Beiträge von Heidi

    Was für schöne Bilder Adi (auch die in der Galerie), auch du siehst toll in der Tracht aus !!

    Ich finde es richtig gut, wenn Brauchtum gepflegt wird. Haben die Familien die Trachten noch zuhause oder muss man sich die besorgen oder leihen? (Ich hoffe, das ist keine unverzeihliche Frage) ... da die Trachten und Kleider sehr aufwendig gearbeitet sind.

    Noch mal was zur Ergänzung - unter diesen Voraussetzungen können Gastarbeiter eine Arbeitserlaubnis bekommen:


    http://www.arbeitsagentur.de/nn_241222/Navi…nehmer-Nav.html

    D.h. die Firma, die dich einstellen möchte, muss dir einen Arbeitsplatz in deinem Beruf geben.

    Bei meiner Bekannten war es so, sie konnte als kfm. Arbeitskraft im Callcenter oder als Verkäuferin arbeiten (alles was mit kfm. zu tun hatte). Jedoch wäre es unmöglich gewesen, in der Gastronomie oder als Putzhilfe zu arbeiten. Damals war die Auskunft auch so - es musste eine Vollzeitstelle und es durfte keine Teilzeitstelle sein. Ob sich hier was geändert hat weiß ich nicht.

    Also hartnäckig weiterfragen, bis eine verbindliche Aussage kommt.

    Schau mal hier: In diesem Thread gibt es viele Links, da kannst du dich mal durchlesen, was für eine Arbeitsaufnahme notwendig ist.

    https://www.d-pl.eu/thema3561.htm

    Es sind zahlreiche Vorschriften zu beachten. Musst dich halt einfach mal dort mit den ganzen Links durchlesen. Du kannst es in jedem Fall versuchen.

    Allerdings ist eine Arbeitsaufnahme schon vor der Ausstellung der Arbeitserlaubnis strafbar. D.h. Dein Arbeitgeber muss in jedem Fall warten, bis die Genehmigung vom Arbeitsamt da ist. Das kann in der Tat etwas dauern, wie Lars es beschrieben hat.

    Wenn du polnischer Staatsbürger bist, ohne deutsche Wurzeln (d.h. mit deutschem Pass) kannst du hier im Prinzip nur als Saisonarbeiter (Gartenbau, Land-Forstwirtschaft, Hotel- u. Gaststätten) arbeiten, oder wenn Du studiert hast - unter Sonderbedingungen. Der Arbeitgeber muss z.B. bescheinigen, dass er dich auf Grund deiner Sprachkenntnisse und besonderen Fähigkeiten unbedingt einstellen will. Dann geht's. (D.h. schon damit fast ausschließen, dass es einen deutschen Arbeitnehmer mit genau diesen Kenntnissen gibt).

    Zuständig für die Vergabe der EU-Arbeitserlaubnis ist:
    Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV), Villemombler STr. 76, 53123 Bonn.

    Dort musst du anrufen und abklären, ob der Arbeitgeber dich einstellen kann, bzw. ob du die Voraussetzungen erfüllst um hier zu arbeiten.

    Lasse dich nicht abwimmeln, verlange klare Aussagen und bleibe hartnäckig!

    Bei der Aufnahme einer Saisonarbeit ist es anders herum: Der ARbeitgeber beantragt die Arbeitserlaubnis beim zuständigen Arbeitsamt. Voraussetzung ist eine "Einstellungszusage" - ist fast wie ein Arbeitsvertrag. Hier prüft das Arbeitsamt im Vorfeld, ob der Arbeitsplatz nicht mit einer deutschen Kraft besetzt werden kann. Die Prüfzeit beträgt ca. 3 Monate. Dann bekommt der Arbeitnehmer(nach Antrag) die Arbeitserlaubnis.
    Die Anträge für die Einstellungszusage und die Arbeitserlaubnis bekommt der Arbeitgeber beim örtlichen Arbeitsamt. Anruf genügt.

    Hallo Lars,
    für mich wäre Start in Düsseldorf OK. Würde mein Auto in Duisburg abstellen (billiger Parkplatz) und von dort aus mit der Bahn bis D'df fahren.

    Wenn du eine "Profine" kennst, die sich mit der DB und den Verbindungen auskennt gerne.... Ich brauche immer etwas mehr Zeit bis die bei der DB durch Fahrpläne und Sonderangeboten durchgestiegen bin.

    Allerdings geht es auch per Flugzeug ab Weeze. Rynair fliegt auch Breslau an.

    *edit*: Rynair ist zu unflexibel. Fliegen immer nur Freitags und Montags ab Weeze und zurück.

    Kommt Paulchen wieder mit? Dann wäre natürlich die Bahn besser :papa2

    Ja Tommy,
    wie es aussieht haben die still, heimlich und leise die Übergangsfristen verlängert :nerwus ich finde das unglaublich - aber es ist wohl so.

    Hier noch ein Bericht von der IHK, der das auch so in etwa ausdrückt. Aber Dein Text, den du da gerade hier reingestellt hast trifft es noch besser :smutny

    Es war wohl schon Anfang 2009 so gut wie klar, wie ich hier lesen konnte.

    Zitat

    Original von Tommy
    Eigentlich sollte damit doch schon längst Schluss sein oder haben die das bis 2011 verlängert?

    So lese ich das auch auf der Homepage der Botschaft Warschau. Das wäre für viele, die darauf warten hier arbeiten zu können richtig übel.

    Hallo Adi,

    meine polnische Bekannte hat 2 verschiedene Arbeitgeber gehabt (war zwischendurch Arbeitslos - ohne Geld vom Arbeitsamt) und hat nun bald die 12 Monate voll. Aber die Arbeitserlaubnis gilt immer nur für 1 Arbeitgeber. Wenn man die Arbeitsstelle wechelt, muss die neue Arbeitsstelle wieder vom Arbeitsamt / Zentralstelle genehmigt werden. So zumindest ist es bei ihr gelaufen. Kann aber gerne noch einmal genauer nachfragen.

    Hier die Info der Deutschen Botschaft in Warschau:
    auf Deutsch
    auf Polnisch

    vielleicht hilft das ja weiter.

    Die Häuser und die Gegend sehen super aus.

    Muss aber wie gesagt noch warten bis mein "Studien-Fahrplan" steht und evtl. Klausuren oder Prüfungen anstehen.
    Das weiß ich denke ich in ca. 4 Wochen Wochen.

    Würde in jedem Fall aber mit dem Auto anreisen, da ich heute die Nachricht bekommen habe, dass jemand das ehemalige Haus einer Großmutter in Michałowice gefunden hat. :hura Und ich werde da sicher noch einen Abstecher hin machen um es mir anzusehen. Es soll das älteste Haus dort sein. Habe im Mai als ich dort war, an der falschen Stelle gesucht.

    Also gibt es für mich gleich 2 Gründe zu kommen. :papa2

    Finde ich klasse.... D-PL Sonderzug nach Wrocław....

    Würde ich gerne mitmachen. Muss aber schauen wie es mit meinem Studium passt. Weiß noch nix genaues, am 1. Oktober geht es los. Habe mir aber vorgenommen beim nächsten Treffen dabei zu sein....

    Zitat

    Ich habe mich total angemacht gefühlt, liebe Heidi.

    :ROTFL er/sie hat's wohl nötig..... steht auf Frauen + Männer :ROTFL

    Hat sicher eine Menge Zeit gekostet, alle Emailadressen rauszuschreiben + Text durch den Übersetzer jagen....

    Also das muss einen ja anmachen :herz: :herz:

    Tja - ich zumindest hab es nicht gleich als Spam erkannt und zumindest eine höfliche Antwort zurückgeschrieben, dass ich kein Interesse habe. :glupek - auch ich lerne dazu :papa2

    Wenn es ausverkauft ist, wird es schwer. Dann ist wohl die einzige Möglichkeit um noch an Karten zu kommen - ganz früh hinfahren und hoffen, dass vor der Halle noch Karten verkauft werden, von Leuten, die welche übrig haben oder nicht können.

    Hab gerade mal bei Ebay geschaut - da gibt es auch keine zu ersteigern.

    Bin froh, dass ich rechtzeitig gebucht habe :muza und freue mich auf das Konzert.

    Ich wünsche Dir Glück, vielleicht bekommst du ja noch zwei Karten.

    Bald ist es soweit und die ersten werden Richtung zum Treffen unterwegs sein.

    Werde hier zuhause :beczy einen auf Euch trinken und wünsche Euch viel Spaß bei dem Treffen. Kommt gut an - und natürlich wieder gut nach Hause und vor allen Dingen - habt viel Spaß !!!!! An Musik wird es Euch ja nicht fehlen :muza

    Und über Bilder vom Yeti freue ich mich natürlich auch :ROTFL

    Pa Pa und gute Reise :papa2