Beiträge von elLopo

Nie, to [COLOR=red]jest nie[/COLOR] mój hotel. = Das ist nicht mein Hotel. - [COLOR=red]falsch[/COLOR]

erklären kann ich dir das nicht, was aber auf jedenfall wichtig ist:

Nie, to [COLOR=green]nie jest[/COLOR] mój hotel. = Das ist nicht mein Hotel. - [COLOR=green]richtig[/COLOR]

1.Co sadzicie o dwujezycznych miastach w Polsce? (chodzi tu o mniejszosci niemieckie, ukrainskie itd. itp.)
    - mogą być w pobliżu granic, polska nazwa u góry większa, innojęzyczna pod spodem mniejsza.

2. Czy na tablicach miast/ wsi itd. powinny sie pojawic, lub zostac zlikwidowane dwujezyczne nazwy?
    - tak jak u góry - ale nie w całej Polsce!

3. Czy dialekty (slaski, kaszubski itd.) powinny byc traktowane jak jezyki obce? (--> np. nazwy miast po kaszbusku)
    - tak jak u góry - czy dana miejscowość chce dwujęzyczne nazwy miast, może być rozstrzygane przez Referendum lokalne

4. Wzbudzaja niemieckie nazwy polskich miast (np. Krakow- Krakau, Wroclaw- Breslau) jakies emocje, czy jest to w porzadku? (W koncu Polacy maja polskie nazwy dla niemieckich miast, np. München- Monachium, Leipzig- Lipsk)
    - w Niemczech, czy innych krajach, każde państwo własne nazwy zagranicznych miast może używać. W Polsce powinny tylko polskie nazwy obowiązywać. Kto jako turysta do obcego kraju przyjeżdża, powinien się sam poinformować i wiedzieć jak w danym kraju, miasta się nazywają. Wyjątkami, uważam są tutaj nazwy miast w krajach azjatyckich.

To było moje prywatne zdanie do tego tematu.

Zitat

od keineAhnung
    kocham Ci i zarazem Cie nie nawidze. Ale Ty masz to i tak gdzies
    mam nadzieje, ze zycie jeszcze nie raz kopnie Cie w tylek.
    a i tak na marginesieto od poczatku wiedziales w co sie pakujesz.
    m.

Ich liebe Dich und hasse Dich gleichzeitig. Aber Dir geht es sowieso am Ars.. vorbei
    Ich hoffe, dass das Leben Dir nicht nur einmal in den Hintern tritt.
    Und am Rande - Du wusstest von Anfang an, wohin Du hineinrennst.
    M.

Zum Geburtstag wünsche ich Ihnen
    ein Lächeln, in jeder Sekunde.
    Freude, in jeder Minute.
    Freundschaft, in jeder Stunde.
    Glück, jeden Tag.
    Liebe, das ganze Leben lang.

Z okazji urodzin życzę Pani
    Usmiechu w kazdej sekundzie
    Radosci w kazdej minucie
    Przyjaźni w kazdej godzinie
    Szczęścia kazdego dnia
    Miłości przez całe życie.

ja, nur hier habt Ihr schon Leute die Polnisch, bzw. Deutsch lernen wollen, da könntet Ihr schon testen wie viele überhaupt Ihr zusammen bekommt. Das noch größer aufzuziehen, mit eigenem Forum, könntet Ihr dann immer noch tun. Umgekehrt, wenn Ihr ein Forum extra dafür eröffnet und keiner nutzt es, habt Ihr die Arbeit um sonst gehabt!

Gruß

Hallo Ihr Willigen, warum wollt Ihr extra ein Forum eröffnen um dann im skype zu kommunizieren? Das alles könnt Ihr HIER genauso gut erledigen! anstatt skype, den hier vorhandenen Chatraum benutzen und ein Themabereich "Deutsch und Polnisch lernen" ist ja auch schon da!

Gruß
    el lopo

Hallo agu, herzlich willkommen hier, bei "uns" im Forum.:)
    Es finden sich bestimmt viele Leute, mit denen Du dich unterhalten kannst und damit deine Sprachkenntnisse verbessern wirst!
    Um es zu beschleunigen und auch um für dich den richtigen Sprach-Partner zu finden, wäre es vom Vorteil wenn Du dein Profil vervollständigen würdest! Alter, Geschlecht, vielleicht noch Hobbys usw. Der Grund dafür? Nun, Du möchtest doch bestimmt nicht, dich mit einem/einer 65, jährigen Frau, bzw. Mann, oder auch 10 jährigen Kindern unterhalten!;)

Gruß
    el lopo

Ihr werft alles durcheinander und verunglimpft jeden Harz4 Empfänger als Schmarotzer! :paluszkiem Ein sehr großer Teil der Harz4 Empfänger arbeitet VOLLZEIT! Es sind die Dumping Löhne in Deutschland, die die Menschen zwingen, zusätzlich zu der normalen Arbeit, die Leistungen von Harz4 in Anspruch zu nehmen!!! :nerwus

Hallo @Miłość, ich habe an dich eine Bitte! Auch wenn Du keine Angaben über dich hier einstellen möchtest, dein Geschlecht wäre hier schon von großer Wichtigkeit. Da Du Polnisch lernen willst und vielleicht ab und zu eine Hilfe von uns brauchst, wir zur Korrektur, diese Information benötigen würden!:)

Gruß
    el lopo