Beiträge von Heidi

Brrr..... so kalt und so viel Schnee
    Es schneit immer noch! Ich war heute mit den Leuten von unserem polnisch-Kurs im Gdanska - (polnisches Lokal in Oberhausen und sehr zu empfehlen!). Die Fahrt hin und wieder zurück war schon heftig. Meine Freunde sind gefahren. Ich hätte wohl gekniffen :oczko

Es sieht aber richtig toll aus. In Oberhausen hatten die einen Weihnachtswald auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. Es sah mit dem Schnee richtig toll aus :ostr Ein wirklich seltener Anblick hier bei uns. Es soll ja noch mehr fallen. Bin mal gespannt.

Hallo Dieter,

willkommen hier im Forum! Das hört sich ja nach einem ganz neuen Lebensabschnitt an :oczko Toll!! Ich denke du wirst es nicht bereuen nach Polen umzuziehen.

Ich wüsche Dir und Deiner Frau Kaisa viel Glück für alle Eure Wege. :papa2

Entschuldige bitte elLopo, dass ich Deinen Beitrag falsch gelesen oder mißverstanden habe :pies

Habe den Bericht (aus Deinem Link) gelesen und finde ihn sehr sehr krass. Wenn das unsere Mütter sein sollen, dann sind das arme Kinder, die letzlich die Suppe auslöffeln müssen. Liwia hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat

Damit schaden die eher eigenen Kindern und nicht denen, die tatsächlich schlauer sind, weil sie die eigenen unter Druck setzen genau so sein, wie sie sich das vorstellen.

Ich selbst habe das auch schon erlebt, wie Mütter ihre Kinder vergleichend besser hinstellen als nötig. Aber das hat es sicher durch die Jahrhunderte immer schon gegeben.

Vor ca. 36 Jahren (will mich da auf das Jahr nicht genau festlegen) trugen alle Kinder in meiner Klasse Jeans. Meine Eltern konnten sich das nicht leisten und ich trug die gebrauchten Sachen und Stoffhosen von meiner Cousine. Damals war das für mich Spießrutenlaufen und jeder neue Tag in der Schule ein neuer mieser Tag. (Wovon haben die Kinder das nur? - Und Kinder sind noch grausamer als Mütter!)

Also würde ich mal sagen, das ist nicht wirklich viel Neues. Vielleicht ist das ganze nur noch ausgefeilter und krasser geworden. Aber ich kann nicht glauben, dass es ein generelles Problem ist. Wo sind denn die Mütter, die sich nicht so verhalten? Die gibt es sicher auch.

Und es sind nicht nur die Frauen. Unsere 2 Väter im Kegelclub sind schon krass und bestätigen die Aussage im Bericht über die Mütter - ich will damit sagen, die stehen den Müttern in nix nach!

Ich selbst habe "Mütter-Mobbing" - so nenne ich es mal - nicht selbst erlebt, denn ich habe keine Kinder.

Trotzdem - Danke für den Link elLopo. Das gibt mir echt zu denken. Trotzdem: es sind nicht alle so!

Hallo liwa,

ist ist in meinen Augen eine Unverschämtheit der Mütter (oder auch Väter). So was kenne ich bei uns nicht. Auch von meinen Bekannten höre ich, dass sich die Kinder - aber auch die Eltern meistens untereinander helfen. Hier sind es manchmal die Lehrer, die Steine in den Weg legen.

Auch aus meiner Schulzeit kenne ich das nicht. Wir haben meistens im Zug gesessen und gegenseitig die Hausaufgaben abgeschrieben ;)

Traurig, das du und deine Tochter das so erlebt haben. Ich kann's nicht verstehen, wie man so sein kann und in diesem Fall keine Hilfe gibt. Im Grunde sitzen doch alle im selben Boot und jeder kann ja mal Hilfe brauchen.

elLopo
    Mütter loben ihre Kinder immer!! Es wäre schlecht, wenn sie es nicht täten. Sicher wird da auch viel beigemacht und mehr und besser gelobt, als es in Wirklichkeit ist.

Zitat

Vorne Küsschen-Küsschen, Hinten "Gift" in das Sahnestückchen mischen!

Aber das geht mir doch ein wenig zu weit. Nicht alle Frauen sind so und auch ich fühle mich davon auch nicht angespochen. Vielleicht ist dein Frauenbild etwas gestört? Schon seltsam und auch sehr schade, wenn du diese Erfahrung gemacht haben solltest.

Ich hänge mich mal dran, weil es gerade so passt.

Ich habe dieses schöne Weihnachtsgedicht gefunden. Ich habe es auch soweit verstanden. Nur 1 Wort kenne ich gar nicht und finde ich auch nicht:

zamrugała

Wer kann mir sagen, was das bedeutet?

Małą gwiazdkę przed świętami
    Przyjmij proszę z życzeniami
    Może spełni się marzenie
    Białe Boże Narodzenie
    Lub, gdy przyjdzie Ci ochota
    Niech to będzie gwiazdka złota
    Bo, gdy spada taka z nieba
    Wtedy zawsze marzyc trzeba
    No, a jeśli tak się zdarzy,
    Że srebrzysta ci się marzy
    Możesz także taką zdobyć
    I choinkę nią ozdobić
    Gwiazda, gwiazdce [COLOR=darkred]zamrugała[/COLOR]
    I choinka lśni już cała
    Naszych marzeń jest spełnieniem
    Bo jest piękna jak marzenie
    A pomarzyć czasem trzeba
    Każdy pragnie gwiazdki z nieba.

Danke schon mal :ostr

:okok :hura
    ist schon fest im Kalender bei mir eingetragen.
    Termin wäre OK 29.04. - 05.04.
    Würde mich aber der Mehrheit anschließen, wenn alle am 04.04. zurück fahren wollen, da hier in D kein Feiertag ist.
    Nachtzug wäre für mich auch kein Problem - aber lieber würde ich tagsüber fahren. Der Nachtzug ginge dann schon am 28. abends?

DAnke Ola, dass du dich um die Fahrkarten kümmerst :oklasky :papa

[COLOR=green]Mal was Nettes zum Advent und Weihnachtszeit:[/COLOR]

When the snow falls wunderbar
    and the children happy are,
    when the Glatteiss on the street
    and we all a Glühwein need,
    then you know, es ist so weit:
    she is here, the Weihnachtszeit.

Everey Parkhaus ist besetzt,
    weil die people fahren jetzt,
    all to Aldi, Lidl, Mediamarkt,
    kriegen nearly Herzinfarkt,
    shopping hirnverbrannte things
    and the Chrismasglocke rings.

Mother in the kitchen backes
    Schoko-,Nuss-,und Mandelkeks,
    Daddy in the Nebenraum
    schmuecks a Riesen-Weihnachtsbaum.
    He is hanging auf the balls,
    then he from the Leiter falls.

Finally the Kinderlein,
    to the Zimmer kommen rein
    and es sings the family
    schauerlich:"Oh Chrismastree!"
    and ein jeder in the house,
    is packing die Geschenke aus.

Mama finds unter the Baum
    einen brandnew Küchentraum.
    Papa gets a Schlips und Socken,
    erverybody does frohlocken.
    The President speaks in TV,
    all around is Harmonie.

Bis mother in the kitchen runs,
    im Ofen bruns the Weihnachtsgans.
    And so comes the Feuerwehr,
    with Tatu-tata daher
    and brings a long, long Schlauch,
    and a long,long Leiter auch,
    and they all schrei :"Wasser marsch!"
    das Weihnachtsfest ist nun im .....!!!!!

[COLOR=darkblue]Polizeikontrolle :ROTFL Ja ja... immer auf die Blondienen....[/COLOR]

Ein tolles Konzert :hura - die Stimmung war einmalig - wie immer in Oberhausen :muza :muza

Budka Suflera und Feel waren echt der Hammer und haben die Halle gerockt. Hab den Sound noch in meinen Ohren :hejka

KRZYSZTOF CUGOWSKI !!!! Man was hat der für eine Stimme!!! Das kann ich gar nicht bescheiben. Hatte eine Gänsehaut. Live viel besser als auf allen YouTube Videos.

Das nächste Konzert findet am 22.Mai statt, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Noch eine kurze Ergänzng zu meinem Text von heute morgen ;)

>Übrigens sprach der Professer, dessen Vortrag ich hörte davon, wie Drogen oder auch Nikotin unser Erbgut beeinflussen können. Diese veränderte Information geben wir auch an unsere Kinder ab. <

Der Professer (den Namen habe ich leider im Moment nicht mehr im Kopf) hat in erster Linie erklärt dass der Genuss von Alkohol, Drogen und Zigaretten (nicht nur Nikotin) Auswirkungen auf unser Gehirn haben und es auch verändern (Das ist nachgewiesen). Er sprach dann auch die MÖGLICHKEIT einer Genveränderung an, soweit ich das im Kopf habe. Daran wird noch geforscht. Es sollte noch ein Skript dazu kommen (was leider noch nicht vorliegt). Darum habe ich mir keine Aufzeichnungen gemacht. Das nur zur Richtig- und Klarstellung.

Hallo Ola

Auch ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag heute. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Feiern oder was du sonst noch so vor hast. Auch wünsche ich Dir ein schönes, aufregendes, spannendes und angenehmes neues Lebensjahr.

:kwiatek :kwiatek :klee: :klee: :piwo :klee: :klee: :kwiatek :kwiatek

Ich möchte mich hier mal kurz einschalten, ohne genau jetzt bei jedem ins Detail zu gehen. Mir fehlt einfach die Zeit im Moment dafür.

Trotzdem:
    [COLOR=darkblue]@ ichbins
    Dein Kommtar: Psychische Labilität wird erworben.....[/COLOR]
    Ich bin nur zum Teil einverstanden. Warum steht weiter unten.

[COLOR=blue]Dein Kommentar: sexueller Mißbrauch ist ein wesentlicher.... [/COLOR]
    Sicher hat das Auswirkungen auf das psychische System. Die Personen, die sexuellen Mißbrauch aushalten müssen/mussten haben schwere Ängste und auch tiefgreifende Persönlicheitsverletzungen erfahren. Sicher gibt es das auch öfter als man denkt. Aber es gibt auch Menschen, die trotzdem ein gutes Leben führen und das ganze ganz gut bewältigen können/konnten. Was hat dazu beigetragen, dass diese Personen nicht krank werden? (Hier bin ich stimme ich liwia zu, die das schon so - etwas ausführlicher - angesprochen hat.

Außerdem bin ich gegen diesen Satz: [COLOR=blue]...Das gibt es öfter als man denkt....[/COLOR] Klar gibt es das, die Dunkelziffer ist hoch, trotzdem klingt der Satz bei dir irgendwie allgemeingültig, als wären ganz viele oder fast alle davon betroffen. Solche Verallgemeinerungen mag ich nicht und hat ein wenig von "Aufmerksamkeit erregen um jeden Preis". Keiner weiß wirklich wie hoch die Dunkelziffer ist und wie viele wirklich vom sexuellen Mißbrauch betroffen sind. Ich möchte das hier nur erwähnen - die Tatsache an sich (schon schlimm genug) nicht herunterspielen.

[COLOR=blue]Dein Kommentar - gesellschaftlicher Druck [/COLOR]
    Dem stimme ich zu. Unsere Gesellschaft erzeugt immer mehr Druck auf den einzelnen, zum Teil müssen Kinder durch Nachhilfe ihre Freizeit opfern (die ich damals noch zum spielen hatte und dabei kreativ sein konnte). Familien - beide Partner müssen arbeiten gehen, die Kinder sich dann selbst überlassen (wenn keine Nachbarn, Omas, Tanten usw) sich um die Kinder kümmern können. Damit sind Kinder natürlich überfordert, denn Sie müssen Aufgaben der Erwachsenen übernehmen. Es gibt sicher genug weiter Beispiele.
    - aber auch hier > es gibt Kinder die werden nicht krank, werden stark und wachsen an ihren Aufgaben. Hier sollte man schauen - was trägt dazu bei, dass sie nicht psychisch krank werden? Wer schaut dahin? Wo liegen ihre Fähigkeiten und Stärken, die sie sich unter Stress und schlechten Bedingungen erworben haben, die sie unter anderen Umständen nicht erwerben konnten?

- nun zu deinem oberen Kommentar:
    Psychische labilität wird eben nicht nur durch äußere Umstände erworben. Zum Teil liegt es auch in den Genen. Hier ist die Neuropsychologie (ein ziemlich junges Wissenschaftsgebiet) mit ihren Forschungen tätig und versucht es herauszufinden.

Aus einem Vortrag den ich vor ca. einem halben Jahr besucht habe, weiß ich, dass psychische Krankheiten vererbt werden können. D.h. die Anlage ist im Erbgut vorhanden. Aber - die einen werden krank, die anderen nicht. Es gilt herauszufinden - was trägt dazu bei, dass es so ist? Sicherlich sind Stress bzw. hohe Belastungsfaktoren dann Auslöser, dass eine psychische Erkrankung ausbrechen kann. Muss aber nicht! Es hängt vom subjektiven (eigenen) Empfinden ab, was als Stress empfunden wird. Für den einen ist es eine Maus, für den anderen fängt es an, wenn das Haus abbrennt (Krasses Beispiel). Die individuellen Empfindungsgrenzen - sind sehr unterschiedlich.
    Also gibt es da für mich keine allgemeingültige Aussage - Psychische Labilität wird erworben.... Wie kann man das messen, oder nachweisen? Ich möchte kein Erbsenzähler sein aber der Satz: Kann erworben werden klingt da schon etwas besser oder?

Ich möchte auch noch einen kleinen Beitrag einstellen, um meine Ausführungen bzw. den Genen zu belegen. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, ich stelle ihn in Auszügen hier mal rein und verweise auf den Orginal-Artikel: Wer mag kann den kompletten Artikel hier lesen

"Mäuse, die nach der Geburt kurz von ihrer Mutter getrennt werden, weisen eine veränderte Regulierung bestimmter Gene auf, wie Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in einer neuen Studie gezeigt haben. Dies wird durch die Anlagerung einfacher chemischer Signalflaggen an die Erbsubstanz, so genannte epigenetische Markierungen, hervorgerufen.
    Infolgedessen bilden die Mäuse vermehrt Stresshormone und können mit belastenden Situationen schwer umgehen. Die neuen Erkenntnisse dokumentieren wie Umweltfaktoren auf unsere Gene einwirken und eröffnen ein besseres Verständnis für die Entwicklung von stressbedingten Erkrankungen wie z.B. der Depression (Nature Neuroscience, 8. November 2009).

Dass Belastungen in der frühen Kindheit das Risiko erhöhen, an schweren Depressionen und Angststörungen zu erkranken, ist seit langer Zeit auch beim Menschen bekannt. Der molekulare Mechanismus dahinter war allerdings bisher ungeklärt. Die Forscher um Dietmar Spengler zeigen nun in ihrer neuen Studie an Mäusen, wie Stress dauerhafte Veränderungen der Erbsubstanz hervorrufen kann. Traumatisierte Tiere können sich ihr Leben lang nur schlecht an anstrengende Situationen anpassen, Gedächtnis, Antrieb und Emotion sind gestört. Die Stresshormone sind erhöht, weil in ihrem Gehirn das Eiweißmolekül Vasopressin überproduziert wird. Vasopressin ist ein Schlüsselfaktor für die Steuerung von Stresshormonen, Gedächtnis, Emotion und Sozialverhalten.
    ......

Zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen, dass erworbene Informationen die Gebrauchsanweisung liefern, wie das Erbgut genutzt wird. Die Regulierung von Genen ist oft entscheidender als ihre bloße Ausstattung.
    .....

Während der Trennung von ihren Müttern war in den Mäusen die Gehirnregion des Hypothalamus übermäßig aktiv, welche für die Stressbewältigung wichtig ist. Diese erhöhte Aktivität führte zu den Modifizierungen der Erbsubstanz in deren Folge das Gen für Vasopressin nun häufiger abgelesen wurde. Die belastende Erfahrung während der wichtigen Entwicklungsphase hatte sich langfristig in ihrer Erbsubstanz festgeschrieben."

*******Artikel Auszug ENDE********

Übrigens sprach der Professer, dessen Vortrag ich hörte davon, wie Drogen oder auch Nikotin unser Erbgut beeinflussen können. Diese veränderte Information geben wir auch an unsere Kinder ab.

(Mein Kommentar dazu)
    Dazu zähle ich auch Psychopharmaka, wenn die regelmäßig eingenommen werden. Und was ist mit Ritalin, was dem zappeligen/hypoaktiven Kind gegeben wird, damit es in der Schule besser klar kommt oder den Eltern nicht so auf die Nerven geht. Bisher weiß keiner, wie sich das langfristig auswirken wird.

Vielleicht wirkt sich die Abgabe von Rialin ja auch wirklich positiv aus. Die Kinder haben weniger Stress mit der Umwelt, was ja auch nicht sehr gut ist ist (aber auch hier - jedes Kind empfindet anders!) - und die langfristigen Schäden durch die Einnahme des Medikaments gleichen den positiven Effekt wieder aus? Also unter dem Strich 0 - Wenn man hier die mathematische Meßlatte überhaupt anwenden kann. Wer will das heute beurteilen?

Wie sehen die Therapiemöglichkeiten bei angeborener psychischer Labilität aus? Da helfen sicher keine Patentrezepte und man muss nur ein paar Bücher lesen und an sich arbeiten. Klar muss man das. Mir fällt es leicht, aber einer anderen Person möglicherweise nicht. Warum?
    Mir fällt es leicht, mich auf neue Situationen einzustellen, aber eine andere Person hat schon Probleme damit den Bus zu besteigen. Warum?
    Ein Kettenraucher, der 100 Zigaretten am Tag raucht wird 80 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Eine andere Person 40 Jahre stirbt an Lungenkrebs. Warum?

So wie die Wissenschaft auf viele Fragen (noch) keine Antwort hat. So wenig wirken irgendwelche Patentrezepte.

Toll, dass du für Dich Deinen Weg gefunden hast! Das zeichnet deinen Willen und deine Stärke aus. Aber warum bist du stärker als eine andere Person, die das nicht schafft. Von welchen Faktoren hängt das ab?
    Wenn 2 Leute das gleiche Buch lesen, so haben sie doch nicht das selbe beim Lesen empfunden. Jeder wird zu dem Buch eine andere Inhaltsangabe machen und möglicherweise etwas anderes betonen. Also muss ein Buch, was du gelesen hast und dir geholfen hat auch zwangsläufig jemand anderem helfen? Kann man so eine allgemeingültige Aussage treffen?

Ich möchte dich hier ein wenig sensibilisieren. Du kannst hier von DEINEN Erfahrungen sprechen > es ist OK, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Aber für mein empfinden bist du etwas zu missionarisch in Bezug darauf - was dir gut tut, tut sicher auch anderen gut. Da habe ich meine berechtigten Zweifel.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht gelangweilt habe. Und wenn - das war nicht meine Absicht.
    Andere Ansichten und Meinugen sind durchaus gewünscht. Auch wenn ich ggf. nicht direkt darauf Bezug nehmen kann, weil - wie schon gesagt - meine Zeit im Moment etwas knapp bemessen ist.

So, das war das Wort (schon zum Mittwoch) Ich wünsche allen, die bis hier durchgehalten haben eine gute N8.

Ich habe alles zum Thema gesagt... und bin auch der Meinung Tote soll man ruhen lassen. Wer freiwillig aus dem Leben geht hat seine Entscheidung getroffen und die ist wie jede andere auch zu respektieren.

Übrigens eine gute Idee von Dir Dieter einen separaten Thread zum Thema aufzumachen. Dann wird's endlich vom anderen getrennt, wo es nicht hingehört. :pies

WHK
    ich kann die Frage nicht beantworten, ob Robert Enke ein Egoist war. Ich kenne ihn nicht.

Aber Depression ist eine Krankheit. Wer so etwas plant (Abschiedsbrief ist ja da - eine weitere Therapie abgelehnt und gut geschauspielert) ist innerlich so verzweifelt und zerrissen und sieht keinen Ausweg mehr als den Freitod. Die Gedanken sind blockiert und kreisen nur noch um das EINE. Es gibt keine anderen Gedanken mehr (wie z.B. wie es den Familienmitgliedern, Freunden und Beakannten hinterher gehen würde) Im Gegenteil - meist gehen die Gedanken in die Richtung > wenn ich Tot bin, dann geht es der Familie / Freunde, Bekannte...usw. besser, denn sie sind von einer Last befreit.

Selten (Im Fall z.B. von Liebeskummer) geht es um Rache.

(Ich habe schon mit suizidalen Menschen in Krisensituationen gesprochen, daher denke ich, dass ich dazu etwas sagen konnte).

Den Fall von Robert Enke habe ich in der Presse nicht so verfolgt, also kann nicht sagen, was seine Gründe waren oder was im Abschiedsbrief stand.

Allerdings mag ich keine Verurteilungen. Letzlich werden wir das nicht klären können, was in ihm vorgegangen ist. Das weiß/wußte nur er selbst. Und aus seinem eigenen Erleben/Fühlen/Denken hat er (in dem Moment des Entschlusses und zu dem Zeitpunkt des Suizids) richtig gehandelt. Hätte er für sich eine Perspektive oder einen Ausweg gewußt, hätte er sicher anders gehandelt, denn von dem wenigen, was ich mitbekommen habe, wird er als verantwortungsbewußter Mensch beschrieben.

Aus dem Erleben/Fühlen/Denken der anderen (Freunde, Bekannte, Verwandte, Zugpersonal usw.) hat er falsch gehandelt. Es kommt auf den Standpunkt an.