Hallo Falk,
Hallo Liwia,
Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag (der ja jetzt schon fast zuende ist) und ein fröhliches, schwungvolles und gesundes neues Lebensjahr.
:klee: :klee:
Hallo Falk,
Hallo Liwia,
Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag (der ja jetzt schon fast zuende ist) und ein fröhliches, schwungvolles und gesundes neues Lebensjahr.
Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut ![]()
Ich komme erst jetzt dazu mich zu bedanken. Meine Eltern hatten am Wochenende Goldhochzeit und ich war dabei natürlich auch sehr eingespannt. Es war insgesamt ein sehr feierliches und schönes Fest. Die Mühe hat sich gelohnt ![]()
Ihr seid klasse gleich 2 Thread heute für meinen Geburtstag :kwadr. Nachdem Choma das geschrieben hat, musste ich erst mal nach unten scrollen... Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut
![]()
Ich danke Euch allen für die Glückwünsche
und habe ich sehr darüber gefreut. ![]()
Mein Geburtstag ist heute etwas untergegangen da meine Eltern in 2 Tagen ihre Goldhochzeit feiern. Die Nachbarn haben gekränzt und wir mussten alles für das Fest vorbereiten. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Geburtstag kommt jedes Jahr - Goldhochzeit nur 1x im Leben. Heute Abend blieb dann auch noch mal kurz Zeit ein Sekt mit Erdbeeren zu trinken ![]()
Zitat(Heidi, Heidi...Deine Welt ...gejodelt)
Ich habe sie geliebt diese Sendung! Und habe früher als ich klein war keine einzige verpasst ![]()
Ja gerne Darek. Ich finde es toll, dass du so was machen möchest! ![]()
Hier mal ein TV-Tipp:
Gitarrengenies: It Might Get Loud
--> Mo. 23.05.2011 um 01:00 Uhr auf HR
Inhalt des Films: http://film.the-fan.net/?titel=26891
Hallo Adi,
schön, dass Du wieder da bist
![]()
Putzen lassen für Fortgeschrittene
Haushaltshilfen aus Osteuropa dürfen seit Mai in Deutschland uneingeschränkt arbeiten. Damit sich die Perle aus Polen wirklich rechnet, sollten Arbeitgeber penibel auf Steuerfallen achten.
Quelle und weiterlesen: Focus
TV-Tipp heute:
15.05.2011__18:30-19:00 Uhr - 3SAT Mädchengeschichten - Die Ballkönigin - Dokumentarfilm
Karolina, 17 Jahre alt, lebt in einem ärmlichen Stadtteil von Warschau, aber sie hat ein klares Ziel vor Augen: Sie will Fußballerin werden. Dass sie damit als Mädchen im katholischen Polen noch auf Widerstände stößt, weiß sie! Der erste Schritt zur Erreichung des Ziels ist die Bewerbung an der örtlichen Sportschule. Dafür trainiert sie täglich, unterstützt von ihrer Freundin Andzia. In Sportsachen, die langen Haare unter einer Kappe versteckt, sind sie kaum als Mädchen zu erkennen. Karolina ist der Autorin Sandra Prechtel durch ihre Willensstärke und Energie aufgefallen. Durch sie wird ein ungewöhnlicher Blick auf polnischen Alltag am Rand Warschaus möglich.
Quelle und weiterlesen: 3SAT
und anschließend: Kowalski trifft Schmidt auf RBB
Berufstätige Polen im Stress
Nach einer Untersuchung des Personal-Dienstleisters Extended DISC stehen die Menschen in Polen wie in keinem anderen Land unter beruflichem Stress.
Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen
Erika Steinbach reist nach Polen
Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, bricht nächsten Sonntag zu einer Reise nach Polen auf, die zu den Wurzeln ihrer eigenen Geschichte führt.
Quelle und weiterlesen: Bild.de
"Polska Borussia" wird Deutscher Meister
Beim neuen Deutschen Meister spielen drei Polen.
(Bremen, JE) Mit einigem Stolz schauen Polens Fussballfans heute nach Dortmund, wo der "Polska Borussia" die wohl verdiente Meisterschale verliehen wird. Gleich drei Landsleute spielen in der Meistermannschaft von Trainer Jürgen Klopp – Verteidiger Łukasz Piszczek, Angreifer Robert Lewandowski und Flügelflitzer Jakub Błaszczykowski.
Quelle und weiterlesen: Polen.pl
Deutsch-Polnische Chronik [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,11,2956.html]April 2011[/URL]
Deutsch-Polnische Chronik [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,11,2197.html]Mai 2010[/URL]
Veranstaltungskalender [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium…05-15&show=week]Mai[/URL]
Quelle: Portal Point
SCHULE: Erfolgreiches Dreieck
Dauerhafte Kontakte der Jugendlichen aus Polen, Ost- und Westdeutschland
BRÜCK - Nächste Woche gilt es ein Jubiläum zu feiern: Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft der Oberschule Brück mit der Verbundschule in Hille (Nordrhein-Westfalen). 1997 wurde sie gar zu einer erfolgreichen Dreierbeziehung. Jugendliche aus Tarnow Opolski sind seither dabei. In der nächsten Woche findet wieder ein Treffen in der Mark statt. Nirgendwo sonst im Hohen Fläming gibt es noch eine so intensiv gepflegte dauerhafte Schulpartnerschaft
Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine
Verdammte "deutsche Option"
Der konservative Oppositionsführer Jaroslaw Kaczyński hat wider Willen für eine identitätsstiftende Debatte über Schlesien und das wahre Polentum gesorgt
Quelle und weiterlesen: Der Freitag
Riverside auf Tour
Einige Termine auch in Deutschland
Eine Nachricht, die sicherlich viele Fans progressiver Rockmusik freuen wird:
Riverside machen auf ihrer "10th Anniversary Europe Tour" auch in Deutschland halt.
Quelle und weiterlesen: Rockszene.de
Viel Spaß allen, die auf dem Konzert in Köln sind ![]()
Partnerstädte der Stadt Niebüll
Die Stadt Niebüll verbindet seit Herbst 1997 eine Partnerschaft mit der Stadt Ploty in Polen in der Landschaft Pommern. Ploty gehört zum Bezirk Stettin und liegt ca. 80 km nordöstlich von Stettin an der Hauptstraße Nr. 6 von Stettin nach Danzig.
Quelle und weiterlesen: Niebüll
Im Mai beginnen in Oberschlesien die Wallfahrten
In Oberschlesien sind die Wallfahrtstraditionen immer noch sehr lebendig. Erfahren Sie mehr von Ilza Kowol.
Aktuelle Messetermine in Polen: http://www.messeninfo.de/Messen-Polen-Z176-S1.html
Wodka trinkende Diebe & arrogante Idioten
Deutschland und Polen? Diese Mischung ist oftmals mit etwas Vorsicht zu genießen. Vorurteile sind an der Tagesordnung, dabei versteckt sich hinter all der Vergangenheitsbewältigung ein großes Potential für erfolgreiche Filmproduktionen.
Quelle und weiterlesen: Moviepilot
Geschichte: 13. Mai 1981
Am 13. Mai 1981 feuerte der türkische Rechtsradikale Mehmet Ali Aca um 17.21 Uhr auf dem Petersplatz drei Schüsse auf Papst Johannes Paul II. und verletzte ihn lebensgefährlich. Aca wurde sofort festgenommen.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2989.html]Portal Point[/URL]
Des Drachens Zähmung
Die Chinesen wollen unsere Firmen übernehmen, in Polen Autobahnen, Hochgeschwindigkeitsstrecken und Kraftwerke bauen und sich für diese Investitionen sogar Geld leihen. Bisher ist jedoch aus den großen polnisch-chinesischen Plänen nicht viel geworden. Wird sich das nun ändern?
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,2990.html]Portal Point[/URL]
Grand Press Photo 2011
Zum diesjährigen Pressefotowettbewerb wurden 4.600 Aufnahmen von freiberuflich und in Redaktionen und Agenturen tätigen Fotografen eingesandt. Vorsitzender der Jury ist jedes Jahr einer der Sieger aus dem Wettbewerb World Press Photo - in diesem Jahr der amerikanische Fotograf Lucian Percins
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2993.html]Portal Point[/URL]
Warschau droht der Müllinfakt
Warschau droht der Müllinfarkt12.05.2011 / Darüber spricht man in WarschauWarschau produziert jährlich rund 800.000 Tonnen Abfall. Davon landen immer noch über 90 Prozent auf außerstädtischen Müllkippen. Gegenwärtig sind allein in Masowien noch 67 Deponien in Betrieb. Allerdings entspricht das Gros nicht den EU-Standards und so müssen bis 2015 über 50 Mülldeponien geschlossen werden
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,14,2978.html]Portal Point[/URL]
Schlagzeilen der Woche - polnische Zeitungen:
In dieser Woche zeigen sich die Wochenmagazine ziemlich heterogen. Kein Thema dominiert die Titelblätter. POLITYKA schreibt über Tusks Probleme mit den gewaltbereiten Hooligans und WPROST bringt ein Interview mit Adam Michnik.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,15,2992.html]Portal Point[/URL]
Veranstaltungskalender Deutschland / Polen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium…05-15&show=week]Portal Point[/URL]
Polnische Künstler in Werder
Stadtgalerie zeigt ab 21. Mai Werke der Künstlergruppe um Janusz Mokwa aus der Partnerstadt Tczew
Werder (Havel). Fast dreißig Kunstinteressierte versammelten sich regelmäßig im "Kulturhaus der Baugenossenschaft" in Tczew (Polen) um den bildenden Künstler Janucz Mokwa.
Quelle und weiterlesen: Blickpunkt Brandenburg
Polen unterstützt Demokratisierung in Nordafrika
Polen unterstützt weiterhin den Demokratisierungsprozess in Nordafrika. Wie der Marschall des polnischen Senats Bogdan Borusewicz bekanntgab, wird er am Sonntag zu einer zweitätigen Staatsvisite nach Tunesien reisen.
Quelle und weiterlesen: Polskie Radio
EU-Parlament verurteilt Lukaszenko-Regime
Das Europäische Parlament hat gestern in einer Resolution das Regime des weißrussischen Staatspräsidenten Aleksander Lukaszenko verurteilt. Die Abgeordneten werfen ihm im Resolutionstext u.a. vor, unabhängige Medien zu unterdrücken und regierungskritische Journalisten einzusperren.
Polnische Randalierer - "Die Polizei hat Angst vor den Hooligans"
Das Stadion von Bydgoszcz ist zerstört, Randalierer haben es in Einzelteile zerlegt. Ein Jahr vor Beginn der Europameisterschaft tobt in Polen ein Hooligan-Krieg. Politik und Polizei versuchen Stärke zu zeigen - aber sie haben den Kampf verloren.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/gesel…,761968,00.html]Spiegel online[/URL]
Erdbeben der Stärke 4,5 in Polen
Erst Spanien jetzt Polen, wann ist es wohl in Deutschland wieder soweit? Wann haben wir mal wieder ein beben über der magnitude von 4 ? Ich glaube das kann nicht mehr lange dauern!
Das Erdbeben in Polen hatte eine stärke von 4,5 und eine Tiefe von ca. 5 km. das ist nicht gerade tief und deshalb kann man schon mit leichten Schäden rechnen.
Quelle und weiterlesen: TS Bochum
HR__FR 13.5. __16:00 - 16:45 Metropolen des Ostens Krakau
RBB __SA 14.5. __13:15 - 13:45 Wuhladko Sorge um Ralbitzer Schule / Ostern und Osterreiter / Hubert Žur / Berlinska Dróha bereitet CD vor
RBB __SA 14.5. __16:05 - 16:20 Warschauer Notizen
SWR __SA 14.5. __18:45 - 19:15 Kraftprotze im Urwald - europäische Bisons
ARD SO 15.5. __13:10 - 13:55 Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok Durch die Mongolei bis nach China
3sat __SO 15.5. __18:30 - 19:00 Mädchengeschichten: Die Ballkönigin
RBB __SO 15.5. __19:00 - 19:25 Kowalski trifft Schmidt Polnische Azubis in Cottbus / Polnischer Revolutionsberater in Tunesien / Polnischer Handballer in Berlin / Polnische Ostern in deutschen Kinos
3sat __MO 16.5. __21:00 - 21:30 Der Popolski-Show
3sat __DI 17.5. __13:15 - 14:15 Sommer in Masuren Hausboot-Abenteuer in Polen
WDR __MI 18.5. __09:45 - 10:00 Warschauer Notizen
Phoenix __FR 20.5. __02:10 - 02:55 Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen Suleyken gibt es wirklich
Phoenix __FR 20.5.__ 02:55 - 03:40 Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen Kaliningrader Klopse
Phoenix __FR 20.5. __03:40 - 04:20 Königsberg - ferne, fremde Heimat Ostpreußen und das Erbe Stalins
RBB __FR 20.5. __15:15 - 16:00 Östlich der Oder Durch die Neumark
ZDFinfokanal__SA 21.5. __12:15 - 12:30 Life & Style Warschau
MDR __SA 21.5. __18:15 - 18:45 Unterwegs in Sachsen ... auf der Via Regia
MDR __SO 22.5. __13:10 - 13:55 Usedom - Wellen, Sand und Storchennester
ARD __SO 22.5. __13:45 - 14:30 Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok Durch Nordostchina bis nach Wladiwostok
ZDFinfokanal __SO 22.5. __14:15 - 14:30 Life & Style Warschau
3sat __MO 23.5. __14:00 - 14:45 Im schlesischen Himmelreich Der Graf und die Kohlendiebe
3sat __MO 23.5. __14:45 - 15:30 Im schlesischen Himmelreich Wo der Westen den Osten trifft
3sat __MO 23.5. __21:00 - 21:30 Der Popolski-Show
Bayern __DI 24.5. __14:15 - 15:00 Im Land der Kaschuben
ZDFinfokanal __DI __24.5. 16:15 - 16:30 Life & Style Warschau
HR __DI 24.5. __18:50 - 19:15 service: reisen Mobil im Urlaub
RBB __FR 27.5. __15:15 - 16:00 Östlich der Oder Durch das Posener Land
Bayern __SO 29.5. __17:30 - 18:00 Nachbarn 'Es ist auch unsere Geschichte' - Polen und Deutsche in Pommern
RBB __SO 29.5. __19:00 - 19:25 Kowalski trifft Schmidt
MDR __SO 29.5. __23:30 - 00:15 Der Krieg Überfall auf Polen
3sat __MO 30.5. __21:00 - 21:30 Der Popolski-Show
BR-alpha __MO __30.5. 23:00 - 23:30 Nachbarn 'Es ist auch unsere Geschichte' Polen und Deutsche in Pommern
WDR __DI 31.5. __07:50 - 08:05 Oft bin ich bang - Kindheit unter Hitler Verschickt
RBB __DI 31.5. __15:15 - 16:00 Bilderbuch Danzig
ZDF __MI 1.6. __23:15 - 23:30 '... da wird auch dein Herz sein'
MDR __DO 2.6. __13:00 - 14:00 Sommer in Masuren Hausboot-Abenteuer in Polen
3sat __DO 2.6. __19:30 - 20:15 Spreewald - Labyrinth des Wassermanns
NDR __DO 2.6. __20:15 - 21:00 mareTV Danziger Bucht
3sat __FR 3.6. __01:35 - 02:20 Biebrza - Vierspurig durchs Paradies
3sat __FR 3.6. __07:55 - 08:40 Usedom und Wollin
Phoenix __SO 5.6. __09:45 - 10:30 Das Land der Ordensritter - Durch das Ermland und Masuren
ARD __SO 5.6. __13:15 - 13:45 ARD-exclusiv Airport Mission Zwischenlandung beim Sozialdienst
arte __MO 6.6. __05:00 - 06:00 Schlesischer Himmel
WDR __MO 6.6. __23:15 - 00:00 Echt NRW! Familien von hier und anderswo - Familie Borg-Bujanowski
arte __MO 6.6. __23:55 - 00:50 Die Kunst des Frédéric Chopin
HR __DI 7.6. __15:00 - 15:30 Hessenreporter Zurück auf Schloss Lomnitz
3sat __MI 8.6. __13:15 - 14:00 Die Rückkehr der Seeadler Neue Hoffnung am Stettiner Haff
arte __MI 8.6. __6:50 - 17:35 Gipfel der Genüsse Die Hohe Tatra in der Slowakei
EinsExtra __FR 10.6. __23:00 - 23:30 Zurück auf Schloss Lomnitz
[color=#3300cc]Die Links verweisen soweit vorhanden auf die Sendungsinhalte.[/color][color=#00cc00] [/color]
[color=#3300cc]Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Serien / Sendereihen: [/color]
[SIZE=14][COLOR=green]Kowalski trifft Schmidt[/COLOR] - Sendungsinhalte[/SIZE][SIZE=14][COLOR=green]
Warschauer Notizen[/COLOR] - Sendungsinhalte[/SIZE]
Auch sind die Beiträge aus der Sendereihe Kowalski trifft Schmidt zum Teil über die ARD Mediathek abrufbar
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/co…umentId=3914768
Inflation bereitet Währungsrat Sorgen
Überraschend hat der Währungsrat der Nationalen Notenbank NBP gestern nochmals den Leitzins um 25 Prozentpunkte angehoben.
Er beträgt jetzt 4,25 Prozent. Die letzte Leitzinserhöhung war erst Anfang April erfolgt.
Presseschau von Polskie Radio:
RZECZPOSPOLITA: "Solidarnosc" kündigt Massenproteste zur Ratspräsidentschaft an
Wenn alles so kommt, wie geplant, fängt die polnische EU-Ratspräsidentschaft mit einer Blamage für Premierminister Donald Tusk an. Die größte Gewerkschaft im Land, die Solidarnosc, plant nämlich einen Massenprotest am 1. Juli.
GW/DZIENNIK: Polen wird das Gesicht Europas in Libyen
Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski war in dieser Woche zu Besuch in Libyen, und zwar in der Rebellenhochburg Bengasi.
RZECZPOSPOLITA: Polen sind Recycling-Muffel
60 Prozent der Polen gibt an, Müll zu trennen. Diese Zahl klingt gut, entspricht aber nicht der Realität, schreibt die Rzeczpospolita
Dürre oder Flut: Freizügigkeit ohne oder mit Zuwanderungswelle
(Berlin, JW) Seit dem 1. Mai 2011 ist die volle Freizügigkeit zwischen Deutschland und Polen hergestellt. Wer sich gewundert hat, dass sich Polen.pl in der Berichterstattung rund um die Freizügigkeit einer freiwilligen Selbstbeschränkung unterworfen hat: Wir waren verwirrt.
Quelle und weiterlesen: Polen.pl
IKEA wieder im Zwielicht
1300 Mitarbeiter hat das zu IKEA gehörende Swedwood-Werk in Lubawa (Masuren), ca. 80 % sind Zeitarbeiter
"Hooligan-Krieg": Polen erwägt Absage der EM
Warschau Polens Premierminister Donald Tusk fährt im polnischen "Hooligan-Krieg" immer schwereres Geschütz auf. "Wenn wir nicht imstande sind, die Sicherheit in den Stadien zu garantieren, ist die Austragung der Fußball-Europameisterschaft in unserem Land gefährdet", sagte der Regierungschef nach einem Krisentreffen mit Vereins- und Verbandsvertretern am Mittwochabend.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.lr-online.de/nachrichten/-b…M;art19,3340289]Lausitzer Rundschau[/URL]
Ein weiterer Artikel dazu: Das Polen Magazin
Polen setzt auf Fan-Aussperrung
EM-Gastgeber reagiert auf zunehmende Hooligan-Gewalt, Saison wird ohne Auswärts-Anhang zu Ende gespielt
"Tribüne auf Wunsch von Donald Tusk geschlossen." Zuschauer in Bydgoszcz protestieren gegen die harte Linie des polnischen Premiers.
Quelle und weiterlesen: DerStandart.at
Ein weiterer Artikel dazu: Drastische Maßnahmen des polnischen Fußballverbandes: Infoseite Polen