Beiträge von Heidi

Nun ja, es gibt ja schon zwei große evangelische Kirchen in der Region. Jawor und Świdnica (beides Friedenskirchen). Sowie die große Gnadenkirche in Jelenia Góra. Da macht die Erhaltung einer weiteren Kirche nicht wirklich Sinn, zumal es noch weitere Kirchen gibt.

Die Kirche in Żeliszow steht auch abseits von größeren Städten. Würde sie in Jelenia Góra oder einer anderen Stadt stehen, würde man sich sicherlich um sie kümmern. Dennoch, auch der Verfall hat etwas reizvolles, wenn ich mir die Bilder auf Lost Places anschaue. Es ist wie im richtigen Leben. Nicht alles ist perfekt.

Endllich gute Nachrichten Christoph. Ich freue mich mit Dir und Deiner Familie. Auch wenn die Ursache für die Stürze noch nicht gefunden sind, die Horror-Diagnose Parkinson ist vom Tisch. Dem Himmel sei Dank. :okok :muza :oklasky

:klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee:

Schöner Link Darek :okok

Ich finde die Kirche in Żeliszow (Giersdorf) spannend. Ich bin durch eine alte Postkarte von meiner Oma auf dieses Dorf aufmerksam geworden. Diese Karte habe ich abfotografiert und ins Internet gestellt. Ich kannte nur den deutschen Namen. Jemand hatte mir den polnischen drunter geschrieben. Ich bin bald wieder in Schlesien. Vielleicht hab ich noch etwas Zeit dort mal vorbei zu fahren. Auf Grund der vielen Bilder die ich gesehen habe bin ich neugierig geworden.

Mehrere Kugelpanoramen gibt es hier

Ein interaktives Kugelpanorama [URL=http://www.360cities.net/image/church-i…0.48,10.98,70.0]hier[/URL]

Ein kurzes Video über diese Kirche hier

Weitere Fotos hier

Ein kurzer Bericht auch mit Fotos hier

Schade, dass so ein schönes Gebäude verfällt. Aber es muss ja auch Geld da sein um es zu erhalten.

@ Olaf... erfolgversprechend... leider wohl eher nein. Denn er hört sich selbst wohl gerne reden und ich kann (und will) der Argumentation schon lange nicht mehr folgen. Es nervt einfach nur - auch dadurch, dass gute Diskussionen und interessanter Austausch dadurch auf Dauer einfach blockiert wird.

Was hilft? Keine Ahnung vielleicht einfach nur ignorieren.... :stres :dobani

Volle Zustimmung Darek :okok Mich nerven diese ewigen negativen Postings ebenfalls. Mit immer nur alles schlecht machen und keine Alternativen bieten kann nix bewegt werden. :stres

Und wir brauchen neue Ideen und Innovationen. Das erste Mobiltelefon, was mein Vater geschäftlich gekauft hat, hat damals auch 3000 DM gekostet. Für damalige Verhältnisse ein Vermögen. Alles braucht seine Zeit und am Anfang eben auch zahlungskräftige Kunden. Irgendwann ist es dann auch für die Allgemeinheit da. Alles dauert seine Zeit und man muss den Dingen auch mal eine Chance lassen!

@ Diabel
    Schick den Josef doch einfach mal nach Kevelaer. Jedes Jahr zu Weihnachten ist dort Krippenmarkt. Die Leute kaufen dort wie wild. Manchmal denke ich Preis spielt keine Rolle. Dort werden die Krippenfiguren in manchen Geschäften das ganze Jahr über verkauft.

Hab das Spiel zuhause gesehen. Nach der ersten Halbzeit hab ich gedacht es läuft... aber dann hatte ich das Gefühl, die Beine wurden ganz schön schwer und die Lust am Spiel fehlte komplett.
    Toll war der gehaltene Elfmeter da kam wengistens noch einmal etwas Spannung auf.

Es kann nur besser werden.... :stres

100 Prozent

100% am Arbeitsplatz geleistet?
    100% die richtigen Umgangsformen bei allen Begegnungen der Tage gewählt?
    100% der Entscheidungen des Tages richtig getroffen?
    100% Familienarbeit geleistet?
    100% Beziehungen gepflegt?

Das sind schon 500%,
    Sie sind ein Genie!

Bekommen Sie auch jeweils 100% retour?
    Dann ist die Rechnung ja ausgeglichen.
    Ist doch wunderbar, so im Ausgleich zu leben, oder?

Reicht es vielleicht doch nur 100% Mensch zu sein?

Quelle: Telefonseelsorge Vorarlberg

Wieder zuhause mit vielen neuen, schönen Eindrücken und gesammeltem Bernstein vom Strand.

Vielen Dank an Choma und Stazki für die hervorragende Organinisation und an diejenigen, die mit dabei gewesen sind. Es war schön mit Euch :muza :papa2

Das war Pech Olaf :pies
    Wir haben uns das Spiel auf dem kleinen Fernseher in kleinen Einheiten angesehen. Schließlich duften unsere Würstchen ja nicht anbrennen :oczko

Beim nächsten Mal gibt's eine neue Chance :papa2

Bin gerade vom Treffen aus Mikoszewo zurück und noch ganz voller Eindrücke. Es war toll und hat mir wie immer sehr gut gefallen :okok

Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt :muza :kwiatek

Nachtrag...

Meine persönliche Wortwahl: Wenn ich ausdrücklich auf etwas hinweise dann benutze ich "tutaj".
    Sage ich "hier" nur beiläufig im Satz dann nehme ich "tu".

Es gibt noch mehr solcher Fälle:

Hier mal bei den Personalpronomen, wo man auch zwei Formen findet:
    ciebie - cię (dich)
    jego - go (ihn, es - je nach Fall)
    tobie - ci (dir)
    mnie - mi (mir)
    jemu - mu (ihm)

oder:
    jeśli - jeżeli (wenn)
    bei uns in den Büchern steht meistens "jeśli" aber "jeżeli" ist ebenso richtig, wenn man es braucht.

Soweit ich weiß gibt es keine Regel und beides kann man synonym benutzen. Habe bei mir im Wörterbuch noch mal nachgeschaut. Auch hier stehen beide Begriffen gleichberechtigt nebeneinander und bedeuten auch das gleiche.

Ist doch nicht schlimm Wróbel. Ich denke auch nicht immer an die Suchfunktion, konnte mich aber noch erinnern, dass da mal was war... Und auf diese Schreibweise (in polnisch) muss man erst mal kommen :oczko

Solche Dinge muss man lernen - imperfekt + perfekt.

In meinem Wörterbuch (ich habe das große Wörterbuch in 4 Bänden "Wielki słownik polsko-niemiecki und niemiecko-polski" ISBN 83-214-1021-9) steht das so drin.

Dort stehen viele Dinge sehr ausführlich drin. Ich habe mir es damals in Krakau gekauft. Ist zwar teuer, aber sein Geld wert.

Im Anhang einmal ein Scan aus dem Buch über dochodzić und dojść

Das mit den perfektiven Verben ist ein sehr schwieriges Thema (wenigstens für mich). Im Anhang auch mal eine Liste, die ich damals in Krakau beim Kurs bekommen habe.

Weiterhin viel Spaß beim Lernen :papa2