Beiträge von Heidi

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe, da ich einen Satz nicht so ganz hinbekomme, bzw ich weiß nicht ob er so richtig ist.

    Das möchte ich sagen:
    Ein ganz herzliches Dankeschön an die Familien, wo ich Gast war und die mir einen Teil ihrer Welt gezeigt haben. Die Gastfreundschaft war überwältigend

    Serdeczne podziękowania dla rodzin, gdzie byłam gościem i pokazali mi część ich świata. Gościnność była przytłaczająca

    Danke für die Korrektur :ostr

    Verwünschte Ritter

    Wussten Sie, dass laut einer Krakauer Legende in Tauben verzauberte Ritter gesehen werden? Welche anderen Legenden erzählt man sich in der Königsstadt, weiß Jolanta Slusarska.

    Podcast von Polskie Radio

    ******************

    Polen bietet illegalen Einwanderern Aufenthaltsrecht an

    WARSCHAU. Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski hat am Freitag ein Gesetz zur Legalisierung von illegal im Land befindlichen Ausländern unterzeichnet. "Polen ist als entwickeltes Land immer attraktiver für Ausländer, deshalb ist eine bewusste Einwanderungspolitik nötig", sagte Komorowski nach dem Unterzeichnungsakt. Das Gesetz wird mit Anfang 2012 in Kraft treten.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.nachrichten.at/nachrichten/po…k/art391,697182]Nachrichten.at[/URL]

    *******************

    Wintertochter - ein Film über Freundschaft zwischen Generationen

    Wintertochter ist eine Mischung aus Abenteuerfilm, Drama und Komödie, von Regisseur Johannes Schmid. Der Film stellt die Freundschaft zwischen Kattaka und Lene und damit eine Freundschaft über Generationen und Nationen hinweg in den Mittelpunkt. Seine Premiere feierte der Film bereits auf dem Max Ophüls Preis Filmfestival. Am 20. Oktober kommt die Deutsch-Polnische Produktion durch den Zorro Filmverleih in die Kinos.

    Quelle und weiterlesen: Negativ-Film

    Presseschau von Polskie Radio

    GW: Ukraine entfernt sich von der EU
    Die Gazeta Wyborcza freut sich über den 20. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine. Dieses Land sei ein wichtiger Nachbar Polens, sein Erfolg liege im polnischen Interesse, meint das Blatt.

    PRZEKRÓJ: Holy Machine
    Segne, O Herr, diesen Automaten, weil er einem guten Zweck dienen werde - mit diesen Worten wurde die Heilige Maschine, Holy Machine, von Priester Grzegorz Ostrowski gesegnet.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    *******************

    Warschau privatisiert sein Energieunternehmen
    Die Stadt Warschau hat der Privatisierung seines Wärmeenergieunternehmens SPEC zugestimmt. Wie der Stadtrat mitteilte, werden 84 Prozent des Unternehmens an die französische Firma Dalkia und 15 Prozent an die Mitarbeiter verkauft.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    *******************

    Koalitionsparteien stellen Wahlwerbespots vor
    Warszawa/Warschau. Die Parteien der Regierungskoalition, PO und PSL, haben ihre aktuellen Wahlwerbespots vorgestellt. So ruft die regierende Bürgerplattform PO die Polen dazu auf, der aktuellen Koalition weitere vier Jahre im Amt zu ermöglichen.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    Charles Bronson und der letzte Urwald Europas

    Podlasie/Bialowieza. Nur für ein paar Sekunden blitzt Dareks Gesicht in der Finsternis auf. Dann ist es wieder stockdunkel. Mit schweren Zügen zieht unser unbekannter Guide an seiner ukrainischen Zigarette und verrät uns damit seine Position. Kurz lächelt er beim Anzünden mit seinen blauen, lebendigen Augen, die so gar nicht zur aufgeworfenen Haut und den tiefen Falten passen wollen. "Pssst, Reden nix gut", zischt er. "Gucken, da Wisent." Angestrengt schauen wir in die Nacht und können beim besten Willen nichts erkennen.

    Quelle und weiterlesen:[URL=http://www.landes-zeitung.de/portal/magazin…rid,359512.html] Landeszeitung.de[/URL]

    Ausstellung zu Polen in Berlin und Deutschen in Warschau

    "Standortswechsel, Polen in Berlin - Deutsche in Warschau" heißt eine Fotoausstellung, die Polen in Berlin und Deutsche in Warschau in Bild und Wort dokumentiert. Die Fotoserie entstand anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Warschau und ist noch bis zum 07. September 2011 im Berliner Hauptbahnhof zu sehen.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,7,3128.html]Portal Point[/URL]

    *******************

    RTL Group prüft Kauf von TVN

    Europas grösster Unterhaltungskonzern RTL Group prüft einem Medienbericht zufolge den Einstieg in Polens Fernsehmarkt. Das Unternehmen interessiere sich für den polnischen TV-Sender TVN. Der Einstieg in Polen wäre laut "Handelsblatt" für RTL die grösste Übernahme seit Jahren

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,9,3124.html]Portal Point[/URL]

    *******************

    Gesetz über Pflanzenzucht

    Das Gesetz über Pflanzenzucht regelt die Produktion, die Wertigkeit sowie Etikettierung und Kennzeichnung von Saatgut in Polen. Es wurde am 1. Juli 2011 trotz anhaltender Proteste von Bevölkerung und Verbänden vom Sejm verabschiedet. Die Gegner des Gesetzes bemängeln seine Unvollständigkeit in Bezug auf genverändertes Saatgut. Die Einführung der "Gentechnik" in Polen löst heftige Kontroversen aus. Vorerst ist das Gesetz gestoppt, weil Präsident Komorowski am 24. August sein Veto gegen die Gesetzesvorlage eingelegt hat.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3247.html]Portal Point[/URL]

    *******************

    Best of...: Polentum und andere Tümer

    Das Polentum als Begriff entstand als Antwort auf die Herausforderungen, die für die Polen der Verlust ihrer Souveränität durch die Teilungen bedeutete. Man musste sich neu definieren: Wer sind wir? Was bedeutet es, Pole zu sein? Fragt Adam Szostkiewicz.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,2279.html]Portal Point[/URL]

    Polizei soll Zugang zu Bankdaten erhalten

    Nach einem Bericht der "Gazeta Wyborcza" will die Regierung Tusk der Polizei auch ohne Gerichtsbeschluss weitgehende Zugriffsrechte auf Kontodaten verschaffen.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    *******************

    Jan Heweliusz - Leonardo Da Vinci Polens

    Die Stadt Gdańsk (Danzig) an der Ostsee begeht den 400. Geburtstag des Astrologen Jan Heweliusz (Jan Hevelius, 1611-1687). Der gebürtige Danziger ist aufgrund seiner vielfältigen Interessen in Wissenschaft und Kunst auch unter dem Spitznamen "Leonardo Da Vinci Polens" bekannt.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    *******************

    PwC-Report: Polens Städte spielen mit in der Europaliga

    Gut zwanzig Jahre nach der politischen Wende hat die Wirtschaftprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers International Limited (PwC) ihren Bericht über Polens große Städte durchgeführt. Nach zwei Jahrzehnten hat man aufgeholt und längst Anschluss gewonnen an europäische Standards, was Lebensgefühl, Lebensstandard, Infrastruktur, Sicherheit und Wirtschaftslage betrifft.

    Quelle und weiterlesen: Das Polen-Magazin

    Gefloppter Bio-Sprit - BP will E10-Kosten auf Autofahrer abwälzen

    Autofahrer müssen sich im Zusammenhang mit dem umstrittenen Biosprit E10 auf Zusatzkosten einstellen. Der Mineralölkonzern BP Europa hat gedroht, die Tankkunden an möglichen Strafzahlungen zu beteiligen.

    Quelle und weiterlesen: Focus


    *****

    Verfehlte Politik - und der Verbraucher wird mal wieder zur Kasse gebeten. Ich bin sauer :zly :wnerw

    Warum mit Gewalt etwas einführen, was die Autofahrer nicht haben wollen???? :boese014:

    Verpasste Chance oder Herausforderung der Zukunft? - 20 Jahre "Weimarer Dreieck"

    Das Weimarer Dreieck feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Die Idee regelmäßiger informeller Konsultationen zwischen Deutschland, Frankreich und Polen wurde am 28./29. August 1991 verkündet.

    Quelle und weiterlesen: European Circle

    *******************

    Polnisch-deutscher Austausch: Eine Partnerschaft funktioniert

    Nordeifel. Es gibt nicht wenige internationale Kooperationen zwischen Kommunen und Instituten, die werden mit Enthusiasmus und bestem Willen ins Leben gerufen. Sie beschränken sich aber allzu rasch auf spärliche gegenseitige Pflichtbesuche offizieller Delegationen aus Wirtschaft, Politik, Sport, der Kirchen oder Kultur.

    Quelle und weiterlesen: Aachener Zeitung

    *******************

    Kalenderblatt: "Bildung für alle"
    Vor 40 Jahren wurde das Gesetz zur Ausbildungsförderung (BAföG) verabschiedet

    Jeder, der geeignet und willens ist, muss die Möglichkeit haben zu studieren - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Vor 40 Jahren bekam dieser bildungspolitische Glaubenssatz mit dem BAföG Gesetzeskraft. Die sozialen Schranken bestehen weiter: Nur jeder vierte Student wird heute gefördert.

    Quelle und weiterlesen: Deutschlandradio Kultur

    *******************

    Zeitzeichen: Die Schlacht bei Crecy - 26. August 1346

    In der Schlacht bei Crecy im Nordwesten Frankreichs trafen am 26. August 1346 zwei ungleiche Gegner aufeinander: das Heer des französischen Königs war mit etwa 5000 Armbrust-Schützen und vor allem 12.000 Rittern zu Pferd den englischen Fußtruppen zahlenmäßig weit überlegen.

    Quelle und weiterlesen: WDR
    Oder als Podcast

    Polen - Porträt eines Landes

    Polen und Deutschland verbindet eine gemeinsame Grenze und eine über 1000-jährige Geschichte - trotzdem sind sich beide Länder bis heute weitgehend fremd geblieben. Die Idee regelmäßiger Gespräche zwischen Polen, Deutschland und Frankreich wurde vor 20 Jahren mit dem Weimarer Dreieck begründet

    Quelle und weiterlesen: TLZ.de

    *******************

    Polen auf Platz acht der Thüringer Exportpartner

    Thüringen will in Polen Jugendliche als Lehrlinge anwerben und damit die Zusammenarbeit mit dem Nachbarland verstärken.

    Quelle und weiterlesen: TLZ.de

    Kommt.... kommmt... vermutlich am Wochenende. Da habe ich etwas mehr Zeit.(Bin ja nur noch im Urlaub :oczko letztes Wochenende noch auf Radtour im Münsterland). Habe gestern die Bilder auf meinen PC geladen und mir auch zum 1. Mal angeschaut. Sind ca. 800 Fotos. Werde auch einen kurzen Reisebericht dazu machen.

    Also bitte noch etwas Geduld. Im Moment muss ich die nächste Reise nach Krakau vorbereiten. Wir fahren mit 2 Polnisch-Kursen dort hin und ich habe die Reiseleitung übernommen mit dem Buchen von den Flügen, Hotel usw. Bei 19 Leuten macht das schon Arbeit. Aber Krakau kenne ich ja nun schon etwas besser :muza Freue mich, wieder dort hin zu kommen... kann nicht genug von der Stadt bekommen :ostr

    [Blockierte Grafik: http://img.thesun.co.uk/multimedia/arc…16_1364976m.jpg]


    Dieses Luftbild zeigt ein Bild des polnischen Künstlers Jarosław Koziara. Diese Feldkunst entstand auf einem Feld zwischen Polen und der Ukraine in Horodyszcze (Polen).

    Es wurden verschiedene Arten von Pflanzen gesäht, damit dieses Muster entstehen konnte. Während eines Festivals ist dieser Fisch entstanden.

    Seine Botschaft: Natur und Kultur überschreiten die Grenzen der Menschen.

    Wie ich finde - eine gelungene Sache!

    Hier weitere Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://bee.net.vn/dataimages/201…es757981_14.jpg]


    Jarosław Koziara ist bekannt für seine Feldkunst:

    [Blockierte Grafik: http://www.landart.lubelskie.pl/images/full/1311253821.4547.jpeg]

    Hier ist ein Stadtplan von Krakau: http://www.hot-map.com/de/krakow
    oder hier: Hier sind die Straßenbahnhaltestellen auch mit drin: http://www.mapakrakow.pl/
    Den Plan vielleicht erst einmal ausdrucken und an der Information einen neuen holen.

    Kazimiers liegt nicht weit vom Zentrum. Ist durchaus bequem zu erlaufen. Ist gut gewählt, hier spielt "Das Leben" in unzähligen Kneipen.

    Stadtplan: Gibt es am Rynek - oder mehreren anderen Punkten in Krakau.
    Schau auch mal hier: http://www1.krakow.pl/de/turystyka/
    Auf dem "grünen Ring" um das Zentrum gibt es auch Infostände. Einfach nach dem blauen Schild mit dem "I" ausschau halten. Sicher gibt es am Bahnhof wie in Krakau auch irgendwo einen Infopunkt.

    Und... vielleicht mal "Google" fragen. Hilft in vielen Fällen auch schon weiter. Nichts anderes habe ich jetzt auch gemacht. :oczko

    Tja, da scheinst du leider recht zu haben. Bei Yahoo kann man nix einstellen, was den Unicode betrifft. Hab es mir gerade mal angesehen, indem ich mir ein Konto zugelegt habe.
    Dann hilft es nichts, du musst dir einen anderen Mail-Dienstleister suchen, der das kann.

    Ich habe das Problem nicht, da ich Emails aus Outlook heraus versende.

    Ich habe aber gerade mal bei meinem Google-Mail Konto nachgeschaut.

    Schau mal unter Optionen (Das rechte runte Symbol hinter der Email-Adresse rechts oben).
    "Einstellung" Anklicken
    Ziemlich unten steht etwas von Codierung von ausgehenden Nachrichten.
    Versuche es mal mit der Einstellung "Unicode-Codierung (UTF- 8 ) für ausgehende Nachrichten verwenden"

    Vielleicht klappt es dann.
    Ein Versuch ist es wert. Aber vielleicht kenn jemand noch etwas anderes?

    Reservierung Bus: Besser ist es zu reservieren. Als ich von Krakau nach Kattowitz zurück gefahren bin war der Bus voll. Ohne Reservierung kann gut gehen, muss nicht gut gehen. Auf der Fahrt von Kattowitz nach Krakau war noch Platz und es kamen auch Leute ohne Reservierung mit.

    Wenn du reservieren möchtest: Schreib auf Englisch eine kurze Email mit deinen Flugdaten und dass du einen Platz reservieren möchstest. Dann bekommst du eine Bestätigungsmail mit den Abfahrtszeiten usw. Email an: biuro@matuszek.com.pl

    Weitere Übernachtungsmöglichkeiten findest du unter anderem hier

    Grober Umrechnungskurs: 4 Zł = 1 Euro

    Natürlich ist auch Kattowitz sehenswert. http://www.tourismus-polen.de/Polen/Stadt_Katowice.htm
    Kommt drauf an, wieviel Zeit du einplanst und was du willst. Willst du auch eine Übernachtung in Kattowitz haben?
    Der Flughafen liegt außerhalb. Du musst also erst noch in die Stadt reinfahren, wenn du mit dem Wizz-Air-Bus fährst. Die fahren nur Busbahnhof Krakau - Kattowitz Flughafen.

    Vielleicht wäre dann auch einer der Langstrecken-Busse für dich interessant, die am Busbahnhof stehen. Die fahren dann direkt in die Innenstadt/ Busbahnhof/Hauptbahnhof nach Kattowitz.
    Die Busse fahren am Busbahnhof (hinter dem Hauptbahnhof ab). Dort kommst du auch an.

    Auf der Seite vom Flughafen Kattowitz gibt es einen weiterführenden Link zu Busgesellschaften: http://www.katowice-airport.com/de/fur-reisende/anfahrt

    Sonst - zu den Bussen - Abfahrtszeiten / Preise - da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Geld tauschen:
    In Krakau (Stare Miasto / Altstadt) gibt es die besseren Kurse auf der Sławkowska.
    Auf der Florianska und Grodzka die schlechtesten Kurse :oczko

    Habe beim letzten Mal als ich dort war die Straßenzüge verglichen. In den einzelnen Straßen waren die sich in den Kursen ziemlich einig. Nicht hereinfallen, wenn nur 1 Kurs angeschrieben steht. Den gibt es nicht. Nur dort tauschen wo beide Kurse (An- und Verkauf) aufgeführt sind.

    Stadtpläne gibt es gratis an der Touristeninfo - direkt an den Tuchhallen am Rynek Głowny (Marktplatz).

    Den Bus von Kattowitz nach Krakau kannst du auch schon online-Buchen: http://grey.turystyka.com.pl/~wizzair/index.php?lang=de

    Kattowitz oder Krakau angeben, Datum und Flug (Deine Flugnummer), Personenzahl eingeben und fertig. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Bei Wizz-Air kannst du den Service auch nachbuchen soweit ich weiß. Ist aber teurer, als wenn man direkt am Bus bezahlt.

    Wenn Du den Rückflug hast - ca. 3 Stunden vorher ist die Abfahrt des Busses am Busbahnhof in Krakau. Am besten direkt den genauen Zeitpunkt erfragen, wenn Du nach Krakau fährst. Die Fahrer können auch englisch. Sonst Block mitnehmen / Flugticket zeigen und Zeit aufschreiben lassen. Die möchten für die Rückfahrt eine verbindliche Buchung haben (war zumindest bei mir so). Das ging beim Fahrer nicht. Das habe dann in Krakau per Email gemacht und beim Fahrer bezahlt.

    Busbahnhof Krakau = Hinter dem Hauptbahnhof (Kraków Główny). Dort kommst Du auch an. An der gleichen Stelle wo die Kleinbusse von Matuschek/Wizz-Air ankommen, fahren die auch wieder ab!.

    Das Hotel (Info von Diabel) liegt in der Altstadt, nicht weit vom Rynek / Marktplatz. Online-Reservierung ist möglich.

    Straßenbahn / Busfahren in Krakau: Es gibt ein neues Preissystem. Es gibt 15 Minuten / 30 Minuten und Stundenkarten. Die 30 Minutenkarte kostet 2,80 Zł. Damit kannst du dann 30 Minuten fahren und die Bahnen wechseln. Die Karten gibts am Kiosk. Den findet man fast an jeder Haltestelle. (Abstempeln in der Straßenbahn nicht vergessen). Es gibt Kontrollen!

    Bei der Touristeninfo kannst du ein Komplett-Paket bekommen. 3 Tage 65 Zł (Zum Teil freier Eintritt in einige Museen und freie Fahrt mit allen Bussen und Straßenbahnen). http://www.krakowcard.com/?strona,ustawj…0,0,de,ant.html

    Je nachdem was Du machen möchtest, kann die Karte interessant sein oder nicht. Wenn du 3 Tage zur Verfügung hast, gibt es in Krakauer Zentrum so viel zu sehen, was du dir auch alles erlaufen kannst.

    Wenn du fotografierst - manchmal muss eine zusätzliche Lizenz zum Fotografieren gekauft werden.

    Preiswertes Essen gibt es in der Bar Mleczny. Hier sind ein paar aufgeführt:

    Milchbars (Bar Mlecny)
    Milchbars sind einfache Selbstbedienungsgaststätten mit polnischer Küche zu niedrigen Preisen. Milchbars sind meist nur Montag mit Freitag tagsüber geöffnet.
    Bar Grodzki, ul. Grodzka 47 (Altstadt)
    Bar Mleczny, ul. Grodzka 45 (Altstadt)
    Bar Mleczny, ul. sw. Tomasza 24 (Altstadt)
    Bar Mleczny, ul. Jagiellonska 12
    Bar Mleczny, ul. Lakowa
    Barcelona, ul. Lubicz 42
    Dworzanin, ul. Florianska 19 (Altstadt)
    Jadlodajnia, ul. Sienna 11 (Altstadt); So geschlossen
    Kramy Dominikanskie, ul. Stolarska 8 (Altstadt)
    Pod 13, ul. Miodowa 13 (Kazimierz)
    Pod Filakami, ul. Starowislna 29/Ecke ul. Dietla
    Rozowy Slon, ul. Szpitalna 38 (Altstadt)
    Sasiedzi, ul. Szpitalna 40 (Altstadt)
    U Babci Maliny, ul. Slawkowska 17 (Altstadt); tgl. bis 20.00 h, rustikales Interieurund gute Küche
    U Stasi, ul. Mikolajska 16 (Altstadt); kleine sehr beliebte Milchbar
    Zak, ul. Krolowska 84

    Polnische Küche
    Anatewka, ul. Szeroka 3
    Bohema, ul. Golebia 2
    C.K. Browar, ul. Podwale 6-7; Kellerlokal mit eigener Brauerei
    C.K. Dezerter, ul. Bracka 6 (Altstadt)
    Chimera Restaurant, ul. sw. Anny 3 (Altstadt)
    Chlopskie Jadlo, ul. sw. Jana 3 (Altstadt), ul. Gródzka 9 (Altstadt) und ul. Agnieszki 1
    Czechowa, ul. Jagiellonska (Altstadt)
    Dary Lasu, pl. Szczepanski 7
    Gallar, ul. Powisle (Wisla-Ufer)
    Gosciniec pod Zamkiem, ul. Stradomska 11
    Gospoda Hulajdusza, ul. Szczepanski 7 (Altstadt)
    Hawelka, Rynek Glówny 34 (Altstadt); Traditionsrestaurant
    Jarema, pl. Matejki 5
    Karczma pod Blacha, ul. Piastowska 22
    Milk & Co, ul. Straszewskiego 17
    Mieszczanska, ul. Zwiezyniecka 29
    Morskie Oko, pl. Szczepanski 8
    Nostalgia, ul. Karmelicka 10 (Altstadt)
    Ogniem i Mieczem, pl. Serkowskiego 7
    Osorya, ul. Jagiellonska 5 (Altstadt)
    Pierogarnia, ul. Slawkowska (Altstadt)
    Pod Aniolami, ul. Grodzka 35 (Altstadt)
    Pod Aniolami Galleon, ul. Powisle (Wisla-Ufer)
    Pod Kaminkiem, ul. Bracka 13 (Altstadt)
    Pod Krzyzykiem, Runek Glówny 39
    Pod Ratuszem, Rynek Glówny 1 (Altstadt); im Keller des Rathausturms
    Pod Sloncem, Rynek Glówny 4 (Altstadt)
    Poezja Smaku, ul. Jagiellonska 5 (Altstadt)
    Polakowski, ul. Miodowa 39 und ul. sw. Tomasza 5 (Altstadt); SB-Restaurant
    Polskie Jadlo, diverse Standorte in der Altstadt
    Szeroka 1, ul. Szeroka 1 (Kazimierz)
    Szlacheckie Jadlo, ul. Slawkowska 32 (Altstadt)
    Tetmajerowska, Rynek Glówny 34 (Altstadt)
    U Vincenta, ul. Józefa 11 (Kazimierz)
    U Ziyada, ul. Jodlowa 13
    Wierzynek, Rynek Glówny 15 (Altstadt)
    Zapiecek (Pieroggen), ul. Slawkowska 32 (Altstadt)