Beiträge von Heidi

Heute abend auf 3-Sat um 20:15 Uhr:
    Vereint durch Schindlers Liste (Dokumentation) 45 Minuten

Als Judith im Internet zum ersten Mal die Titelmelodie des Films "Schindlers Liste" hörte, war sie zu Tränen gerührt. "Ich wollte das Stück unbedingt spielen", sagt die junge, hochbegabte Geigerin. "Aber ich kannte die Geschichte dazu nicht!".

Nun wollte Judith alles darüber wissen. Über Freunde der Familie kam sie in Kontakt mit einem der letzten Zeitzeugen: Michael Emge überlebte, weil er auf Schindlers Liste stand. Der alte Mann war bereit, sich mit dem wissbegierigen Mädchen zu treffen. Sie zeigt ihm ihre erste Geige, mit der sie als Dreijährige angefangen hat, und spielt für ihn. Ihre Musik baut die Brücke zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Menschen. 'Ich hörte Judith spielen und habe geweint!' sagt Michael Emge.

Als Junge, im polnischen Krakau, war auch er ein hoffnungsvoller Geiger - bis die Nazis kamen. 1943 deportierten die Deutschen den damals 14-Jährigen und seine Familie in das KZ Plaszow. Gerettet wurde er, als einziger der Familie, durch 'Schindlers Liste'. Seinen Entlassungsschein aus Schindlers Fabrik hat Michael Emge heute noch. Doch den Namen Emge sucht man auf Schindlers Liste vergeblich. Er ist misstrauisch geworden, hat viele schlechte Erfahrungen gemacht, und will seine wahre polnische Identität im Fernsehen nicht preisgeben.

Judith aber hat er sich geöffnet, hat erst gezögert und dann eingewilligt, als sie bat, mit ihr zusammen die Stationen seiner Kindheit und seines Leidensweges noch einmal zu besuchen. Ihr zu zeigen und zu erklären, was er erlebt hat. Er spürt, dass sie verstehen und begreifen will. Und zwischen ihm und Judith entwickelt sich eine Freundschaft.

Der Film "Judith und der Mann von Schindlers Liste" ist die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und eine berührende Reise in die Vergangenheit.

Weitere Infos: http://www.judithstapf.de/nachrichten/it…lers_liste.html

Hallo Olaf,

ein kräftiger Schluck Tyskie, Lech und Warka Strong auf Deinen Geburtstag heute :piwo :piwo

Lass es Dir gut gehen und feiere schön :muza
    Viel :klee: :love: :w8 :milosc :hura, auf das Du Spaß hast im neuen Lebensjahr.

Herzliche Grüße
    Heidi

Der VHS Kurs ist gut, wenn man selbst noch lernt. Die meisten gehen hin, machen die 1,5 Stunden pro Woche und das war's dann. Da kann man sicher keine großen Erfolge verbuchen. Es ist aber gut, da man die Grundlagen der polnischen Sprache erklärt bekommt und man spricht sehr viel. Es kann aber auch sein, wenn man Leute dabei hat, die ganz schwer und langsam lernen, dass man eben nur langsam vorwärts kommt. Der schwächste im Kurs bestimmt meist das Tempo.

Die VHS legt die Kurse so aus, dass man Redewendungen trainiert und sich damit im Land gut zurecht finden kann.

Wer mehr lernen möchte ist ganz sicher mit zusätzlichem Lernmaterial und auch mehr Lernzeit gut bedient. So habe ich es gemacht. Jeder bestimmt halt selbst, wie viel er lernt.

VHS würde ich immer wieder machen :) Wir in unserem Kurs sind mittlerweile auch befreundet. Aber wir lernen auch schon ca. 6 Jahre zusammen und treffen uns nur noch 1-2 x im Monat. Das ist nicht so viel und keiner nimmt sich die Zeit um außerhalb des Kurses zu lernen. Aber dafür ist es immer wieder lustig wenn wir zusammen sind.

Mit Freundin und ohne Lehrerin... da fällt mir der Kurs "Polnisch in 4 Wochen" ein.
    Die Dialoge sind lebendig und geben Alltagssituationen wieder. Die Übungen sind gut beschrieben und es gibt einen Schlüssel dazu, so dass die Übungsaufgaben auch selbst kontrolliert werden können.
    Eine CD gibt es auch zu dem Buch. In Polen ist das Buch für etwa 10 Euro zu haben.

Das Buch mit dem Roten Einband - hier gibt es eine CD mit dabei. ISBN: 83-7141-530-3 - ca. 32 zł
    Das Buch mit dem weißen Einband ist mit Multimedia CD. ISBN: 83-7141-486-2 - ca. 40 zł

Wobei Multimedia lediglich heißt, dass man die Texte auch auf dem Bildschirm Lesen und anhören kann.
    Im Grunde genommen reicht hier das Buch mit dem roten Einband - da etwas billiger.

Mir hat das Lernen mit diesem Buch Spaß gemacht. Die Dialoge höre ich mir zur Übung immer noch gerne im Auto an.

Gibt es übrigens auch in Englisch/Polnisch.

Zum Einstieg in die polnsiche Sprache empfehle ich aber immer wieder gerne Hueber "Einstieg polnisch für kurzentschlossene"
    ISBN-10: 3190053480
    ISBN-13: 978-3190053483
    Das Buch ist etwas teurer. Ich sehe aber die Vorteile darin, dass es wirklich auf Anfänger zugeschnitten ist und alles sehr gut erklärt wird. Auf der beiliegenden CD sind die Texte verständlich und langsam vorgesprochen, so dass man auch gut die Aussprache üben kann.

Als ich in der VHS mit meinem Kurs überfordert war, habe ich mir dieses Buch zum Selbstlernen dazu gekauft und konnte damit am Anfang meine Lücken ganz gut und auch selbst ausgeleichen.
    Selbstverständlich sind auch hier alle Übungen mit Schlüssel.

Also meine Empfehlung: Erst "Einstieg polnisch" und dann "Polnisch in 4 Wochen".

Bitte vom Titel Polnisch in 4 Wochen nicht irreführen lassen. D.h. wenn man täglich 6-7 Stunden lernt, ist es möglich die polnische Sprache in 4 Wochen zu erlernen.

Soweit ich weiß gibt die Lehrerversion von Hurra po polsku Hilfen zum Unterricht. D.h. es sind auch Übungsmaterialien drin zum Ausschneiden und aktiven Mitmachen. Zum alleinigen Lernen sehe ich die Buchreihe eher nicht geeignet. Zusammen mit Lehrern schon.

Wenn du gerade anfängst, sind es vielleicht auch Anfangsschwierigkeiten. Die polnische Sprache ist halt von der Grammatik ganz anders aufgebaut wie das Deutsche oder Englische. Am Anfang musste ich mir z.B. Zeit geben, mich in die Sprache einzufinden.

Eine gute Buchreihe wie ich finde ist auch "Cześć, jak się masz - Spotykamy się w Polsce" (A1) ISBN 83-242-0633-7
    "Cześć, jak się masz - Spotykamy się w Europie" (A2) ISBN 83-242-0582-9
    Die Bücher sind mit CD und in Englisch/Polnisch.
    Zum Selbstlernen aber auch nur bedingt geeignet, da kein Schlüssel vorhanden ist. Mit Lehrerin müsste es gehen, wenn sie die Übungen kontrolliert.
    Übungen und Grammatik sind ganz gut erklärt.

Ich habe mir den Sprachkalender polnisch gekauft. Er macht einen guten Eindruck. Jeden Tag erfährt und lernt man etwas neues. Die Übersetzung der Texte und Worte stehen auf der Rückseite. Durchaus auch für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Ich glaube, das neue Jahr kann nun schon Anfangen und freue mich schon jetzt auf meinen ersten Abriss :)

Die CD's zum Lehrbuch "Wir lernen Polnisch" heißen: "Uczymy się polskiego" Hier werden alle Texte aus dem Band 1 gesprochen.

Die CD gibt es auch hier in Deutschland zu kaufen. Einfach mal danach googeln. Billiger sind sie wie immer in Polen zu haben, da sie dort produziert werden.

Tytuł: UCZYMY SIĘ POLSKIEGO PŁYTKA AUDIO CD /2 SZT/
    Wydawnictwo: Wiedza Powszechna
    ISBN-13: 9788321409009

Ungewöhnliche Unternehmensphilosophie Mein Gehalt bestimme ich selbst!
    Jeder Beschäftigte entscheidet selbst über die Höhe seines Lohns. Auch wie lange sie in den Urlaub gehen, bestimmen die Mitarbeiter in Benno Löfflers Firma eigenverantwortlich. Einzige Bedingung: Sie müssen ihre Entscheidungen vor allen Kollegen rechtfertigen können. Jeder darf alle Bücher einsehen und weiß immer, wie es um die Firma steht. Und das soll funktionieren?
    Quelle und weiterlesen: Süddeutsche

Presseschau:
    POLSKA/THE TIMES: Tusk räumt in seiner Partei auf
    Die gestrige Pressekonferenz des Sejmmarschalls Grzegorz Schetyna wurde von den Journalisten mit großem Interesse aufgenommen, berichtet die Tageszeitung Polska/The Times. Kein Wunder, schreibt das Blatt.

WPROST: Die Zahl der unehelichen Kinder steigt
    Die Wochenzeitschrift Wprost veröffentlicht in der neuen Ausgabe die Ergebnisse einer äußerst interessanten Studie. Laut dem Zentralen Statistikamt GUS ist jedes fünfte Kind in Polen unehelich.

RZECZPOSPOLITA: Geiger-Krimi in Posen
    Seit mehreren Tagen kämpfen talentierte Geiger aus der ganzen Welt um den Sieg beim Internationalen Wieniawski-Geigenwettbewerb. Gestern hat die Jury die sechs Finalisten bekanntgegeben, informiert die Tageszeitung Rzeczpospolita in ihrem Kulturteil.

Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

Tiger fährt nach Warschau
    Anfang Mai wurde Tiger Iban im Frankfurter Zoo Vater der Zwillinge Taru und Asim. Nun reist er nach Polen, um auch dort für Nachwuchs zu sorgen. Der Abschied fällt vor allem der Tierpflegerin schwer - aber es gibt auch einen Grund zur Freude im Zoo: Die Frankfurter Rundschau hat jetzt offiziell einen Vogel.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.fr-online.de/frankfurt/fran…8,11030456.html]Frankfurter Rundschau[/URL]

Brauereigaststätte in Szczecin (Stettin)
    (Berlin, JW) Ein Gastronomiekonzept, das sich steigender Beliebtheit erfreut: Direkt in der Gaststätte gebrautes Bier.
    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

Sejm-Kreuz (Krzyż sejmowy)
    Im Plenarsaal des polnischen Parlaments hängt ein Kreuz. Nicht ungewöhnlich in einem so stark katholisch gesprägten Land, könnte man meinen. Aber es wurde erst 1997 aufgehängt – heimlich. Besonders seit 2010 wurden Kreuze als Zeichen von politischen Gruppen instrumentalisiert. Janusz Palikot, der provokante Vorsitzende einer neuen Fraktion im Sejm, forderte letzte Woche die Abnahme des Kreuzes. Damit entfachte er eine neue Debatte über das Verhältnis von Kirche und Staat.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3352.html]Portal Point[/URL]

Leipziger Literarischer Herbst beginnt
    Rund 50 Autoren sind ab Dienstag um 19 Uhr beim Leipziger Literarischen Herbst zu Gast. Gemäß dem Motto "Deutschland und seine Nachbarn" werden unter anderem Schriftsteller aus Dänemark, Polen, Österreich und den Niederlanden erwartet.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3261.html]Portal Point[/URL]

Fünf Jahre Deutsch-Polnischer Co-Development Fonds
    Seit fünf Jahren unterstützen die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), das Medienboard Berlin-Brandenburg und das Polnische Filminstitut (PISF) mit ihrem gemeinsamen Co-Development Fonds die Entwicklung deutsch-polnischer Filmstoffe.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3260.html]Portal Point[/URL]

Englische Brücke im Fürst-Pückler-Park rekonstruiert
    Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Englische Brücke im Fürst-Pückler-Park von Bad Muskau ist wieder aufgebaut. Am Montagnachmittag wurde das Bauwerk im Beisein von politischen Vertretern aus Deutschland, Polen und Großbritannien freigegeben. Die "Englische Brücke" sei ein Symbol für die Verbindung zwischen Polen und Deutschland, so Kulturstaatsminister Bernd Neumann.
    Quelle und weiterlesen:[URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3259.html] Portal Point[/URL]

Zum Abschied des Gemälde "Dame mit dem Hermelin" längere Öffnungszeiten
    Vor der Abreise von Leonardos Gemälde "Die Dame mit dem Hermelin" aus der Ausstellung "Gesichter der Renaissance" werden die Öffnungszeiten der Ausstellung verlängert: Am 29., 30. und 31. Oktober wird die Schau im Bode-Museum auf der Museumsinsel Berlin bis jeweils 24 Uhr geöffnet sein.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3263.html]Portal Point[/URL]

FilmFestival Cottbus mit Programmreihe zum "Weimarer Dreieck"
    Gefördert vom Auswärtigen Amt und in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft, dem Institut Français Berlin und dem Polnischen Institut Berlin veranstaltet das 21. FilmFestival Cottbus (1. - 6.11.) im Rahmen der Sektion Specials eine Programmreihe zum "Weimarer Dreieck".
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3262.html]Portal Point[/URL]

Deutsch-Polnischer Journalistenpreis 2012
    Schwerin ist vom 14. bis 16. Mai 2012 Gastgeber der Deutsch-Polnischen Medientage. Auf dieser Veranstaltung wird traditionell der Deutsch-Polnische Journalistenpreis vergeben, der jetzt zum 15. Mal ausgerufen wurde, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3266.html]Portal Point[/URL]

15. Deutsch-Polnischer Journalistenpreis ausgelobt
    Zum 15. Mal ist heute der traditionsreiche Deutsch-Polnische Journalistenpreis ausgeschrieben worden. Gefragt sind journalistische Beiträge, die das Wissen von Deutschen und Polen übereinander erweitern und zu einem besseren Verständnis des Nachbarlandes in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur führen oder das Alltagsleben der Nachbarn vermitteln. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2012.
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,materialy,19,97.html]Portal Point[/URL]

Polen-Analysen Nr. 97 - Polen nach der Parlamentswahl
    Die Polen-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Polen. In der jüngsten Ausgabe (Nr. 97) finden Sie den Beitrag " Polen nach der Parlamentswahl" von Janusz A. Majcherek (Krakau).
    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,materialy,6,98.html]Portal Point[/URL]

Mindesthaltbarkeit - Wie lange sind Lebensmittel genießbar?
    Jeder Deutsche wirft jährlich 250 Kilo Lebensmittel in den Müll. Ein großer Teil davon wäre immer noch essbar. Wie man gute von verdorbenen Lebensmitteln unterscheidet, und wie sie lange frisch bleiben.
    Quelle und weiterlesen: Focus
    Dazu auch ein Artikel aus DER Westen

Wegwerf-Wahn im Supermarkt "Den Preis der Verschwendung zahlen die Kunden"
    In den Industrieländern landen Tonnen von Lebensmitteln unnötig auf dem Müll. Valentin Thurn, Regisseur des Dokufilms "Taste The Waste", verrät im FOCUS-Online-Interview die wahren Profiteure der Müllflut - und die Tricks der Supermärkte.

Hilft der schwache Zloty wieder der polnischen Wirtschaft?
    In der Bankenkrise 2008/2009 war Polen eines der wenigen Länder, die eine Rezession vermeiden konnten. Wird dies auch bei der jetzigen Staatsschulden-Krise so sein?
    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

Springer-Zeitung wirbt für Arbeitsaufnahme in Deutschland
    "Die Deutschen tun alles, um polnische Arbeitskräfte zu gewinnen", schrieb "Dziennik/Gazeta Prawna" in der gestrigen Ausgabe.
    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

HARTHOF: Rock mit Punk- und Polen-Attitüde
    (Berlin, JW) Eine aufstrebende Rock-Pop-Band mit Punk-Attitüde aus Berlin macht auch in Polen von sich reden - obwohl die Texte der Band deutsch sind.

Sportwagen aus Polen
    (Berlin, JW) Syrena, Warszawa, Mikrus und einige andere: Es ist nicht so, dass es in der Vergangenheit keine interessanten Automobilmarken aus Polen gegeben hätte.
    Dazu auch folgender Bericht von heiseAutos oder hier evo-cars

Polen ist Partnerland der Arbeitssicherheitsmesse "A plus A"
    Köln (ots) - Der polnische Staatsminister Radoslaw Mleczko vom Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik in Warschau hat zusammen mit ranghohen Vertretern des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes die internationale Leitmesse für Arbeitssicherheit "A plus A" in Düsseldorf eröffnet. Polen trägt bis Ende 2011 die EU-Ratspräsidentschaft und ist Partner der diesjährigen Edition der "A plus A".
    Quelle und weiterlesen: Presseportal.de

Kalenderblatt:
    "Das Exil ist eine Krankheit" - Vor 100 Jahren wurde die Journalistin und Publizistin Hilde Spiel geboren

Sie war nach 1945 die "große Dame" des deutschsprachigen Kulturjournalismus: Der Respekt ihr gegenüber galt nicht nur ihrem Schreibtalent, sondern auch der Zeitzeugin, die in ihrer Autobiografie die Schrecken der Flucht vor den Nazis und einem Emigrantenleben in England verfasst hatte.
    Quelle und weiterlesen: Deutschlandradio Kultur - heute auch Thema von ZeitZeichen - WDR5 - auch als Podcast

Stichtag
    19. Oktober 1806 - Goethe heiratet Christiane Vulpius: Dichterfürst und schlichter Hausschatz

Wie ganz Weimar lästert auch Friedrich Schiller über die skandalöse Liebschaft des großen Geheimrats von Goethe: "Sein Mädchen ist eine ziemlich berüchtigte M(ademoiselle) Vulpius…", schreibt Schiller, lange bevor er Goethe und Christiane Vulpius persönlich kennenlernt. Auch später, in den zehn Jahren seiner zumeist herzlichen Beziehung zu Goethe, als enger Hausfreund, wird er Christiane, das "runde Nichts", wie Schillers adlige Frau Charlotte ätzend bemerkt, kaum zu Gesicht bekommen.
    Quelle und weiterlesen: WDR - auch als Podcast

Presseschau

Gazeta Wyborcza: Mehrheit der Polen befürwortet Kreuz im Parlament
    Der Großteil der Polen befürwortet die Anwesenheit des Kreuzes im polnischen Parlament. Das jedenfalls geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS OBOP hervor, die Gazeta Wyborcza in ihrer heutigen Ausgabe abgedruckt hat.

Dziennik/Gazeta Prawna: Erneuerbare Energien treiben EU in den bankrott
    Erneuerbare Energien werden die EU-Staaten ruinieren - ein Artikel unter diesem Titel ist in der heutigen Ausgabe von Dziennik/Gazeta Prawna zu finden.

Dziennik/Gazeta Prawna: Polnische Angestellte in Deutschland verdienen immer mehr
    Deutsche bezuschussen die Arbeit von Polen. Wie in Dziennik/Gazeta Prawna zu lesen ist, arbeiten die polnischen Elektriker, Schweißer und Mechaniker in Deutschland immer seltener für den Mindestlohn von elf Euro pro Stunde.

Abgeordnete müssen Amt als Staatsanwalt niederlegen
    Gleichzeitig Abgeordneter und Staatsanwalt sein - das verstößt gegen die Verfassung.

Streit um Kreuz im Sejm dauert an
    Der Streit über das Kreuz im polnischen Parlament dauert an. In der Sendung "Wydarzenie" im polnischen Sender Polsat lieferten sich die Abgeordnete des Ruch Palikota Wanda Nowicka und der PiS-Abgeordnete Jan Dziedziczak eine erbitterte Diskussion.

Schlechte Noten für polnische Tierheime
    Die Tierheime in Polen sind in einem schlechten Zustand. Das geht aus einer Untersuchung der obersten Kontrollbehörde NIK hervor.

27. Todestag des Solidarnosc-Priesters Popieluszko
    Warszawa/Warschau. Polen begeht heute und morgen den 27. Todestag des Solidarnosc-Priesters Jerzy Popiełuszko. Der 1984 durch den Sicherheitsdienst der Volksrepublik ermordete Geistliche, gilt in Polen als Symbolfigur des kirchlichen Widerstands gegen die einstigen kommunistischen Machthaber.
    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio - dazu auch ein Podcast von Polskie Radio

Polen will Atomprogramm Anfang 2012 verabschieden

Die polnische Regierung kann ihr Programm für den Bau des ersten Atomkraftwerkes des Landes erst im kommenden Jahr beschließen, weil Österreich, Deutschland und Finnland mehr Zeit für ihre Stellungnahmen brauchen. Darüber berichtet die Zeitung "Rzeczpospolita".

Quelle und weiterlesen: Relevant - Best of Media

Kaczynski bereut Merkel-Kritik

Sieht seine Aussagen über Angela Merkel als Fehler: Polens Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski
    Mit seinen umstrittenen Aussagen zu Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Polens Oppositionsführer Kaczynski für viel Wirbel gesorgt. Das Wahlkampfmanöver war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Nun bereut er seine Aussagen.

Masurische Geschichte

"Alles hat seinen Anfang, für alles gibt es ein erstes Mal." Mit diesen Worten begann Siegfried Lenz, 85 Jahre alt, gestern eine Rede in seiner Heimatstadt Lyck, die heute Elk heißt und längst zu Polen gehört. Die Stadt, in der heute nicht mehr viel an das preußisch-deutsche Lyck erinnert, verlieh ihm in einem gewaltigen Festakt die Ehrenbürgerwürde. Lenz ist der Erste, dem diese Auszeichnung zuteilwird.

Quelle und weierlesen: Welt online

Ich mache mir so Gedanken um Therapien... In meinem Umfeld gibt es Leute, denen hat ein Therapeut helfen können (Auch mir). Aber es erfordert die Mitarbeit des Klienten und ganz viel Geduld...

Hab mir 3 Jahre lang selbst Hilfe geholt - aber den Abstand der Sitzungen selbst bestimmt, da auch selbst bezahlt. Ich habe jemanden gesucht und mir wurde in ca. einem 3/4 - 1 Jahr ein Termin als Kassenpatient in Aussicht gestellt. Bis dahin konnte und wollte ich für micht nicht mehr garantieren. Ich konnte/wollte nicht warten und habe mir dann eine "Freie" gesucht. Diese wusste bei mir die "richtigen Knöpfe" zu drücken. Nach 3 Jahren habe ich nun verstanden wie ich "ticke" und wo meine Stolperfallen sind. Das hat mich aufmerksamer und sensibler in diesen Bereichen gemacht. Diese Zeit war hart, da ich mich selbst immer wieder in Frage gestellt habe. Aber alleine hätte ich es wohl nicht hin bekommen.... oder es hätte viel länger gedauert. Es hätte länger gedauert zu erkennen - es sind nicht die Anderen die mir was wollen - es ist meine eigene Einstellung zu den Dingen. Abgesehen der Einwirkungen von außen (Tod, Unfälle, usw.)

Ich stand kurz vor dem Burnout, es kamen viele Probleme zusammen und ich selbst habe es gar nicht richtig erkennen können. Erst ein Hörsturz hat mich dazu gezwungen nachzudenken. Und es ist mir schwer gefallen, selbst in dieser Zeit aus dem Hamsterrad rauszutreten. Funktionieren war mir so vertraut.

Ich frage mich heute manchmal... was hat dazu geführt? Für mich kann ich nur sagen... der Wille "perfekt" zu sein und es allen Anderen recht machen zu wollen. Den Spagat habe ich nicht hin bekommen. Heute schaue ich meist zuerst mal auf mich und frage mich: Will ich das überhaupt? - Und kann viel öfter nein sagen. (Das ist noch ausbaufähig!) Ich hatte Glück! Eine gute Therapeutin und gute Freunde mit denen ich ehrlich über viele Dinge reden konnte. Das braucht Vertrauen.

Heute nehme ich mir Auszeiten, meist alleine, ich kann gut alleine sein, meine Gedanken laufen lassen, aber auch loslassen... einfach nur bei einem Spaziergang durch den Wald, beim Betrachten eines Sonnenuntergangs, das erhabene Gefühl einsam auf einem Berg zu sitzen. Die kleinen Dinge im Leben wahrnehmen und schätzen lernen, wieder nette und freundliche Leute in mein Leben holen. Dabei tanke ich wieder Energie und Kraft. Aber auch dabei: Jeden Abend bedanke ich mich für die schönen Dinge, die mir am Tag passiert sind. Das alleine gibt mir schon ein gutes Gefühl vor dem Einschlafen.

Und immer noch mache mich mir meine Gedanken.... Warum sind es so viele Leute, die in die Burnout-Falle tappen? Diese Frage konnte ich mir noch nicht beantworten...Ist unsere Gesellschaft an sich anders geworden?

Heiraten? Warum eigentlich?

(Warszawa, BD) Heiraten? Warum eigentlich? Diese Frage könnte man sich nach der Lektüre der Tagespresse vom vergangenen Freitag stellen, die sich mit den neuesten Daten des polnischen Hauptamtes für Statistik GUS auseinandersetzen.

Róża (Rose)

"Róża" (Rose) ist der Gewinner des 27. Warschauer Filmfestivals. Der Spielfilm von Regiesseur Wojciech Smarzowski gewann am Samstag nicht nur den Warsaw Grand Prix, sondern und den Publikumspreis. Der Film erzählt von den Irrungen und Wirrungen im Nachkriegspolen im Gebiet der ehemaligen "deutschen" Masuren. Der 48-jährige Smarzowski wurde in Deutschland durch seine Filmkomödie "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten" einem breiteren Publikum bekannt.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3350.html]Portal Point[/URL]

Visafreiheit, Polen öffnet Grenze für Russen aus Kaliningrad

rian.- Die Einwohner des russischen Gebiets Kaliningrad können bald visafrei nach Polen reisen, schreibt die Zeitung "Nesawissimaja Gaseta".

Quelle und weiterlesen: St. Petersburger Herold

Polnisches Parlament wird bunter - Transfrau und schwuler Aktivist ziehen in Sejm ein

Lange Zeit waren Meldungen über Lesben und Schwule in Polen nur Berichte über verbale Ausritte christlich-konservativer Politiker.

Quelle und weiterlesen: ggg.at

U-Bahn-Bau sorgt für Verkehrschaos

U-Bahn-Bau in Warschau sorgt erneut für Verkehrschaos. Eine der wichtigsten Verkehrsarterien auf der rechten Weichselseite wurde gesperrt, eine der größten Brücken der Stadt ist ab nun nur noch für öffentliche Verkehrsmittel geöffnet.

Erste polnische Serie über Psychotherapie angelaufen

Die erste polnische TV-Serie über Psychotherapie ist in einem der Privatsender angelaufen. Die Produktion trägt den Titel "Ohne Geheimnisse"

"Ernährungs-Streik" in Katowice

"Ernährungs-Streik" - so lautet der Titel einer Demonstration, die aus Anlass des gestrigen Welthungertags heute in Katowice/Kattowitz stattgefunden hat.

Hunderte beim Marsch der Empörten in Warschau

Auch in den Straßen von Warschau haben am Samstag einige hundert Kapitalismuskritiker gegen die Macht der Finanzmärkte protestiert.

Presseschau von Polskie Radio:

GAZETA WYBORCZA: Lieber arm im Kapitalismus, als eine Rückkehr zum alten System!
    Weltweit sind am Wochenende Hunderttausende auf die Straße gegangen, um gegen die Macht der Finanzwelt zu protestieren. Auch in Warschau war ein großer Protestzug angekündigt. Doch am Ende kamen nur einige Hundert.

RZECZPOSPOLITA: Den Warschauer ist das Kreuz im Sejm egal
    Soll das Kreuz nun im Parlament hängen oder nicht? Über diese Frage diskutiert Polen, seit die Partei "Bewegung Palikots" mit 40 Abgeordneten in den Sejm eingezogen ist. Und die wollen das Kreuz weghaben.

DZIENNIK/GAZETA PRAWNA: Väter im Erziehungsurlaub werden ausgelacht
    Erziehungsurlaub für Väter gibt es auch in Polen. Zwar haben Männer nur Anspruch auf eine Woche Extra-Urlaub. Doch nicht einmal den nehmen die meisten. Der Grund: Sie werden ausgelacht auf Arbeit.