Beiträge von Heidi

    Landraub - Reich sticht arm

    Die Landaneignung findet nicht nur in fernen Drittweltländern statt, sondern auch mitten in Deutschland. Nutznießer sind meist, wie immer, die Reichen, Leidtragende sind die Armen.

    Quelle und weiterlesen: Focus

    *******************

    Pressespiegel von Polskie-Radio

    GAZETA WYBORCZA: Lukaschenko erhöht den Druck auf die Opposition
    Die Lage in Belarus verschärft sich. Das lesen wir heute auf der Titelseite der Gazeta Wyborcza. Bereits Anfang dieses Monats hat das Parlament still und heimlich eine Änderung des Strafgesetzes beschlossen.


    RZECZPOSPOLITA: Kaczynski nimmt Stasi-Aussage über Merkel zurück
    Die Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit PiS hat Wahl deutlicher verloren, als vorhergesagt. Und das vermutlich auch, weil die Anti-Deutschland-Karte, die Jaroslaw Kaczynski eine Woche vor den Wahlen gezogen hat, die Polen diesmal eher abgeschreckt als motiviert hat.


    RZECZPOSPOLITA: Immer mehr Kinder in Polen sind unehelich
    In Polen werden immer mehr uneheliche Kinder geboren. Vor 50 Jahren war das in einem der katholischsten Länder Europas noch undenkbar, schreibt die Zeitung Rzeczpospolita.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    *******************

    Im Labyrinth der polnischen Politik. Eine Wahlnachlese.

    Joachim Ciecierski und Janusz Tycner laden Sie ein sich im Labyrinth der aktuellen polnischen Politik ein wenig zurechtzufinden.

    Quelle und weiterlesen - auch Podcast - Polskie Radio

    EU-Projekt IndectVideo-Drohnen sollen Städte überwachen

    Überwachungskameras, unbemannte Drohnen und automatische Scanner im Internet könnten künftig alles erfassen, was Bürger tun. Damit beschäftigt sich das umstrittene EU-Forschungsprojekt Indect, über das das ARD-Magazin Kontraste berichtet.

    Quelle und weiterlesen: Focus

    *******************

    Polen: Erstmals wird eine Frau Parlamentspräsidentin

    In Polen übernimmt erstmals eine Frau den Posten der Parlamentspräsidentin.

    Quelle und weiterlesen: DRadio

    *******************

    Polen: Fiasko bei Mehrheitswahl im Senat

    Der neue Wahlmodus für das Oberhaus des polnischen Parlaments (Senat) hat sich nicht wirklich bewährt. Durch die Einführung des Mehrheitswahlrechts sollten parteiunabhängige Kandidaten aus den jeweiligen Regionen gestärkt werden. Doch nur vier Unabhängige schafften den Einzug ins 100-köpfige Oberhaus. Alle anderen zogen gegen Bewerber der etablierten landesweiten Parteien den kürzeren.

    Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt

    *******************

    Neue Regierung muss zum 22. November stehen

    (Toruń, JE) Nach den Ergebnissen der Parlamentswahl vom vergangenen Sonntag zweifelt in Polen kaum jemand daran, dass die Koalition aus PO und PSL in eine zweite Amtszeit geht.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    *******************

    Platini lobt EM-Gastgeber Polen

    Warschau (SID) - UEFA-Präsident Michel Platini hat das EM-Gastgeberland Polen besucht und in den höchsten Tönen gelobt.

    Quelle und weiterlesen: Zeit.online

    Polen baut wieder Lokomotiven

    (ddp) Polen baut erstmals seit rund einem Vierteljahrhundert wieder eigene Lokomotiven für die Staatsbahn PKP. Das wurde am Rande der Eisenbahnmesse in Danzig bekannt.

    Quelle und weiterlesen: NZZ.Online

    *******************

    Musik verbindet Deutsche und Polen

    Verden. "Mit Politik kann man keine Kultur machen, aber vielleicht kann man mit Kultur Politik machen." Dieses Zitat des Alt-Bundespräsidenten Theodor Heuss machten Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums zum Motto ihres Austausches mit einem Gymnasium aus dem polnischen Breslau. Eine Woche lang beschäftigten sie sich mit Musik, Menschenrechten und ihrer eigenen Geschichte.

    Quelle und weiterlesen: Weser-Kurier

    *******************

    Polen: Staat zieht sich aus Tageszeitungen zurückLetzte Beteiligung verkauft - Verlag der "Rzeczpospolita" gehört jetzt vollständig zu Gremi Media

    Warschau - Der polnische Staat hat seine letzte Beteiligung an einer Tageszeitung verkauft. Die konservative "Rzeczpospolita" wird künftig ganz dem Krakauer Unternehmer Grzegorz Hajdarowicz, Eigentümer der "Gremi Media", gehören. Das Medienhaus soll seiner Strategie zufolge an die Warschauer Börse gehen.

    Quelle und weiterlesen: DerStandart.at

    *******************

    Neuer Anlauf für grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice

    FRANKFURT (ODER) - Über die Frankfurter Stadtbrücke rollen ab heute Busse. Der innerstädtische Grenzübergang nach Polen ist ab sofort für Reisebusse freigegeben, Verbotsschilder schrauben die beiden Stadtoberhäupter von Frankfurt und Slubice heute ab.

    Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine

    *******************

    Stichtag - WDR - Wilhelm erobert England - 14. Oktober 1066 - Schlacht bei Hastings

    Der "Teppich von Bayeux" ist eine Art mittelalterlicher Comic. Auf rund 70 Metern erzählt die einzigartige Bilderchronik von der Eroberung Englands durch die Normannen aus Frankreich. Höhepunkt der Szenerie ist die Schlacht bei Hastings, in der der normannische Herzog Wilhelm der Eroberer über seinen Widersacher, den gerade erst gekrönten angelsächsischen König Harald II., siegt.

    Quelle und weiterlesen: WDR - auch als Podcast

    *******************

    Kalenderblatt - Psychogramm des Wiener Großbürgertums - Vor 100 Jahren wurde Arthur Schnitzlers Tragikomödie "Das weite Land" uraufgeführt

    Mein "bestgebautes Stück" nannte der Dramatiker Arthur Schnitzler seine Tragikomödie "Das weite Land", die am 14. Oktober 1911 in Wien und an sieben weiteren deutschsprachigen Bühnen uraufgeführt wurde. Die Geschichte einer problematischen Ehe avancierte zu einem Klassiker des 20. Jahrhunderts.

    Quelle und weiterlesen: Deutschlandradio

    *******************

    Direktflüge von Berlin nach Gdansk und Wroclaw

    Ab 31. Oktober bietet die Fluggesellschaft OLT Jetair dreimal wöchentlich Flüge von Berlin nach Gdansk/Danzig und Wroclaw/Breslau an.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    *******************

    Auch ein wenig den Fußball im Blick

    Cottbus Das 21. FilmFestival in Cottbus präsentiert vom 1. bis 6. November rund 140 Filme aus mehr als 30 Ländern. Der diesjährige Fokus "Osteuropa der Regionen" betrachtet grenzübergreifende, historisch geprägte kulturelle Schnittstellen.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.lr-online.de/kultur/Auch-ei…art1073,3530647]Lausitzer Rundschau[/URL]

    Deutschland: Stellungsnahmen der Öffentlichkeit zum polnischen Kernenergieprogramm

    (PM) Die deutsche Öffentlichkeit und die deutschen Behörden haben von heute an die Möglichkeit, zum Entwurf des polnischen Kernenergieprogramms Stellung zu nehmen.

    Quelle und weiterlesen: ee-news

    *******************

    Kaczynski ignorierte Warnung vor Merkel-Kritik

    Warschau (jeni) Der polnische Oppositionsführer Lech Kaczynski soll die umstrittenen Aussagen über Angela Merkel und die deutsche Regierung persönlich gegen den Widerstand seiner Berater durchgesetzt haben.

    Quelle und weiterlesen: RP-Online

    "Polnisches Cannes" eröffnet

    "Polnisches Cannes" in Warschau eröffnet. Das Warschauer Filmfestival geht heute in die 27. Runde. Filmfans können aus einem breiten Angebot von über 200 polnischen und internationalen Produktionen wählen.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    *******************

    20. Jubiläum der Visegrad-Gruppe

    Die Präsidenten Polens, Tschechiens, Ungarns und der Slowakei feiern heute in Budapest das 20-jährige Bestehen der Visegrad-Gruppe.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    *******************

    Die letzten Prognosen vor der Wahlstille

    Die letzen Wahlprognosen und Umfragen fallen zwei Tage vor dem Urnengang unterschiedlich aus. Eine für die Tageszeitung Gazeta Wyborcza durchgeführte Prognose des Meinungsforschungsinstituts TNS OBOP sieht die regierende Bürgerplattform PO als klaren Gewinner.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    ******************

    Viele interessante Infos des Fremdenverkehrsamtes Polen - auf Facebook "Polen Überrascht"

    Polnischer Zloty und Ungarischer Forint schwach
    Durch die Euro-Schuldenkrise werden besonders Ungarn und Polen stark getroffen, so die Analysten der Oberbank.
    EUR/PLN (Polnischer Zloty) sei im September von 4,15 auf 4,50 abgestürzt.

    Quelle und weiterlesen: Stock-world

    ******************

    Görlitz - Touristenmekka am 15. Meridian

    Görlitz (Weltexpress) – Die östlichste Stadt Deutschlands, direkt auf dem 15. Meridian (MEZ) gelegen, wird für in- und ausländische Touristen immer attraktiver. Mit rund 4000 größtenteils sorgfältig restaurierten Baudenkmälern aus Gotik, Renaissance, Barock und Gründerzeit gilt Görlitz als größtes Flächendenkmal Deutschlands.

    Quelle und weiterlesen: Weltexpress

    *******************

    Neue Irritationen um Massaker von Katyn

    Warschau - Polnische Medien haben am Freitag irritiert auf den Auftritt des russischen Justiz-Staatssekretärs Georgi Matjuschkin vor dem Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg reagiert. Das Gericht hatte am Vortag über zwei Klagen polnischer Staatsbürger gegen Russland verhandelt.

    Quelle und weiterlesen: net tribune

    Polnische Kandidatin geht mit Striptease-Video auf Stimmenfang

    Die 23-jährige Sozialdemokratin Katarzyna Lenart verärgert mit ihrem Internetauftritt die eigene Partei. Das Video wurde bereits 120.000 Mal angeklickt.
    Mit ihrer Idee, für die Parlamentswahlen in Polen mit einem Internet-Strip auf Stimmenfang zu gehen, ist die 23-jährige Kandidatin Katarzyna Lenart in der eigenen Partei auf heftige Kritik gestoßen.

    Quelle und weiterlesen: Tiroler Tageszeitung

    *******************

    Polen Kursverluste des Zloty in Aussicht gestellt

    Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Am Sonntag entscheiden die Polen über die Zusammensetzung der beiden Parlamentskammern, dem Sejm und dem Senat, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.
    Die Meinungsumfragen würden zwar Ministerpräsident Donald Tusk und die Bürgerplattform (PO) favorisieren. Allerdings würden die Zweifel an einer erneuten Stimmenmehrheit der bisherigen Regierungskoalition aus PO und Bauernpartei wachsen. Sollte es nicht für eine eigene Mehrheit reichen, müsste die PO ein Bündnis aus mehreren Parteien bilden, was zu einem Tempoverlust beim bisherigen Sparkurs führen könnte.

    Quelle und weiterlesen: Aktiencheck.de

    *******************
    9. Oktober 2011: Hochrangige Gäste zu Besuch in Leipzig und Danzig

    Anlässlich des Jahrestages der Friedlichen Revolution am 9. Oktober werden der Erste Bürgermeister der Stadt Leipzig, Andreas Müller, sowie der ehemalige Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, Christian Führer, am Wochenende nach Danzig (Gdańsk) reisen. Erstmals finden in Polen und Deutschland zwei Gedenkveranstaltungen parallel und miteinander verbunden statt, um an die Bedeutung der polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarność für den deutschen Herbst ´89 und die friedliche Einheit Europas zu erinnern.

    Quelle und weiterlesen: Stadt Leipzig

    *******************

    AbtreibungsgegnerInnen prangern Abgeordnete an

    PolitikerInnen werden mit blutüberströmten Föten abgebildet - Philosoph und Soziologe Janusz Majcherek zeigt sich empört.

    Quelle und weiterlesen: DieStandart.at

    Bahnreisen wird immer komplizierterAm 1. Oktober hat in Oberschlesien die regionale Bahngesellschaft "Koleje Slaskie" (KS) ihren Betrieb aufgenommen.

    Sie bedient zunächst die Strecke Czestochowa – Gliwice bzw. Czestochowa – Wisla. Ein gemeinsames Tarif- und Fahrkartenangebot mit den aus der PKP hervorgegangenen Bahngesellschaften hat die "Koleje Slaskie" nicht. Immerhin erkennt die oberschlesischen Gesellschaft Netzkarten-Angebote wie das "Bilet Turystyczne" oder das "Regionkarnet" der in ganz Polen tätigen Regionalbahngesellschaft "Przewozy Regionalne" an.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    *******************

    Agnieszka OSIECKA

    Die Dichterin Agnieszka Osiecka gilt als wichtigste polnische Songtexterin des 20. Jahrhunderts. Im Laufe ihrer 40-jährigen Karriere verfasste sie 2000 Liedtexte, von denen heute das Gros zum Standardrepertoire der polnischen Popmusik und des Chansons gehören. Rund 15 Jahre nach Osieckas Tod ist der Zauber ihrer Texte nicht gebrochen. Am 9. Oktober jährt sich ihr 75. Geburtstag.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3333.html]Portal Point[/URL]

    *******************

    Wie soll man nach den Wahlen leben?

    Mit Erleichterung nehme ich das Ende dieses merkwürdigen Wahlkampfs auf. Diesmal ist der Ausgang nicht vorhersehbar; jede weitere Umfrage vergrößert eher die Verwirrung, als dass sie etwas klärt. Leider erscheint eines einigermaßen sicher: Entgegen früheren Vorhersagen wird es wohl eher nicht gelingen, eine starke und stabile Machtkonstellation zu bilden, was für die kommenden schwierigen Zeiten eine schlechte Prognose ist, kommentiert der Chefredakteur der Polityka, Jerzy Baczyński, den Wahlkampf 2011.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,3331.html]Portal Point[/URL]

    *******************

    TV-Tipp Kowalski trifft Schmidt

    "Kowalski trifft Schmidt" beschäftigt sich mit dem Alltag in Deutschland und Polen. Die Sendung am 9.10.2011 bereits um 18:30 Uhr steht ganz im Zeichen der Parlamentswahlen in Polen. Das Magazin berichtet über den Wahlkampf zwischen Verschwörungstheorien und Zukunftsthemen wie Gesundheitspolitik und dem Euro.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,2575.html]Portal Point[/URL]

    *******************

    Veranstaltungskalender in dieser Woche:

    [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium…10-09&show=week]Infoseite - Portal Point[/URL]

    Kalenderblatt:
    Im Swing das Maß aller Dinge - Zum 100. Geburtstag des amerikanischen Jazzmusikers Jo Jones

    Der Jazzexperte Phil Schaap rät Schlagzeuger auf der Suche nach dem richtigen Swing, "so überzeugend wie möglich zu versuchen, wie Jo Jones zu spielen." Der vor 100 Jahren geborene Jo Jones war Herz und den Motor im Count Basie Orchestra, der führenden Big Band der Swing-Ära.

    Quelle und weiterlesen: Deutschlandradio

    *******************

    Stichtag:7. Oktober 1946 - Georg Danzer wird geboren: "Au schreien, wo es anderen weh tut"

    Neben Wolfgang Ambros gilt er als Erfinder des Austro-Pop: Anfang der 1970er Jahre revolutioniert Liedermacher Georg Danzer mit seinem Wiener Schmäh die österreichische Musikszene. Seine Lieder nehmen die bürgerliche Doppelmoral aufs Korn. "Meine Funktion in der Gesellschaft ist, Künstler zu sein und dort Au zu schreien, wo es anderen wehtut, die aber nicht die Stimme haben, das laut zum Ausdruck zu bringen", sagt Danzer über sein Selbstverständnis. "Für etwas zu sein heißt, dass man dafür lebt."

    Quelle und weiterlesen: WDR

    Auch als Podcast

    Kaczynski inszeniert ein "Merkel-Gate"Vor dem Parlamentswahlen spielt der rechtsnationale Oppositionsführer wieder die antideutsche Karte

    WARSCHAU - Ein "Merkel-Gate" erschüttert Polens Politszene. Auslöser ist Jaroslaw Kaczynski, der für seine germanophoben Ausfälle bekannte rechtsnationale Oppositionsführer Polens. In seinem Buch "Das Polen unserer Träume", das Kaczynski pünktlich zu den polnischen Parlamentswahlen an diesem Wochenende publiziert, behauptet er, dass Angela Merkel unter "unsauberen Umständen" zur Kanzlerin gewählt worden sei.

    Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine

    *******************

    Das erste Akw soll 2020 ans NetzPolen steigt in die Atomkraft ein. Brandenburg findet, dass es "intelligentere Lösungen" gibt

    POTSDAM - Bisher waren die Pläne Polens zum Einstieg in die Atomenergie eher diffus. Inzwischen sind sie doch sehr konkret geworden: Das Nachbarland will mindestens zwei Atomkraftwerke (Akw) bauen, eines davon soll noch 2020 in Betrieb gehen. Als bevorzugter Standort ist Zarnowiec an der Ostseeküste im Gespräch.

    Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine

    Ups... das ist ja ganz viel, was Du geschrieben hast. Und ich kann Deinen Ärger im Kurs verstehen.

    Ich habe mich mal länger mit meiner Lehrerin unterhalten... und das ist sie schon 6 Jahre...
    Die VHS richtet ihre Sprachkurse darauf aus, dass die Teilnehmer sich im Land zurecht finden. D.h. Es werden Redewendungen einstudiert. Es wird vorwiegend Sprechen trainiert. Weniger Grammatik, Lesen und übersetzen.

    Ich denke, das ist durchaus verständlich, wenn ich mir die Bücher "Witam" oder "Spotkania" anschaue. D.h. wenn ich mehr lernen möchte, muss ich es mir selbst beibringen, bzw. mit dem Lehrer an der VHS einen Deal machen, ggf. zusätzliche Hausaufgaben zu korrigieren. So ist es dann bei mir gelaufen. Wenn ich die Lösung gar nicht mehr abwarten konnte, dann hab ich meine Fragen halt auch hier ins Forum gestellt.

    Ich kann von einem VHS-Kurs nicht erwarten, dass mir die polnische Sprache so vermittelt wird, dass man z.B. irgenwann eine Prüfung darin machen könnte. Dazu muss ich in professionelle Sprachschulene gehen und die sind erheblich teurer.

    Übrigens spiele ich sicher nicht in der Oberliga. Seit 3 Jahren mache ich eigentlich nur noch so viel, dass ich nicht allzuviel vergesse. Mein Niveau dürfte erst Anfang A2 sein. Zumindest wenn ich mir z.B. das Buch "Hurra po polsku" von Prolog anschaue, dann fühle ich mich echt noch überfordert, da ich mich mit der Grammatik nicht ausführlich beschäftigt habe. Es ist aber richtig, wenn ich jetzt weiter viel lernen wollte, müsste ich mich intensiv mit der Grammatik auseinandersetzen und zwar so, dass ich mal die andere Richtung trainiere - Übersetzung von Deutsch ins Polnische. Die andere Richtung geht mir da viel besser von der Hand, denn das ist das, was wir in der VHS bis jetzt gemacht haben.

    Also sei nicht böse auf die anderen Teilnehmer... das Feld dünnt sich von selbst aus. Die meisten halten das nicht länger als 2-3 Jahre aus. Wenn der Kurs überhaupt so lange geht. Dann bist du irgenwann froh, wenn Du überhaupt noch einen findest. Wir sind noch 5 Leute aus 2 verschiedenen VHS-Städten und 3 verschiedenen Kursen, zusammengeführt durch unsere Lehrerin und treffen uns zum Lernen noch ca. alle 3-4 Wochen. Geplant war alle 2 Wochen, doch da alle beruflich sehr eingespannt sind ist es halt so wenig. Da kann man nix Neues mehr lernen.
    Zumindest haben wir bei den Treffen Spaß, Grillen 1x im Jahr mit den (meist) polnischen Partnern. Nur weil bei uns mittlerweile der Spaßfaktor im Vordergrund steht, beschäftigen sich die meisten überhaupt noch mit der polnischen Sprache.

    Hallo maclinux,

    in dem Buch "Wir lernen polnisch" ist die Grammatik auch gut erklärt, wie ich finde (Manchmal muss man auch 2 x lesen) irgendwann wirds verständlich, zumal es ja auch viele Übungen dazu gibt. Damit lernst du doch? Zumindest sind die Geschichten um die Familie Nowak aus diesem Buch (Fragen dazu stehen hier an anderer Stelle im Forum).

    Das Buch von Damerau habe ich auch, bin aber nicht so recht glücklich damit. Bei mir im Kurs konnte (durfte) ich mal einen Blick hier rein werfen: ISBN-10: 3875484355
    Wenns nicht so teuer wäre, hätte ich es bereits. Das ist wirklich richtig gut.

    Polen macht sich hübsch

    Im nächsten Sommer kommt die Fußball-EM nach Polen. Wer sich in den vier Spielorten umschaut, erlebt Leidenschaft, Optimismus - und Baustaub.

    Quelle und weiterlesen: Zeit online

    *******************

    Erinnerungen an Niederschlesien

    Delmenhorst. Wie zwei Familienschicksale, eines deutsch, das andere polnisch, von Flucht und Vertreibung durch den Zweiten Weltkrieg betroffen waren und was aus ihnen geworden ist, davon erzählt der sensible Dokumentarfilm "Aber das Leben geht weiter" von Karin Kaper und Dirk Szuszie. Am Montag, 26. September, wird er im Maxx gezeigt.

    Quelle und weiterlesen: Weser Kurier

    *******************

    Parlamentswahlen in Polen Teilnahme an Wahlen auch per Post möglich

    Vaihingen (mis). Für die polnischen Parlamentswahlen am Sonntag, 9. Oktober, ermöglicht Honorarkonsul Bernd Kobarg hier ansässigen polnischen Staatsbürgern die Mitwirkung an den Wahlen zum Sejm und Senat.

    Quelle und weiterlesen: Stuttgarter Zeitung

    *******************

    Mit Rucksack in die alte Heimat

    Beckum (ahu) - "Der Weg war das Ziel", das steht für den Beckumer Winfried Patzelt und Roswitha Möller aus Münster fest. Sieben Wochen lang wanderten die beiden bis nach Polen, genauer gesagt in das Dorf Altlomnitz in der Grafschaft Glatz. Der Ort heißt heute Stara Lomnica.

    Quelle und weiterlesen: Die Glocke online

    Teltower Kirche gibt Glocken nach Polen zurück

    Die historischen Glocken der evangelischen Andreas-Kirchengemeinde in Teltow (Potsdam-Mittelmark) kehren an ihren früheren Standort im heutigen Polen zurück.

    Quelle und weiterlesen: rbb online

    *******************

    Nationalbank NBP kauft massenweise Zloty an

    Durch die Intervention der NBP am Währungsmarkt gelang es gestern nachmittag, den Kurs des Zloty gegenüber dem Euro auf unter 4.40 zu drücken.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    *******************

    Teure Kleinlaster- und Wohnmobilfahrten in Polen

    Mautpflicht auf polnischen Autobahnen sorgt für Verstimmung bei Reisenden.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    *******************

    Tourismustrends Polen

    (Berlin, JW) 6,3 Prozent Übernachtungsplus im ersten Quartal 2011 – und die Urlauber aus Deutschland sind nach wie vor auf Platz eins.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    *******************

    Jazz-Festival in Berlin mit Polen im Fokus

    (Berlin, JW) Das diesjährige Jazz-Festival in Berlin vom 2. bis 6. November 2011 legt den Schwerpunkt auf polnische Künstler

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    Kalenderblatt - DDR-Chef-Spion Wolf stellt sich freiwillig

    Kurz vor der Wiedervereinigung flüchtete der ehemalige DDR-Geheimdienstchef, Markus Wolf, in die Sowjetunion - denn im Westen lag ein Haftbefehl gegen ihn vor. Am 24. September 1991 stellte er sich freiwillig der Justiz.

    Quelle und weiterlesen: Deutschlandfunk

    *******************

    Zeitzeichen - Der Todestag des Karolinger-Königs Ludwig IV., genannt das Kind

    Am 24. September 911 stirbt der Karolinger-König Ludwig IV. – gerade erst volljährig und noch kinderlos.

    Quelle und weiterlesen: WDR
    Podcast

    *******************

    Stichtag: 24. September 1541 - Paracelsus stirbt in Salzburg: Die Dosis macht's

    Er ist einer der größten Reformer in der Geschichte der Medizin: Theophrastus Bombastus Aureolus Philippus von Hohenheim. Besser bekannt unter dem Pseudonym Paracelsus.

    Quelle und weiterlesen: WDR 2
    Podcast