Beiträge von Heidi

Grossstädte verlieren Einwohner
    Mit Ausnahme von Warschau und Bialystok hat sich die Einwohnerzahl der polnischen Grossstädte im Zeitraum 2004 bis 2011 verringert, z. T. sogar deutlich.

Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

---------------------------------
    Polnische Bauarbeiter waren in Obdachlosenheim untergebracht
    Weil die versprochenen Lohnzahlungen ausblieben, konnten 50 polnische Bauarbeiter in Essen ihre Mieten nicht zahlen und mussten vorübergehend ins Obdachlosenheim umziehen. Gestern gab es ein Happy End.

Jetzt gerät auch Wajdas "Walesa"-Film ins Zwielicht
    Der Film, an dem zur Zeit noch gearbeitet wird, ist von der betrügerisch agierenden Pseudo-Bank "Amber Gold" gesponsert worden.

----------------------------------
    Premiere in polnischen Kinos - "Yuma" Manchmal reicht ein Schritt, um alle Grenzen zu überschreiten"
    (Warszawa, HF) Der in polnisch-tschechischer Koproduktion entstandene Spielfilm "Yuma" wurde in Warschau, Cieszyn, Krosno Odrańskie (alle in Polen), Ostrawa (Tschechien) und Frankfurt an der Oder unter der Regie von Piotr Malaruk gedreht und am 10. August 2012 uraufgeführt.

Quelle und weiterlesen: Polen.pl

Auszeichnung - Start der Bewerbungsphase
    Ab sofort können innovative Konzepte und Produkte bei den GALA SPA AWARDS eingereicht werden. Erstmalig sind auch Belgien und Polen dabei.

Quelle und weiterlesen: Focus online

Schneeballsystem in Polen schädigte 50.000 Goldanleger
    WARSCHAU - Trotz mehrfacher Warnungen der Finanzkontrolleure blühte in Polen offenbar über Jahre hinweg ein betrügerischer Anlegerring, in den sogar der Sohn des polnischen Ministerpräsidenten verwickelt war.

Quelle und weiterlesen: Wallstreet Jounal

Clement will fitte Deutsche bis 80 arbeiten lassen
    Der frühere Wirtschaftsminister Wolfgang Clement entfacht die Debatte um die Rente neu. Demnach sollen fitte Senioren viel länger arbeiten als bisher vorgesehen. Millionen Deutsche wären betroffen.

Quelle und weiterlesen: Welt online

Wie pflegende Angehörige ihre Wut zähmen lernen
    Die Pflege eines Angehörigen bedeutet Stress. Eigenarten und Einschränkungen des Pfleglings machen gereizt. Damit Aggressionen nicht zu Gewalt führen, sollten Betreuer ihre Grenzen einschätzen lernen. Von Samuel Acker

Zigarettenpackungen müssen drastische Bilder zeigen
    Große Tabakkonzerne haben in Australien eine empfindliche Niederlage vor Gericht eingesteckt. Auf Zigarettenschachteln dürfen keine Logos mehr gezeigt werden sondern eindringliche Warnungen.

Deutsche verzweifeln an den hohen Wohnpreisen
    Jeder dritte Deutsche will laut Umfrage seine Wohnsituation verändern. Doch vielerorts liegen die Preise weit über den Vorstellungen: Ein Viertel der Befragten hat die Suche bereits aufgegeben. Von Karsten Seibel

Erlebnispark: Imtech stemmt 680-Mio.-Euro-Auftrag in Polen
    Der in ter na tio na le tech ni sche Dienst leis ter Im tech hat mit Las Palm die Rea li sie rung des Er leb nis parks Ad ven ture World War schau ver ein bart.

Quelle und weiterlesen: Immobilien Zeitung

--------------------------------
    Polen: Wechsel vom Quotensystem hin zu Einspeisetarifen
    (Exportinitative) Auf einer Pressekonferenz Ende Juli 2012 hat der polnische Staatssekretär, Mieczyslaw Kasprzak, Änderungen im Fördersystem für erneuerbare Energien angekündigt.

Quelle und weiterlesen: ee-News.ch

Wir entdecken die Sonne! Sichtbare Belebung auf dem polnischen Markt der Fotovoltaik
    2. Konferenz für Fotovoltaik im Rahmen der internationalen Messe für erneuerbare Energien und Energieeffizienz / RENEXPO(eingetragenes Warenzeichen) Poland 2012, 17-18.10.2012 Zentrum EXPO XXI Warschau

Quelle und weiterlesen: Aktiv-Verzeichnis

Touristische Kleist-Route mit Mängeln
    Frankfurt (MOZ) Übersetzungsfehler, geografische und historische Ungenauigkeiten: Es gibt Kritik an der Gestaltung der Kleist-Route durch Frankfurt und Slubice.

Quelle und weiterlesen: Märkische Oderzeitung

Digitalisierung der Kulturbestände
    Über 18 Millionen Zloty stellt das Kulturministerium polnischen Kulturinstitutionen für die Digitalisierung der Archivbestände zur Verfügung.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/21/Artykul/1…rbest%C3%A4nde-]Polskie Radio[/URL]

Das zweite Leben der Dinge - Podcast mp3 - 4:47 Minuten
    Seit einigen Tagen steht den Warschauern eine Ökostation zu Verfügung, wo man sowohl Sperrmüll, als auch alte Kleidung und gefährliche Abfälle kostenlos abgeben kann.

Quelle und weiterlesen und hören: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/22/Artykul/1…Leben-der-Dinge]Polskie Radio[/URL]

----------------------------------
    Aufruhr und Stau im Strassenbau - Podcast mp3 - Teil 1: 28:26 Minuten, Teil 2: 18:04 Minuten
    Enorme Kosten, nicht eingehaltene Termine, dubiose Pleiten und Machenschaften. Neue Wege braucht das Land.

Quelle und weiterlesen und hören: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/24/Artykul/1…-im-Strassenbau]Polskie Radio[/URL]

-----------------------------------
    Einst gesendet - neu entdeckt: 1980 - Zisch, wisch. Polnisch für Entdecker - Podcast mp3 - Teil 1: 43:19 Minuten, Teil 2: 33:04 Minuten
    Wie die Deutsche Redaktion des Polnischen Rundfunks einst versuchte ihren Hörern die polnische Sprache beizubringen.

Quelle und weiterlesen sowie hören: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/70/Artykul/9…3%BCr-Entdecker]Polskie Radio[/URL]

Zwei Flüge in die USA abgebrochen - Bombenalarm am Frankfurter Flughafen
    Bei zwei Transatlantikflügen vom Frankfurter Flughafen in die USA ist es am Dienstag nach Informationen von FOCUS Online zu gravierenden Zwischenfällen gekommen.

Fehlerhafte Berechnung - Tausende Rentner bekamen jahrelang zu wenig Geld
    Die Renten von vielen Ruheständlern sind offenbar über Jahre falsch berechnet worden. Die Folge: Sie erhielten weniger Geld, als ihnen eigentlich zusteht. Nun können sich die Betroffene über Nachzahlungen freuen.

Mariä Himmelfahrt - Tag der Armee
    Der 15. August, das Fest Mariä Himmelfahrt, ist in Polen ein gesetzlicher Feiertag. Es ist auch der Tag der Armee zur Erinnerung an den Sieg vor Warschau 1920.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/21/Artykul/1…t-Tag-der-Armee]Polskie Radio[/URL]
    Zu dem Thema auch ein Bericht von Polen.pl (Nachrichten und Hintergründe aus Polen)

August 1920. Piłsudskis Sieg - Europas Rettung - Tonbeitrag mp3 - 47:25 Minuten
    Am 15. August 1920 wurde die Rote Armee vor Warschau vernichtend geschlagen.

Quelle und weiterlesen bzw. hören: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/24/Artykul/1…Europas-Rettung]Polskie Radio[/URL]

Amber-Gold-Affäre bekommt neue politische Dimension
    Der Sohn von Premier Tusk, Michal Tusk, war PR-Berater der zu Amber Gold gehörenden Fluggesellschaft OLT Express und gut bekannt mit Amber-Gold-Chef Marcin Plichta.

-----------------------------------
    Von Opfern und Tätern auf dem polnischen Arbeitsmarkt
    (Hamburg, JE) Die Serie schlechter Nachrichten aus der polnischen Wirtschaft und vom polnischen Arbeitsmarkt dauert an.

Solange wie Christoph den Pressespiegel nicht erstellen kann, werde ich das übernehmen - soweit ich dafür Zeit habe.
    Das heißt, er wird nicht wie gewohnt jeden Tag erscheinen, sondern unregelmäßig.

Wer Lust, Zeit und Interesse dazu hat, darf mich hier gerne unterstützen!

Migration in der EU - Tonbeitrag (mp3) - 19:58 Minuten
    Wer wohin zieht und warum, das erfahren Sie im Treffpunkt Europa Magazin.

Quelle und weiterlesen und hören:[URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/145/Artykul/…ation-in-der-EU] Polskie Radio[/URL]

Amber-Gold meldet Konkurs an - Kunden fühlen sich betrogen
    Seit Sonntagabend ist die Firma zahlungsunfähig. Nun fordern Tausende Kunden von Amber-Gold ihr Geld zurück.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/21/Artykul/1…n-sich-betrogen]Polskie Radio[/URL]

Vorsicht vor Kreuzottern!
    Besondere Vorsicht wird derzeit in den Wäldern nahe Krakau gefordert. Touristen und Spaziergänger sollten auf den Waldwegen besonders achtsam sein.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/21/Artykul/1…vor-Kreuzottern]Polskie Radio[/URL]

Presseschau von Polskie Radio:

Enttäuschung nach Olympia 2012
    Mit nur 10 Medaillen hat die polnische Mannschaft so schlecht wie schon lange nicht mehr abgeschnitten.

GAZETA WYBORCZA: Schrumpfender Sport
    Einen Tag nach dem Ende der Olympischen Spiele in London schreibt die Tageszeitung Gazeta Wyborcza vom schrumpfenden polnischen Sport.

POLSKA/THE TIMES: Zu viele neunte Plätze
    Das Thema des schwachen Auftritts der polnischen Sportler in London greift auch die Tageszeitung Polska/The Times im Gespräch mit dem Chef des Polnischen Leichtathletik-Verbandes Jerzy Skucha auf.

RZECZPOSPOLITA: Euronotruf 112 vorerst in sechs polnischen Städten
    Die Bewohner von Gdańsk, Poznań, Wrocław, Olsztyn, Kraków und Kielce können schon ohne weiteres den Euronotruf 112 benutzen, berichtet die Tageszeitung Rzeczpospolita.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/25/Artykul/1…ch-Olympia-2012]Polskie Radio[/URL]

Zum Straßenhandel gezwungen - Rentner verdienen als Strassenhändler - Tonbeitrag mp3 - 4:18 Minuten
    Rentner - sie müßen täglich auf die Strasse gehen um dort ihr Einkommen aufzubessern.

Quelle und weiterlesen und hören: [URL=http://redaktorext.polskieradio.pl/3/22/Artykul/1…ndel-gezwungen-]Polskie Radio[/URL]

Polens Regierungschef wegen Jobs von Sohn in Bedrängnis
    Der als Gegner von Vetternwirtschaft geltende polnische Regierungschef Donald Tusk ist wegen umstrittener Arbeitsverhältnisse seines Sohnes in Bedrängnis geraten.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.donaukurier.de/nachrichten/to…t154776,2642724]Donaukurier.de[/URL]

Fanreise nach Polen: "Das erste und letzte Mal!"
    RIED/WARSCHAU. Das Rückspiel gegen Legia Warschau hinterlässt bei vielen Ried-Fans einen bitteren Nachgeschmack.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/art102,944943]Nachrichten.at[/URL]

SONNTAGS um zehn: Wo die Sündigen Schlange stehen
    Ganz selbstverständlich: Berlins Polen gehen am Sonntag am Südstern zur Messe.

Quelle und weiterlesen: Der Tagesspiegel

Polen stellt Entwurf eines Einspeisevergütungs-Programms vor; auch größere Photovoltaik-Anlagen enthalten
    Die polnische Regierung hat den Entwurf eines Einspeisevergütungs-Programms präsentiert. Dieses sieht Vergütungssätze von rund 0,27 Euro pro Kilowattstunde Solarstrom aus Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung über 100 Kilowatt (kW) vor.

Quelle und weiterlesen: SolarServer

Ausstellung zum schlesischen Adel
    (Berlin, JW) In Caputh nahe Berlin wurde am Samstag eine Ausstellung zum Adel in Schlesien eröffnet. Der Ausstellungstitel: "Schlossgeschichten".

Polens Sport fehlen Sponsoren
    Gerade einmal 2 Gold- , 2 Silber- und 6 Bronze-Medaillen errang das polnische Olympiateam in London. Bereits in Peking und in Athen waren es insgesamt nur 10 Medaillen.

Patriarch Kyrill I. besucht Mitte August Polen
    Der Moskauer Patriarch Kyrill I. wird von 16. bis 19. August erstmals Polen besuchen und dabei eine Versöhnungserklärung zwischen Polens katholischer und Russlands orthodoxer Kirche unterzeichnen. Dieses appelliert an Polen und Russen, einander alle Schuld, alles Unrecht und alles Böse zu vergeben, das sich in der Geschichte zwischen den beiden slawischen Nachbarvölkern ereignet hat.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki.html]Portal Point[/URL]

Polen Wirtschaft im Tief - Jammer statt Jubel nach der EM

Trotz Fußball-Europameisterschaft stürzt die Konjunktur in Polen ab. Eine Pleitewelle schockiert das Land. Betroffen sind Bau- und Finanzbranche, Entlassungen drohen.

Quelle und weiterlesen: TAZ.de

Tja, das ist dann die Frage - was wird als Epedemie ausgelegt.

War die Hysterie über die Schweinegrippe, EHEC, Vogelgrippe auch schon eine Epedemie? In Augen der Pharmaindustrie schon.... in Augen der Bevölkerung eher wohl nein. Da wurde ja in der Presse ordentlich Stimmung gemacht.

Vermutlich hätte es dann hier schon Massenimpfungen gegeben, wenn das Gesetz durch gewesen wäre. Ich finde, dass sollte jeder selbst entscheiden können, ob er will oder nicht.

Was Tetanus-Impfung angeht kenne ich das gar nicht anders. Bin ich früher zum Arzt mit einer Wunde gegangen, dann wurde sofort Tetanus geimpft. Heute versorge ich Wunden nach Möglichkeit selbst, wenn keine große Verletzung vorliegt. Wenn die mich heute fragen würden ob ich eine Auffrischung bräuchte würde ich unbedenklich ja sagen, da ich es nicht anders weiß.

Muss mal nachschauen... irgendwo hattest Du auch mal was über Tetanus-Impfung geschrieben...
    Vermutlich sollte ich die wohl auch ablehnen :mysli

In der Fotogalerie "Die 20 Best-Vote-Bilder" stehen seit Jahren immer die gleichen Bilder drin. Es ändert sich halt nur was wenn jemand "abwertet"

Tommy
    Ich habe verstanden, was du mal ganz oben an Cheops geschrieben hast. Dennoch finde ich keine keine so glückliche Lösung. Möglicherweise kannst Du es wenigstens so ändern, dass die 20 Besten des Jahres erscheinen.
    Die 20 Besten des Monats will ich noch nicht mal sagen, da zu wenig Bilder eingestellt werden. Aber die besten des Jahres wäre schon eine sinnvolle Option.

Nur so kommt es dann eben mal zu einer Änderung der Bilder. Fände ich ganz interessant auch mal andere zu sehen.

Lese ich das richtig? Impfpflicht für Erwachsene?
    D.h. wenn ich in Polen leben würde, dann könnte ich nicht mehr über meinen Körper selbst bestimmen und müsste mich ggf. impfen lassen auch wenn ich das nicht will?

Das irritiert mich, denn das wäre ja ein Gesetz, das den Pharmafirmen geradezu die Macht in die Hand spielt und sich auf Kosten der Bevölkerung und mit Billigung der Regierung bereichert.

Merkwürding, sehr merkwürdig das Ganze....

Dieses Plakat habe ich in diesem Sommer überall in Krakau gesehen.

Zu lesen ist: "Kocham nie piję"

Ich würde es so übersetzen: Ich liebe es nicht zu trinken.
    Meine Freundin sagte mir, das wäre so nicht ganz richtig. Konnte mir aber nichts besseres sagen.

Vermutlich ist es eine Aktion der Kirche gegen Alkoholmissbrauch. Zu sehen sind einige kirchlichen Würdeträger und das Gnadenbild der schwarzen Madonna aus Częstochowa.

Wer hat eine treffendere Übersetzung zu dem Plakat?

.... edit: Ola hat mir auf Facebook schon eine Erklärung dazu gegeben:
    Ich liebe (Gott, Maryja, oder die Kirche), also trinke ich nicht.
    Also: Kocham, (hier steht das Kreuz mit dem Bild der Madonna) nie piję.

Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein. Danke :okok

[SIZE=16][COLOR=darkblue]Heute Abend beim NDR von 22:00 - 22:45 Uhr - DIE MILCHLÜGE - Dokumentation[/COLOR][/SIZE]

Man kennt sie, die Werbeslogans über die "Milch, die munter macht". Kaum ein Produkt hat ein besseres Image. Die Deutschen sind Weltspitze im Verzehr von Milchprodukten. Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Die Milch steht unter Verdacht, Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma oder Diabetes auszulösen. Problematisch wird es, wenn der Milchkonsum spät oder gar nicht als potenzielle Ursache für ein Leiden hinterfragt wird.

Milch als Grundnahrungsmittel, insbesondere für Erwachsene, ist unter Wissenschaftlern nicht unumstritten. Die einen behaupten, ohne Milch fehle dem Menschen ein wichtiger Kalziumlieferant, andere warnen vor möglichen Nebenwirkungen und Folgeschäden. Dennoch konsumieren die Deutschen immer mehr Frischmilchprodukte. Jährlich sind es durchschnittlich 85 Kilo Quark, Joghurt, Käse oder Vollmilch pro Person. Die Milchindustrie ist auf Hochleistung getrimmt. Für "45 Min- Die Milch-Lüge" macht sich Mirko Tomic auf Recherchereise und fragt: Macht`s die Milch wirklich?
    Autor/in: Mirko Tomic, Redaktion: Fabian Döring, Regie: Mirko Tomic

Quelle: NDR

Wer schon mal reinschauen will, bei Youtube gibt's eine Zusammenfassung von 10 Minuten, sowie ein kurzer Bericht dazu.

Ich will auch die Gegenseite nicht vergessen. In diesem Bericht wird davon gesprochen, dass es sich in dem Film um eine Verschwörungstheorie handelt.

Ich bin schon ganz gespannt auf diesen Bericht. Seit 1/2 Jahr habe ich Milchprodukte reduziert und mir sowie meiner Gesundheit geht es besser damit. Da kannte ich diesen Bericht noch gar nicht und hatte lediglich einen Kommentar von Darek :okok in Erinnerung, dass Milch für unseren Organismus nicht gut ist. Darum habe ich es einfach mal unvoreingenommen ausprobiert.