Beiträge von Heidi

Unsere Politik toleriert diese Machthaber, weil Geschäfte mit diesen Ländern meist wichtiger als alles andere ist. Wir unterstützen das ganze noch, indem wir dort billig Urlaub machen.

Ne Lösung habe ich aber auch nicht parat. Man kann ja nicht gegen die halbe Welt Krieg führen? Regt sich hier jemand z.B. über Nordkorea auf - über den Diktator, der sein Volk hungern lässt?
    Was passiert z.B. in Haiti, wo sind die ganzen Gelder geblieben, die nach dem Erdbeben gespendet wurden? Alles (jede Hilfe) muss über die Regierung laufen - aber bei der Bevölkerung kommt kaum was an.

Krieg ist ja keine Lösung - hat man gesehen in Vietnam und im Moment auch in Afghanistan. Wirtschaftsembargo? Es gibt genug Länder die das unterlaufen und ausbaden muss es eh wieder die Bevölkerung.

Ich denke, eine Revulotion kann nur aus dem Volk selber kommen. Um so schlimmer, wenn die Machthaber sich an ihrem Amt klammern und diese Revolten blutig niederschlagen. Jetzt in Ägypten soll es ja mal wieder so sein. Ausländischen Journalisten wird das Leben schwer gemacht. Fliegen aus Hotels, zerstörung der Ausrüstung usw. Somit wird versucht, regiemefeindliche Nachrichten zu unterbinden. (Hab die Nachrichtenlage nicht 100%tig verfolgt)
    Bin gespannt wie es weiter geht. Auch ob sich die Unruhen auch auf weitere islamische Länder ausdehnen.

@ chód wilka

Du hast in Allem recht! Vielen Dank. Das habe ich falsch geschrieben. Ich bin bei Mehrzahl auch von einer Form in Neutrum ausgegangen, da mir die Deklination von Helmut Büch dort eine Form in Neutrum ausgiebt. Da hat er wohl einen Fehler in seiner Tabelle bzw. Makro drin. Hab das einfach so übernommen, ohne nachzudenken :glupek

Hab meine Datei entsprechend korrigiert und nochmal neu angehängt, da ich hier nix falsches verbreiten möchte. :stres

@ Elloktom
    Was ist der Vokabeltrainer für den DS (Travel) ? Hast du hier mal einen Link?
    Razem - ist das ein Kurs? Kenne ich noch nicht. Ich selbst lerne mit dem Buch "Spotkania" was aber nicht mehr vertrieben wird.

Grundsätzlich ist das Lernen mit Karteikarten wohl sinnvoll und viele haben Erfolge damit. Es gibt viele Seiten im Netz, wie man am besten mit Karten lernt.

Ich habe es immer mal wieder angefangen aber dann doch sein gelassen. Ist einfach nicht meine Methode, da mir das Lernen mit Karten zu langweilig ist. Auch lernt man besser, wenn man die Karten dann auch selbst macht. Dennoch - mit dem Preis, wie er unter Deinem Link angegeben ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich lerne, indem ich die Texte aus meinem Polnisch-Kurs / Buch übersetze. Links den polnischen Text, rechts den deutschen Text. Die mir unbekannen Worte und Redewendungen markiere ich farbig. Den lese ich dann so oft ich kann (und möchte) durch. So bleibt bei mir dann doch einiges hängen.

Wenn ich dann noch viel Zeit habe, dann schreibe ich mir noch mal alle unbekannen Verben raus. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Ob es 100% richtig ist, weiß ich nicht, da es bisher nicht kontrolliert wurde. Falls jemand Fehler findet.... bitte sagt es mir. Bin immer dankbar dafür.

Hier mal was aus Österreich .... ist ja fast ein Schildbürgerstreich: :szok

Ausweispflicht beim Getränkekauf. Die Kassiererinnen müssen von jedem die Daten aufnehmen, der mehr als 2 Kisten Bier und 20 Flaschen billigen Wasser kauft. Hintergrund ist, dass die Finanzämter den Wirten mit Schwarzeinkäufen auf die Schliche kommen will.

Tja, das garantiert lange Schlangen im Supermarkt. Die Bürger protestieren.

Hier der Bericht dazu:

Ich finde das irre. Die Idee ist ja ganz gut aber die armen Kassiererinnen tun mir leid, die diesen Bürokraten-Wahnsinn ausführen müssen.

Alles Gute Maike!

Wszystkiego Najlepszego. Ich wünsche Dir, dass es weiterhin in Polen gut für Dich läuft.

Feiere ausgiebig, ausgelassen und habe ganz viel Spaß!

:papa

:klee: :klee: :kwiatek :kwiatek :kwiatek :klee: :klee:

Liebe Cora

auch ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag heute :papa

Hab ne schöne Feier und lass es Dir gut gehen. Vor allen Dingen.... lass dich auch mal verwöhnen! Du hast es verdient :papa

:piwo :piwo :klee: :klee: :klee: :piwo :piwo

Ruhezeiten sind auch normal - manchmal ist im Leben halt etwas wichtigeres dran.

Die letzten Diskussionen sind manchmal auch aus dem Ruder gelaufen. Leider auch darum, weil es Leute gibt die nur austeilen aber selbst nur schwer etwas einstecken können. Kontroverse Standpunkte wurden dann gleich persönlich genommen, folglich fühlen sie sich auf den Schlips getreten, dann gehen sie wieder...

Und es macht sich auch nicht gut, wenn jemand in jedem 2. Beitrag schreibt. "Ich wollte gelöscht werden". Wenn das andere lesen denken sie vielleicht "Hey was ist denn da los"? Es gibt viele Foren, wo man sich tummeln kann und keiner ist verpflichtet hier zu bleiben. Das macht sicher keinen guten Eindruck. Der Sinn der Aktion ist mir auch nicht klar geworden.

Neue Leute melden sich (wenn überhaupt) nur 1 x, wir begrüßen sie und dann schreiben sie nicht mehr. Das war's. Warum auch immer?

Dann gibt's wieder andere, die haben Bedenken, weil die Beiträge (teils) getwittert werden. Ich bemerke sehr wohl, dass wenn Capricorn im Pressespiegel einen neuen Betrag schreibt, es viele unangemeldete User lesen. "Konsumieren" wie elLopo so schön sagt. Bei Twitter erscheint dann ein Teil des 1. Satzes und der Link (sind ja nur 140 Zeichen). Wer will, kommt dann wieder hier ins Forum und kann weiterlesen. Nichts anderes, als wenn der Beitrag z.B. über Google gefunden wird.

Ein Forum lebt, wenn sich viele beteiligen, aber das geht nur mit gegenseitigem Respekt voreinander und wenn bei schwierigen Diskussionen, die ja auch sehr spannend sein können, beim Thema geblieben wird und eine andere Meinung (die soll's ja durchaus geben) nicht persönlich genommen wird. Das ist leider schwierig, wenn sich der Mensch als sich angegriffen fühlt und das nicht sachlich auf das Thema beziehen kann.

Im Moment heißt es eben... lasst uns etwas durch die Wüste gehen... hat vielleicht auch etwas reinigendes. Wer weiß das schon? Es gibt immer ein Auf und Ab.

Ich will meine Meinung mit einem Zitat beenden:
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig. (Winston Churchill)

Billigflüge zwischen Deutschland und Polen sollen weiter gestrichen werden

(Berlin, IG) Ob nach Barcelona, Rom oder Helsinki – Billigfliegen kann man von polnischen Flughäfen aus ab Ende März 2011 offensichtlich überall hin – nur nicht nach Deutschland. Die Zeitung Rzeczpospolita berichtete gestern von 28 neuen Flugzielen zu Angebotspreisen von umgerechnet etwa fünf Euro. Demnach sollen mit dem Sommerflugplan 2011 die günstigen Flieger Ryanair und WizzAir die meisten neuen Verbindungen aus Polen anbieten. Zeitgleich wollen diese Fluggesellschaften jedoch, wie kürzlich bekannt geworden, ausgerechnet die Verbindungen nach Deutschland deutlich streichen.

Quelle: Polen.pl

Bei uns nimmt man's umgangsprachlich nicht so genau... richtig ist natürlich wir setzen Blumenzwiebeln im Herbst in die Erde. Bei uns wir genauso häufig pflanzen gesagt.

Man kann sie übrigens (da wo es nicht friert) auch jetzt noch in die Erde setzen. Kommen dann nur etwas später.

Wobei ich nicht so richtig weiß, wo genau der Unterschied liegt.
    Wenn ich einen Blumen in die Erde pflanze muss ich genau so ein Loch in die Erde machen wie beim Blumenzwiebeln setzen. :mysli

Das ist vermutlich so eine sprachliche Spitzfindigkeit wie vielleicht damit:
    Ich schalte die Birne an / ich schalte das Licht an / ich schalte die Lampe an.
    Die Birnen sterben ja langsam aus... irgendwann wird die keiner mehr kennen... 3 unterschiedliche Sätze und die Aussage ist die gleiche. Die Birne produziert das Licht und steckt in der Lampe.

Znowu mam kilka pytań.
    Ten zdania dla mnie jest trudna. Czy moja tłumaczenia jest dobrze czy nie?

Potrafisz sobie zjednać ludzi oczarować ich, zdobyć sympatię - ale często później nie przywiązujesz do tego wagi, nic dziwnego, że traktują cię potem z rezerwą.

Du bist imstande, Leute zu gewinnen (für sich zu gewinnen), von dir zu bezaubern um Sympathie zu bekommen - aber du hälst sie oft nicht für wichtig, kein Wunder also, dass sie dich dann mit Zurückhaltung behandeln.

W tekście stoj też (Data)
    Między 15 a 20....= piętnastym a dwudziestym ?
    Między 4 a 9.......= czwartym a dziewiątym (5. Fall)
    Koło 15.............= piętnastego? ( 2. Fall)

Tutaj nie jestem pewna.
    Czy mogę mówić:

Jestem spod znaku Byka. I spod znaku Byka jest od dwudziestego pierwszego maja do dwudziestego czerwieca?
    Muszę mówić "jest" czy "chodzi" ?

Ale także nie zrozumiałam:
    W tym tekście jest dla mnie bardzo wiele (dużo) nowych słów

Dlaczego "jest" i nie "". Po niemiecku: "In diesem Text sind für mich viele neue Worte"
    Dlatego teraz pisałam na gorę "W tekście stoj" i nie "stoją". Czy teraz to jest dobrze?

Sprobuję pisać po polsku i mam nadzieję, że nie mam zbyt wiele błędów

Już bardzo dziękuję za korektę :prosi