Beiträge von Heidi

    Ich glaube, das hat nicht unbedingt mit Polen zu tun.

    Unterschiedliche Löhne gab es immer und wird es immer geben. Man nehme einfach mal in Deutschland das Ost-West und das Nord-Süd Gefälle.

    Im Süden Deutschlands wird mehr als im Norden verdient und im Westen mehr als im Osten. Im Schnit dürfte sich das wieder ausgleichen, da in den einzelnen Regionen auch die Lebenshaltungs-Kosten unterschiedlich sind (Miete, Grundstücke, Lebensmittel usw.)

    Um mittlerweile an qualifizierte Leute in gewissen Jobs (Handwerk usw.) zu kommen, muss man auch für Polen (und andere Ausländer) gute Löhne zahlen.

    In den unqualifizierten Jobs da sieht es ganz sicher anders aus. Da wird der Lohn gedrückt, wo immer es geht. Es betrifft aber nicht nur Polen sondern auch die hier lebenden Deutschen.

    Ich kenne Polen, die in der letzten Schrott-Hütte wohnen (die man praktisch fast umsonst bekommt) nur um jeden Cent zu sparen und dann mit nach Hause zu nehmen. Die Leute, die mit eigenem Auto rüber kommen um hier als "Gastarbeiter" zu arbeiten und zwischendurch wieder in die Heimat fahren, packen sich das Auto voll mit leckeren eingekochten Sachen, und sind praktisch hier nur noch auf Kleinigkeiten aus dem Laden angewiesen.

    Auf dem Weg nach Hause packen sich dann nebenbei den Wagen wieder voll mit Zucker das ja zur Zeit in Polen wieder recht teuer ist. Jetzt ist es Zucker, vor ein paar Jahren war es Waschmittel.

    Zudem haben Polen bis jetzt in den Jobs gearbeitet, die hier keiner mehr machen wollte (Weinlese, Erdbeeren pflücken, Spargel stechen, Landwirtschaft oder Gartenbaubetriebe - Gemüse und Zierpflanzen, Hotel- u. Gaststättengewerbe). Haben also bisher vermutlich keinen einzigen deutschen Arbeitnehmer den Job weggenommen.

    Das sind nur die Berufszweige, die mir grade so eingefallen sind. Allerdings sind das auch typische Niedrig-Lohn-Bereiche. Dennoch - auch dort fehlen gute und qualifizierte Leute. Und wer gute Leute halten will zahlt freiwillig mehr (wenn's möglich ist, bzw. die wirtschaftliche Lage es zulässt).

    Ach ja.... die Leute, die bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten bekommen auch oft weniger für gleiche Arbeit als die Stamm-Belegschaft. Es betrifft wirklich nicht nur die Polen.

    Danke für den Hinweis :-))

    Werde sicherlich auch zuschlagen - wenn der Preis stimmt. Bin mal gespannt, da ich das Konzept der Sprachkalender nciht kenne

    In der Nähe von Berlin wurde ein neues Projekt gestartet. Ein Landwirt säht einen Acker mit verschiedenen Pflanzen ein (z.B. Mangold, Radischen, Fenchel, Bohnen, Salat usw.)
    Der Acker wird in Parcellen aufgeteilt die gemietet werden können. Die Städter pflegen das dann und ernten zum Schluss ihre Sachen. So werden Sie dann zum Teil Selbstversorger.

    Die Betreuung erfolgt über Newsletter und Sprechstunden des Landwirts.

    Hier geht es zum Artikel: NWZ Online

    Ein völlig anderes Konzept als die Kleingärten, die ja auf Dauer gemietet werden und wo man sich lange aufhalten kann (mit kleinem Häuschen).

    Hier pflegt er halt seinen Acker. Ich finde das ist ein guter Ansatz. Hier kann man selbst sehen, wieviel Zeit und Aufwand es braucht, bis mal Gemüse auf dem Teller ist :oczko

    Nach Medienbericht: Griechenland dementiert Euro-Austritt

    Die Nachricht sorgte für Wirbel: Einem Medienbericht zufolge sollte bei einem Geheimtreffen in Luxemburg über einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone beraten werden. Doch sofort gab es Widerspruch von allen Seiten.

    Quelle und weiterlesen: Stern

    *******************

    "Polnische Ostern" mit Herny Hübchen

    Unter der Regie des polnischen Filmemachers und Drehbuchautors Jakob Ziemnicki spielt Henry Hübchen in einem sonst mehrheitlich polnischen Ensemble einen grantigen Großvater, der nach dem Tod seiner Tochter um das Sorgerecht für seine kleine Enkelin kämpft.
    ....
    Kinostart in Deutschland am 12. Mai

    Quelle und weiterlesen: Info Polen

    Deutsche und polnische Zöllner kooperieren enger
    Zollbeamte aus Deutschland und Polen werden künftig an der Grenze zwischen Bad Muskau und Zittau enger zusammenarbeiten und im jeweils anderen Land auf Streife gehen

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,7,2848.html]Portal Point[/URL]

    *******************
    Nord Stream: Bauarbeiten an Ostsee-Pipline beendet

    Das letzte Rohr für die erste Trasse der Ostsee-Pipeline von Russland nach Deutschland ist montiert. Die drei Abschnitte des insgesamt 1224 Kilometer langen Leitungsstrangs sollen im Sommer unter Wasser miteinander verbunden werden, erklärte das Betreiberkonsortium Nord Stream.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,7,2849.html]Portal Point[/URL]

    Pläne für eigene Währung - Griechenland erwägt Austritt aus der Euro-Zone

    Die Schuldenkrise in Griechenland spitzt sich zu. Die Regierung des Landes überlegt nach Informationen von SPIEGEL ONLINE, die Euro-Zone zu verlassen. Die Finanzminister der Währungsunion und Vertreter der EU-Kommission treffen sich am heutigen Freitagabend zu einer geheimen Krisensitzung.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,761136,00.html]Spiegel online[/URL]


    *******************

    Plötzlicher Preissturz bei Öl

    Der Ölpreis fällt und fällt - und mit ihm der Wert vieler Rohstoffe. Dabei waren Silber, Gold und Co. monatelang immer nur teurer geworden. Was ist passiert? Und was bedeutet der Kurssturz für Wirtschaft und Verbraucher?

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,761126,00.html]Spiegel online[/URL]

    Drohendes Erdbeben: Japans Regierung legt AKW Hamaoka still

    Eines der leistungsstärksten Atomkraftwerke Japans steht vor dem Aus. Ministerpräsident Naoto Kan forderte den Betreiber auf, die Anlage nicht weiter zu nutzen. In der Region werde es mit großer Wahrscheinlichkeit ein schweres Erbeben geben.

    Quelle und weiterlesen: Stern

    *******************

    Viacom und Endemol starten internationalen Frauensender Blink!

    Der Medienkonzern Viacom hebt gemeinsam mit John de Mols Produktionsunternehmen Endemol den internationalen Frauensender Blink! aus der Taufe. Der Kanal geht im Sommer zunächst in Polen auf Sendung

    Quelle und weiterlesen: Horizont.net

    Kubica im Reha-Marathon

    Der im Februar verunglückte polnische Formel-1-Pilot Robert Kubica bestreitet einen Reha-Marathon. Der Pole unterzieht sich täglich einer siebenstündigen Rehabilitationstherapie.

    Quelle und weiterlesen: Handelsblatt


    *******************

    Stadionschließung erhitzt Gemüter der Fußball-Fans

    Das heutige Fußball-Spiel zwischen Legia Warszawa und Korona Kielce findet ohne Zuschauer statt. Das hat der Wojewode von Masowien Jacek Kozłowski gestern bekanntgegeben.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    *******************

    Zensus 2011 - Wenn der Interviewer klingelt

    In Deutschland startet am Montag ein statistisches Mammutprojekt: der Zensus 2011. Bald werden Interviewer an den Wohnungen klingeln und um Auskunft bitten. Die 14 wichtigsten Fragen und Antworten zur Volkszählung.

    Quelle und weiterlesen: Focus

    *******************

    Formel 1 - Erstes Training nach Vettel-Unfall unterbrochen
    Schock für Sebastian Vettel: Das erste Training zum Großen Preis von Istanbul ist nach einem spektakulären Unfall des Formel-1-Weltmeisters unterbrochen worden

    Quelle und weiterlesen: Focus

    *******************

    Bericht der Kommission der Universität Bayreuth: Uni erklärt Guttenberg zum Plagiator
    Es ist das offizielle, akademische Urteil: Ja, Guttenberg hat beim Verfassen seiner Dissertation absichtlich getäuscht, befindet die Bayreuther Prüfkommission - und entlastet den Doktorvater.

    Quelle und weiterlesen: Stern

    *******************

    Neuregelung der Sicherungsverwahrung: Karlsruher Urteil kostet Länder Millionen

    Nach der Grundsatzentscheidung des Verfassungsgerichts werden bald zahlreiche Straftäter freigelassen. Stern.de analysiert, was ihre Therapieplätze die Länder kosten werden.

    Quelle und weiterlesen: Stern

    *******************

    Die Regionen im demografischen Überlebenskampf

    International wird um junge Fachkräfte geworben. Und innerhalb Deutschlands gilt: Ost kämpft gegen West, Nord gegen Süd und Land gegen Stadt.

    Quelle und weiterlesen: Zeit online


    *******************

    In Dresden leben rund 6500 Bürger aus anderen EU-Staaten.

    Dresden/Kamenz. In Dresden leben rund 6500 Bürger aus anderen EU-Staaten. Laut dem Statistischen Landesamt in Kamenz lebten zum 31. Dezember 2010 genau 6.552 Bürger aus Spanien, Frankreich oder Griechenland in der Landeshauptstadt. Die größte Gruppe in der Stadt stellen die Polen mit 1.152 Personen, es folgen Ungarn, Tschechien, Italien und Griechenland.

    Quelle und weiterlesen: DNN Online

    Viertes Festival der Filmmusik in Krakau beginnt am 19. Mai

    (Warschau, BD) Krakau, die Hauptstadt der Woiwodschaft Kleinpolen (Małopolska), wird am 19. Mai 2011 für drei Tage erneut zum Treffpunkt von Fans der Filmmusik. Bereits zum vierten Male treffen sich in der ehemaligen Hauptstadt Polens Komponisten, Musiker und Freunde der Filmmusik aus aller Welt.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    *******************

    Polen: Rettungskräfte nach Brand in Mine eingeschlossen

    Nach einem von einer Methangasexplosion ausgelösten Brand in einem südpolnischen Kohlebergwerk haben die Rettungskräfte den Kontakt zu zwei Kollegen verloren.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.donaukurier.de/nachrichten/pa…t154670,2413803]Donaukurier[/URL]

    Irland: Polen bleiben trotz Krise

    In Irland erreicht die allgemeine Arbeitslosenquote inzwischen über 13 %. Bei den 180.000 bis 200.000 Polen dürfte sie annähernd bei 20 % liegen.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

    *******************

    Presseschau von Polskie Radio:

    Gazeta Wyborcza: Polen und Schweden wollen enger zusammenarbeiten
    Polen und Schweden haben gestern eine Deklaration über politische Zusammenarbeit unterschrieben, informiert

    Gazeta Wyborcza. Gazeta Wyborcza: Atrraktives Polen
    Polen ist der attraktivste Investitionsstandort für deutsche Unternehmen unter allen mittelosteuropäischen Ländern..

    Dziennik Gazeta Prawna: Polen bieten den Briten Pizza an
    Die Zeitung Dziennik Gazeta Prawna widmet sich im Gegenzug den polnischen Investitionen im Ausland.

    Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

    Wenn Deutsche billiger als Polen arbeiten

    Kommen jetzt die ausländischen Billiglöhner? Bei Maybrit Illner fand man über abgedroschene Klischees zu neuen deutschen Einsichten: Die Polen, das sind eigentlich wir.

    Quelle und weiterlesen: Welt Online


    ******************

    Nachbarn 2.0

    "Nachbarn 2.0" ist das deutsch-polnische Festival einer Nachbarschaft für die Zukunft. Die Deutsche Botschaft Warschau und das Goethe-Institut bereiten die Veranstaltungsreihe anlässlich des 20. Jahrestages des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags vor.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2959.html]Portal Point[/URL]

    Ne, mein Wagen verbraucht ca. 9,7 Liter am Tag. Ich muss ca. 3 x im Monat tanken um zur Arbeit zu fahren. Dennoch tun die Preise ingesamt weh.

    Wenn du selbstständig bist hast Du da schlechtere Karten. Allerdings kannst Du ja dann noch die Vorsteuer absetzen. Die muss ich als Endverbraucher ganz tragen. Ist aber nur ein klitzekleiner Vorteil.

    Es wird weiter gehen, die Leute werden fahren und immer weiter fahren. Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. Dafür wird dann an anderer Stelle gespart. Das Geld fällt ja schließlich nicht vom Himmel.

    Die Politik hat doch eingefordert - wir müssen / sollen zu unseren Arbeitsstellen auch weite Wege in Kauf nehmen. Gibt ja nicht viel Alternativen. Fahren / Fahrgemeinschaften (wenn möglich) / oder umziehen.

    Das Auto ist noch immer Deutschlands liebstes Kind. Es ist wie mit dem Rauchen - die Schraube wird angedreht, kurz wird weniger geraucht aber irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein.

    Ich tanke nur an freien Tankstellen - aber die beziehen ihren Sprit ja auch von den Multis. Können nur ihren Preis vielleicht selbst kalkulieren. Aber das ist ja nur 1-2 Cent Unterschied. Macht bei mir ca. 18 Euro im Jahr aus (Bei 1 Cent unterschied). Ist nicht grad die Welt oder?