Ja, Ihr habt Recht, übertreiben muss man nicht! Doch einerseits, wie Choma schon geschrieben hat, sind wir hier in einem Deutsch-Polnischen Forum, also um die Sprache der "anderen Seite" zu lernen, also auch die Städtenamen. Der gegenseitige Respekt spricht auch dafür, dass man die Städtenamen in jeweiliger Sprache auch ausspricht. Und wenn man nicht weißt wie die Stadt in Deutsch, oder Polnisch heißt, ist es gerade hier gar kein Problem zu nachzufragen. Bei Vornamen würde ich persönlich auch es nicht haben wollen, dass einer meinen "eindeutscht" nur weil er zu faul ist den zu lernen!
Das Argument, dass die Polnischen Städtenamen VOR der Deutsch-Polnischen Grenze auch in Deutsch geschrieben sind, stimmt auch nicht zu 100%. Sie stehen, so weit ich es weiß, meistens in beiden Sprachen da!
Anderseits, wenn man als Ausländer, egal ob als Deutscher, oder anderer Herkunft nach Polen fährt, gibt es dort nur Polnische Namen der Städte. Also, wie will der Ausländer mit seinen ausländischen Städtenamen dort zu Recht kommen? Er muss sie lernen!
Ich bin da stur, muss zugeben! Wenn mich einer in Polen, auf der Straße ansprechen würde, egal ob ein Deutscher, oder ein Engländer, und der würde den Städtenamen in seiner Sprache erfragen, ich weiß nicht, ob ich ihm helfen würde! Er könnte es falsch aussprechen egal, aber ich möchte sehen, hören dass er sich bemüht, denn ohne sich Mühe zu geben kann kein Respekt entstehen!
Gruß