Datei. Ggf. könntest Du teilen.
    Ich selbst habe einmal einen Reisebericht verfasst und mit Bildern von meiner Seite bei Flickr verlinkt. Um den ganzen Bericht unter zu bekommen, habe ich 2 Beiträge verfasst. Aber das Ganze ist halt etwas aufwändiger.
    Sehenswertes aus Deutschland und Polen

Ich würde ihn auf jeden Fall gerne lesen. :prosi Eine PN mit meiner Emailadresse ist schon unterwegs :ostr
    Bin schon ganz gespannt.

Ich lese das daraus:

samochod jest po wypadku motorowany, nie ma opon zimonych

der zweite Teil bedeutet, dass der Wagen keine Winterreifen hat.

den ersten Teil kann ich leider nicht genau übersetzen. Ich lese daraus, das Auto hat einen Motorunfall. Aber das macht für mich keinen Sinn. Also muss es eine andere Bedeutung haben.

Hier noch einmal der Link: http://pedaluj.pl/trasa/78/jurajski-szlak-orlich-gniazd/

Auf Wikipedia sind die Burgen dazu beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerhorst-Burgen
    Auf Deutsch nennt sich der Weg die "Adlerhorstroute"

Du hast recht, als Radfahrer muss man die viel befahrenen Straßen versuchen zu vermeiden und auf sichere Kleidung achten.
    Schön, dass Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Es wäre sicher auch für andere interessant, wenn Du bei Gelegenheit davon berichten würdest.

Bisher habe ich nur immer die Seite mitbekommen, dass es Harakiri ist, auf polnischen Straßen Rad zu fahren. Die andere Seite - dass es auch möglich ist und Spaß machen kann finde ich deshalb um so spannender.

Bei 80 - 120 km pro Tag gehörst Du sicher zu den sehr trainierten und sicheren Radfahrern.

Oh nein, ich habe keine Erfahrung mit Radtouren in Polen und war nur einige Male mit dem Auto unterwegs. Das hat mir aber gezeigt, dass Radfahren in Polen nicht unbedingt immer ein Spaß ist, die Straßen zum Teil schmal und Autofahrer keine Rücksicht auf Fußgänger oder Fahrradfahrer nehmen.

Der bekannteste Radweg ist wohl der Orlich Gniazd
    durch die Jura zwischen Częstochowa und Krakau. Der ist wohl auch gut beschildert. In der Gegend war ich zwei mal mit dem Auto unterwegs.

Die Touren, die Du beschreibst, hören sich interessant an. Und mit ein paar Worten Polnisch kommen Dir die Leute immer wieder gerne entgegen.

Zum Thema Radfahren in Polen gab es gerade auch einen Bericht von der Seite Polen.pl