Beiträge von Heidi

    Stresstest für Europafreunde

    Polen übernimmt am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft – und hegt große Erwartungen. Das Wirtschaftswunderland will eine wichtige Rolle in Europa spielen.

    Quelle und weiterlesen: Frankfurter Rundschau

    *******************

    Randale beim Freundschaftsspiel zwischen 1. FC Union und MKS Pogon Szczecin

    Das Freundschaftsspiel zwischen dem "1. FC Union Berlin" und der polnischen Mannschaft des "MKS Pogon Szczecin" entwickelte sich im Verlauf des gestrigen Abends zur Entladung "sportbezogener" Gewalt.

    Quelle und weiterlesen: Stadtmorgen

    *******************

    Kaczynski gibt Russland Schuld an Tod seines Bruders

    Absicht will er dem Nachbarland aber noch nicht unterstellen - PiS veröffentlichte Dokumentensammlung

    Quelle und weiterlesen: Standart.at

    *******************

    Rückkehr nach Polen - Standortfaktor Globetrotter

    Rund eine Million junger Polen wanderten im vergangenen Jahrzehnt aus. Die Weltwirtschaftskrise trieb sie zurück. Nun profitiert das Heimatland von ihrer Expertise und Weltoffenheit.

    Quelle und weiterlesen: Financel Times

    ******************

    Der Wolf ist auf dem Vormarsch

    Dem Wolf gelingt die Ansiedlung in Ostdeutschland und im benachbarten Westpolen immer besser. Das geht aus dem aktuellen Wolfsmonitoring hervor, den der Internationale Tierschutz-Fonds, IFAW, am Mittwoch vorgestellt hat.

    Quelle und weiterlesen: MDR

    Export nach Polen verdoppelt

    (jok) Im vergangenen Jahr exportierten deutsche Firmen Waren im Wert von 38,1 Milliarden Euro nach Polen – so viel wie nie zuvor. Seit dem EU-Beitritt des Nachbarlands im Jahr 2004 hat sich die Ausfuhrquote mehr als verdoppelt. Damals wurden Güter im Gesamtwert von 18,8 Milliarden Euro exportiert.

    Quelle und weiterlesen: Markt und Mittelstand


    *******************

    Neues Mautsystem in Polen vorerst nicht für Pkw

    Berlin (dpa/tmn) - Polen führt zum 1. Juli ein neues elektronisches Mautsystem ein. Es gilt vorerst nicht für die Fahrer von Pkw und Motorrädern. Sie können wie bisher die Mautgebühren an den Kontrollstellen direkt bezahlen, teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit.

    Quelle und weiterlesen: Süddeutsche

    Bardzo cię dziękuję Choma :okok - und natürlich auch allen die hier ihre Ideen dazu schreiben.

    Auch für die vielen Links. Diese werden mir helfen, mich zurecht zu finden und mich auf das wesentlichste zu konzentrieren. Bei so vielen Punkten bleibt nicht viel Zeit in den einzelnen Orten.

    olaf - Du hast eine Email von mir :ostr

    Danke elLopo. Es ist eine Übersetzung polnisch -> deutsch.

    "Ich war ein Bisschen in Sorge, ob ich hier zu Recht kommen würde" klingt besser als vorher. Da gebe ich dir recht!

    Ich bin von dem Verb "obawiać się" ausgegangen. Bei Pons steht "sich fürchten".

    Für Sorge gibt es ein anderes Verb: zmartwenie / troszka --> für "die Sorge"
    martwić się / troszczyć --> sich sorgen

    Der Unterschied zwischen sich fürchten, oder sich sorgen ist für mich klein, wenn ich mich fürchte habe ich Angst - wenn ich mir Sorgen mache ist das eher in Gedanken und mit weniger Angst verbunden.

    Ich weiß, dass ich nicht immer 1:1 übersetzen kann. Manches klingt besser, wenn ich es nicht 1:1 übersetze. Da sehe ich gerade auch an dem Gedicht von Julian Tuwim:[URL=http://czasdzieci.pl/czytanki/id,33…lokomotywa.html] Lokomotywa[/URL]. Die deutsche Übersetzung ist schon sehr weit vom Text weg - aber es muss sich ja auch wieder reimen.

    (Wir bearbeiten das Gedicht zur Zeit bei uns im Kurs).

    Ich glaube, zum Lernen ist es zuerst besser, wenn ich mich etwas genauer an den Text halte, sonst lerne ich die Verben nicht richtig. In einem 2. Schritt kommt dann die verbesserte Sprache - > Übersetzung dazu. D.h. ich muss dann in einem größeren Rahmen denken.

    Manchmal weiß ich es nicht mehr, wie ich besser lernen soll?

    Ein weiteres Beispiel:
    Dzisiaj podpisane zostało wspóle oświadczenie o zawarciu w najbliższej przyszłosci oficjalnej umowy o stosunkach partnierskich między Lublinem a Münster.

    Dieser Text ist für mich voll mit neuen Worten.

    Heute wurde die gemeinsame Erklärung unterzeichnet über die Schließung eines offiziellen Vertrages in nächster Zukunft über Partnerschaftliche Beziehungen zwischen Lublin und Münster.
    (Damit halte ich mich ziemlich genau an den Text).

    Ich könnte es auch so schreiben:
    Heute wurde eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, dass Münster und Lublin bald einen Vertrag über partnerschaftliche Beziehungen unterschreiben werden.

    Bei Redewendungen ist das anders. Die kann ich nur so und nicht anders übersezten, sonst kommt meist etwas ohne Sinn heraus.

    Potrzebuję pomoć. Czy moje tłumaczenie jest dobre? Dokładnie nie wiem. :mysli

    Bo wie pani, z moim niemieckim nie jest najlepiej. I obawiałem się trochę, czy sobie dam tutaj radę.
    Wissen Sie, mit meinem Deutsch ist nicht das Beste. Ich habe mich etwas gefürchtet, ob ich hier eine Auskuft (Rat) bekomme.

    Myślę mam problemu z zdaniem: I obawiałem się trochę, czy sobie dam tutaj radę.
    Czy to jest wyrażenie?

    Dziękuję bardzo!

    Wo Krise ein Fremdwort ist: Polen übernimmt EU

    Wer heutzutage - von Griechenland geplagt - aus Euro-Land kommt, wird in Polen verständnisvoll bemitleidet. Polen und Krise, das war einmal. Polen heute bedeutet: starker Zloty und seit 20 Jahren hohe Zuwachsraten. Im Krisenjahr 2009 war es das einzige EU-Land ohne Wirtschaftseinbruch. Am 1. Juli übernimmt Polen im Rotationsverfahren für das zweite Halbjahr nun erstmals die EU-Präsidentschaft.

    Quelle und weiterlesen: Krone.at

    -----------------------------

    Fußball-EM 2012: Hannoveraner üben in Polen

    Hannover/Poznan - Hannovers Partnerstadt Poznan ist Austragungsort von drei Vorrundenspielen der UEFA-Europameisterschaften 2012. In dieser Woche fanden im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen Katastrophenschutzübungen in Poznan statt. Die Feuerwehr Hannover unterstützte die Einsatzübungen auf Anforderung der staatlichen Feuerwehr in Poznan mit einer Dekontaminationseinheit für Zivilpersonen und Verletzte.

    Quelle und weiterlesen: Feuerwehr Magazin

    --------------------------------

    Wroclaw ist Europäische Kulturhauptstadt 201624.06.2011

    Wir wollen, dass das Jahr 2016 eine große Fiesta wird. Ich versichere, dass wir ein riesiges Festival haben werden! Und viel Spaß!

    Quelle - weiterlesen und hören (Tonbeitrag als mp3) von Polskie Radio

    Rap, der Deutschen und Polen den Marsch bläst

    Toony lebt zwischen Polen und Deutschland und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, seine beiden Heimaten zu kritisieren. Er ist einer der besten Newcomer-Rapper 2010 und zeigt uns seine Art, gegen Lüge, Gewalt und Unterdrückung der Gefühle zu protestieren.


    Kleiner Film auf Arte, ca. 5 Minuten. (Vermutlich nicht dauerhaft abrufbar)

    Polen übernimmt die Ratspräsidentschaft und kippt zugleich das 30-Prozent-Ziel

    Der Umweltrat konnte sich auf seiner Sitzung diese Woche auf keine umfassenden Schlussfolgerungen für die Klimaroadmap einigen.
    Die europäischen Umweltminister sollten auch zum "Fahrplan für den Übergang zu einer wettbewerbsfähigen CO2-armen Wirtschaft bis 2050", auch Klimaroadmap genannt, Schlussfolgerungen zu der im März veröffentlichten Mitteilung der EU-Kommission annehmen.

    Quelle und weiterlesen: Klima Media

    Dazu passt folgender Artikel:
    EU-Umweltminister uneinig über Klimaziele
    Luxemburg - Polen verweigerte bei dem Treffen am Dienstag eine Zustimmung zu den Plänen der EU-Kommission, den CO2-Ausstoß etappenweise zu senken.

    Quelle und weiterlesen: Agrar heute
    ------------------------------

    Der Polen-Lambo

    Supersportwagen kommen ausschließlich aus Westeuropa oder den USA? Dass das ein alter Hut ist, hat spätestens 2010 die russische Manufaktur Marussia mit dem B1 bewiesen. Der nächste Kandidat kommt aus Polen. Er hört auf den Namen Arrinera Venocara Concept und wird vom 6,2 Liter großen, 647 PS starken Herz der Corvette ZR1 befeuert.

    Quelle und weiterlesen: Berliner Morgenpost

    -----------------------------

    "Bei uns ist die deutsch-polnische Freundschaft Realität"

    Joachim Paulick ist Oberbürgermeister von Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands in Sachsen. Auf der anderen Seite der Neiße liegt die polnische Stadt Zgorzelec.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.suedkurier.de/news/brennpunk…t410924,4957163]Südkurier[/URL]

    ------------------------------

    Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit - Ein großer Schritt in Richtung Normalität

    Um die aktuellen Ansichten und heutigen Einstellungen zwischen Deutschen und Polen herauszufinden, beauftragte die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ) das Institut für Demoskopie Allensbach mit einer Studie über das Polenbild der deutschen Bevölkerung und - analog dazu - das Deutschlandbild der polnischen Bevölkerung. Das deutsch-polnische Portal präsentiert Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der rund 100-seitigen Studie.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,materialy,19,69.html] Portal Point[/URL]

    Direkter Link zu der Studie als PDF (Auszüge)

    ------------------------------


    Freier Land- und Immobilienkauf für EU-Ausländer in Polen

    Im Mai 2011 sind die Sperrfristen für den Kauf von Ackerflächen und Wälder für EU-Bürger in Estland und Tschechien gefallen. Für die Länder Ungarn, Lettland, Litauen und die Slowakei läuft die Frist im Jahr 2014 aus.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    -----------------------------


    Breslau ist Kulturhauptstadt 2016

    (Berlin, JW) Herzlichen Glückwunsch, Breslau: Die lebens- und liebenswerte Stadt im polnischen Süden, die besser unter dem polnischen Namen Wrocław bekannt ist, wird 2016 Kulturhauptstadt.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    -----------------------------


    Deutsch-polnisch-österreichisches Online-Euthanasie-Mahnmal

    (Berlin, JW) Ein Projekt mit deutscher, polnischer und österreichischer Beteiligung beschäftigte und beschäftigt sich noch weiter mit dem Thema der "Euthanasie" im Nationalsozialismus.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    -----------------------------


    Fremdes entdecken: 21. Festival jüdischer Kultur in Krakau

    (Köln, MST) Klezmer auf Vinyl? Grabplatten integriert in Bauwerken? "Star Trek"- Autoren mit jüdischem Hintergrund? In zahlreichen Ausstellungen, Konzerten, Diskussionsrunden und Workshops soll ab diesem Wochenende, dem 24. Juni bis zum 03. Juli 2011 die jüdische Kultur entdeckt werden.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    Polnische Emigranten in Holland werden zu Hass-Objekten

    In den von Rechtspopulisten mit-regierten Niederlanden nehmen polnische Arbeitsemigranten offenbar mehr und mehr die Rolle der Muslime ein.
    Die Gazeta Wyborcza berichtet jetzt in einem längeren Artikel über die Situation der ca. 140.000 Polen in den Niederlanden.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    ------------------------------

    Ausbau der deutsch-polnischen Bahnverbindungen geplant

    Anlässlich des 20. Jahrestages der Unterzeichnung des sog. Partnerschaftsvertrages fanden Regierungskonsultationen statt, die konkrete Ergebnisse erbrachten.

    In einem mehrseitigen Kommunique bildet die "regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit" einen Schwerpunkt. Und erfreulicherweise hat man sich dabei insbesondere im Bereich des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs zu konkreten Festlegungen in der Lage gesehen.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    ----------------------------

    Fast drei Viertel der Kinder bleiben in Ferien zuhause

    In einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Homo homini wurde das Urlaubs-Verhalten der Polen für dieses Jahr abgefragt.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    -------------------------------

    Polnisch-russischer "Medienkongress" in Wroclaw/Breslau

    In Anwesenheit der Kulturminister diskutieren ab heute Vertreter von Medien, Kultureinrichtungen, Kirchen und politischen Parteien aus beiden Ländern.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    ------------------------------

    Gemeinsame deutsch-polnische Erklärung beschlossen

    Die deutsche und die polnische Regierung haben am Dienstag bei den 11. deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Warschau eine gemeinsame Erklärung zum 20. Jahrestag des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags beschlossen.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,10,2982.html]Portal Point[/URL]

    dazu:
    [URL=http://www.bundesregierung.de/Content/DE/__A…icationFile.pdf]Programm der Zusammenarbeit[/URL]anlässlich des 20. Jahrestags der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und
    freundschaftliche Zusammenarbeit, zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen vereinbart

    ----------------------------

    TV-Tipp - Kowalski trifft Schmidt

    "Kowalski trifft Schmidt" beschäftigt sich mit dem Alltag in Deutschland und Polen. Die nächste Sendung läuft am 26. Juni um 19:00 Uhr im rbb Fernsehen. Unter anderem über die Ausstellung "Tür an Tür" " Polen und Deutschland, 1000 Jahre Kunst und Geschichte", die ab September in Berlin zu sehen sein wird.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,2575.html]Portal Point[/URL]

    -----------------------------

    Darüber spricht man in Warschau - (Nicht)Kulturhauptstadt 2016: Was nun?

    Am 21. Juni kurz nach 16 Uhr stand fest: Warschau verlor haushoch das Rennen um den Titel Europäische Kulturhauptstadt gegen den stärksten Konkurrenten Breslau. Sind die vier Jahre Vorbereitung umsonst gewesen?

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,14,3096.html]Portal Point[/URL]

    ------------------------------

    Polityka auf Deutsch - Wir sind Präsident | Ostrowski/Świeboda

    Gut, dass wir im Gegensatz zur EURO 2012 für die EU-Ratspräsidentschaft keine Stadien und Straßen bauen müssen. Mit der Logistik und der visuellen Gestaltung für die Präsidentschaft gibt es keine Probleme. Und mit der Politik? Fragen in der heutigen PaD Marek Ostrowski, Paweł Świeboda.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,3094.html]Portal Point[/URL]

    -----------------------------

    Tadeusz KONWICKI

    Der Schriftsteller, Drehbuchautor und "Gelegenheits-"regisseuer Tadeusz Konwicki wurde spätestens Anfang der 80er Jahre mit seinem Roman "Die polnische Apokalypse" auch in Westeuropa bekannt. Doch auch als Drehbuchautor (u. a. Pharao) und Filmemacher (u. a. "Der letzte Sommertag" und "Dolina Issy") machte er sich einen Namen. Am 22. Juni wird Konwicki 85 Jahre alt.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3093.html]Portal Point[/URL]

    ------------------------------

    21. & 24. Juni

    Am 21. Juni fängt mit der kürzesten Nacht des Jahres der Sommer an. Die Sonne erreicht ihren höchsten Stand und "wendet sich". Seit jeher begeht man in Polen diese Zeit mit allerlei Bräuchen, doch finden die Sonnenwendfeiern nicht zum astronomischen Zeitpunkt, sondern in der Nacht vor dem 24. Juni, der so genannten Johannisnacht statt.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3088.html]Portal Point[/URL]

    ----------------------------


    Europäische Presseschau

    RZ: Baldiger Rückzug aus Afghanistan unwahrscheinlich
    Viel Platz widmen die heutigen Zeitungen dem angekündigten Truppenabzug der USA aus Afghanistan. Der baldige US-Truppenabzug hat die polnische Regierung überrascht, schreibt die Gazeta Wyborcza. Nun muss das Land einen neuen, an die US-Strategie angepassten Handlungsplan erarbeiten.


    Griechische oder europäische Pest?
    Polen wird sich an der finanziellen Hilfe für Griechenland beteiligen. Laut der polnischen Regierung gäbe es für diese Entscheidung drei Gründe: erstens möchte Warschau vermeiden, dass sich die Finanzkrise auf den restlichen Teil der Euro-Zone ausbreitet, weil davon auch die polnische Wirtschaft betroffen wäre.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    -----------------------------

    Erfolgreiche Bohrung: Erste Schiefergasvorkommen in Polen gefunden

    Nach monatelangem bohren, wurde in der Nähe der pommerschen Stadt Łebień Schiefergas gefunden

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    ------------------------------

    In Wroclaw beginnt heute der erste russisch-polnische Medienkongress.

    Nach Angaben von Sławomir Dębski vom polnisch-russischen Zentrum des Dialogs und der Aussöhnung sollen dadurch Journalisten beider Länder in Kontakt gebracht werden:

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    -----------------------------

    Polen schließt sich amerikanischen Afghanistan-Strategie an

    Warszawa/Warschau. Polen will sich den Abzugsplänen der amerikanischen Armee aus Afghanistan anschließen. Das kündigte der polnische Verteidigungsminister Bogdan Klich an.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    ----------------------------

    Tusk verspricht Griechenland finanzielle Unterstützung

    Polen will Griechenland finanziell unterstützen. Das betonte Premierminister Donald Tusk während des EU-Gipfels in Brüssel: "Wir zeigen Bereitschaft, in Zukunft zu helfen...

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    -----------------------------

    Bischöfe protestieren gegen gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften

    Warszawa/Warschau. Die polnischen Bischöfe haben während der gestrigen Fronleichnamsprozessionen an die Bedeutung der Familie erinnert. Der Warschauer Erzbischof Kardinal Kazimierz Nycz appellierte an die polnischen Politiker, den Gesetzentwurf zu eingetragenen Lebenspartnerschaften zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren abzulehnen:

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    Polen sieht EURO-2012-Vorbereitungen auf gutem Weg

    Das polnische Koordinationsteam für die Fußball-EM 2012 sieht die Vorbereitungen des Landes und die Zusammenarbeit mit National-Stadion in Warschau noch in Bau Das polnische Koordinationsteam für die Fußball-EM 2012 sieht die Vorbereitungen des Landes und die Zusammenarbeit mit Co-Gastgeber Ukraine auf einem guten Weg. Das sagte der Kommunikationsdirektor der dem Sportministerium unterstellten Gesellschaft PL.2012, Mikolaj Piotrowski, im Gespräch mit österreichischen Journalisten. Defizite sieht der Manager unter anderem noch beim Autobahnbau.

    Quelle und weiterlesen: Sport 1

    -----------------------------

    Der polnische Generalkonsul besucht die Thomas-Mann-Schule

    "Wir freuen uns, wieder mit einem interessanten Vortrag an die Thomas-Mann-Schule kommen zu können, die sich als Europaschule immer aufgeschlossen für europäische Themen zeigt", betonte in ihrer Begrüßung Petra Dr. Beckmann-Schulz als Vertreterin der Friedrich-Naumann-Stiftung. Sie hat insgesamt acht Schulveranstaltungen organisiert, in denen Kenntnisse über die polnische Ratspräsidentschaft der EU vermittelt werden sollen.

    Quelle und weiterlesen: HL Live

    ------------------------------

    Run auf Polen bei Handels-Immobilien

    Die konjunkturelle Entwicklung ist vielversprechend, jene der Kaufkraft ebenso: Für Immobilienentwickler ein Grund, voll und ganz auf Polen zu setzen. Experten warnen nun vor einer Blase.

    Mit Ausbruch der Finanz krise hat der Shoppingcenter-Boom in vielen Ländern ein jähes Ende genommen - und ist seither nicht wieder eingesetzt. Anders in Polen: Dort ortet das auf den Handel spezialisierte Beratungs unter neh men RegioPlan neuerlich reges Interesse. Und in einigen polnischen Städten ist der Run auf Handelsimmobilien laut Hanna Bomba-Wilhelmi, Geschäftsführerin von RegioPlan Consulting, bereits zu viel des Guten.

    Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt.at

    ------------------------------

    20 Jahre deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - Eine gereifte Beziehung

    Als Bundeskanzler Helmut Kohl und der polnische Ministerpräsident Karol Bielecki am 17. Juni 1991 den "Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit" unterzeichneten, gehörte Polen noch zum Warschauer Pakt.

    Quelle und weiterlesen: The European Circle

    -----------------------------

    Goldrausch in Treblinka - Heftige Debatte in Polen wegen Bereicherung am Holocaust.

    Es ist ein Foto, das dem polnisch-amerikanischen Historiker und Soziologen Jan Tomasz Gross keine Ruhe lässt: Im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Treblinka bei Warschau stellen sich Bäuerinnen und Bauern zum Gruppenbild auf. Manche stützen sich auf Spaten. Müde, wie nach einem langen Arbeitstag, sehen sie in die Kamera. Vor ihnen, wo normalerweise Feldfrüchte liegen würden, stapeln sich Schädel und Knochen. Es sind die "Goldgräber" von Treblinka, die nach der Flucht der Nazis die Erde des Todeslagers umgraben, um Wertgegenstände der ermordeten Juden zu finden.

    Quelle und weiterlesen: Badische Zeitung

    -----------------------------

    Historisches Kreuzberg Görlitzer Straße

    Bereits am 02.02.1869 erhielt die Görlitzer Straße ihren Namen. Er stammt von der gleichnamigen, an der Lausitzer Neiße gelegenen kreisfreien Stadt im Freistaat Sachsen.

    Quelle und weiterlesen: Der Tagesspiegel

    ----------------------------

    EU-Kommission verhängt rund 127,6 Millionen Euro Geldbuße gegen polnisches Telekommunikationsunternehmen


    Die Europäische Kommission hat gegen das polnische Telekommunikationsunternehmen Telekomunikacja Polska (TP) wegen Missbrauchs einer beherrschenden Stellung auf dem polnischen Telekommunikationsmarkt (Verstoß gegen Artikel 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union) eine Geldbuße von rund 127,6 Millionen Euro verhängt.

    Quelle und weiterlesen: Infosat

    Unterschätztes Reiseland - Wildes Polen – Ursprünglichkeit pur

    Urwaldähnliche Wälder, zerklüftete Felslandschaften, wildromantische Flusstäler – Polens Natur ist einzigartig und vielfältig. Insgesamt 23 Nationalparks prägen das Bild des Landes auf ganz einzigartige Weise.

    So besonders ist Polens Natur Segeln, Surfen, Tauchen, Kajak fahren – Polen ist durch seine vielen Seen und langen Sandküsten bei Wassersportlern beliebt. Trotzdem wird der deutsche Nachbar als Reiseland oft unterschätzt. Das Besondere an diesem Land ist seine einmalige Natur.

    Quelle und weiterlesen: RP-Online

    __________________

    Film von Arte - Entlang der Ostseeküste

    Die letzte Etappe der Reise rund um die Ostsee startet am Frischen Haff. Hier trainiert Karolina Winkowska, Vizeweltmeisterin im Freestyle-Kiten. Über ein Relikt aus den Zeiten der Industrialisierung, dem Oberländischen Kanal, führt die Helikopterroute nach Danzig.
    In Danzig ist die Geschichte allgegenwärtig. Auf der ehemaligen Lenin-Werft nahm die Solidarnosc-Bewegung ihren Anfang, so schlug hier die Geburtsstunde des demokratischen Polens. Der Fotograf Michal Szlaga dokumentiert den Wandel seines Landes anhand einer Langzeitstudie der legendären Werft. Heute trifft er hier statt auf Arbeiter in ölverschmierten Blaumännern Künstler, die sich auf dem Gelände am Hafen ihre Ateliers eingerichtet haben.
    In der Danziger Bucht erkundet Polens ältester Taucher, Lech Nowicz, die Schiffswracks, die hier seit dem Zweiten Weltkrieg überall auf Grund liegen. Weiter nördlich ist die Danziger Bucht die Heimat von Schweinswalen. Forscher sichern ihr Überleben durch Schallzäune, die sie von den Netzen der Fischer fernhalten sollen.
    Entlang der Küste über die Dünen von Leba und Ustka führt die Reise nach Rusowo und abschließend nach Stettin. In der Region nahe der Grenze zu Deutschland wird eine alte Tradition gehegt, die Pferdezucht. Jan Bobiks Familie führt das Hannoveraner-Gestüt Nowielice schon in der vierten Generation.

    http://videos.arte.tv/de/videos/die_…5_-3971178.html (Film ca. 42 Minuten)
    (vermutlich nicht dauerhaft abrufbar!)

    Absahnen - Urlaub in Polen

    Stuthe vergibt noch freie Plätze für die Teilnahme an einem Theatertreffen im partnerstädtischen Goleniów. Dort finden vom 26. bis zum 30. Juni Workshops statt, ehe am 1. Juli das Festiwal Hanzeatycki beginnen wird.
    ....

    Die Anreisekosten werden rückerstattet, für Verpflegung und Unterkunft wird ebenso gesorgt werden. Theatervorkenntnisse sind nicht vonnöten, die Interessenten sollten aber zwischen 16 und 26 Jahre alt sein.

    Quelle und weiterlesen: Fleischervorstadt-Blog

    AUSSTELLUNG: Deutsch-polnischer Expressionismus - Internationales Projekt in Potsdam

    POTSDAM - Gegen Ende des Ersten Weltkriegs, in einer Zeit voller Spannungen zwischen Polen und dem Deutschen Reich, waren sie es, die sich um eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Völkern bemühten – und sei es nur auf künstlerischer Ebene.

    Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine

    ----------------------------

    Die globale Landkarte des sozialen Netzwerkens

    In vielen asiatischen Ländern ist die aktive Teilnahme an sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn, Twitter oder regionalen Plattformen verbreiteter als in Deutschland. Aber auch die Polen sind im allgemeinen social network affiner als wir Deutschen

    Quelle und weiterlesen: Medial Digital

    -----------------------------

    Absahnen - Urlaub in Polen

    Stuthe vergibt noch freie Plätze für die Teilnahme an einem Theatertreffen im partnerstädtischen Goleniów. Dort finden vom 26. bis zum 30. Juni Workshops statt, ehe am 1. Juli das Festiwal Hanzeatycki beginnen wird.
    ....

    Die Anreisekosten werden rückerstattet, für Verpflegung und Unterkunft wird ebenso gesorgt werden. Theatervorkenntnisse sind nicht vonnöten, die Interessenten sollten aber zwischen 16 und 26 Jahre alt sein.

    Quelle und weiterlesen: Fleischervorstadt-Blog

    Ich habe dann auch mal eine Frage ;)

    Im August habe ich vor 2 Wochen durch Polen zu reisen.

    Die grobe Route liegt fest: Szklarska Poręba, Wrocław, Częstochowa, Lódź, Konin, Poznań.

    Das Quartier am Anfang in Szklarska Poręba möchte ich buchen. Dann möchte ich mich auf die Socken machen und da bleiben, wo es mir gefällt und hoffen, dass ich ein Quartier finde.

    Ich weiß, in Polen sind auch Ferien. Wie stehen die Chancen?
    Sollte ich besser die Route durchplanen und meine Aufenthaltsorte und Quartiere reservieren?
    Ein Zelt könnte ich in Reserve mitnehmen, aber ungern aufbauen, da ich alleine fahre ;)

    Und was sollte ich mir auf dieser Route unbedingt anschauen? (Außer Wrocław - da ich vor kurzem erst da war, weiß ich, was ich, was ich mir noch anschauen möchte)

    Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten :ostr