ZitatOriginal von liwia
...Viele "Polen" bzw. Spätaussiedler, die man in Deutschland trifft sprechen schlesisch.
Wenn, dann die ältere Generation. Die jüngeren, sprechen schlechtes Polnisch + schlechtes Deutsch, was aber kein Schlesisch ist!
ZitatOriginal von liwia
...Viele "Polen" bzw. Spätaussiedler, die man in Deutschland trifft sprechen schlesisch.
Wenn, dann die ältere Generation. Die jüngeren, sprechen schlechtes Polnisch + schlechtes Deutsch, was aber kein Schlesisch ist!
ć ist ein kurzes ć
ci ist ein Hauch längeres ć
genauso verhält es sich mit:
ź und zi
ń und ni
ś und si
deshalb ist es keine:
Zitat... gewisse Inkonsequenz in der Sprache ...
Ich glaube, es funktioniert anders!
Wenn Du die Karte mit z.B. 25 Zł. auflädst, kriegst Du ein Daten-Bonus von 1 GB das Du in 30 Tagen verbrauchen kannst. Tust Du ein Tag später die Karte wieder mit 25 Zł. aufladen, kriegst Du wieder 1 GB Daten-Bonus dazu, usw., usw.
Auflade-Tabelle:
5 Zł. = 152 MB Bonus gültig für 2 Tage
10 Zł. = 152 MB Bonus gültig für 5 Tage
25 Zł. = 1 GB MB Bonus gültig für 30 Tage
50 Zł. = 2,27 GB MB Bonus gültig für 90 Tage
100 Zł. = 6 GB MB Bonus gültig für 150 Tage
Die Tabelle zeigt nur den Daten-Bonus, den Du bei der Aufladung extra bekommst, für das Geld was Du drauf geladen hast kannst Du zusätzlich: surfen, telefonieren, oder SMS schreiben.
Telefonieren für 29 gr/min, SMS schreiben für 20 gr/SMS, Internet für 1 gr/100kB.
Aufladen kannst Du die Karte auf alle möglichen Arten, z.B. wie bei uns mit einer Guthabenkarte, was für Ausländer am einfachsten ist.
Wie teuer? Wie Choma schon geschrieben hat: 20 Zł. kostet ein Starterpaket mit 1 GB. inklusive, danach nur das was Du aufladen tust!
Es ist schon ein "kleiner" Unterschied, ob man mit 8-15 Jahren bei der Klassenarbeit geschummelt dafür eine bessere Note hat, oder mit 30 einen Dr. Titel, mit dem man überall bewundert wird, der anderen Menschen suggeriert wie Klug man ist, der einem sehr viele Türe öffnet, und dadurch (in diesem Fall) erlaubt noch mehr Geld zu verdienen, erschlichen hat!
Auch ich sage Danke für die enorme Arbeit, die Du für dieses Forum geleistet hast!!!
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft in deinem Privatem-Leben, und hoffe, dass Du irgendwann wieder Zeit, Lust und die Möglichkeit hast, hier wieder dabei zu sein!
Gruß
el Lopo
ZitatOriginal von irrsinnde
Tatsache ist doch, dass elLopos Beispiel-Arzt eine Straftat beging und vom Staatsanwalt verfolgt wird, ohne Anzeige, ohne Zutun dritter.KT wird nur dann vor Gericht erscheinen müssen, wenn einer der Betroffenen ihn anzeigt...
Siehst Du, hier liegst Du falsch! Hättest Du meinen Link von der Welt.de zur Kenntnis genommen und den Artikel selbst gelesen, würdest Du feststellen, dass die Sachlage ganz anders aussieht. Beim gleichen Vergehen, gleicher Partei, nur der eine ist ein "normaler" CDU Mitglied in der Provinz, der "Baron" ist auf dem Gipfel der Deutschen Politik und somit, wie von mir erwähnt, ist er "gleicher" als andere Bürger!
P.S. mit dem Begriff "Schwachsinn" musst Du nicht so um dich werfen, das könnte jemand auch persönlich nehmen!
es gab schon "Ärzte" die ihre Patienten, über Jahre gut behandelten und dann sich herausgestellt hat, dass sie NIE Medizin studiert haben! Sie wurden raus geschmissen, verklagt und zu Gefängnisstrafen verurteilt!
Ich bin zum Teil deiner Meinung, man muss nicht Gelehrter sein um gute Arbeit zu tun, aber, wenn man kleine Leute für so was bestraft, unbeachtet dessen, ob sie gut gearbeitet haben, oder nicht, darf man nicht andere, nur weil sie Adlig, oder Politiker sind, für das gleiche Vergehen laufen lassen!!!
Und, ich bin nicht deiner Meinung, dass guttenberg gute Arbeit macht! Er, profiliert sich auf Kosten Anderer, was er sehr gut kann ist die Verantwortung von sich zu weisen, wenn ein Problem auftaucht findet er gleich einen Schuldigen den er entlassen kann, dem er die Schuld in die Schuhe schieben kann! Es war schon ekelhaft wie er sich mit seiner Frau in Afghanistan aufgeführt hat, wie ein echter Baron, die Show ist ihm das wichtigste, dafür "schläft" er auch mit der bild!:(
ZitatOriginal von irrsinnde
@el LopoKannst du mir den "ehrlichen" Politiker bitte nennen? Die meisten werden von uns als ehrlich angesehen, weil wir zu weit weg sind um sie wirklich zu kennen.
Ist für dich der karl etwas besseres, nur weil er "von und zu" ist, oder weil er viel "Pomade" in seinem Haar trägt?:(
Es sind nicht NUR Gänsefüßchen, es ist Arbeit, Gedanken von anderen Menschen, die sich der "Möchtegern" Dr. zur eigenen gemacht hat! Bei einem, zwei, oder ein Paar Stellen könnte man noch von Versehen, Unachtsamkeit sprechen, nicht aber bei mehr als 200 Passagen! Es ist eindeutig Diebstahl!
Das sage nicht ich sondern immer mehr Wissenschaftler die sich mit Plagiatsbekämpfung befassen!
Dass es so gut wie keinen ehrlichen Politiker gibt, das wusste ich schon lange, der karl wollte seine eigene Person als solch einen Ehrenwerten, Unabhängigen verkaufen! Selbst jetzt, nach dem er entlarvt wurde, als mieser Schwindler, behauptet er das immer noch von sich!!!
Und das stimmt nicht, dass es andere nicht interessieren würde, oder nichts passieren würde, wenn es nicht der Minister wäre! Nach dem Motto: "Alle sind gleich, nur manche sind gleicher!"
Quelle: Welt.de Als ein Plagiat das Karriere-Aus in der CDU bedeutete
Leider, ist für viele Leute der SCHEIN mehr wert als Ehrlichkeit. Deshalb hatten wir den schröder und deshalb bekommen wir auch irgendwann den guttenberg!
ALE TO NIE SA CHRUSTY!
ZitatOriginal von liwia
Lopi hast Du auch Gehirnwäsche hinter Dir? :plotki...
Gehirn, und alles andere auch
Ganz ohne Kosten kann man polnisches Fernsehen auch im Internet anschauen. Sendungen die in der letzten Woche gelaufen sind, bitten die Sender, ganz legal zum Anschauen an.
Beispiel: TVP.pl
Oda, genau meine Worte!
ich würde sagen: Man reicht den kleinen Finger, und er nimmt die ganze Hand, oder Der Appetit kommt beim Essen - im negativen Sinn.
Zitat... Chodzi przecież o pokazanie, że coś - jakieś negatywne zjawisko, działanie, postępowanie - może się nasilić, pogłębić, zaostrzyć. Jeśli dobrze pamiętamy, to z tym rzemyczkiem i koniczkiem chodziło o kradzież - najpierw drobiazgu, potem rzeczy wartościowszej...
Übersetzung:
"...Es geht darum zu zeigen, dass etwas - irgendein negatives Ereignis, Vorgehen, Handlung - könnte sich verstärken, vertiefen, verschärfen. Wenn wir uns richtig erinnern, das mit dem Lederriemen und Pferdchen handelte vom Diebstahl - Anfänglich einer Kleinigkeit, danach einer Sache die viel mehr wert war..."
Bei Freundinnen sowieso, bei männlichen guten Freunden als Frau auch, als Mann wiederum, da muss man immer von Fall zu Fall entscheiden, da kommt es auf den Vornamen an.
Pawełku - würde ich als Mann einen anderen Mann nicht rufen!
Sylwunia - ist eher für Kleinkinder gedacht.
Es gibt Vornamen die sich schwer verniedlichen lassen und dann welche, die so gut wie immer verniedlicht werden.
Ein paar Beispiele für männliche Namen die fast immer verniedlicht werden:
Dariusz - Darek
Czesław - Czesiek
Witold - Witek
Lesław - Leszek
Piotr - Piotrek
Waldemar - Waldek
Stanisław - Staszek
Wojciech - Wojtek
Tadeusz - Tadek
"Panie Witku" geht auch noch
Das ist das lustige, manchmal auch lästige in der Polnischen Sprache, man kann Worte verniedlichen in allen Abstufungen und Variationen.
- Sylwia - Sylwcia, Sylwunia, Sylwusia
- Anna - Ania, Aneczka, Anusia, Anula
- Paweł - Pawełek, Pawełeczek, Pawlus
Es sind einem keine Kreativitätsgrenzen gesetzt!
ZitatOriginal von liwia
Hallo Berlinka- Sylwia - Sylwia wird in erwchsenem Alter selten verniedlicht, kleine Mädchen nennt man Sylwunia, Sylwusia, grössere Mädchen Sylwka, aber meistens einfach Sylwia);
- Anna - wird sehr oft oder fast immer verniedlicht, egal ob Kind oder Erwachsene - Ania;
- Marek - wird nur im Kleinkindalter manchmal verniedlicht: Mareczek oder Maruś, später nur einfach Marek;
- Paweł - Pawełek, aber nur als kleiner Junge...
Bist Du dir sicher Liwciu? Gilt das nicht auch für Verliebte, oder auch wenn Großeltern ihre Enkeln rufen, auch wenn sie schon längst aus dem Kinderalter sind?:)
GABRIELA, das kann schon passieren. Gerade im Dezember sind viele in Hektik und Stress, man kommt hier kurz rein, schaut schnel drüber was es neues gibt und übersieht dann etwas. Auch schleicht sich so einer Art Resignation ein wenn man immer wieder "Neue" begrüßt und zum regen Austausch einlädt und danach nie wieder etwas von dieser Person hört, außer vielleicht: "könntet ihr mir etwas übersetzen?"!