Tsss..... an Dimmer habe ich gar nicht gedacht
da hast du recht. Ist ja das gleiche Prinzip. Dennoch... Herr Preukschas hat noch ein weiteres Bauteil dazwischen, was das Ein- und Ausschalten "sanfter" machen soll.
Und zum Thema Energiesparlampen - LED -- wie auch immer. Ich habe selbst einen großen Teil meiner Deckenstrahler (Halogen mit GU10-Sockel) ausgetauscht gegen LED oder Energiesparlampen. Gerade beim GU10-Sockel gibt es mittlerweile ein größeres Angebot. Das macht sich bei mir richtig gut bei der Stromrechnung bemerkbar. Allerdings "mische" ich die Lampen. Teils LED - teils weiterhin Halogen.
Die LED's verlieren mit der Zeit an Helligkeit und geben nicht genug Licht. Die Energiesparlampen brauchen einige Zeit, bis die endlich die volle Leistung haben und haben auch noch nicht die Helligkeit einer normalen Halogenlampe.
Bei mir wurde das Badezimmer neu gemacht. Bei den Deckenflutern habe ich einen Bausatz mit Energiesparlampen ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass ich auch hier von 10 Lampen 4 ausgetauscht habe, weil es mir zu dunkel war und mir auch zu lange gedauert hat, bis es hell wurde.
Nur LED Licht wäre mir auf Dauer zu unangenehm. Ist irgendwie zu "weiß" obwohl ich schon warmton genommen habe. Die letzten Lampen haben sogar ein ganz komisches "Mischlicht" grellweiß/gelb und fleckig. Allerdings sind die schon viel heller (3W) als die Lampen, die ich vor ca. 1 Jahr kaufen konnte (1W). Die würde ich aber wegen der Mängel (fleckiges Licht) nicht mehr kaufen.
Die gute alte Glühbirne hat immer noch das "wärmste" Licht (meiner Meinung nach).
Um eine gute Akzeptanz bei den Lampen zu bekommen müsste die Entwicklung von guten Ersatzlampen zügiger voran gehen. Im Moment bin ich mit dem "Ersatz" auf dem Markt unzufrieden.