Beiträge von Heidi

@ olaf

ich habe heute noch einmal meinen Festplattenrecorder getestet. Das Aufnehmen klappt, aber das kopieren auf DVD geht leider nur 1:1. D.h. 1 Stunde Film, 1 Stunde Aufnahme. Anschl. kann ich das auf meinen PC überspielen (geht viel schneller). D.h. kann alles dann auf externe Festplatte mitbringen. Die kopierten Filme laufen bei mir auf dem PC auch ab.

D.h. ich werde es ganz sicher nicht schaffen bis zum Treffen alle Filme zu kopieren, da ich auch noch arbeiten muss.

Also wenn du mir sagst, was dir ganz besonders wichtig ist, werde ich versuchen das zu kopieren, was zeitlich geht.

Du meinst, den Tag aufzeichnen und dann zum Treffen mitbringen oder?

Ich kann meinen Festplatten-Recorder nicht an den PC anschließen und müsste Dir alles auf DVD brennen. Ich weiß nicht genau, was drauf passt auf 1 DVD. Ich glaube 1 - 1,5 Stunden.
    Vielleicht triffst du in diesem Falle eine Auswahl.

Ich wollte wohl den ganzen Tag aufzeichnen, da ich nicht zuhause bin.

Wenn Tommy einen einfacheren Weg hat und den kompletten Tag aufzeichnen und auf ext.Festplatte überspielen kann? Weiß nicht, welche Möglichkeiten er hat.

Auf welches Format müsste man das ggf. bringen, damit du das bei dir anschauen kannst?

Dziękuję bardzo !!!

Poprawka dla mnie jest wystarcza. Na suszarce stoi po niemiecku "Schrank". To znaczy "schranktrocken". Nasze pracownicy teraz wiedzą, na czym włącznik musi stać.

gotowe do włożenia do szafy
    suche do szafy

Już też będę pytać moja nauczycielka. Może ona dokładnie wie? Może być.

Ergänzung:

http://www.3sat.de/programm/?viewshort=viewshort&d=20100425

06:00 Die Rückkehr der Seeadler Neue Hoffnung am Stettiner Haff
    06:45 Stromlinien der Geschichte Die Oder

07:30 Deutsche und Polen Schwarzes Kreuz und weißer Adler
    08:15 Deutsche und Polen Noch ist Polen nicht verloern
    08:55 Deutsche und Polen Feindschaft, Fanatismus, Vernichtung
    09:40 Deutsche und Polen Vertreibung, Erstarrung, Versöhnung

10:35 Kinder Europas Wir kommen aus Polen
    10:45 Schulgeschichten Das Deutsch-Polnische Gymnasium in Löcknitz
    11:15 Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald

12:00 Zu Tisch in ... Schlesien
    12:30 Deutsch-Polnische Grenzgeschichten Nachbarn in Pommern
    13:30 Für Danzig sterben?
    14:15 Kriegsrecht in Polen Das Duell Walesa - Jaruzelski

15:00 ZDF-History Der Papst aus Polen - Die wahre Geschichte
    15:45 Spione im Talar Der Stasistreit in Polen
    16:15 Mein Polen: Die vier Gesichter Krakaus
    16:45 Grenzenloses Usedom
    17:00 Tschüss DDR! Über Warschau in die Freiheit
    18:00 Avanti Polonia! Warschaus Weg nach Westen
    18:30 Wäsche auf Achse - Täglich Polen und zurück
    19:10 Kulturzeit extra Beiderseits der Oder - Deutschland und Polen
    20:15 Polen für Anfänger http://polenfueranfaenger.wordpress.com/

21:00 Willkommen auf der Weichsel Von Bullen, Skispringern und Sozialisten
    21:30 Warschauer Träume - Polens junge Hauptstadt
    22:00 Am Ende kommen Touristen
    23:15 Geld ist nicht alles! Mit einem Kino-Vorführer durch Masuren
    01:35 Tomasz Stanko Quartet
    03:45 Zaungäste
    05:10 ca. 05:55:00 Uhr: Kulturzeit extra Beiderseits der Oder - Deutschland und Polen

Da können die Aufnahmegeräte ja heiß laufen :oczko

Ich muss eine kurze Bedienungsanleitung für Waschmaschine + Trockner schreiben. Ich habe das ins Polnische übersetzt. Schaut doch bitte mal, ob ich die Worte so richtig benutzt habe und ob man das so verstehen kann.
    Falls nicht, wäre es schön, wenn ihr mich verbessert. Vielen Dank schon mal :prosi

Waschmaschine

Dunkle Arbeitskleidung - 50 C°
    Kurzes Programm, ohne Vorwäsche, zu jedem Waschgang immer 1/2 Becher Waschpulver + 1/2 Becher Wasserenthärter in die rechte Kammer.

Helle Kleidung: 80 - 100 C°

Niemals Nachts waschen, da die Maschine sich nicht immer nach dem Spülen aussetzt. Dann fängt sie wieder von Vorne an zu waschen.

Trockner:
    Nach jedem Benutzen das Sieb sauber machen. (Sehr wichtig).
    Drehschalter auf "Schrank" setzen, dann einschalten.

Pralka:

Ciemne ubranie robocze - 50 C °
    Krótki program, bez prania wstępnego, do każdego programie parania zawsze 1/2 kubków proszków do prania + 1/2 kubków Wasserenthärter (zmiękczacz wody) do prania prawa komórkowej.

Jasne ubranie: 80 - 100 C °

Umyją nigdy Nocą, tu maszyna nie porzuca siebie zawsze po spłukaniu. Ona potem znowu zaczyna od z przodu przy umyć.

Suszarka:
    Robią po każdym użyciu sitko czysty. (Bardzo ważne).
    Przełącznik obrotowy na kręcą "Schrank", i potem włączą.

Na ja, möglicherweise habe ich das Wort Depression hier falsch gewählt. Deinen Text am Anfang des Threads habe ich als ganz schwer empfunden mit n'er Portion Resignation. Das war vielleicht falsch, bzw. habe eine falsche Interpretation hinein gelegt.

Wenn du sagst, dass du mal etwas provozieren wolltest, rückt das ganze in ein anderes Licht für mich.

Der Satz auf den du ansprichst - er galt für mich. Ich war mal an einem Punkt wo ich glaubte in einer Sackgasse zu sein, dass andere über mich entscheiden und ich selbst nichts mehr tun konnte und zeitweilig sogar handlungsunfähig war. Es war ein langer Prozess, wieder an mich zu glauben, und auch daran zu glauben, dass ich selbst die Möglichkeit habe die Dinge zu verändern --> und dabei auch auf meinen möglichen Rahmen zu schauen.

mhh.... sicher stehen die Dinge nicht zu besten. Das Geld für total unsinnige Maßnahmen ausgegeben. Wir stecken nicht in der "großen Politik" und wissen nicht, was mit welchem Geld wie erkauft werden muss.

Das was "Oben" geschieht können wir nicht beeinflussen, da frei Denken nicht angesagt ist. Selbst auf kommunaler Ebene gibt es so was wie Fraktionszwang. Da sprechen sich Leute, die sonst nebeneinander an der Theke ein Bier trinken, plötzlich mit SIE an. Tssssss :nie D.h. wer eine eigene Meinung hat, kommt in der Politik nicht unbedingt weiter. Also sind es oft gehorsame Lemminge. Trotzdem, Achtung wer den Job macht. Man braucht zusätzliche Zeit zumindest auf der Ebene wo es noch kein Geld für Politik gibt.

Mein Ansatz ist der... ich höre kaum noch Nachrichten, eine Tageszeitung spare ich mir. Ich versuche mich selbst in meinem Umfeld zu zu verhalten, dass es mir gut geht - aber anderen nicht schadet. Engagiere mich ehrenamtlich für eine gute Sache, investiere also Zeit dort, wo ich meine, dass es sich lohnt und anderen zu gute kommt. Damit leiste ich meinen Beitrag für eine hoffentlich irgendwann mal bessere Welt.

Wenn das alle tun würden, wären wir ein ganzes Stück weiter.

Es ist leicht auf andere zu schauen und mit dem Finger drauf zu zeigen, was falsch läuft. Da finde ich schon das Sprichwort "Jeder kehre vor seiner eigenen Türe" für mich ganz hilfreich. Denn auch da liegt meistens genug Mist rum. Aber das heißt auch Auseinandersetzung mit den eigenen Unzulänglichkeiten. Das ist sicherlich an mancher Stelle unbequem.

Außerdem steht es jedem frei sich dort zu engagieren, wo er meint, dass irgendwas falsch läuft. Oder kann es zumindest versuchen. Wer wirklich was verändern will, findet auch Mittel und Wege. Es ist alles nur eine Frage des persönlichen Einsatzes und der Energie und der eigenen Ziele.

- Will ich nur meckern? --> Bringt nur momentane Entlastung
    - Will ich nur Aufmerksamkeit? --> Bringt wenigstens für den kleinen Moment Beachtung (tut ja auch manchmal gut)
    - Will die Augen verschließen? --> Das ist bequem und es sind immer die anderen.
    - Brauche ich nur etwas um mein Selbstmitleid zu verstärken? --> Auch das gibt's. Manchmal tuts gut, aber auf Dauer problematisch, denn man wird meistens krank davon.
    - Will ich nichts verändern - alles ist gut so wie es ist? --> Ich akzeptiere das, was andere für mich entscheiden (Meckern in diesem Fall ausgeschlossen!)
    - Will ich etwas verändern? --> Ist schon schwerer, das bedeutet aktiv zu werden.
    - Wo kann ich ggf. etwas verändern, was liegt in meinen eigenen Möglichkeiten? --> Was bin ich bereit einzusetzen, was nehme ich für meinen Einsatz in Kauf?
    - Was kann ich dafür tun, dass sich etwas verändert? --> Nachdenken über Lösungsmöglichkeiten. D.h. unter Umständen auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben / Wertvorstellungen / Vorurteilen.

Darauf Aufmerksam machen, was schlecht läuft, das ist gut. Aber nur darauf zu schimpfen ist schlecht. Welche Lösungsansätze würde es geben? Wo kann der eigene persönliche Einsatz dafür liegen?

Beispiele:
    - Hier im Forum Christoph, der schon mal mit Jugendlichen arbeitet. Ich weiß nicht, ob noch Projekte laufen.
    - Der Inhaber meiner Autowerkstatt gibt Jugendlichen ohne Schulabschluss eine Chance auf eine Ausbildung --> Erst durch ein Praktikum, dann durch Fördermaßnahmen.
    - Engagement in der Hospitzarbeit. Ich kenne Leute, die das machen.

Möglichkeiten etwas zu verändern gibt es immer und an vielen Stellen kann angesetzt werden. Das waren nur wenige Beispiele. Jeder wird sicher eigene Ideen entwickeln können, wenn er das möchte.

Wenn ich selbst wieder daran glaube, etwas verändern zu können, komme ich auch wieder aus meiner Depression heraus. Und das ist meine eigene, persönliche Erfahrung.

Dann müssen wir halt eine Alternative in Petto haben. Wenn der Flieger nicht geht, müssen wir wohl mit dem Auto fahren :smutny.

Hab nen Kombi, da passen wir wohl alle rein. Die Kosten für eine Hinfahrt mit dem Zug werden wohl kurzfristig zu teuer sein.

Aber mals sehen, vielleicht ist ja bis dahin die Aschewolke weg.....

Nur Unterricht 120 Stunden und A2..... das reicht sicher nicht. Da muss man noch mal locker 360 - 480 Stunden zuhause üben und lernen :oczko Möglicherweise kommt man dann zur Niveaustufe A2. Kommt natürlich auch auf das eigene Sprachgefühl an. Einige lernen Sprachen gut, andere weniger. Ich zähle mich zu der 2. Kategorie.

Lerne seit 8 Jahren mit der VHS. Wir sind jetzt bei ca. A2. Allerdings kann keiner mehr so richtig lernen, da alle beruflich stark eingespannt sind. Seit 2 Jahren geht es nur noch um Niveau halten und selbt das funtkioniert nicht. Manchmal werden im Lauf der Zeit halt andere Dinge wichtiger. Wir würden sicher nicht mehr zusammen lernen, wenn wir im Unterricht nicht so viel Spaß hätten.

Deshalb ist der Hinweis von Dir BananaLars mit Privat-/Einzeluntericht sinnvoll, wenn man schnell, viel lernen möchte. Wenn nicht vor Ort vorhanden, dann aber über Skype. Da gibt es schon einige Anbieter.
    Mein Sprachkurs in Krakau hat in 2 Wochen soviel gebracht wie ca. 1/2 Jahr VHS. Es ist halt alles eine Frage des Einsatzes.