Beiträge von Heidi

Hallo Christoph,

ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag heute. Viel Glück, Lebensfreude und vor allen Dingen Gesundheit :ostr

:kwiatek :klee: :klee: :piwo :piwo :klee: :klee: :kwiatek

Lass Dich heute einmal richtig schön feiern :papa2

Ja ich denke, das kommt auf die Region an.

Bei uns leben viele polnische Leute da wir viele Gartenbaubetriebe haben, die eben Arbeitsplätze haben und hatten. Ich denke in den Weinanabaugebieten wird es ebenso sein.

Nicht umsonst finden hier bei uns die größten polnischen Konzerte statt in Oberhausen und in Essen :muza

Viele Dinge gibt's bei uns in der Region mittlerweile auch beim Edeka oder Rewe zu kaufen. Zumindest alles was haltbar ist (Wodka, Süssigkeiten und Konserven). Es lohnt sich also auch mal beim örtlichen Lebensmittelhändler vorbei zu schauen. Vielleicht gibt es ja da auch schon was.

Sicher nicht überall - aber hier am Niederrhein schon recht viel, da die Händler sich auf polnische Kunden einstellen, die Landesprodukte kaufen möchten.

Arbeiten in Polen - Die deutschen Teuerlöhner kommen

Polen ist das neue Österreich, denn in der Liste der Lieblingsziele deutscher Arbeitsnomaden rangiert das Land jetzt schon auf Platz drei. Der Nachbar gilt als Wirtschaftswunderland. Vier Deutsche erzählen, warum sie in den Osten gingen, und wie ihnen das Leben und Geldverdienen dort gefällt.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,802337,00.html]Spiegel online[/URL]

---------------------------------

Neuer RückschlagDer polnische Formel-1-Pilot Robert Kubica brach sich bei einem Sturz auf offener Straße erneut sein verletztes Bein.

Motorsport-Magazin.com - Die Pechsträhne des Robert Kubica geht weiter: knapp ein Jahr nach seinem lebensgefährlichen Rallye-Unfall brach sich der Pole erneut das schon einmal verletzte rechte Bein.

Quelle und weiterlesen: Motorsport Magazin

Jugendprostitution in Polen - Tausche Sex gegen Smartphone

Hat Polen ein Problem mit Jugendprostitution? Jeder vierte Teenager berichtet über Gleichaltrige, die Sex anbieten und sich dafür Klamotten, Schmuck oder ein Handy von reichen Gönnern bezahlen lassen. Die sogenannten Sponsoren sollen sich ihre Gespielinnen im Web oder direkt im Einkaufszentrum suchen.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,804820,00.html]Spiegel online[/URL]

----------------------------------

Polen: Militäranwalt schießt sich vor Presse in den Kopf

Ein Mitglied der polnischen Militär-Staatsanwaltschaft hat sich am Montag in der Pause einer Pressekonferenz in den Kopf geschossen. Thema der Pressekonferenz waren die Ermittlungen zum Flugzeugunglück von Smolensk.

Quelle und weiterlesen: Die Presse.com

In Krakau habe ich ein Lied gehört, was mir wieder in den Sinn kam, als "Aspekt" hier im Forum diesen Link gepostet hat. Dieses Lied scheint in Polen sehr bekannt zu sein, denn unsere polnischen Mitreisenden konnten es alle lautstark mitsingen und mir gefällt es auch :muza

http://www.youtube.com/watch?v=rW0TgYZn_tk

Ich habe diesen Text einmal übersetzt. Bitte korrigiert diesen Text, sollte ich grobe Fehler gemacht haben. Manchmal war ich mir nicht sicher, es könnte sich um Redewendungen oder ähnliches handeln. Vielen Dank schon mal.

Będziesz zbierać kwiaty________________Wenn du Blüten sammelst
    będziesz się uśmiechać________________ wirst du lachen
    będziesz liczyć gwiazdy ________________wenn du Sterne zählst
    będziesz na mnie czekać _______________wirst du auf mich warten

I ty właśnie ty ______________________ Und du, gerade du
    będziesz moją damą __________________wirst meine Frau sein
    i ty tylko ty _________________________und du, nur du
    będziesz moją panią ___________________wirst meine Frau sein

Będą ci grały skrzypce lipowe ____________Die Lindengeigen werden spielen
    będą śpiewały jarzębinowe ______________die Ebereschen werden singen
    drzewa, liście, ptaki wszystkie ____________Bäume, Blätter, alle Vögel

Będę z tobą tańczyć ___________________Ich werde mit dir tanzen
    bajki opowiadać ______________________Geschichten erzählen
    słońce z pomarańczy ___________________die orange Sonne
    w twoje dłonie składać _________________in deine Hände legen

I ty właśnie ty ________________________Und du, gerade du
    będziesz moją damą ____________________wirst meine Frau sein
    i ty tylko ty __________________________und du, nur du
    będziesz moją panią ____________________wirst meine Frau sein

Będą ci grały nocą sierpniową ____________Die Augustnächte werden dir spielen
    wiatry strojone barwą słońca ____________Wind, stimmige, sonnige Farben
    będą śpiewały, śpiewały bez końca ________werden singen, singen bis zum Ende

Będziesz miała imię ____________________Du wirst einen Namen haben
    jak wiosenna burza / róża_______________wie der Frühlingssturm / Rose
    będziesz miała miłość ___________________du wirst Liebe haben
    jak jesienna burza _____________________wie der Herbststurm

I ty właśnie ty ________________________Du, gerade du
    będziesz moją damą ____________________wirst meine Frau sein
    i ty tylko ty ___________________________und du, nur du
    będziesz moją panią ____________________wirst meine Frau sein

Ein Schelm, der sich böses dabei denkt....
    Krankenkassen zahlen für Experimente
    Ärzte kassieren für die Abgabe. Da bleibt die Glaubwürdigkeit aber ganz auf der Strecke.

Wer Geld für Beobachtung bekommt wird pro Medikamet beobachten. Wer seriös arbeitet wird so denke ich, ausgeschlossen aus weiteren Studien. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

Das aber zum Schaden von Patienten.

AKW-Bau in Polen mobilisiert

Volksabstimmung vor Ort, 20.000 Einwendungen aus Deutschland, Planungshoheit entzogen, auch ökonomischer Sinn
    Zum geplanten Einstieg Polens in die Atomkraft wird in der an der Ostsee gelegenen Gemeinde Mielno am 12. Februar eine Volksabstimmung über den Bau des Atomkraftwerks stattfinden. Zur Gemeinde Mielno gehört das Dörfchen Gaski, das einer der drei möglichen Standorte für das 6.000-MW-AKW ist.

Quelle und weiterlesen: heise.de

---------------------------------
    Immer mehr Behandlungen im Ausland

Berlin (RP). Zahnersatz aus Polen, Kuren in Tschechien, Physiotherapie in Italien - die Zahl der gesetzlich Versicherten steigt, die gezielt im europäischen Ausland Gesundheitsleistungen nachfragen.

Quelle und weiterlesen: Rheinische Post

Witam Wlodek

Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum. Vielleicht findest Du auch jemanden, der regelmäßig mit Dir sprechen und üben kann.

Wenn Du Fragen hast, gibt es hier immer jemanden, der auch darauf antworten kann.

Du sprichst übrigens schon sehr gut Deutsch dafür, dass Du erst 3 Jahre hier wohnst. Das was ich lesen kann ist schon ein großer Erfolg! Je länger Du hier bist und Du auch weiter lernst, wird sich das sicher noch viel verbessern. :ostr

Es gibt hier im Forum einige Leute, die polnisch lernen. Ich übrigens auch und kämpfe mit der polnischen Grammatik.

:papa2